Angepinnt G M - F A Q

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• G M - F A Q

Liebe Metin2-Community,
      aufgrund der Häufung an gleichen Fragen, möchten wir euch hier unsere GM-FAQs zur Verfügung stellen.

1. Woran erkenne ich einen GameMaster?

Im Spiel erkennst du einen Teamler oder Mitarbeiter der GF immer an den eckigen Klammern vor dem Namen, z.B. [GM]Teamlername, [GA]Teamlername ... Wenn du einem GM per PN schreibst erkennst du ihn am gelben GM-Symbol in der PN sowie der gelben Schrift. Meist wird der Name unterhalb eines geschlossenen PN-Briefes auch in gelb angezeigt. Steht der GM vor dir auf der Map, so dürfte auch hier ein gelbes GM-Symbol über dem Namen aufleuchten. Teilweise ist auch die neue GM-Gilde ein Indiz dafür, dass es sich hierbei um einen "echten" Teamler handelt, denn auch die Teamlergilde wird in eckigen Klammern [M2Team] geschrieben.

Prinzipiell gilt: Teamler fragen niemals nach Accountdaten oder Items! Sollte dies doch der Fall sein, so wird es sich höchst wahrscheinlich um einen Fake-Charakter handeln (einem Spieler, der sich als GM ausgibt um an deine Daten oder Items zu gelangen). Dieser Charakter erfüllt aber keines der genannten Punkte, woran du einen GM erkennen kannst. Melde den Spieler mit Namen an den nächsten GM oder dem Support.

2. Was sind die Aufgaben eines GameMaster´s?

Die Aufgaben des GMs sind es, euch bei Fragen zur Seite zu stehen, bei denen euch das Wiki oder Forum nicht weiterhelfen können und eure Probleme so einfach wie möglich zu lösen, sofern es seine Möglichkeiten zulassen. Ebenso ist es die Aufgabe, nach Cheatern und Bots zu suchen und darauf zu achten, dass allgemein die Regeln auf den Servern eingehalten werden. Hinzu kommt das Durchführen von Events neben den regulären "großen" Events, die immer im Forum angekündigt werden. Bei Fragen und Anliegen rund ums Forum steht dir das Board-Team zur Seite.

Weitere Informationen rund ums Game- und Board-Team findest du hier: Wer ist was? - Das Team

Eine Übersicht über das komplette Team (Gameteam und Boardteam) findest du hier: Team-Mitglieder

3. Warum sind die GMs so selten da?

Dies entspricht nicht ganz der Wahrheit. Es scheint teilweise nur so, als würden keine GMs online sein. Aber nur wenn wir auch Support machen, schreiben wir das als Ankündigung, um zu zeigen, dass wir da sind. Sollte sich kein GM angekündigt haben, dann heißt das nicht automatisch, dass keiner da ist, sondern nur, dass gerade keiner Support über die Serverankündigung macht. Für alle anderen Aufgaben wäre es eher kontraproduktiv sich anzukündigen. Wer für euren Server zuständig ist, könnt ihr bei Wer ist wo GameMaster nachlesen. Versucht einfach sie anzuschreiben oder schickt ihnen in dringenden Fällen eine E-Mail.

4. Warum antwortet mir der GM nicht oder erst nach langer Zeit?

Das Hauptprinzip von uns GMs ist, dass alle das Spiel betreffende Fragen auch beantwortet werden. Hier müsst ihr manchmal nur etwas Geduld aufbringen, denn neben der einen Nachricht, die uns ein Spieler schickt, befinden sich noch etliche weitere Nachrichten von anderen Spielern. Daher kann es für den Einzelnen auch mal etwas dauern. Eines ist aber sicher - jede PN wird beantwortet, auch wenn es manchmal aufgrund der Anzahl an PNs bei dem einen oder anderen Spieler etwas länger dauern kann.

Weitere Tipps zum richtigen Anschreiben von GM´s findet ihr hier: [How To] Einen GM Richtig anschreiben und Häufige Fragen

5. Warum springt der GM nicht zu mir, wenn ich ihn darum bitte?

Dies hat einen einfachen und eigentlich auch nachvollziehbaren Grund. Wenn ihr uns anschreibt befinden wir uns meistens zu diesem Zeitpunkt im Support und genau hier besteht das Problem. Wenn wir uns im Support befinden, ist es uns nicht möglich, einfach kurz zu euch zu springen, da wir hierfür meist einen CH-Wechsel machen müssten und somit alle PNs mit den Fragen und Problemen anderer Spieler verschwinden würden.

6. Warum wird der Spieler nicht nach meiner Meldung gesperrt?

Alleine zu eurem eigenen Schutz können Spieler nicht einfach aufgrund von Meldungen gesperrt werden. Solche Meldungen werden von unserer Seite aus erst einmal geprüft, um zu beweisen, dass wirklich gegen die Regeln verstoßen und nicht nur ein unliebsamer Mitspieler gemeldet wurde. Prinzipiell werden alle gemeldeten Spieler auch überprüft. Das kann manchmal unmittelbar nach dem Melden geschehen, kann aber auch mehrere Tage bis Wochen dauern.

7. Warum machen die GMs nichts gegen Bots?

Das gesamte Team tut alles in der Macht Stehende, um gegen die Bots vorzugehen. Hier ist es leider so, dass teilweise sofort nach dem Bann eines Bots schon neue gemacht wurden und diese dann eingesetzt werden. Das hängt natürlich auch grundlegend davon ab, ob der Server für Neuanmeldungen geöffnet oder geschlossen ist. Hier könnt ihr Spieler uns gerne jederzeit unterstützen, die Server von Bots zu befreien, da wir nicht auf allen CHs und Maps gleichzeitig sein können. Dazu schickt einfach die Namen an botjagd@metin2.de oder einem GM/SGM des Servers per Mail oder auch ingame per PN.

Bedenkt aber, dass es gerade aufgrund der Masse von gemeldeten Spielern manchmal etwas dauern kann, bis der Meldung nachgegangen werden kann. Wenn sich der GM beispielsweise gerade im Support befindet oder einer anderen Tätigkeit nachgeht, kann er auch nicht immer bei jeder Meldung alles stehen und liegen lassen und sich sofort darum kümmern. Es wird notiert und sich zum nächhstmöglichen Zeitpunkt darum gekümmert.

8. Warum "chillt" der GM lieber auf Map1 statt sich um die Bots oder andere Dinge zu kümmern?

Wenn sich ein GM sichtbar auf der Map befindet, dann "chillt" er nicht etwa. Dies ist auch ein Teil des Supports, nur dass er hier spielernah direkt auf der Map stattfindet. Viele Spieler haben noch nie einen GM gesehen und freuen sich, mal einen "persönlich" anzutreffen. Das soll zum Einen Verwechslungen mit GM-Fakes vermindern und zum Anderen werden auch hier Fragen per PN oder sichtbar für alle im normalen Chat beantwortet. Sofern der GM damit einverstanden ist kann man natürlich auch mal ein Duell machen, zusammen angeln oder wenn er Zeit hat sich einfach unterhalten.

9. Warum macht der GM kein Event, wenn ich danach frage oder sagt mir nicht, wann das nächste Event ist?

Für große Events ist die Gameforge selbst zuständig. Kleinere Events werden von dem jeweiligen Serverteam gestaltet und durchgeführt. Ebenso ist es auch hier so, dass wir nicht nur eine PN jeweils zu diesem Thema bekommen. Würden wir also nach jeder PN ein Event durchführen, dann würde der Sinn von Events - nämlich eine Abwechslung zu bieten - völlig verloren gehen.

Im Eventkalender findet ihr alle angekündigten Events. Spontanevents werden kurzfrisitg auf dem Server durchgeführt und werden höchstens via Serverankündigung vor Beginn bekannt gegeben. Da es auch hier ein zu großer Zeitaufwand wäre, allen Spielern gleichermaßen zu erklären, wann welche Events stattfinden, wird in der Regel auf das Forum verwiesen. Die Teamler können euch auch nicht viel mehr als der hier genannten Infos geben.

10. Warum will der GM mich nicht leveln und mir keine Sachen schenken oder verkaufen?

Der Grund, warum wir dies nicht tun, ist ganz simpel. Wir wollen mit diesen Dingen nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Solche Dinge würden ansonsten einen Vorteil für einen einzigen Spieler bringen und dies ist nicht gewollt. Ebenso kann man sich gut vorstellen, dass nicht nur ein Spieler danach fragen würde, sondern viele weitere. Würden wir all diese Wünsche durchführen, dann würde das extrem viel Zeit in Anspruch nehmen, welche wir nicht für eure Fragen bzw. für das Suchen nach Bots aufwenden können. Ebenso würden wir den Spielern so den Spielspaß nehmen, da ihr dann nichts mehr selbst tun müsstet.

11. Warum kann mir der GM bei Bugs nicht helfen?

Bei Bugs, Fehlern bei Quests oder Ähnlichem können wir nur versuchen, durch Tipps herauszubekommen, ob es wirklich ein Fehler des Spiels ist oder ob nur ein Fehler von eurer Seite aus gemacht wurde. Uns ist es leider nicht möglich, bestimmte Dinge zu prüfen, um sagen zu können, ob wirklich ein Fehler besteht. Ebenso ist es uns auch nicht möglich, dann ggf. ein Questitem zu erstatten oder solch einen Fehler zu beheben. Daher verweisen wir hier häufig auf den Support.

12. Hat ein GM auch einen eigenen Char?

Um einem weit verbreitetem Gerücht auf den Grund zu gehen: Ja, auch GMs haben eigene Chars, dies gehört zu den Voraussetzungen, ein GM zu werden. Hier gibt es aber ein paar wichtige Punkte zu beachten. Der wichtigste Punkt ist, dass unsere GM-Arbeit und unser privates Spielen komplett voneinander getrennt sind. Das bedeutet, dass wir niemals als GM auf dem Server eingesetzt sind, auf welchem wir selbst spielen. Ebenso ist es so, dass der GM-Char nichts mit unserem Spielechar zu tun hat, d.h. das nicht nach einer erfolgreichen Bewerbung der Spielchar zum GM-Char umgeändert wird oder der Spielchar gelöscht werden muss. Wichtig ist aber auch, dass wir nie Informationen über unseren Spielchar weitergeben werden. Dies dient dazu, uns selbst bzw. unsere Spielechars vor Anschuldigungen und Gerüchten zu schützen.

13. Bekommt ein GM Geld?

Nein, die "Arbeit" als GM ist ehrenamtlich, d.h. wir machen dies ohne Gegenleistung. Jeder Teamler hat hier seine eigenen Gründe, warum er diese Arbeit gerne macht; sei es, weil er gerne Anderen hilft, er gerne die Server frei von Bots halten möchte oder er auch einfach einen Teil dazu beitragen will, damit Metin2 weiterhin erfolgreich läuft.

14. Wie wird man eigentlich ein GameMaster oder Board-Moderator?

Man bewirbt sich sowohl zum GameMaster als auch Board-Moderator. Alle Infos zu den jeweiligen Bewerbungen kannst du hier nachlesen: GameMaster-Bewerbung Moderatoren-Bewerbung

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und zu dieser Zeit auch tatkräftige Unterstützung gesucht wird, kannst du dich gerne zum GM oder Mod bewerben.

Stand: 03.07.2014
    • Danke für die Infos, die auch ich, als erfahrener Spieler nicht alle kannte ;)

könnte einigen Helfen und missverständnisse vermeiden ;)
      Antike Glocke+9: 49% dss, 10% Untote, 5% DB, 6% Zauberspeed!
      Sertain - Flacei!

Mal hast du Pech, mal Unglück und mal haben die anderen Glück. Manchmal will es der Zufall einfach so :nut:
    • Eine Frage. In früheren Threads wurde gesagt, dass GM's auf ihren Spielaccounts entweder DR erhalten oder gewisse Itemshopsachen bekommen. Stimmt das?

lg Jaxyn

Pherom (ehemaliger Moderator) schrieb:

Und in einem Bereich, wo Geldausgabe Freiwillig ist (wie auf einer Kirmis) ist der Kunde kaum König.
      Eher ist es eine Art Bauernmarkt. (nicht abwerten gemeint)
      Ich gebe Geld für das Fahrgeschäft aus, fahre, und danach ist es dem Betreiber egal, was mit mir ist.
      Das Fahrgerät allein soll überzeugen.
      Und Metin überzeugt doch noch.. sonst wäre das Spiel längst beendet.
    • ich hab mal einen gm(oder admin ) kennengelernt in nrw der wollte aber nicht sagen welcher admin das ist und auf welchen server er eingestellt ist :D
      Aufjedenfall sagte er , dass die ihr bestes gegen bots und hackern machen und er klang sehr glaubhaft :D
      Also einfach das gespame gg die gameforge lassen.
    • Jaxyn schrieb:

Eine Frage. In früheren Threads wurde gesagt, dass GM's auf ihren Spielaccounts entweder DR erhalten oder gewisse Itemshopsachen bekommen. Stimmt das?

lg Jaxyn

Was denn jetzt?

Pherom (ehemaliger Moderator) schrieb:

Und in einem Bereich, wo Geldausgabe Freiwillig ist (wie auf einer Kirmis) ist der Kunde kaum König.
      Eher ist es eine Art Bauernmarkt. (nicht abwerten gemeint)
      Ich gebe Geld für das Fahrgeschäft aus, fahre, und danach ist es dem Betreiber egal, was mit mir ist.
      Das Fahrgerät allein soll überzeugen.
      Und Metin überzeugt doch noch.. sonst wäre das Spiel längst beendet.
    • Jaxyn schrieb:

Eine Frage. In früheren Threads wurde gesagt, dass GM's auf ihren Spielaccounts entweder DR erhalten oder gewisse Itemshopsachen bekommen. Stimmt das?
      lg Jaxyn

Das sie kein Geld bekommen, steht ja in der FAQ.
      Und, ganz ehrlich, sollten sie, als Aufwandsentschädigung, hin und wieder DR erhalten, fände ich das völlig angemessen und in keiner Weise zu beanstanden.
    • finde dieses FAQ auch sehr gut, aber leider merkt man immer wieder, dass sich der großteil der spieler nicht im forum schlau machen und somit immer noch "dumme" fragen stellen...
    • Wegen zu unrecht gesperrten Acc

hey und zwar
      habe ich mich mit dem Acc meiner freundin eingelockt (sie wusste nicht das ich ihre daten habe ) und habe in den rufchat so das es alle lesen konnten geschrieben das ich einen suche der mich für geld levelt. einen tag drauf wurden meiner freundin ihre acc alle gesperrt! dies aber zu unrecht da sie nicht wusste das ich dies getan habe und auch nicht das ich ihre daten hatte!!! kann mir bitte einer helfen sie ist am rande der verzweiflung und ich genauso da es mir so leid tut

meint ihr es ist möglich das sie meinen acc sperren da ich auch schuld bin und den meinr freundin noch mal ensperren ?!?!!?!?!
      bitte bitte schnelle antworten :((

Banndiskussionen sind im Forum nicht erlaubt.
    • hi

die faq hat einem wirklich weitergeholfen...

hätte da aber trotzdem noch einige fragen offen und da ich vllt nicht der einzige bin will ich einfach mal ehrlich fragen^.^

-muss man als gm auch eine bestimmte zeit lang on/aktiv/anwesend sein? also wie bei eienr echten arbeit^^
      oder kann man auch ab und zu da sein wenn man wirklich zeit hat...
      -stehen denn irgendwo informationen zur ausbildung zum gm bzw. wie lange dauert sowas in der regel, (was muss man nach der ausbildung so alles drauf haben), vor allem: von wem wird man ausgebildet^^, etc...
    • Hey^^

xl-pain94 schrieb:

-muss man als gm auch eine bestimmte zeit lang on/aktiv/anwesend sein? also wie bei eienr echten arbeit^^
      oder kann man auch ab und zu da sein wenn man wirklich zeit hat...
      Das ist alles freiwillig, feste "Arbeitszeiten" oder so etwas gibt es in dem Sinne nicht. Zu welchen Uhrzeiten du on kommst entscheidest du quasi selbst; man hat ja auch noch ein RL und Arbeit usw.
      Wir erwarten aber schon eine regelmäßige Onlinezeit.

xl-pain94 schrieb:

-stehen denn irgendwo informationen zur ausbildung zum gm bzw. wie lange dauert sowas in der regel, (was muss man nach der ausbildung so alles drauf haben), vor allem: von wem wird man ausgebildet^^, etc...
      Hm, Infos zur Ausbildung stehen nicht direkt irgendwo niedergeschrieben. Das erfährt man meist dann, wenn man im Team aufgenommen wurde. Ist aber eigentlich nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss. Ich habe aber mal etwas gestöbert und da ´was gefunden: Klick Mich
      Zwar nicht mehr 100%ig auf dem neuesten Stand, aber schon eine gute Beschreibung, was einen so erwarten dürfte^^

Die Teams nehmen alles von Anfang bis Ende (also Bewerbung bis hin zur Ausbildung usw) selbst in die Hand. Nach der Ausbildung sollte man natürlich alles drauf haben, was in der Ausbildung so vermittelt wurde :D Und natürlich dauert die Ausbildung länger als einen Tag. Da hängt ja schon ein bisschen mehr dran.

Aber wie schon geschrieben:
      Einfach bewerben und alles Weitere sieht und bespricht man dann ;)

LG