Wiedereinsteigig nach 8 Jahren - Was gibts zu tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Wiedereinsteigig nach 8 Jahren - Was gibts zu tun?

Heyho alle zusammen :hug:
      Wie die Überschrift schon sagt, habe ich vor, wieder mit Metin2 anzufangen. Nun hab ich mich ein wenig durchs Forum und Wiki gelesen und habe gesehen, dass es in den letzen 8 Jahren einige!!! Änderungen/Neuerungen gab.
      Meinen Main Account(99er Ferni) sowie meine Buff Schami habe ich nicht mehr, wurden damals verschenkt. Allerdings habe ich noch meinen voll ausgestatten 75er Farmer. Der ist in erster Linie für den DT bzw. die 70er ebene ausgestattet(werde eine kleine Liste unten den Thread stellen). Ausserdem habe ich noch einen Lager Account, der voll mit Hexen/Drachen drops ist. Habe den Markt jetzt ein bisschen beobachtet und denke dass ich nach verkauf der Sachen ein Budget von ca. 800kk habe. Nun stellen sich mich folgende Fragen:
      Ist 75 noch das beste Farmer level? Hätte genug EXP-Ringe/Tapfis um recht schnell zu leveln
      Drachenstein Alchemie, Pet, Schulterband, Gürtel und Talisman sind Sachen, die der Character garnicht hat. In welcher Reihenfolge sollte ich mir das anschaffen?
      Braucht man noch eine Buff-Schami? Habe gesehen, dass die Werte von den Buffs runtergegangen ist, braucht man als Wasu noch eine Buff?
      Habe gelesen, dass einige mit 3-4 chars oder sogar mehr, die tägliche Drachenstein Quest machen, ist dass Nötig? Habe nur knapp 2-3Std täglich zeit und würd die ungern für die Alchemie auf den Kopf hauen.
      Und gibts irgendwelche generellen Tipps/Hilfen für Wiedereinsteiger?
      Ist mein Gifti noch Zeitgemäß oder sind 35dss mitlerweile eher Schwach bis Standart?
      Braucht man noch Gilden für PVM related stuff oder macht man mittlerweile alles Solo?

Klitze kleine Info: Ich habe nicht vor(zumindest in den ersten Monaten) irgendwas PvP zu machen. Mein Ziel ist es eher, zu den Besten im Bereich PvM zu werden.

Zum Char und EQ:
      Wasu Level 75
      Klinge P, Wirbel P, Furch P, Fingerschlag P Rest Rüstung. Biologenquests alle abgeschlossen. Verwandlung P, Reiten und Pferdeskills Max, Führung G4, Sprachen Rot und Blau M1, Bergbau 0.

Gifti+9 35dss 5gift rest crap
      Mpp+9 15Pfeil 1k tp 10tp absorb 10schwert 1crap
      Gehörnter+9 20ut 5gift rest crap
      LKS+9 AgO 20Ut 15Abblock 2crap
      TGS+9 15Abblock 12int 6str 2crap
      HTO+9 20Ut 15Pfeil 20Bewegungsspeed 2 crap
      WGA+9 20UT 10tp absorb 3crap
      Perlenkette+9 15Pfeil 500tp 10krit 2 crap
      Phönix+9 15Pfeil 2k tp rest crap
      Ansonsten ist noch viel IS kram auf dem Account, unter anderem 3 volle Keiler(benutzt man die noch oder gibts bessere Mounts?), einige EXP-Tiger(brauch man die noch?), Auto-Pots usw.

Also, ich bin für jeden Tipp bzw. jede Hilfe dankbar :danke: :danke: :danke:
    • Erstmal willkommen zurück,

PvMonster schrieb:

Ist 75 noch das beste Farmer level?
      War es nie so richtig. Mittlerweile würde ich 100 oder 105 sagen. Eher 105.

PvMonster schrieb:

Drachenstein Alchemie, Pet, Schulterband, Gürtel und Talisman sind Sachen, die der Character garnicht hat. In welcher Reihenfolge sollte ich mir das anschaffen?
      Schwierig. Wäre gut, wenn du ein Pet hast, dass du beim leveln direkt mitziehen kannst.
      Gürtel als letztes, Talisman auch keine Pflicht, aber pusht deinen DMG in gewissen Regionen enorm.
      Alchi und Schulterband sind wohl das wichtigste, wo ich eher auf ein Mittelmäßiges günstiges Band gehen würde damit du stück für Stück die Alchi aufbauen kannst. Ein besseres Band kannst du danach immer noch holen.

PvMonster schrieb:

braucht man als Wasu noch eine Buff?
      Öhm. Helfen wird es immer, notwendig ist es nicht. Aber auf das bisschen Zusatzkrit würde ich nicht verzichten wollen. Insbesondere beim Raza und so brauchst du eh 2 Chars über 100 um reinzugehen. Falls du leveln solltest, nimm die Schami mit.

PvMonster schrieb:

die tägliche Drachenstein Quest machen, ist dass Nötig?
      Nötig nicht, aber lukrativ. Auf dauer.
      Erstmal brauchst du Rohe steine um deine Alchi aufzufüllen später, 2. kannst du damit richtig Cash machen, wenn du da fleißig bist.

PvMonster schrieb:

Ist mein Gifti noch Zeitgemäß oder sind 35dss mitlerweile eher Schwach bis Standart?
      Unterer Durchschnitt würd ich sagen. Kann man aber
      definitiv benutzen.

PvMonster schrieb:

Braucht man noch Gilden für PVM related stuff oder macht man mittlerweile alles Solo?
      Brauchen ist relativ. Ich mach ungern alles allein. Für den ein oder anderen Run sind größere Gruppen oder gute Gilden schon angenehmer.

€dit:

PvMonster schrieb:

(benutzt man die noch oder gibts bessere Mounts?)
      Es gibt welche, die insgesamt beliebter sind wegen 15% Monster + guten Nebenbonus. Manu und Manni haben beispielsweise 1,5k tp, 15% Monster und die mit Abstand schnellste Laufanimation. Das Muffinsiegel hat 15% Monster und 30(?)% exp Bonus. An die 20% Monster vom Keiler kommt aber bisher kein Mount ran.

• PvMonster schrieb:

Habe gelesen, dass einige mit 3-4 chars oder sogar mehr, die tägliche Drachenstein Quest machen, ist dass Nötig? Habe nur knapp 2-3Std täglich zeit und würd die ungern für die Alchemie auf den Kopf hauen.

Also Drachen Alchi ist schon ziemlich wichtig und da dein budget momentan begrenzt ist und Alchi teuer sein kann, solltest du schon selber farmen. Das würde ich dir auch empfehlen als erstes zu machen.

Es gibt da einen nützlichen "Trick" um effektiv Drachensplitter zu farmen:
      Zu erst musst du erstmal deinen oder eben einen Account darauf vorbereiten indem du alle 5 chars auf diesem Acc. auf 30+ levelst damit diese die Quest annehmen können. Dann machst du folgendes:
      Wenn du 10 Drachensplitter aufhebst werden diese zu einem Cor. Wenn du aber 10 Stück+ gehandelt bekommst und die Quest aktiv ist, werden die Splitter nicht zu einem cor.
      Deshalb schaust du beim farmen, dass du möglichst bevor du immer bis zu 9 Stck. aufhebst diese erstmal auf deine Buffe packst (Oder auf einen beliebigen anderen Char den du dabei hast. Buffe bietet sich an, weil du sie halt beim farmen oft dabei hast). Dies machste solange bis du 150 Stck. hast. (btw DD von Vorteil.)
      Dann verteilst du diese 150 mit je 30 (weil du pro char 3 cors pro Tag bekommen kannst) auf deine 5 30er+ chars und packst alle in dein Lager. Jetzt hohlst du mit einem Char dieses Accounts alle Cors ausm Lager raus und machst sie auf um sie zu uppen.
      Beim uppen wird am Anfang der Rubin der wichtigste sein. (Ist meiner Meinung nach bis zum Mid Level die beste Yang Quelle, über 75 habe ich selbst noch nichts groß getestet.) Wenn du des ca. 2 wochen effektiv machst solltest du deinen ersten Antiken haben. Mit Glück vllt sogar deinen ersten Legi. Allternativ kannst du dir Antike kaufen zum uppen aber wie gesagt es könnte teuer werden.

Wo du am besten mit 75 deine Splitter farmen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute aber dass es am besten im DT bzw DC gehen wird. Bin mir aber wegen deinem hohen Level nicht ganz sicher ob DT ne Gute Idee ist. Oder vllt. sogar sd3, da könntest du eben auch nebei deine neue Buffe hochziehen. Ich meine ne Buff ist immer noch wichtig.
      Wenn du einen low farmer hast dann geht der DT sehr gut.
      Viele Berichten dass sie mit Ihrem 55er Farmer in einem Run zum Schmied schon 150 zusammen haben, was nicht mal einer Stunde entspricht. Ob das so klappt kann ich nicht bestätigen. Einfach mal ausprobieren du hast das ideale eq dafür.
      Ich selber levle gerade meinen WaSu im sd2 hoch. Bin 59 packe die ganze Spawnkammer grad noch so und bekomme in knapp 1,5 - 2h meine 150 Splitter zusammen (so nebei beim Leveln). Und bereite gerade meinen 55er Krieger auf DT runs vor. Habe auch seit paar Jahren wieder angefangen...
    • Also...
      Ich soll mir für den Anfang erstmal ein Pet holen und dann fleißig Alchemie farmen, hab ich das richtig verstanden? (Gibts da irgendein Pet welches besonders gut für PVM ist oder sind die alle gleich gut?)
      Und vom "ersten" Yang ein Schulterband kaufen, wenn ich das Richtig verstanden habe? Gibts bei den Bändern etwas wodrauf ich achten muss für PVM? Hab gesehen dass die Bänder echt eine sehr weite Preisspanne haben.
      Und als letze Frage... Würdet ihr mir empfehlen, schonmal auf 80 zu leveln(Bei den Golems in Grotte1, Grotte 2 wird wohl ohne Teufel/Blitzdef nix), um die 80er Bioquest schonmal nebenbei zu machen oder ist in euren Augen das Farmen in der 70er Ebene im DT wichtiger?
    • PvMonster schrieb:

(Gibts da irgendein Pet welches besonders gut für PVM ist oder sind die alle gleich gut?)
      Pets können Skills erlernen. Der wichtigste Pvm skill ist Berserker, der deinen Grund-DMG erhöht.
      Da gibt es Pets die diese Fertigkeit bevorzugt haben, dementsprechend höhere Werte als andere rauskriegen.
      Beispiel:
      Schlechter Affe: 7 Bersi
      Guter Affe: 7 Bersi
      Schlechter Raza: 9 Bersi
      Guter Raza. 12 Bersi

Demnach solltest du auf einen Berserker-Main zurückgreifen, selbst wenn er nicht perfekt ist. Berserker-Mains sind:
      Baashido
      Razador
      Blauer Drache

Razador und Blauer Drache haben noch Drill (DB) als Main Skill, Baashido dafür tp-absorb. Kriegt da also minimal mehr. Denke aber beim Wasu wird db sinniger sein, deswegen eher blauer Drache oder Razador.

PvMonster schrieb:

Und vom "ersten" Yang ein Schulterband kaufen, wenn ich das Richtig verstanden habe

PvMonster schrieb:

Gibts bei den Bändern etwas wodrauf ich achten muss für PVM? Hab gesehen dass die Bänder echt eine sehr weite Preisspanne haben.

Die % des Schulterbandes entspricht der Menge der übernommenen Werte der eingesetzten Waffe. Bsp: 15% Band mit einer Waffe, die 100 aw hat: Band gibt 15%. Demnach, wenn du ein 15-17% Band findest, kann da ja eine 30dss Waffe +6 rein, um den DMG wenigstens minimal zu steigern. Auf lange Zeit gehört eine Waffe mit ordentlich Aw rein. Waffen aw berechnen sich doppelt. Sprich, wenn du 15 aw da stehen hast, kriegst du effektiv 30. Je höher also der Angriffswert im Band, desto besser. Zodiak-/Kyanit-/Phönixbogen machen da wohl auf lange Zeit am meisten sinn. Zu Beginn wird das zu teuer sein. Da tuts auch ein Phönix+6.

PvMonster schrieb:

Und als letze Frage... Würdet ihr mir empfehlen, schonmal auf 80 zu leveln(Bei den Golems in Grotte1, Grotte 2 wird wohl ohne Teufel/Blitzdef nix), um die 80er Bioquest schonmal nebenbei zu machen oder ist in euren Augen das Farmen in der 70er Ebene im DT wichtiger?
      In der Grotte kannst du mit 70er Waffen, Kräutern etc sowohl dein Pet gut leveln, als auch gut Yang nebenbei machen. Würde eher das empfehlen.

• DosP schrieb:

Insbesondere beim Raza und so brauchst du eh 2 Chars über 100 um reinzugehen. Falls du leveln solltest, nimm die Schami mit.
      wäre mir neu das man 2 chars auf level 100 für den raza braucht du bist ja ein richtiger experte!

zum topic: mach dir ein band 18% phönix+6 , level dir ein raza in der grotte nebenbei hoch und fang an dich auf die alchi zu fixieren mach dir ein mattes set und schon kannst easy mit 100 die runs farmen die dir spaß machen
    • ElekTrojunki schrieb:

wäre mir neu das man 2 chars auf level 100 für den raza braucht du bist ja ein richtiger experte!
      Du brauchst eine Gruppe.
      Schami 100 empfiehlt sich. Ein anderer Char level 100 empfiehlt sich, wenn die Schami nciht 100 ist, damit du zum buffen rauskannst.
      Aber ja, man kann auch mit einem 100+ Char rein, bisschen verquer formuliert, entschuldige bitte.
      Hauptsache erstmal Stress machen. Nicht gut für den Blutdruck.

• Grüße dich,
      ich gehe mal nur auf Splitter farmen ein.
      Ich habe mir dafür einen 61er KK gemacht weil,
      1. Schild und 61er Rüssi geben gute Def.
      2. Kannst du einen Fuma anziehen die auch +7 mehrdef wie ein Eh+9 hat und auf pandora für 2won zu kaufen ist (nimmt sich zum eh fast nichts)
      3. Sind DGPs und 61er Schilde mit den selben bonis wesentlich günstiger als mit lv 55 ein rundi und einen SPP o. GPP zu kaufen. Dazu brauchst du mit 55 auf jeden Fall die 50 er Bio da du eh noch keine Alchi hast und ständig taus zu machen nicht so cool ist(finde ich)
      4.Ob 55 oder 61 macht im Dt keinen unterschied- ich mache 2x zum Schmied und habe meine 150 cors rein. Entspricht knappen 2h+dt upps was sehr nice ist wenn man luck hat !
      MfG Phio
    • RealJerry schrieb:

Grüße dich,
      ich gehe mal nur auf Splitter farmen ein.
      Ich habe mir dafür einen 61er KK gemacht weil,
      1. Schild und 61er Rüssi geben gute Def.
      2. Kannst du einen Fuma anziehen die auch +7 mehrdef wie ein Eh+9 hat und auf pandora für 2won zu kaufen ist (nimmt sich zum eh fast nichts)
      3. Sind DGPs und 61er Schilde mit den selben bonis wesentlich günstiger als mit lv 55 ein rundi und einen SPP o. GPP zu kaufen. Dazu brauchst du mit 55 auf jeden Fall die 50 er Bio da du eh noch keine Alchi hast und ständig taus zu machen nicht so cool ist(finde ich)
      4.Ob 55 oder 61 macht im Dt keinen unterschied- ich mache 2x zum Schmied und habe meine 150 cors rein. Entspricht knappen 2h+dt upps was sehr nice ist wenn man luck hat !
      MfG Phio
      Kompletter Beitrag ist eig Müll.
      Ein 42er Char droppt viel besser und mit einem Dunkelheit tali+1 mit dunkelheit deff 25% ist das rest eq für den dt recht egal.
      Außerdem muss man auch sicher kein spp+9,gpp+9,dgp+9 kaufen da es bei diesen rüssis nur um Style geht und daher der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen steht ;)
    • Ganz sicher nicht.
      Fals du mal mit Verstand liest , habe ich betont das Spp's und Gpp's viel zu teuer sind und deswegen ein DGP besser ist.(Deswegen auch lv 61 geraten-> extra nochmal für dich)
      Achja ganz nebenbei , dieses dumme gelaber vonwegen Tali 25% dunkel. Ich hab selber nen Tali mit 20% und kann versichern das du nur mit einem tali, niemals Dt solo schaffst! Schon gar nicht mit 55.
      Von deiner sichtweise hast du wahrscheinlich deine Alchi vergessen!
      Fragt sich welcher Kommi Müll ist. Ich gehe auf seine eine Frage ein und du versuchst andere Leute zu belabern mit deinem erfundenen scheiß.
    • RealJerry schrieb:

Ganz sicher nicht.
      Fals du mal mit Verstand liest , habe ich betont das Spp's und Gpp's viel zu teuer sind und deswegen ein DGP besser ist.(Deswegen auch lv 61 geraten-> extra nochmal für dich)
      Achja ganz nebenbei , dieses dumme gelaber vonwegen Tali 25% dunkel. Ich hab selber nen Tali mit 20% und kann versichern das du nur mit einem tali, niemals Dt solo schaffst! Schon gar nicht mit 55.
      Fragt sich welcher Kommi Müll ist. Ich gehe auf seine eine Frage ein und du versuchst andere Leute zu belabern mit deinem erfundenen scheiß.
      Ein dgp gibt 34deff mehr als ein töpp+9 daher unnötiger Müll!
      Und das freut mich sehr das du ein tali mit 20dunkelheit hast das sind aber eben keine 25 ;)
      JEDER Char mit dunkeltali+1 mit 25deff und einer Level 30-40ger Level Waffe kann einen dt run bis Schmied machen ;)
    • ElekTrojunki schrieb:

RealJerry schrieb:

Ganz sicher nicht.
      Ein dgp gibt 34deff mehr als ein töpp+9 daher unnötiger Müll!Und das freut mich sehr das du ein tali mit 20dunkelheit hast das sind aber eben keine 25 ;)
      JEDER Char mit dunkeltali+1 mit 25deff und einer Level 30-40ger Level Waffe kann einen dt run bis Schmied machen ;)
      Klar, solange einer bei ist, der zum Einen genug aushält und dann auch noch genug austeilt :D Ich würde gerne das Video sehen, in dem du mit Level 40 als Schamie einen DT-Run machst (jeder Char schließt ja Schamies mit ein?!?) :kp:
      :kp: Argumentation: Wenn Du keine Gegenargumente findest, die das Gegenteil beweisen... :fiction:
      :kp: dann sind sie womöglich nur schlüssig und wahr. :kp:

:cheer: Spam ist nur erlaubt, wenn man möglichst viele Worte nutzt um diesen Spam :cheer:
      :cheer: :cheer: zumindest äußerlich als einen Beitrag tarnen zu können :cheer: :cheer:

Wer das liest, ist eindeutig neugierig.
    • PvMonster schrieb:

Und vom "ersten" Yang ein Schulterband kaufen, wenn ich das Richtig verstanden habe? Gibts bei den Bändern etwas wodrauf ich achten muss für PVM? Hab gesehen dass die Bänder echt eine sehr weite Preisspanne haben.
      Meiner Meinung wäre es am preiswertesten, wenn du dir ein Band mit 18% holst (Preissprung ab 19% weils dann glitzert) und einen blanken Grossteufelbogen+6 reinhaust. (Blanken Ggdb+9 kaufen, umwandeln und auf +6 und reinhauen). Irgendwann kannst du dann das Band mit einem 20%+ Band mit einem Dss-Bogen ersetzen. Das 18% Band hätte dann +66-80 Aw aber im Status wird dieser dann, wie bei der Waffe, doppelt gerechnet und du erhälst 132-161 Aw mehr dadurch.

PvMonster schrieb:

Also...
      Ich soll mir für den Anfang erstmal ein Pet holen und dann fleißig Alchemie farmen, hab ich das richtig verstanden? (Gibts da irgendein Pet welches besonders gut für PVM ist oder sind die alle gleich gut?)
      Bei der Alchi solltest du nicht nur verkaufen sondern dir auch welche bauen, fürs Erste einen Rubin. Ein legendärer matter Rubin+4 gibt dir dann nochmal 150 Aw mehr + 8 Dss usw. Mit einem Band und einem Rubin hast du dann denke ich am preiswertesten deinen Dmg schon um ca 300 Aw erhöht.

Beim Pet solltest dir einen Raza oder Baashido holen. Ein perfekter mit 3 Skills ist schwer zu ergattern, aber vielleicht hast du Glück. Ansonsten achte darauf, dass er 3 Skills hat und zumindest eine Woche Laufzeit. Der gibt dir dann auf 81 mindestens 9% Dmg mit Berserker + 2 weitere Skills, die du dir dann aussuchen kannst.

Bei den Reitmounts könntest du dir fürs Erste vom laufenden Event(Eiskugeln) einen Rappen zum reiten holen und einen Keiler vom Markt für Pvm.

PvMonster schrieb:

Ich denke du solltest irgendwann direkt von 75 auf 90 durchziehen. Zwischen 80 und 90 lässt sich schwer farmen.
      ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:
    • Mir geht es genau so wie dir PvMonster, nur dass ich nicht so ein gutes EQ hab.

Mir wurde auch von etlichen Spielern in Corvinia empfohlen Splitter zu farmen, sowohl zum VK sowie auch Eigenbedarf... Stimmt das jetzt dass man die levelabhängig unterschiedlich droppt? Weil ElekTrojunki oben meint Level 42 wäre am besten? Würde mich auch mal interessieren

Mein Main ist auch n 75er WaSu und ich hätte es einfach mal im DT probiert, da mein EQ noch nicht für Grotte reicht.
    • Ich habe auch nach einer langen Pause wieder angefangen und habe jetzt auch noch ein paar kleine Fragen.
      Gibt es bei den Pet Fertigkeiten Tech-Stufen wie bei den FB´s?
      Wenn ja - gehen da konzis zu 100%?

Ich habe mir eine Konterfertigkeit raus gesucht und versuche diese mit einem Konterbuch von 1 auf 2 zu bekommen.
      Nach mehreren Bücheren incl. konzis geht es nicht auf 2. ist das normal oder sollte mal lieber durchs lvlen in den Bereich die Punkte drauf hauen?

Ich besitze auch einen Affen der bald lvl 81 ist mit 2 freien Slots. Ich habe keine Ahnung was ich mit dem jetzt machen soll.
      Auf Corvinia sind die Raza nicht existent oder einfach mit Wucherpreisen versehen. Eier hab ich mal 2 aufgemacht. da kam nur Schrott raus und das ist es mir dann wieder zu teuer bis ich mal Glück hab ...
    • RB-M schrieb:

Ich habe auch nach einer langen Pause wieder angefangen und habe jetzt auch noch ein paar kleine Fragen.
      Gibt es bei den Pet Fertigkeiten Tech-Stufen wie bei den FB´s?
      Wenn ja - gehen da konzis zu 100%?

Ich habe mir eine Konterfertigkeit raus gesucht und versuche diese mit einem Konterbuch von 1 auf 2 zu bekommen.
      Nach mehreren Bücheren incl. konzis geht es nicht auf 2. ist das normal oder sollte mal lieber durchs lvlen in den Bereich die Punkte drauf hauen?

Ich besitze auch einen Affen der bald lvl 81 ist mit 2 freien Slots. Ich habe keine Ahnung was ich mit dem jetzt machen soll.
      Auf Corvinia sind die Raza nicht existent oder einfach mit Wucherpreisen versehen. Eier hab ich mal 2 aufgemacht. da kam nur Schrott raus und das ist es mir dann wieder zu teuer bis ich mal Glück hab ...
      zu 1 nein der hat keine tech stufen und du skillst die fertigkeiten mit 2kk yang pro stufe also sehr einfach ^^

zu 2 mach es lieber mit punkten geht einfacher.. und konzis wirken bei konter erst ab M1 vorher bringen die 0

zu 3 benutz ihn doch erstmal bersi/drill oder bersi/vampier für den anfan ist der ok
      ¯\_()_/¯

DREHE AM BONUSRAD!
      WAS SONST?
      #LÄCHERLICH