Angepinnt Foren-FAQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• Am Anfang hat man mit einem neuen Forum sicherlich ein paar Schwierigkeiten, daher soll euch dieser FAQ als kleine Hilfestellung zur Seite stehen.
    Wenn euch noch weitere Fragen einfallen, die hier reinpassen würden, könnt ihr dem Foren-Team via PN die Fragen zu schicken. Sofern sie zum Thread passen, werden wir die Fragen hier aufnehmen.

An welche Regeln muss ich mich halten?
    Im gesamten Forum gelten die allgemeine Forenregeln. In einigen Bereiche gelten nochmal gesonderte Regelungen. Diese sind in den Bereichsregeln festgehalten.
    Sofern du Fragen dazu hast, kannst du jederzeit jemanden aus dem Foren-Team eine Nachricht schreiben.

Wie kann ich einen Thread eröffnen?
    Überlege erstmal, in welchem Bereich deine Anliegen passen könnte und navigiere in diesem Bereich. Über und unterhalb der Thread-Auflistung findest du den Button .
    Eine neue Seite öffnet sich, in denen du einen Threadtitel, Tags (optional) und dein Anliegen eingeben kannst. Ein aussagekräftigen Titel hilft oftmals eher.

Wie kann ich auf einen Thread antworten?
    Befindest du dich in einem Thread, kannst du mit einem Klick auf den Button eine Antwort verfassen. Nun erscheint unten ein Textfeld.
    Den Button findest du oben und unten im Thread.

Wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten?
    Fahre mit der Maus über deinen Beitrag nach unten rechts. Dort erscheint dann ein -Button und dann auf Beitrag bearbeiten klicken.

Hinweis! Nach dem Absenden einer Nachricht hast du danach noch 15 Minuten freie Bearbeitungszeit. Textbearbeitungen nach den 15 Minuten ist dann nur noch mit Hilfe eines Moderatoren möglich.

Wie kann ich andere User zitieren?
    Um einen ganzen Beitrag zu zitieren, musst du mit der Maus über den Beitrag nach unten rechts fahren. Dort erscheint dann ein Button . Sofern du diesen angeklickt hast, wird dein Zitat gespeichert, was du dann unten rechts an dem sehen kannst.
    Wenn du auf den -Button klickst, werden deine Zitate automatisch ins Textfeld hinzugefügt.

Wenn du nur einen Teil eines Beitrags zitieren möchtest, markiere zu erst diesen Teil, dann erscheint dir .
    Zitat speichern ist selbsterklärend, Zitat einfügen bedeutet in dem Fall, dass du direkt zum Textfeld gelangst und da wartet auch schon das Zitat.

Wie füge ich Bilder ein?
    Um ein Bild hinfügen zu können, benötigst du den Direktlink. Ein Direktlink kann so aussehen: https://i.imgsafe.org/8d1bc39393.png
    Über dem Textfeld befindet sich eine Zeile. Dort wählst du dann aus, um ein Bild hinfügen zu können. Es öffnet sich ein Overlay; dort kannst du deinen Direktlink einfügen. Außerdem kannst du auch auswählen, in welcher Position (rechts oder links) es sich befinden soll.

Das Forum akzeptiert nur verschlüsselte Bild-URLs, d.h. dass im Link https dabei stehen muss. Diese Image-Upload-Seiten bietet sowas an:

Wie kann ich Dateien anhängen?
    Unter jedem Textfeld befinden sich drei Reiter; eines davon ist .

Beachte, dass deine hochzuladende Datei folgende Voraussetzungen hat:

Maximale Anzahl an Dateinanhänge5
    Maximale Dateigröße10 MB
    Erlaubte Dateiendungenbmp, doc, docx, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls und xlsx

Wie funktioniert die Suchfunktion?
    Die Suchfunktion findest du rechts oben in der Bar. Mit einem Klick darauf erscheint ein kleines Menü unterhalb dieser Leiste.

Für eine differenzielle Suche klicke auf Erweiterte Suche und eine neue Seite öffnet sich.

Wie schreibe ich eine private Nachricht?
    Oben in der Bar kannst du mit einem Klick auf Konversationen und dann auf das klicken.

Alternativ kannst du auch im Profil eines Users auf klicken.

Eine neue Seite öffnet sich.

Gebe Betreff und mind. einen Teilnehmer an.
    Unsichtbare Teilnehmer bedeutet, dass diese Teilnehmer die Nachricht erhalten werden. Die, die bei Teilnehmer eingetragen sind, sehen die Namen unter Unsichtbare Teilnehmer nicht.

Wo kann ich mein Avatar und meine Signatur einfügen?
    Klicke in der Bar auf deinen Forenaccount-Nick und es öffnet sich ein Menü. Klicke dort unter der Rubrik Benutzerkonto auf Avatar und Signatur.

Hier kannst du dich zwischen einem eigenen Avatar, Gravatar oder keinem Avatar entscheiden.

Beachte, dass dein Avatar folgende Voraussetzungen hat:

Maximale Dateigröße100 KB
    Maximale Höhe *192
    Maximale Breite *192
    Erlaubte Dateiendungengif, jpeg, jpg und png

* größere Avatare werden - sofern möglich - automatisch auf die Maximalgröße verkleinert.

Signatur
    Hier findest du wieder das bekannte Textfeld und kannst dich kreativ austoben. Sofern du eine Grafik (Signatur) einstellen möchtest, brauchst du den Direktlink von der Grafik.

Beachte bitte, dass deine Signatur-Grafik nicht die maximale Größe überschreitet:

Maximale Dateigröße50 KB
    Maximale Höhe300
    Maximale Breite400

Was sind Aktivitätspunkte und wie verändern sich die Benutzer-Ranggrafiken?
    Für jede Aktivität im Forum (ausgenommen in den Bereichen, in denen der Postcounter deaktiviert ist) bekommst du Punkte.
    Wie viele Punkte für welche Aktivität du bekommst, entnimmst du aus der nachfolgenden Tabelle:

Erstellen eines Themas10
    Posten eines Beitrags5
    Erhalten eines Likes1

Je nach Summe der Punkte verändert sich auch deine Benutzer-Ranggrafik:

Rangtitel

Ranggrafik

Benötigte Punktzahl

Novize

100 - 999

Exorzist

1.000 - 4.999

Bücherwurm

5.000 - 9.999

Seelenjäger

10.000 - 14.999

Bandträger

15.000 - 19.999

Drachenalchemist

20.000+

Wie wechsel ich meinen Forenaccount-Nick?
    Wende dich bei solch einem Fall an einen Super Moderator. Dieser wird für dich deinen Nick umbenennen.

Wie kann ich Regelverstöße melden?
    Sofern du meinst einen Verstoß gefunden zu haben, kannst du sie uns gerne über den Meldebutton melden. Der Meldebutton befindet sich unten recht eines Beitrags, wenn du mit der Maus über diesen Beitrag fährst:

Ein Overlay erscheint, in der du einen Grund für deine Meldung angeben musst.

Bitte beachte, dass der Meldebutton nur für das Melden von Verstößen gegen die Forenregeln da ist.

Hinweis! Im Profil von jedem User gibt es den Melde-Button ebenso. So kannst du regelwidrige Signaturen, Avatare etc. melden.

[Ticketsystem][Forenregeln][Das Team]

«Who will love you? / Who will fight? / Who will fall far behind?»
    ---------------------------------------------------------------------- Birdy — Skinny Love
  • Was sind BBCodes und wie kann ich sie anwenden?
    Zuerst sollte man sich mit dem WYSIWYG-Editor (= "What you see is what you get") vertraut machen. Standardgemäßt tippst du deinen Beitrag im WYSIWYG-Editor und er funktioniert wie ein Schreibprogramm auf dem Computer. In dem Editor ist es möglich anhand der Buttons über dem Textfeld den Text zu formatieren.

Um die BBCodes einzusehen, musst du den Editor wechseln, indem du den -Button anklicken.

Im BBCode-Editor sind die Buttons für die Text-Formatierungen ausgegraut.

Folgende BBCodes können verwendet werden:

Button im WYSIWYG-EditorBBCodeAusgabe

[align=center]Beispiel[/align]
    Beispiel

[align=left]Beispiel[/align]
    Beispiel

[align=right]Beispiel[/align]
    Beispiel

[align=justify]Beispiel[/align]
    Beispiel

[b]Beispiel[/b]Beispiel

[color=#006400]Beispiel[/color]Beispiel
    -

[email]zhirelia@metin2.de[/email]zhirelia@metin2.de

[font='Georgia,serif']Beispiel[/font]Beispiel

[i]Beispiel[/i]Beispiel

[icon='fa-paw',32][/icon]

[img]https://i.imgsafe.org/f44afd32c6.png[/img]

[list][*]Beispiel
    [*]Beispiel[/list]

• Beispiel
    • Beispiel

[list=1][*]Beispiel
    [*]Beispiel[/list]

1. Beispiel
    2. Beispiel

[quote='Zhirelia']Beispiel[/quote]

Zhirelia schrieb:

Beispiel

[s]Beispiel[/s]Beispiel

[size=8]Beispiel[/size]Beispiel

[spoiler=Beispiel]BUHH![/spoiler]
    Beispiel
    BUHH!

[sub]Beispiel[/sub]Normal Beispiel

[sup]Beispiel[/sup]Normal Beispiel

[u]Beispiel[/u]Beispiel

[url=https://de.metin2.gameforge.com/]Metin2 DE[/url]Metin2 DE

[Ticketsystem][Forenregeln][Das Team]

«Who will love you? / Who will fight? / Who will fall far behind?»
    ---------------------------------------------------------------------- Birdy — Skinny Love