Changelog 17.6

• valimaus schrieb:

So langsam geht mir das unqualifizierte gebrabbel von WunRo dermaßen auf den senkel,das ist schon nimmer normal.
      Warum muss "ER" immer seinen senf zu allem hinterlassen,wenn er eh nicht mehr spielt?
      Ich kanns echt nicht mehr lesen... :facepalm2:
      Weil wir (noch) in einer Demokratie leben, in der (noch, mit Einschränkungen) die Meinungsfreiheit herrscht.
      Wenn dir Meinungen die dir zuwider sind lästig erscheinen, dann nutze die Möglichkeiten, die eine (noch größtenteils) freie Gesellschaft dir bietet.

Außer Sichtweite gehen, überlesen und blockieren (sofern es das hier gibt) würde ich dir deshalb empfehlen.
    • jetzt muss ich noch mal eine Anmerkung machen,mein Mann ist es auf gefallen....
      der Abstand zu Metinsteine ist eigentlich -15+ wenn wir das richtig sehen,
      aber wie kann das dann bitte sein das man dann mit 114 nicht mehr an die 100er Merinsteine gehen kann haben wir da irgendwas überlesen?
      Und zu Bossen auch 15 oder ist der 10 der Abstand wie bei den Monstern?
    • Möchte auch hier meinen Senf dazufügen.
      120er Chars sind nun PvM so gut wie komplett entwertet. Würde diese Anpassung für 90ger Map damals nicht geben, hätte ich warscheinlich vorerst nicht gelevelt. . Nun überlegt die GameForge es sich doch anders, und nimmt mir und sehr vielen anderen Spielern die einzige Farmmöglichkeit weg.
      Ich spiele auf einen der vollsten Server und habe noch NIE erlebt, dass die 90ger Map überfarmt war (nur die besten Stellen halt manchmal). Wer sich da bisschen auskennt wird IMMER ein Metinstein oder Boss finden, weil die einfach riesengroß ist.
      Wo lag das Problem?
      Jetzt kommen welche mit: "Ja mach dir doch einen Farmer". Ja, aber auf 90 zu leveln ist jetzt nicht das, was man an einem Tag macht, und das bedeutet wieder Geld und Zeit reinstecken (Ist es das, was GF erreichen will?) und da fehlt einfach nur noch die Motivation dafür. Ich habe meinen Körperkrieger ohne Buff und ohne imba Eq auf 120 gebracht und das nicht ohne Mühe, um so nen Mist zu erleben?
      Die 95ger ist natülich überfarmt, weil es eigentlich zum leveln da ist, und die 120ger Metins sind auch nicht die einfachsten für nicht pvm Chars wie Schamis etc.
      Bleiben nur noch Bosse, wie Jotun, Nemere usw. wo man auf eine Gruppe angewiesen ist. Und für die , die gerne in Ruhe alleine farmen (wie ich) "Sucht euch ne anständige Gilde oder Gruppe, und schaut wie ihr zurecht kommt, ist nicht unser Problem" oder was?

Aufjedenfall Dropprate wieder anpassen. Hoffe, je mehr Stimmen desto besser.
    • xNumberOnex schrieb:

Möchte auch hier meinen Senf dazufügen.
      120er Chars sind nun PvM so gut wie komplett entwertet. Würde diese Anpassung für 90ger Map damals nicht geben, hätte ich warscheinlich vorerst nicht gelevelt. . Nun überlegt die GameForge es sich doch anders, und nimmt mir und sehr vielen anderen Spielern die einzige Farmmöglichkeit weg.
      Ich spiele auf einen der vollsten Server und habe noch NIE erlebt, dass die 90ger Map überfarmt war (nur die besten Stellen halt manchmal). Wer sich da bisschen auskennt wird IMMER ein Metinstein oder Boss finden, weil die einfach riesengroß ist.
      Wo lag das Problem?
      Jetzt kommen welche mit: "Ja mach dir doch einen Farmer". Ja, aber auf 90 zu leveln ist jetzt nicht das, was man an einem Tag macht, und das bedeutet wieder Geld und Zeit reinstecken (Ist es das, was GF erreichen will?) und da fehlt einfach nur noch die Motivation dafür. Ich habe meinen Körperkrieger ohne Buff und ohne imba Eq auf 120 gebracht und das nicht ohne Mühe, um so nen Mist zu erleben?
      Die 95ger ist natülich überfarmt, weil es eigentlich zum leveln da ist, und die 120ger Metins sind auch nicht die einfachsten für nicht pvm Chars wie Schamis etc.
      Bleiben nur noch Bosse, wie Jotun, Nemere usw. wo man auf eine Gruppe angewiesen ist. Und für die , die gerne in Ruhe alleine farmen (wie ich) "Sucht euch ne anständige Gilde oder Gruppe, und schaut wie ihr zurecht kommt, ist nicht unser Problem" oder was?

Aufjedenfall Dropprate wieder anpassen. Hoffe, je mehr Stimmen desto besser.
      Genau dies trifft alles zu!!
      Kenne genügend 120er die zurzeit dank dieser änderung vorerst kaum/keinen bock mehr haben ins spiel zu kommen weil ihre chars nun fast für die Tonne sind was Pvm angeht...
      Rechtschreibfehler gehören euch :watching2:

x3BlaCKSoUl lvl 110Wasu Gelbes reich

Server Praios
    • valimaus schrieb:

Warum muss "ER" immer seinen senf zu allem hinterlassen,wenn er eh nicht mehr spielt?
      Muss ich nicht, kann ich aber. Und gerade weil ich nicht mehr spiele, kann ich vielleicht einiges etwas differenzierter betrachten als schlicht im Eigeninteresse. Und aus Erfahrungen der Vergangenheit heraus, schließlich war ich auch 7 Jahre ohne Unterbrechung dabei. Dass jedes Fürwort zur aktuellen Situation den 120ern nicht gefällt, ist mir bewusst.

Cuyamaja schrieb:

...Kenne genügend 120er die zurzeit dank dieser änderung vorerst kaum/keinen bock mehr haben ins spiel zu kommen weil ihre chars nun fast für die Tonne sind was Pvm angeht...
      Badidol hat doch bereits angekündigt, dass man den Input verarbeitet und offensichtlich plant, die Situation wieder etwas zu entschärfen. Wozu also immer noch die stete Empörung? Im Sinne der Level 90-100er allerdings weiterhin hoffentlich kein vollständiges Zurückrudern. Denn fair war die Narrenfreiheit der 120er in den letzten Jahren nie. Auch nicht, dass man neben seinen schon vorhandenen Farm-Vorteilen gratis noch Event-drops nahe dem gezielten Farmen im SD3 obendrauf bekommt.
      _______
      Was erwartet der Spieler von "Free to play"? Geld ausgeben freiwillig, in fairem Maße Vorankommen auch ohne bei entsprechendem Zeitinvestment. Dabei noch Spielspaß in einem rundum ansprechenden System.

Woran erkranken die meisten "F2P-Spiele irgendwann? Am fehlenden Gleichgewicht basierend auf der "F2P-Grundregel":

Je gieriger die Betreiber, desto geiziger die Spieler. --> Ein offensichtlich gieriger werdender Betreiber verliert immer mehr Spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WunRo ()

• xNumberOnex schrieb:

Jetzt kommen welche mit: "Ja mach dir doch einen Farmer". Ja, aber auf 90 zu leveln ist jetzt nicht das, was man an einem Tag macht, und das bedeutet wieder Geld und Zeit reinstecken
      geld>in form von € oder dr nein, yang ja,aber hält sich für fb´s und bio items in grenzen.eq kann ja teilweise vom main nehmen.da braucht man vlt nur 2-3 teile kaufen.
      zeit>ja.aber wie manche schon meinten,bis 75 wäre ja kein großer aufwand,dann kann man ihn erstmal stehen lassen und fbs lesen und bio machen.
    • WunRo schrieb:

valimaus schrieb:

Muss ich nicht, kann ich aber. Und gerade weil ich nicht mehr spiele, kann ich vielleicht einiges etwas differenzierter betrachten als schlicht im Eigeninteresse. Und aus Erfahrungen der Vergangenheit heraus, schließlich war ich auch 7 Jahre ohne Unterbrechung dabei. Dass jedes Fürwort zur aktuellen Situation den 120ern nicht gefällt, ist mir bewusst.

Cuyamaja schrieb:

...Kenne genügend 120er die zurzeit dank dieser änderung vorerst kaum/keinen bock mehr haben ins spiel zu kommen weil ihre chars nun fast für die Tonne sind was Pvm angeht...
      Badidol hat doch bereits angekündigt, dass man den Input verarbeitet und offensichtlich plant, die Situation wieder etwas zu entschärfen. Wozu also immer noch die stete Empörung? Im Sinne der Level 90-100er allerdings weiterhin hoffentlich kein vollständiges Zurückrudern. Denn fair war die Narrenfreiheit der 120er in den letzten Jahren nie. Auch nicht, dass man neben seinen schon vorhandenen Farm-Vorteilen gratis noch Event-drops nahe dem gezielten Farmen im SD3 obendrauf bekommt.
      Fair wäre es nicht das stimmt, genauso wie es nicht fair ist das ein Level 100er sowohl auf der 90er Map farmt bis hin zur 95er (aber die 120er), als auch den Raza, Nemere und Jotun nutzten kann. Das zieht eine Spanne von Level 90 bis 120.

Das Problem ist ein anderes, Nemere, Raza und Jotun sind so verdammt einfach geworden das man sie mehr oder weniger solo farmen kann auch ohne die Kampfvorteile der 105er und 115er Waffen/Rüssis nutzen zu müssen.

Es fehlen Bosse oder Herausforderungen für die sich das neue Equipment nicht nur "lohnt" sondern vor allem erforderlich sind. Ich persönlich hätte Raza, Nemere und Jotun niemals defbar gemacht sondern die Möglichkeit zu deffen ab Level 115 eingefügt, aber dennoch die Möglichkeit gegeben mit Level 100 rein zu gehen. So hätten Level 100er entweder außergewöhnlich gut ausgerüstet sein müssen oder halt hoch leveln um die Def-Möglichkeiten zu nutzten aber abwägen müssen ob es sich dafür lohnt seine Farmmöglichkeiten aufzugeben. Das wäre meines Erachtens nach fair, so macht es keinen Sinn hochzulevel nur weil Aura ein paar Punkte mehr AW bekommt und die Monsterrüssi 7% mehr stark gegen Monster hat.
    • @muratyesilyayla
      Das ist doch unter anderem das, was ich mit meiner kritik an den elementar defs gemeint habe. Fürs wald leveln benötigt man plötzlich neues/anderes eq. Für nen 100+boss benötigt man anstatt gutem allround eq + nem bestimmten Mindestmaß an fks def nur noch elementardef. Ein ehemals essentiell wichtiger bonus wie widerstand gg fertigkeiten wurde mit dem letzten update fürs pvm einfach mal komplett ins abseits geschossen.
    • DerMagi schrieb:

Ein ehemals essentiell wichtiger bonus wie widerstand gg fertigkeiten wurde mit dem letzten update fürs pvm einfach mal komplett ins abseits geschossen.
      Sehe ich eigentlich nicht so.

Es wirkt nicht mehr so krass wie früher aber es wirkt dennoch.
      Aber durch das Update wurden dennoch Bonis wie Magiedeff nahezu nutzlos gemacht wofür man sich teilweise neues eq suchen muss.
      Rechtschreibfehler gehören euch :watching2:

x3BlaCKSoUl lvl 110Wasu Gelbes reich

Server Praios
    • Cuyamaja schrieb:

DerMagi schrieb:

Ein ehemals essentiell wichtiger bonus wie widerstand gg fertigkeiten wurde mit dem letzten update fürs pvm einfach mal komplett ins abseits geschossen.
      Sehe ich eigentlich nicht so.
      Es wirkt nicht mehr so krass wie früher aber es wirkt dennoch.
      Aber durch das Update wurden dennoch Bonis wie Magiedeff nahezu nutzlos gemacht wofür man sich teilweise neues eq suchen muss.
      Die Element Skalierung ist extrem hoch gegangen.
      Bonis wie Pfeildeff in der Grotte sind kaum wichtig da Blitz widerstand alles defft.
      Genau das gleiche wie Windwiderstand auf der 95iger Map.
      Abblocken beim Meley und Raza Run ? Mit +60 Feuerdeff bekommt man auch kein dmg ^^
    • @Cuyamaja
      Nicht?
      Was waren nochmal Voraussetzungen für den raza run, um den boss gut stehen zu können? Und wie schauts jetzt aus? Natürlich wirkt der bonus noch, aber und das ist es, was ich nicht verstehe, deutlich schwächer als elementar defs. Bei normalen mobs bin ich da voll dabei, da ist es in ordnung so, fast auch schon zu stark, aber in einigermaßen ausbalancieren maße. Am boss jedoch, der fertigkeiten macht für mich komplett unverständlich.
    • Nur kann ich mir beispielsweise für den Raza bei der Gemi eine Inviseite Holzhalsketten kaufen, Uppmaterialien für paar KK, stelle mich 5min zum Gildi und hab für unter 100kk meine blanke Holzhalskette+9, die mir am Raza genausoviel hilft, wie ein Titani, in das ich viele Won und eventuell DR stecken muss. Ich sehe da keine Verhältnismäßigkeit.
    • Neu

Stimmt nicht so ganz, FKSW ist noch deutlich besser als Ele-Def aber dadurch das Ele-Def easy zu besorgen ist, hat man lieber mehr Ele-Def als FKSW. Am Raza genügt 45% Feuerdef und ein Titani +9 und man erhält nur noch 3-4k dmg mit einer matten alchie.

wenn man mit 111% Gesamtfeuerdef reingeht dann ist es schon lustig wenn wirklich alles 1-3 dmg macht, inklusive Fürsten und Boss.

Naja, kommt ja nicht von irgendwo das man jetzt 3,5kk für ne Razatruhe zahlen muss anstatt 5kk.

Wenigstens hatte man früher noch die DMG Hürde, aber hier sage ich nur Feuertali ^^
    • Neu

muratyesilyayla schrieb:

Stimmt nicht so ganz, FKSW ist noch deutlich besser als Ele-Def aber dadurch das Ele-Def easy zu besorgen ist, hat man lieber mehr Ele-Def als FKSW. Am Raza genügt 45% Feuerdef und ein Titani +9 und man erhält nur noch 3-4k dmg mit einer matten alchie.

wenn man mit 111% Gesamtfeuerdef reingeht dann ist es schon lustig wenn wirklich alles 1-3 dmg macht, inklusive Fürsten und Boss.
      Da noch nicht angekündigt wurde, dass die Änderungen final sind, kann da noch so manche Überraschung folgen.
      _______
      Was erwartet der Spieler von "Free to play"? Geld ausgeben freiwillig, in fairem Maße Vorankommen auch ohne bei entsprechendem Zeitinvestment. Dabei noch Spielspaß in einem rundum ansprechenden System.

Woran erkranken die meisten "F2P-Spiele irgendwann? Am fehlenden Gleichgewicht basierend auf der "F2P-Grundregel":

Je gieriger die Betreiber, desto geiziger die Spieler. --> Ein offensichtlich gieriger werdender Betreiber verliert immer mehr Spieler.
    • Neu

WunRo schrieb:

Da noch nicht angekündigt wurde, dass die Änderungen final sind, kann da noch so manche Überraschung folgen.
      da hast du wohl recht. Fände es trotzdem ziehmlich komisch wenn man jetzt wieder alles ändern würde, ich meine spieler besorgen sich neues eq das dann eventuell wieder wertlos ist. Sprich sie es wird wieder unmut geben. ab und zu änderungen sind ja ok aber bitte kein andauerndes hin und her auf kosten der aktiven Spieler.
    • Neu

ach kommt schon. Ich fänds mega wenn jetzt dann 1hand def nicht mehr wirkt. Zumindest nicht gegen krieger. Weil nach dem ermessen eines entwicklers kann man sich ja mit den talis genug defen.

Zerstört halt alle boni oder ändert die Wirkungsweise, dann ist wenigstens jedes eq teil entwertet.

Ich freu mich ja irgendwie schon auf die nächste beta. Ich befürchte die heftigsten Änderungen auch bezüglich alchi...
    • Neu

Grad alle 90iger Map Bosse als 120iger gekillt :D

Sage und schreibe 3 Items gedroppt ^^ Neben bei Konzis wegen Event.
      Ochao Tempel dito , da die Bosse lieber Kräuter droppen sollen als Items ^^

Bleibt nur noch Razador als 120iger für eine Farmmöglichkeit der sich auch nicht richtig rentiert.
      Die restlichen Runs sind für Gruppen Play.