Doppelte Accountsicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Doppelte Accountsicherung

Hi,
      ich hab das Thema vor Monaten schonmal angesprochen, leider ist dieser Vorschlag untergegangen, deswegen möchte ich es gerne nochmals versuchen anlässlich der vielen gehackten Accounts in letzter Zeit.

Ich finde es wird Zeit für eine doppelte Accountsicherung, da es heutzutage viel zu unsicher geworden ist keine zu haben, gerade in Metin2 ist diese mehr als erforderlich. Fast jedes andere MMO hat das bereits und hat damit einen großen Schritt gegen das Acc-Hacken getan.

Für mich würde das so aussehen, dass der Account an den aktuellen PC gebunden wird und man einmalig einen Captcha-Code eingeben muss, der an die mit dem Account verlinkte E-Mail gesendet wird.
      Sollte sich ein fremder Zugriff zu dem Account verschafft haben, bräuchte er nunmehr die Daten der E-Mail Adresse um auf den Account vollständig zugreifen zu können.
      Ich halte das für äußerst sinnvoll und hoffe, dass der Vorschlag bei dem nächsten Gespräch mit WebZen aufgegriffen wird.

Feierabend
    • Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen erst.
      Derzeit ist eine vernünftige 2FA mit Metin2 einfach nicht möglich.
      Ich persönlich hätte aber keinen Schmerz damit, im Gegenteil, ich würde 2FA begrüßen. Am Liebsten sowas wie Google Authenticator, weil an sich simpel und jedem zugänglich, der nur möchte.

In the beginning the Universe was created.
      This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
      -----------------------------------------------------------------
    • Die Hauptursachen von "gestohlenen Accounts" sind tatsächlich:
      • Accountsharing
      • Anklicken dubioser Links
      • das Hereinfallen auf dubiose "Gewinnspiele" á la "gib hier deine Daten ein und bekomme gratis Drachenmünzen"
      Solchen absurden Unsinn wird es nie von offizieller Seite geben, es ist auch albern, das auch nur ansatzweise für legit zu halten.

Wer mit seinen Accountdaten vernünftig umgeht und sie mit niemandem Anderen teilt und noch dazu einen halbwegs vernünftigen Umgang mit dem Internet pflegt und letztlich natürlich vernünftige Passwörter nutzt und nicht irgendwelche zu simpel zu erratenden Strings, hat einen ziemlich sicheren Account.

Das sogenannte "Hacken" eines Accounts kommt indes tatsächlich übrigens nie vor, es sei denn, man zählt das Erraten oder Bruteforcen idiotisch simpler Passwörter mit dazu, dann hat man allerdings eine eher fragwürdige Definition von Hacken imho :)

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • badidol schrieb:

Die Hauptursaches von "gestohlenen Accounts" sind tatsächlich:
      • Accountsharing
      • Anklicken dubioser Links
      • das Hereinfallen auf dubiose "Gewinnspiele" á la "gib hier deine Daten ein und bekomme gratis Drachenmünzen"
      Solchen absurden Unsinn wird es nie von offizieller Seite geben, es ist auch albern, das auch nur ansatzweise für legit zu halten.

Wer mit seinen Accountdaten vernünftig umgeht und sie mit niemandem Anderen teilt und noch dazu einen halbwegs vernünftigen Umgang mit dem Internet pflegt und letztlich natürlich vernünftige Passwörter nutzt und nicht irgendwelche zu simpel zu erratenden Strings, hat einen ziemlich sicheren Account.
      Will ich auch gar nichts gegen sagen, nur ziemlich sicher ist eben nicht komplett sicher

Feierabend
    • Komplett sicher gibt es nicht, das ist eine Utopie :)
      Komplett sicher im Internet geht nur...naja...ohne Internet. Ein Computer kann nur dann wirklich komplett sicher sein, wenn er keine Verbindung zum Internet hat und nie Daten aus unbekannten, ungeprüften Quellen auf ihm landen. Anderenfalls besteht immer ein gewisses Restrisiko :)