Masterarbeit - Videos/Screenshots - Hilfe

• Uni

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Masterarbeit - Videos/Screenshots - Hilfe

Hallo liebe Metin 2 Com,

ich beschäftige mich derzeit mit meiner Masterarbeit im
      Bereich Germanistik und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Es geht um folgendes:

Ich untersuche die Kommunikation in virtuellen Welten,
      genauer die Sprache in MMORPG-s - hierbei wird die Metin 2 Community eine
      zentrale Rolle einnehmen. Ziel ist es die schriftliche Mündlichkeit der
      virtuellen Welt in Vergleich zur Sprache der Realität zu setzen. Ich möchte
      mich dort also auf die unterschiedlichen Varietäten, die bei dieser Art
      von Chat-Kommunikationen entsteht,
      beziehen und ihre Spezifika aufzeigen.

Die Untersuchung muss auf Videomaterial aufbauen, welches
      online zugänglich und von "Dritten" ins Netz gestellt​ worden sein
      muss. (ich darf es nicht selber machen)

Darum wäre meine bitte an euch:

Wenn es ein paar von euch möglich wäre die Cam mitlaufen zu
      lassen während ihr spielt und diese Videos hochzuladen oder SCREENSHOTS (das geht auch).

Mir ist es halt wichtig das der Chat zu sehen ist (Ruf-,
      Gildenchat oder PN-s) - den Link könnt ihr dann hier im Forum posten.

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

Am besten wären PN-s und Gilden- bzw. Normal-Chat, da dort mehr "Konversation" stattfindet, als im Rufchat. (Rufchat tuts aber auch für den Anfang, je mehr Daten ich sammeln kann desto beseer.

LG :)
    • Im Prinzip braucht da kaum mehr einer was tun. Auf YouTube gibt' s unter "Metin2" tausende von Videos von "Dritten".

Aber ausgerechnet so ein konkurrenzbasiertes Spiel als Dreh- und Angelpunkt der Analyse? 50% Fäkalsprache, Neid, Missgunst, Pubertierende und Persönlichkeiten bis zur Identität mit der Virtualität werden dich hier erwarten. Achja, nebenbei noch Abkürzungen für jeden Gegenstand banal aus zerlegten Silben mit einem kürzenden "i" hinten dran. Diesen spielspezifischen Kauderwelsch dann noch zu analysieren... Prost. Vielleicht können Azathor und badidol ja weiterhelfen^^. Zumindest haben die CoMas die beste Übersicht über alle Sprachen der M2-Versionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WunRo ()

• Das Problem bei den meisten Metin2-Videos ist, dass der Chat bzw. die Kommunikation kaum oder gar nicht als Bestandteil drin ist. Wenn er es aber ist, wird ihm offensichtlich viel Bedeutung zugesprochen, weshalb es dann meistens auf Beleidigungen, Flame-Wars, Versprechungen und allgemeine inhaltliche Punkte rausläuft, die für den TE eher zweitrangig sein dürften.

Ich denke, maximus dürfte den Wert auf alltäglichen, allgemeinen Chat mit all seinen Facetten legen, der in irgendwelchen PvP-Videos vermutlich eher seltener zu sehen sein wird. Let's Plays vll schon eher, eine Suche würde sich in jedem Fall mal lohnen.
    • Oh, noch ein Germanistikstudent hier :graugrins: .

@maximus11: Ich habe einiges aus Spaß oder eher zufällig aus meiner Spielkarriere auf Screens dokumentiert (PNs, Rufchat / normaler Chat. Die Screens sind vermutlich ca.2010-2012 entstanden. Kann ich sie dir per PN schicken?
    • WunRo schrieb:

Im Prinzip braucht da kaum mehr einer was tun. Auf YouTube gibt' s unter "Metin2" tausende von Videos von "Dritten".

Aber ausgerechnet so ein konkurrenzbasiertes Spiel als Dreh- und Angelpunkt der Analyse? 50% Fäkalsprache, Neid, Missgunst, Pubertierende und Persönlichkeiten bis zur Identität mit der Virtualität werden dich hier erwarten. Achja, nebenbei noch Abkürzungen für jeden Gegenstand banal aus zerlegten Silben mit einem kürzenden "i" hinten dran. Diesen spielspezifischen Kauderwelsch dann noch zu analysieren... Prost. Vielleicht können Azathor und badidol ja weiterhelfen^^. Zumindest haben die CoMas die beste Übersicht über alle Sprachen der M2-Versionen.

Du hast schon recht, dass es genug Videos gibt, aber in diesen auch wirklich "normale" Gespräche zu finden ist sehr sehr schwierig, ich habs schon probiert.

Naja so schlimm ist die Kommunikation auch nicht. Es gibt auch viele normale Unterhaltungen und auf diese ziele ich ab.

Danke für deine Rückmeldung :)

@Phonsos :)

das wäre echt super. Du würdest mir einen großen Gefallen damit tun.
      Ich hoffe ich bekomme auch noch von anderen Spielern einige Chat-Gespräche zusammen.

LG
    • maximus11 schrieb:

Du hast schon recht, dass es genug Videos gibt, aber in diesen auch wirklich "normale" Gespräche zu finden ist sehr sehr schwierig, ich habs schon probiert.
      Nunja, es gibt ziemlich viele Server auf DE. Auf jedem Server auf einem CH eine "Handelsmap". Da kann man schon recht viele Chars gleichzeitig hinstellen, um genug Screenmaterial zu bekommen^^.
      "Gespräche" und Diskussionen im Rufchat zu finden ist sowieso relativ schwer, da eben diese ja in Form persönlicher Nachrichten statt finden soll(t)en. Sinnvolle Diskussionen zwischen mehreren Spielern im Rufchat habe ich nur selten erlebt^^.
    • So, wie ich es verstanden habe, darf der TE nicht selbst sammeln (darfst dich aber gern für ihn auf den Marktplatz stellen und filmen ;D )

Je nachdem, wie ich Zeit habe, bekommst du heute Nacht (bin ab ca. 22 Uhr zu Hause -.- ) oder bis morgen Abend eine PN =) .
    • Phonsos schrieb:

So, wie ich es verstanden habe, darf der TE nicht selbst sammeln (darfst dich aber gern für ihn auf den Marktplatz stellen und filmen ;D )

Je nachdem, wie ich Zeit habe, bekommst du heute Nacht (bin ab ca. 22 Uhr zu Hause -.- ) oder bis morgen Abend eine PN =) .

Danke für die Unterstützung (hab noch nichts erhalten)

Ich bitte auch andere, falls ihr Zeit habt, ein paar eurer Gespräche in-game zu screenen und dann hier zu posten oder mir den link direkt zuzuschicken.

Ich würdet mir damit wirklich sehr helfen. Danke :)
    • Danke Phonsos nochmal für die zahlreichen Screens :)

Ich suche noch immer weitere Screenshots von "alltäglichen Gesprächen" im Normalchat, in PN-s (ist am besten), Gildenchat...
      Auch Gespräche mit GM-s würden sehr helfen, aber alle Gespräche, wo nicht nur Geflucht wird, sind brauchbar :)

Wenn ihr ein paar alte Screens habt oder ein paar neue machen könnt, von euren Gesprächen IN-GAME wäre ich euch sehr dankbar dafür :)

LG :)
    • Hallo Leute, danke nochmal an alle die mir Screenshots zugeschickt haben.
      Ich bin noch immer auf der Suche nach etwa 20-30 Schreenshots von PN Gesprächen (eventuell auch mit GMs), da ich jetzt am Ende meiner Arbeit noch ein kleines Experiment durchführen möchte, um die Ergebnisse zu übeprüfen.

Also würde ich euch bitten:

-ein paar Screens zu machen von PN-s egal welcher Art oder alte Screens von PN-Unterhaltungen hochzuladen und sie mir per PN zuzuschicken

DANKE ! :love:
    • Ja, ich hab ein Semester früher angefangen zu schreiben (d.h. Vorarbeit geleistet)
      Aber generell gibts keine Zeitbeschränkung... Ende Dezember geb ich ab, deshalb würde ich mich sehr freuen über ein paar PNs
      :rolleyes: