Sinn eines Forums, das nur die letzten 2 Jahre beinhaltet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Sinn eines Forums, das nur die letzten 2 Jahre beinhaltet?

Mal abgesehen davon, dass damit eigentlich sämtliche Forenaccount-Statistiken für die Tonne sind, finde ich es mehr als fraglich, mehrere Jahre Foren-Content wegen angeblicher "Performance-Optimierungen" zu beseitigen. So ein Forum lebt eigentlich auch von vermeintlich "alten Threads" und es wird nicht selten auf mehrere Jahre alte Threads Bezug genommen, um Beweise für gewisse Angelegenheiten vorzulegen.

Wenn man für die "Performance" 80% des Contents beseitigt, dann kann man eigentlich gleich das Forum schließen und ein System zur schnellen Fragestellung und Beantwortung einführen.

Gleich mal vorweg: Mir persönlich sind Postcounter & Co. völlig egal, ich würde den Kram direkt ausblenden, wenn es ginge. Aber von jetzt an über die Suchfunktion nur noch Threads der letzten 2 Jahre zu finden, ist Murks. Nicht nur, dass jetzt jedes dieser Themen vielleicht neu durchgekaut wird statt abgeschmettert mit einem Link... die letzten 2 Jahre "Metin-Geschichte" haben gar nicht mehr viel mit dem eigentlichen Spiel zu tun.
      Ich frage mich ernsthaft, ob man hier nicht doch Content absichtlich loswerden wollte. Die "Möglichkeit, besonders am Herzen liegende Threads zu nennen und zu erhalten." ist sowieso ein Witz. Als wären die User wandelnde Content-Lexika. Welche Threads fehlen, wird vor Allem bei zukünftigen Diskussionen erst im Nachhinein auffallen. Ideenthreads, Diskussionen zu gängiger Ausrüstung für den DT etc.... kurze Verweise auf diese sind nun nicht mehr möglich. Wichtige Angelegenheiten liegen nicht allein in "Guides", da diese nicht selten zwischen den Inhalten von Diskussions- und Fragestellungsthreads zu finden -waren-. Aber ist ja nicht mehr das Problem derer, die den Content nur verwalten! Den Löwenanteil der Arbeit hatten diejenigen, die die Threads erstellt haben. Sch*** auf irgendwelche angebliche Performance-Soße, ich habe davon nichts bemerkt. Die Forensoftware dürfte ja sowieso auf einem eigenen Server im eigenen Netzwerk laufen, wenn es so wild sein sollte und paar Suchanfragen das System jucken?

Der Sinn des Spiels ist nun ein anderer, der des Forums ist auch infrage gestellt. Was kann man noch so vergurken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WunRo ()

• Ich habe mir mal wieder einen Thread von dir durchgelesen und bin tatsächlich bei jedem Punkt einverstanden.

Sehr schade wie viele Threads/posts gelöscht werden ...

Habe mir neulich nochmal den Shitstorm nach der Ankündigung des lykaners angeschaut. Die Aussagen der Teamler zu den Zeitpunkt.

Absolut köstlich und schade dass sowas gelöscht wird.
      iGracchus
    • Spieleforen sind keine persönlichen Blogs. Ganz einfach.
      Hin und wieder muss einfach mal aufgeräumt werden und das geschieht nun. Wer bestimmten Content "für immer" sichern möchte, muss das schon in seinem persönlichen Blog oder auf seinem Rechner tun.

In the beginning the Universe was created.
      This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
      -----------------------------------------------------------------
    • badidol schrieb:

Hin und wieder muss einfach mal aufgeräumt werden und das geschieht nun. Wer bestimmten Content "für immer" sichern möchte
      Nur noch 2 Jahre übrig zu lassen in der Art und Weise ist kein normales "Aufräumen". Es geht auch nicht darum, alles "für immer" zu sichern. Es geht zum Beispiel auch darum, dass Themen des Bereichs "Technische Probleme" auch heute noch gültig sind, aber zu Hilfestellungen nicht mehr herangezogen werden können. Ihr erleichtert Euch damit die Arbeit, erschwert aber die der freiwilligen Helfer.

badidol schrieb:

muss das schon in seinem persönlichen Blog oder auf seinem Rechner tun.
      Wie so oft "Unser Ding, wir machen was wir wollen.". Kenne ich irgendwie aus dem Bereich, wo und wie sich das Spiel entwickelt - nur dass dort eher "Webzen!" die Antwort ist, wenn' s unangenehm wird.
      Btw. dieser Verschnitt des Forums ist in etwa, als würde man die Low- und Midlevel-Maps des Spiels entfernen und die Spieler mit Level 80 starten lassen. Weg mit dem alten Content! Für Performance und Modernisierung!
    • Aufräumen ist ja durchaus sinnvoll aber ein Zeitfilter ist einfach nicht vernünftig. Ich finde es jedenfalls unvernünftig ältere Frage-Themen mit jeweiligen Antworten oder ältere kontroverse Diskussionsthemen (die älteren Diskussionen zum Pvp-Balancing sind zum Beispiel immer noch sehr relevant) zu löschen aber dann alle archivierten Handelsthreads der letzten zwei Jahre zu behalten.

Auch verliert man als Spieler durchaus die Motivation sich überhaupt noch sinnvoll im Forum zu beteiligen, wenn bei Updates das Feedback der Spieler kaum berücksichtigt wird und später einfach gelöscht wird.
      ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:
    • badidol schrieb:

Spieleforen sind keine persönlichen Blogs. Ganz einfach.
      Hin und wieder muss einfach mal aufgeräumt werden und das geschieht nun. Wer bestimmten Content "für immer" sichern möchte, muss das schon in seinem persönlichen Blog oder auf seinem Rechner tun.
      Ist euch eigentlich langweilig?
      ganz ehrlich beseitigt doch einfach mal alle bugs und Fehler, bevor ihr euch um sowas unnützes und dummes kümmert!
      HH: EEFFFFFEFFFEFEEFEEFFFFFEFFFFFFFFFFFE ->36 :love:
      BA: EFEEFFFFFFFEFEFEFFEFFFFEFFFFEFFFFFFE ->36 :love:
      DW: FFFEFFFEFEFEEFFEFFFFEFEFFFFFEFFFFFFE ->36 :love:
      VZK: FFFFFEFEFFFEFEFEEFFFEFFFFFEFFFFEFFFE ->36 :love:
      GW: FFFEFFFEFEFEFEFEFFEFFFFEFFFFFFFE -> 32 :rofl: :herz:
      Aura: FFEEFFFFEFEEFEFFEFFEFFFFFFFFEFFFFE -> 34 :lol:
    • Naser schrieb:

aber dann alle archivierten Handelsthreads der letzten zwei Jahre zu behalten
      Wer sagt denn, dass MaxRojale schon fertig ist mit Aufräumen?
      Selbstverständlich braucht kein Mensch mehr Handelsthreads von vor x Jahren.

Maaannuuuux3333 schrieb:

badidol schrieb:

Spieleforen sind keine persönlichen Blogs. Ganz einfach.
      Ist euch eigentlich langweilig?ganz ehrlich beseitigt doch einfach mal alle bugs und Fehler, bevor ihr euch um sowas unnützes und dummes kümmert!
      Auch für dich nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben: wir sind der Publisher. Nicht der Entwickler. Und was unnütz und dumm ist, entscheidest an der Stelle nicht Du, sondern völlig andere Personen und völlig andere Umstände. Das Upgrade ist notwendig und nicht optional. Gefäll tmior persönlich auch nicht wirklich, aber es gibt halt Dinge, an denen man nicht vorbeikommt.

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • badidol schrieb:

Naser schrieb:

aber dann alle archivierten Handelsthreads der letzten zwei Jahre zu behalten
      Wer sagt denn, dass MaxRojale schon fertig ist mit Aufräumen?
      Selbstverständlich braucht kein Mensch mehr Handelsthreads von vor x Jahren.
      Zeig mir wo ihr im Vorfeld kommuniziert habt, dass ihr auch jüngere Inhalte löscht.
      Und welche jüngeren Inhalte werden sonst noch gelöscht?
    • WunRo schrieb:

dass damit eigentlich sämtliche Forenaccount-Statistiken für die Tonne sind

Wenn dir der Postcounter egal ist, welche Statistik ist dir denn dann wichtig?

WunRo schrieb:

Sch*** auf irgendwelche angebliche Performance-Soße, ich habe davon nichts bemerkt. Die Forensoftware dürfte ja sowieso auf einem eigenen Server im eigenen Netzwerk laufen, wenn es so wild sein sollte und paar Suchanfragen das System jucken?

Schau dir mal, wie viele Sprachversionen die Gameforge für Ihre Spiele anbietet und wie viele wie stark frequentierte Foren die haben. Das ist nicht _ein_ Server, der neben dem Spiel betrieben wird, das ist ein eigenständiger Service, der konsolidiert ist. Man braucht nur zwei Lookups auf die Domänen, dann sieht man das. Auch wenn ich selbst die Auswahl bedauerlich finde: Seis drum. Wirklich wichtige oder markante Threads kann man entsprechend sichern lassen.

WunRo schrieb:

Es geht zum Beispiel auch darum, dass Themen des Bereichs "Technische Probleme" auch heute noch gültig sind, aber zu Hilfestellungen nicht mehr herangezogen werden können. Ihr erleichtert Euch damit die Arbeit, erschwert aber die der freiwilligen Helfer.

Welcher Einzelthread im Technische Probleme-Bereich enthält denn wichtige Infos, die nicht sowieso den üblichen Verdächtigen hinlänglich bekannt sind oder im Wiki stehen?
      You may ask me thrice and I still won't tell you that an OEM rig is sufficient for your needs.

• Naser schrieb:

Zeig mir wo ihr im Vorfeld kommuniziert habt, dass ihr auch jüngere Inhalte löscht.
      Zeig mir, wo steht, dass Forenposts nicht irgendwann gesäubert werden könnten. Wir haben nirgends geschrieben, dass wir nie aufräumen würden.
      De Alternative zum Aufräumen ist übrigens ein Forum, dass tagelang offline ist. Will dann komischerweise auch keiner. Je mehr Daten angefasst werden müssen, desto länger dauern halt Importe und Migrationen. Lässt sich auch nur bedingt technisch beschleunigen und für Foren stellt man jetzt sicher keine hochgezüchteten Hochleistungsquantenserver hin.

• badidol schrieb:

Naser schrieb:

Zeig mir, wo steht, dass Forenposts nicht irgendwann gesäubert werden könnten.
      Ihr habt > 2 Jahre informiert. Wie wärs, wenn ihr einfach mal besser informiert? :grauhm:

SilentVokativiusos schrieb:

Wirklich wichtige oder markante Threads kann man entsprechend sichern lassen.
      Ja, wenn man dran denkt und sie nicht schon weg sind.
      Aber immerhin sieht keiner mehr wie bescheuert wir unsere Zeit verbracht haben.
    • badidol schrieb:

Zeig mir, wo steht, dass Forenposts nicht irgendwann gesäubert werden könnten. Wir haben nirgends geschrieben, dass wir nie aufräumen würden.De Alternative zum Aufräumen ist übrigens ein Forum, dass tagelang offline ist. Will dann komischerweise auch keiner. Je mehr Daten angefasst werden müssen, desto länger dauern halt Importe und Migrationen. Lässt sich auch nur bedingt technisch beschleunigen und für Foren stellt man jetzt sicher keine hochgezüchteten Hochleistungsquantenserver hin.
      Und die Server auf denen man spielt laufen in der gleichen Kategorie? ?
      Man hat das gefühl der Serverumzug wurde entschieden nach den 2 Euro Fünfzig die es pro Monat kostet + 10 euro Strom das der Server 24/7 On ist (in der Theorie)
      "Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    • Aloha,

Verstehe die Aufregung nicht... Klar es kommt wieder von wunRo aber trotzdem...

Es werden Treaths die 2 Jahre alt oder älter sind gelöscht. Was genau wollt ihr mit den Themen?
      Die meisten Kritikpunkte die es damals gab, sind derzeit immer noch aktuell. Die meisten Fragen zum Spiel sind nach 2 Jahren nicht mehr aktuell. Viele der technischen Probleme von damals gibt es nicht mehr.
      Und die Themen: welcher server, wann kommt neuer server, welches event, handelspostings, 1000 Beiträge über exploits und dem markt von Wunro etc. Sind allesamt so unwichtig, dass man diese durchaus löschen kann.

Vorallem wenn dadurch ne bessere Performance erc veranlasst wird. Der Zeitrahmen könnte sogar auf 1 Jahr runter geschraubt werden und man würde kaum einen Unterschied merken.

Ich glaube ja Wunro ist so auf früher war alles besser, dass er ab und zu mal alte Handelstreaths von früher durchliest. So aus nostalgie...
      Zitat Badidol:

P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.

:D
    • Naser schrieb:

Ihr habt > 2 Jahre informiert. Wie wärs, wenn ihr einfach mal besser informiert?
      Ja sicher, wir werden jetzt einzelne, detaillierte Listen schreiben darüber, welcher Forenbereich wie wo wann warum gelöscht wird. Nein, natürlich nicht. Man kann sich mit 2 Minuten Nachdenken durchaus selbst denken, dass z.B. Hanelsthreads von vor 2 Jahren oder auch kürzer, bei denen die zugrundeliegende Aktion schon längst durch ist, kein Schwein mehr braucht. Solche Fälle fliegen dann natürlich auch weg, wenn sie noch keine 2 Jahre alt sind.

Im Übrigen sollten sowieso an sich alle 6-7 Monate mal Aufräumarbeiten stattfinden, viele Teams ignorieren das nur leider geflissentlich weg, weil sie auf genau solche Diskussionen wie diese hier keinen Bock haben und darauf bauen, dass wir das schon nicht enforcen werden. Tja, irgendwann enforcen wirs. Und dann tuts halt mehr weh, weils keiner gewohnt ist. Darauf kann ich aber jetzt wenig bis keine Rücksicht nehmen.

• Aloha,

Ist der Meme Treath ein Treath, welcher schon 2 Jahre alt ist? Ist es ein treath wo seit 2 jahren nix gepostet wurde?

Ihr tut so als ob man euch wirklich relevante Themen wegnehmen wollte..

Es ist sogar üblich bei den bilder provider, die bilder die längere zeit nichtmehr angeklickt wurden zu löschen. Somit sind die memes irgendwann zb. Auch gelöscht
      Zitat Badidol:

P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.

• Aloha,

Doch genau das spielt eine Rolle.
      Es werden inaktive treaths gelöscht, die darüber noch älter als 2 Jahre sind.

Hätte man garnix angekündigt, wäre es wahrscheinlich nichmals aufgefallen, ausser an den paar Postings weniger bei manchen
      Zitat Badidol: