Angepinnt Allgemeine Fragen an die Community Manager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Allgemeine Fragen an die Community Manager

Hallo,

Ich finde @badidol hat da nen Guten Ansatz gehabt, was einen externen Thread angeht.
      Bitte nutzt diesen Thread für Allgemeine Fragen an die CoMas.

Bedenkt bitte, sollte aber auch einleuchten, das die CoMas sicherliche keine 24/7 Zeit haben hier reinzuschauen.
      Aber wenn man konkrete, gut Formulierte Fragen stellt, werden die CoMas diese, im Rahmen der Möglichkeiten denke ich gerne beantworten.

Auf ein hoffentlich friedliches und konstruktives Ausstauschen.

LG,
      BigBoyZockt
    • BigBoyZockt schrieb:

Hallo,

Ich finde @badidol hat da nen Guten Ansatz gehabt, was einen externen Thread angeht.
      Bitte nutzt diesen Thread für Allgemeine Fragen an die CoMas.

Bedenkt bitte, sollte aber auch einleuchten, das die CoMas sicherliche keine 24/7 Zeit haben hier reinzuschauen.
      Aber wenn man konkrete, gut Formulierte Fragen stellt, werden die CoMas diese, im Rahmen der Möglichkeiten denke ich gerne beantworten.

Auf ein hoffentlich friedliches und konstruktives Ausstauschen.

LG,
      BigBoyZockt

Keine schlechte Idee wie ich finde.

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wofür der jeweilige CoMa zuständig ist.
      Als Beispiel habe ich in einem anderen Thread die Bezeichnung „Product CoMa“ gelesen. Klar, man kann sich jetzt etwas darunter vorstellen, aber ob es wirklich das ist, was man sich denkt, bleibt ja nicht geklärt.

Eventuell können dann die Fragen auch gezielt an die jeweiligen CoMas gestellt werden, wenn man genaue Infos über deren Bereich hat.

Ich denke wenn sich dieses Thema in ein paar Tagen als sinnvoll erwiesen hat, könnte man es auch anpinnen.

Sollten die CoMas ihre genauen Tätigkeitsbereiche mal erläutert haben könntest du dich als Threadersteller ja mit einem Moderator in Verbindung setzen, ob die Posts dann in deinem Anfangspost zitiert werden, so sind sie einfach zu finden, auch von jedem, der dann irgendwann mal neu in dem Thread sein wird.

Good job.
    • BooomFlo schrieb:

Damals haben die Comas immer einen Rückblick und auch einen Zukunftsweisende Info gegeben.

Mich würde es zum Beispiel interessieren, was erwartet uns 2019 ? Content Updates oder Spielanpassungen.
      Hi,

dazu wurde schon gesagt, dass das so nicht mehr kommen wird. Einfach weil die GF das unglaubliche Kunststück vollbracht hat, Jahr für Jahr den vorgenommenen Plan nicht ansatzweise umzusetzen. Ist dann wohl auch besser so, gibt bereits genug Reibungs-Punkte zwischen GF und Com wegen der in jeder Hinsicht mangelhaften Kommunikation
    • Neu

Aloha,

Ich wette jeder einigermassen gebildete Spieler kann dir die Fragen beantworten die sich andere stellen. Auch ohne ComA.
      Der grund dafür:
      99% der Fragen wurden im laufe der zeit mal gestellt und weitesgehend beantwortet.
      Spezielle Fragen oder unangenehme Fragen werden ignoriert, oder aber mit das ist Intern abgestempelt.

Fragen bezüglich neuen Content werden nicht beantwortet aus dem "wenn wir keinen Zeitplan einhalten" prinzip. Das ist zwar Quatsch, aber hat sich so eingegliedert.

Fragen zu bugs können nicht beantwortet werden, da webzen immer der Buhmann ist.

Fragen zu Internen Infos die für uns spieler wichtig wären, sind nunmal Intern und werden wie ein staatsgeheimnis geführt.

Also welche Fragen wären noch vorhanden, die uns der CoMa beantworten soll/kann/darf und will?

Es gab mal ein interview zum Thema transparenz zwischen Spielern und GF. Dort wurde eine kehrtwende versprochen und die Gf hat sich ihre fehler eingestanden und wollte das auf jedenfall ändern. Daraus ist tatsächlich garnix geworden.

Badidol schrieb vor kurzem Metin2 ist ein Produkt das bei der Gf noch genügend einnahmen hat und hoch im Kurs ist. Somit können wir ersmal davon ausgehen, dass trotz sinkender spielerzahlen sich nicht viel ändern wird.

Und solange wie die Gf nicht tatsächlich mal von ihrem Komplex runter bewegt werden die infos weiterhin so dürftig sein um uns ebenso nach bei der Stange zu halten.
      Zitat Badidol:

P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.

:D
    • Neu

Sorry für die massive Verzögerung.

BooomFlo schrieb:

Mich würde es zum Beispiel interessieren, was erwartet uns 2019 ? Content Updates oder Spielanpassungen.
      Da wir damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, geben wir keine Roadmap mehr raus.
      Grob umrissen: ja, auch für 2019 ist Einiges geplant. Einige dieser Dinge werden Euch sehr gefallen, dessen bin ich mir sicher. Andere nicht so sehr, siehe das aktuelle Thema.
      Insgesamt wird es ein sogar recht volles Jahr.
      Was genau passieren wird, sagen wir eben aber nicht mehr und auch nicht wann. Immer, wenn wir das getan haben, konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden, kam was dazwischen, ging irgendwas kaputt. Effektiv machten solche Roadmaps mehr Ärger, als sie irgendeinen Vorteil gebracht haben. Und Spieler schätzen es auch nicht wirklich, wenn man ihnen Dinge verspricht, die man dann nicht einhalten kann. Also versprechen wir in der Form auch nichts mehr.

Sinovuyo schrieb:

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wofür der jeweilige CoMa zuständig ist.
      @Grimnir und @MaxRojale sind Eure Community Manager. Sie sind dafür zuständig, Informationen sowohl zu geben, als auch zu sammeln. Sie managen ebenfalls das ehrenamtliche Team, fungieren als deren Vorgesetzte und sollen für einen geordneten Ablauf sorgen. Sie fassen Euer Feedback zusammen und berichten das an die nächsthöhere Stelle.

Zudem sind sie auch Product CoMa :)

Sinovuyo schrieb:

Als Beispiel habe ich in einem anderen Thread die Bezeichnung „Product CoMa“ gelesen. Klar, man kann sich jetzt etwas darunter vorstellen, aber ob es wirklich das ist, was man sich denkt, bleibt ja nicht geklärt.
      Als Product CoMa sind die beiden gleichzeitig auch die vorgenannte nächsthöhere Stelle.
      Die Product CoMas sind die für das Produkt als Ganzes verantwortlichen Community Manager. Als solche sammeln sie das Feedback aller einzelnen Länder CoMas und fassen es zusammen. Der Product CoMa ist derjenige, der direkt im Kontakt mit dem Product Team steht und die Berichte verfasst, die dann als Zusammenfassung der Community Mood dienen.

Als "dienstältester" Product CoMa bei Metin2 habe ich persönlich noch so eine Art Zwischenfunktion. Ich fungiere als Zwischenstufe zwischen den Product CoMas und deren Vorgesetzten. Letztlich berichten die beiden mir und ich handle den ganzen Product Team Kram und treffe final die Entscheidungen bzgl. des Community Managements für Metin2, diskutiere Dinge mit dem Product Team und Webzen, etc.

sPain schrieb:

Wer ist der jetzige Produkt Manager ?
      Nicht mehr Thomas, der tut jetzt andere Dinge im Unternehmen.
      Ich weiß allerdings nicht, ob er sich Euch auch vorstellen will, wie Thomas das tat. Ich frag ihn mal, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

sPain schrieb:

Welche der folgende Punkte aus dem Interview ''Kevin, Badidol, Thomas'' werden noch angegangen beziehungsweise wurden Aufgegeben.
      Der neue Product Manager hat natürlich eigene Vorstellungen, Pläne und Herangehensweisen. Insofern ist das Interview an der Stelle nicht mehr wirklich aktuell.
      Balancing liegt z.B. derzeit auf Eis, ist aber nicht komplett aufgehoben. Bot Protection ist ein großes Thema und auch dem neuen Product Manager wichtig.

In the beginning the Universe was created.
      This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
      -----------------------------------------------------------------
    • Neu

Aloha,

Okay jetzt hab ich doch eine Frage und muss diese Tatsächlich stellen..

Die CoMas müssen ja laut euren angaben keinerlei Erfahrung mit Metin2 haben.

Wie sieht es mit dem product Manager aus?
      Zitat Badidol:

P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.

• Neu

Ich sags ja ungern und ich wiederhole mich, aber es ist tatsächlich völlig normal, dass Menschen, die rund 10-12 Stunden Ihres Tages mit, an und in ihrem Produkt verbringen, dieses in ihrer Freizeit nicht mehr sehen wollen. Du wirst auch kaum jemanden finden, der das Spiel spielen will und gleichzeitig auch alle Entscheidungen treffen und Dinge am Spiel tun will. Ersteres stirbt schlicht und ergreifend irgendwann weg, sofern es je da war, wenn man so viele Stunden des Tages bereits mit dem Produkt verbringt. Völlig normal. Egal, an welcher Position.

Man spielt, egal an welcher Position, das Spiel mal an, schafft sich quasi die Basics rauf. Es wird aber extrem selten bis nie jemand das Spiel so spielen wie ein Spieler, wenn er tagtäglich mehrere Stunden des Tages an dem Spiel arbeitet. Nicht auf Dauer.

Der aktuelle Product Manager hat genau dasselbe getan; sich die Basics raufgeschafft.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • Neu

Aloha,

Ich weiss jetzt nicht ob diskutionen hier erlaubt sind, denn es handelt sich ja um einen Fragen Treath an die Comas.
      Deshalb versuch ich meine Antwort darauf als Frage auszulegen...

Bei den CoMas kann ich noch verstehen wieso diese nicht unbedingt Erfahrung im Spiel benötigen um uns bei der GF zu vertreten, denn sie sollen ja unsere Anliegen weiterleiten. Ich finde es zwar nicht gut so, aber es ist noch begreifflich.
      Bei dem Produkt Manager muss ich aber davon ausgehen, dass sich dieser mit der Materie auskennt. Letzten endes muss dieser ja nicht nur seine, sondern die Wünsche der Spieler versuchen umzusetzen. Wie soll jemand der überhaupt nicht weiss wie pvp funktioniert es schaffen sich Gedanken um pvp balancing zu machen?
      Allgemein benötigen die meisten Änderungen die von spielern gewünscht werden, bugs etc ausgenommen, eine gewisse erfahrung im spiel und der Community um auch darauf einzugehen.
      Wären nicht Leute wie Firelli, comkra oder Rocket besser für sowas ausgelegt, da sie wenigstens im Grundwissen viel mehr Ahnung haben von dem Spiel?
      Hat überhaupt jemand der entscheidende Auswirkung auf das spiel hat ahnung von dem Spiel, deren Mechanik, deren gameplay etc?

Ich stelle mir das grade so vor:
      ich werde aufsitzrat beim FC Bayern, weil ich weiss wie nen Ball aussieht und das der ins gegnerische Tor muss.

Aber spricht diese Tatsache für eine Qualifikation für eine so wichtige Aufgabe?
      Hat die Gameforge mal überlegt entscheidungsträger mit Spielerfahrung im jeweiligen Game zu suchen, anstatt auf Abschlüsse von Studenten zu achten?

Ich gehe vom grundgedanken davon aus, dass der Product manager eng mit den Koreanern zusammen arbeitet und Webzen in kooperation mit der GF Updates austüftelt. Spielerwünsche etc berücksichtigen wird sicherlich auch webzen.
      Aber wie genau kann ein zb Droppbalancing ausgelegt sein, wenn der zuständige Mitarbeiter überhaupt nicht weiss:
      Wie sind die Droppraten tatsächlich, wie bewegt sich der Markt, wofür benötigt man es, welche art von Farmmethoden gibt es, usw.

Die belohnungen aus zb zimt wurden diese vom Produkt manager ausgewählt?
      Ist der Produktmanager zuständig für gewinne aus Truhen wie zb. Mondsteine etc?

Welche Parameter sind wichtig für den Produkt Manager? Einnahmen durch den Itemshop, oder auch erhaltung des Spiels?
      Muss der Produkt manager zukunftsorientiert arbeiten, oder wird auf dem Spielemarkt,
      vorallem mit alten games, nur auf Bestand geachtet?
      Zitat Badidol:

• Neu

Ganz grundsätzlich, ohne zu weit ins Detail zu gehen: der Produkt Manager ist zuständig für die strategische Ausrichtung des Produkts und hält für alles quasi final den Kopf hin.
      Tatsächlich kann und darf ich da nicht allzusehr ins Detail gehen, du wirst verstehen.

• Neu

badidol schrieb:

Man spielt, egal an welcher Position, das Spiel mal an, schafft sich quasi die Basics rauf. Es wird aber extrem selten bis nie jemand das Spiel so spielen wie ein Spieler, wenn er tagtäglich mehrere Stunden des Tages an dem Spiel arbeitet. Nicht auf Dauer.

Der aktuelle Product Manager hat genau dasselbe getan; sich die Basics raufgeschafft.
      Ein guter Verkäufer kennt sein Produkt in- und auswändig und ist selbst überzeugt von diesem. Ein guter Manager kennt sein Produkt in- und auswändig, denn das ist für den Erhalt der Qualität essentiell. Deshalb sucht man sich Leute, die sich intensiv mit dem Produkt auskennen - und wenn es nur das Genre ist und das Gameplay. Denn PVP- und Drop- Mechaniken sind überall ähnlich. Wenn man bei der Wahl eines Produkt-Managers primär Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse fordert und "Fähigkeiten zur Deeskalation in einem Community-Forum", dann kann man keine Qualität erhalten - sondern "Dis-Balancing" step by step einfach überall. Bei Webzen sitzt dann wohl auch keiner, der das Produkt wirklich beherrscht. Programmieren ja, Mechaniken und Abläufe im Spiel kaum mittelmäßig, um sie qualitativ im Gleichgewicht zu halten. Das Ergebnis wird nun nach 10 Jahren mehr kritisiert als gelobt. Aber wenn man so recherchiert, ist Metin2 ja nicht das einzige eurer Produkte auf dem sicheren Kurs, Beliebtheitspunkte abzugeben. Mein Bruder spielt auch ein gewisses Spiel nicht mehr, seitdem das ernsthaft teure "CashCowMount" sprichwörtlich Flügel bekam und alle anderen "kostenfreieren" weiterhin nur am Boden bewegt werden.

badidol schrieb:

der Produkt Manager ist zuständig für die strategische Ausrichtung des Produkts und hält für alles quasi final den Kopf hin.
      Dem Spieler ist es eben im Endeffekt egal, wer die Unannehmlichkeiten ursächlich erzeugt hat. Aber es sollte auffällig sein, dass hier seit 2-3 Jahren kaum ein Update rumkommt, das nicht als Shitstorm-Bumerang zum Kopf des Managers zurückkehrt.
      __
      Was erwartet der Spieler von "Free to play"? Geld ausgeben freiwillig, in fairem Maße Vorankommen auch ohne bei entsprechendem Zeitinvestment. Dabei noch Spielspaß.

Woran erkranken die meisten "F2P-Spiele irgendwann? Am fehlenden Gleichgewicht basierend auf der "F2P-Grundregel":
      Je gieriger die Betreiber, desto kritischer die Spieler beim Geld ausgeben.
    • Neu

Ihr kennt euch mit Management ja richtig aus.
      Komisch, dass in dem Konzern, welcher mich angestellt hat, nicht einer der Führrungskräfte wirklich Ahnung von den Produkten hat.

Je größer und komplexer das Produkt ist, desto weniger kannst du dich damit auseinander setzen!

Oder denkt ihr echt, dass Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender Daimler AG) jedes Fahrzeug bis ins Detail kennt?
      An einem Fahrzeug arbeiten teilweise tausende Ingenieure.
      Auch der Leiter der Entwicklung PKW wird nicht detailliert wissen, was das Radio in der A-Klasse alles kann.
      Diese Leute haben dafür Leute unter sich, die denen berichten.

Wirklich anders wird es auch bei der Gameforge nicht laufen.
    • Neu

DeepinTheGround schrieb:

Ihr kennt euch mit Management ja richtig aus.
      Komisch, dass in dem Konzern, welcher mich angestellt hat, nicht einer der Führrungskräfte wirklich Ahnung von den Produkten hat.

Je größer und komplexer das Produkt ist, desto weniger kannst du dich damit auseinander setzen!

Oder denkt ihr echt, dass Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender Daimler AG) jedes Fahrzeug bis ins Detail kennt?
      An einem Fahrzeug arbeiten teilweise tausende Ingenieure.
      Auch der Leiter der Entwicklung PKW wird nicht detailliert wissen, was das Radio in der A-Klasse alles kann.
      Diese Leute haben dafür Leute unter sich, die denen berichten.

Wirklich anders wird es auch bei der Gameforge nicht laufen.
      Das triffts ganz gut.

WunRo schrieb:

Ein guter Manager kennt sein Produkt in- und auswändig, denn das ist für den Erhalt der Qualität essentiell. Deshalb sucht man sich Leute, die sich intensiv mit dem Produkt auskennen - und wenn es nur das Genre ist und das Gameplay. Denn PVP- und Drop- Mechaniken sind überall ähnlich.
      Nur, weil ich nicht mit deinen oft kruden Vorstellungen und Theorien übereinstimme, heißt das nicht, dass ich mich nicht generell mit dem Genre und grundlegendem Gameplay von MMOs auskenne. Im Gegenteil, ich kenne mich durchaus damit aus. Ich habe auch schon einige Dutzend selbst gespielt und an einigen MMOs gearbeitet. Ich unterhalte mich auch regelmäßig mit anderen Fachkräften aus der Branche. Keine Sorge, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, heißt nicht, dass ich mich nicht auskenne. Sicher, du wirst nun wieder ausschweifend und langatmig darüber referieren, warum du Recht hast und ich nicht und wirst es wieder so darstellen, als stimmte dir jeder zu. Dass dem selten auch so ist, ignorierst du eh ständig, warum sollte das hier und heute anders sein. Die Dinge, die ich wirklich zwingend selbst wissen muss, kenne ich auch in- und auswendig. Für alles andere habe ich Leute, die mir berichten und, lustigerweise noch viel wichtiger, Euch, die Community. Ich muss nämlich gar nicht verstehen, was genau Ihr redet. Ich muss, und das ist sogar noch viel wichtiger, nur verstehen, worauf Ihr wie warum reagiert und das richtig einordnen können und das dann denen verständlich machen, denen ich berichte. Das ist viel wichtiger, als selbst genau zu verstehen, warum ein Flurbelschwert +124 mit 356436 DSS und 23543 Blablubbelbla der tollste Shit ever ist. Wir werden uns da aber auch nicht mehr einig werden, insofern fände ich es nett, wenn du den Thread nicht themenfremd entführen würdest, danke. Ich weiß, kostet dich ganz viel Überwindung. Tus bitte trotzdem.

• Neu

Aloha,

Das trifft es halt überhaupt nicht...

Nein, bei merzedes wird der Leiter der entwicklung nicht wissen wie ein Radio funktioniert und was es alles kann. Das muss er auch nicht. Er muss aber wissen was ein Radio ist und sollte auch wissen was eine alternative dafür wäre. Wenn sich viele Leute über das Radio beschweren, dann wird er sicherlich eine alternative überlegen müssen. Zusammen mit den anderen Mitarbeitern.

Ebenso muss der daimler chef nicht wissen wie seine Autos genau funktionieren oder technische Details wissen. Aber wer seine Arbeit mag und gut darin sein will, der weiss sicherlich welche Funktionen die autos haben und kennt sein Produkt. Nicht im Detail, aber er weiss es. Ebenso wie er wahrscheinlich keinen Vw fahren wird...

Der Daimler chef wird sicherlich nicht in einem Meeting stehen und nichtmals wissen ob seine Autos nen Radio haben oder nicht...

Dazu sage ich ja auch nicht das der Produkt Manager alle funktionen auswendig kennen muss und seine Freizeit dafür Opfern muss.
      Aber wäre es tatsächlich so abwegig den produkt Coma während seiner arbeitszeit ne Stunde ans Spiel zu setzen sich selbst ein Bild machen?
      Und das vllt mal einmal mehr wie nur in der Einführung zum Job?

In jedem job setzt ein chef vorraus das man sich mit dem Produkt das man verkauft oder supported auseinandersetzen muss. Kenne ich nicht anders und wenn mir einer meiner Mitarbeiter sagt er hat kein lust auf dieses Produkt, dann sucht derjenige sich nen neuen Job.
      Übrigens wäre jemand wie dein angesprochener daimler chef überhaupt garnicht in seine Position gekommen, wenn er an dem Produkt kein interesse hätte und sich damit nicht auskennt.

Hat die GF sich zur Roadmap überhaupt nochmal Gedanken gemacht ob man den spielern entgegen kommen könnte?
      Zb keine genauen Infos, aber Infos?
      Zitat Badidol:

• Neu

Der konkrete Daimler Vergleich mag hinken, da es sich bei Autos um Waren handelt, die ja doch unabhängig von der Marke und dem Modell grundsätzlich alle recht ähnlich sind. Das Radio tut bei Mercedes ja nichts Anderes, als das bei Mazda.

Dennoch hat der Daimler Chef im Zweifel leider keinerlei Ahnung von all diesen Details, tut mir Leid, aber so ist es. Dafür gibt es die ganzen unteren Ebenen. Genau dafür. Tut mir Leid, wenn Euch das nicht gefällt, es ist und bleibt aber dennoch die Realität. Und das ist in sehr vielen Branchen so.

Epica schrieb:

Aber wäre es tatsächlich so abwegig den produkt Coma während seiner arbeitszeit ne Stunde ans Spiel zu setzen sich selbst ein Bild machen?
      Zum Einen: warum glaubst du, setze ich mich alle paar Monate hin und spiele Metin2 für ein paar Wochen? Genau deswegen. Aber: weder mit der Stunde während der Arbeitszeit, von der Du sprichst, noch mit der Zeit, die ich regelmäßig dafür investiere, kommst du doch immer noch nicht in die Gefilde, um die es Euch letztlich tatsächlich geht. Ich kann halt entweder meiner Arbeit nachgehen, oder Metin2 so spielen, wie es nötig wäre, um Euren Anspruch diesbezüglich zu erfüllen. Beides zusammen geht halt nicht.

Epica schrieb:

Hat die GF sich zur Roadmap überhaupt nochmal Gedanken gemacht ob man den spielern entgegen kommen könnte?
      Zb keine genauen Infos, aber Infos?
      Jein. Wenn wir Dinge spoilern, geben wir ja kleine Ausblicke.
      Die finale Entscheidung darüber, was wann herausgegeben werden kann, liegt beim Product Manager. Ich als Product Community Manager gebe da zwar Empfehlungen, aber hören muss er auf die nicht zwingend.

• Neu

Ein Produkt Manager weiß mit Sicherheit was er da verkauft.
      Er weiß auch sicherlich, dass es bestimmte Themen gibt auf die die Kunden sensibel reagieren.
      Aber in unserem Fall hat er höchstwahrscheinlich nicht so viel zu bestimmen.
      Webzen hat im Endeffekt das sagen.
      Wenn Webzen also unbedingt das Spiel gegen die Wand fahren will, kann auch er das nicht wirklich verhindern.
      Dass das aber nicht der Fall, sollte wohl jedem klar sein.
      Hier wird das vermutlich so laufen, dass der Produkt Manager die Info bekommt, dass Mondsteine selten sind.
      Daraufhin kommt die Item-Shop Abteilung und stellt die Mondstein Truhe, welche auch andere „beliebte“ Gegenstände beinhaltet, vor.
      Er gibt sein Ok dafür und hinterher entscheiden die Verkaufszahlen ob sie nochmal kommt oder nicht.
      Badidols Bericht spielt zwar auch eine Rolle, wenn die Verkaufszahlen aber stimmen, wird die Truhe dennoch angeboten.
      Die Verkaufszahlen sagen nun mal mehr aus, als der Community Bericht.

Man muss hier einfach immer daran denken, dass hier Geld fließen muss.
      Und nur das zählt!
      Solange genug Geld fließt, scheinen die Kunden mit dem Gesamt Produkt zufrieden zu sein.

Daimler hat zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Nissan die X-Klasse herausgebracht.
      Ich war teilweise bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs dabei und weiß wie schwer so eine Zusammenarbeit aussehen kann.
      Die X-Klasse gibt es auch in Deutschland zu kaufen, obwohl diese Bauart hierzulande gar nicht so beliebt ist und als unnötig empfunden wird.
      In Südafrika aber lieben die Leute dieses Auto.
      Die deutschen können also noch so viel schlechtes über das Auto sagen.
      Solang dieses Auto einen Markt ausreichend bedient, wird es auch gebaut.
    • Neu

Aloha,

Für mich hinkt der Vergleich tatsächlich daran, das der Produkt Manager genau dafür ja eingestellt ist.
      Für eben dieses Produkt.
      Der Daimler chef ist genauso wie der GF chef ja ein komplett anderes Thema. Der Produkt manager ist ja eben nicht die Leitung der GF, sondern hat die Leitung zum Projekt Metin2.
      Bei Merzedes wird sicherlich der Produkt Manager, oder wie auch immer es dort heissen mag, der zuständig ist für die neue A Klasse ganz genau wissen was die A klasse kann und woraus sie besteht. Denn dafür wurde er ja eingestellt.

Ich denke das Wort Manager wird hier falsch interpretiert.

Zu den roadmaps meine ich das allerdings auch eher so:

Interne Info: neue Map mit xyz dropps, neue Funktionen, neue waffen etc geplant 5.19

Info an die User:
      Derzeit arbeitet Webzen an einer neuen Karte die das lvl x bis Y abdecken soll. Eine Funktion für die alchi ist geplant. Es werden euch neue Ausrüstung und dropps erwarten.
      Wie genau und wann diese Änderung kommt können wir nicht sagen.

Damit wäre wenigstens die Frage erledigt OB überhaupt bereits in diese Richtung geplant ist.
      Zitat Badidol:

• Neu

Epica schrieb:

Bei Merzedes wird sicherlich der Produkt Manager, oder wie auch immer es dort heissen mag, der zuständig ist für die neue A Klasse ganz genau wissen was die A klasse kann und woraus sie besteht. Denn dafür wurde er ja eingestellt.
      Sorry, aber das ist Quatsch :)
      Tatächlich wird das auch der Produkt Manager bei Mercedes nicht in dieser Detailtiefe selbst wissen. Dafür hat er Team- und Gruppenleiter, die wiederum selbst nicht alle Details kennen, sondern die eigentlich ausführenden Ingenieure, Designer und Mechaniker managen und DIE wissen dann diese Details und schreiben sie in Berichte und Präsentationen und diese Präsentationen werden dann von Managern und Leitern gehalten, von denen man dann als Außenstehender denkt, sie wüssten Dinge; dabei können sie nur den Kram ablesen, den die mit dem eigentlichen Wissen aufgeschrieben haben :)

So läuft das in jedem Unternehmen, das eine bestimmte Größe überschreitet. Anders gehts auch gar nicht.

Epica schrieb:

Interne Info: neue Map mit xyz dropps, neue Funktionen, neue waffen etc geplant 5.19

Info an die User:
      Derzeit arbeitet Webzen an einer neuen Karte die das lvl x bis Y abdecken soll. Eine Funktion für die alchi ist geplant. Es werden euch neue Ausrüstung und dropps erwarten.
      Wie genau und wann diese Änderung kommt können wir nicht sagen.
      Ist mir schon klar. Ändert absolut gar nichts an meiner oben getroffenen Aussage dazu, die bleibt nach wie vor bestehen: nicht meine Entscheidung. Meine Empfehlung diesbezüglich kann gehört werden, muss sie aber nicht.

• Neu

Solche Roadmaps gab es früher.
      Weil die genannten Dinge aber teilweise um Jahre verschoben wurden, gab es einige Shitstorms.
      Ich bin zum Beispiel auch nicht gerade erfreut darüber, dass das Balancing erstmal auf Eis gelegt wurde, weil ich aktuell damit unzufrieden bin.

Mich würde aber der Community Bericht selbst viel mehr interessieren.
      Was kritisieren/loben die verschiedenen Communities?
      Das würde uns sicher helfen zu verstehen, warum an manchen Dingen nicht gearbeitet wird und warum manche Änderungen kommen, die wir als unnötig empfinden.