[Linux]Wine-Installation scheitert an GameGuard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Linux]Wine-Installation scheitert an GameGuard

Hallo zusammen!

Und zwar würde ich gerne Metin2 auf meinem Debian Stretch Multiarch Rechner spielen können, habe aber folgendes Problem:
      GameGuard lässt das spiel nicht Starten (dieses läuft über Wine (Stable [2.0.1]), dieser macht sich mit folgender Meldung bemerkbar :
      "GameGuard has intitial error. Please kill other confict programs and restart game."

Habe die Spiel-Daten einfach von einem Kollegen kopiert, weil die Installation über den Launcher nicht voll funktioniert hat.

Daraufhin habe ich recherchiert wie mein Problem zu lösen wäre, und bin nach zahlreichen Foren zum Schluss gekommen, das weder Wine(/+Playonlinux), noch eine VM funktionieren dürften.

Hat irgendjemand das Spiel auf einem Linux-Rechner am laufen?
      Weiß wer ob sich mein Problem mit dem Game-Guard umgehen ließe?

mfg und danke im Voraus
      viD

PS.:Dual-boot kommt nicht in frage
      Hoffe ich bin in der richtigen Forum-Kategorie gelandet ;)
    • Hallo viD,

dein Schluss ist leider richtig. Unabhängig davon, ob man Metin über Wine ausführt, funktionieren Prozesse unter Unix (Linux) anders als unter Windows und die Windows-API ist natürlich nicht systemseitig vorhanden. Damit wird es mit der Ausführung von GameGuard schwierig. Das ist leider nicht bloß ein Problem von GameGuard selbst, sondern ein generelles Problem von Lösungen für Clients, die nur unter einem Betriebssystem laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kernel-VM mit PCIe-Passthrough für die Grafikkarte evtl. die Ausführung ermöglicht. Diese VMs funktionieren aber gänzlich anders als normale virtuelle Maschinen, erfordern kompatible Hardware und ohne zwei Grafikadapter ist nur noch die Anzeige des Gastsystems möglich. Dies ist kompliziert und mag nicht funktionieren, könnte aber. Ich habe dazu keine Erfahrungsberichte. Ansonsten muss ich dich hier leider enttäuschen.

Viele Grüße
      Whail
      Fragen, Anliegen, Kummer? PN