Grotte / Grotte 2 Tipps und Tricks für Unwissenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grotte / Grotte 2 Tipps und Tricks für Unwissenden

Hallo zusammen,

ich frage einfach mal frech in die Runde und hoffe, dass mir einer der Veteranen unter euch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. :kp:

Ich habe vor etwa drei Monaten auf Corvinia neu gestartet und mir einen WaSu Farmer hoch gezogen, der alten Zeiten wegen. Eigentlich war mein Ziel nur einen DT WaSu hochzuziehen; das Ziel hab ich aber bereits erreicht. Außerdem lohnt sich die Metin Ebene m.M.n. nur wenn man einen ganzen Nachmittag Zeit investiert; mal so nebenbei ein wenig farmen, dafür lohnt sich die Stunde Run vorher nicht, bis es endlich losgehen kann.

Daher peile ich als nächstes die Grotte an und wollte euch fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Zu meinem Char:

Ich besitze einen WaSu Lv 75, bei dem ich Klinge bereits auf P gezogen habe. Furch und verz. Rüstung krebsen aktuell noch auf M6 rum, spiele mit dem Gedanken Exxos auf Furcht zu ziehen.
      Ich kriege diese Woche auf jeden Fall die Andenken Quest zu Ende und komme dann mit aktivierter VZR auf etwa 770 DEF, 16k TP, 56 Teufel im EQ, Gifti 9 mit 34dss, 10 Blitzdef, 15 TP Abs im EQ. (+12 durch Klinge). Habe nen Eistali+1 mit 15 Eisdef. Bei den Schuhen weiß ich ehrlich gesagt nicht welche die beste Wahl wären, besitze Quilin+5 1,5k TP 5krit 8 langsam, Glorien+4 mit 1,5k TP 10krit 3 langsam, und Ledis+9 mit 1,5k TP 5 Ohnmacht 4Pfeilaw. Wenn man die Schuhe komplett raus rechnet, habe ich noch 16 Pfeildef (8 Pfeilaw durch Ducken+4). Kein AGO.

Meine Schami ist leider noch LV 58 mit M7 Skills und 114 INT, rechne aber nicht damit dass die in absehbarer Zeit auf 75 kommen wird :D

Jetzt die entscheidende Frage: reiße ich auf meinem aktuellen Stand was in der Grotte? Was farmt man in der Grotte? Gehe ich besser in die Grotte 1 oder Grotte 2? Schaffe ich vllt sogar die Eishexe? Da ich vor etwa 6 Jahren das letzte mal in der Grotte war, und auch nur in Grotte 1, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt sich mehr damit zu beschäftigen, sich einzulesen. Mich würde insb. interessieren ob ich die Eishexe damit packen würde, und wenn nicht was da noch fehlen dürfte.

Mir ist klar, dass man natürlich sagen kann "geh doch einfach in die Grotte und probier es halt aus anstatt blöd zu fragen". Genau das habe ich auch vor. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir durch diesen Thread wertvolle Tipps von erfahrenen Spielern. Weiterhin gibt es vielleicht noch andere Spieler, die von den Informationen aus diesem Thread profitieren können =)

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für alle Antworten, Tipps, Kritik und Anregungen, und wünsche euch einen schönen Tag.

MfG, Henris.
    • henris schrieb:

16k TP, 56 Teufel im EQ, Gifti 9 mit 34dss,
      Passt.

henris schrieb:

10 Blitzdef,
      Für Grotte 2 zu wenig.

henris schrieb:

15 TP Abs im EQ. (+12 durch Klinge)
      Klinge ungleich TP absorb. 15 passen, kannst du als wasu sogar vernachlässigen.

henris schrieb:

Habe nen Eistali+1 mit 15 Eisdef
      Wirkt nur Grotte 1 jeweils.

henris schrieb:

Quilin+5 1,5k TP 5krit 8 langsam, Glorien+4 mit 1,5k TP 10krit 3 langsam, und Ledis+9 mit 1,5k TP 5 Ohnmacht 4Pfeilaw.
      Für Grotte 1 Qilin, für Grotte 2 Holzschuhe.

henris schrieb:

habe ich noch 16 Pfeildef (8 Pfeilaw durch Ducken+4)
      Unwichtig. Da wo Pfeildef wirkt, wirkt blitz um längen mehr, also eher auf Blitz anstatt Pfeil gehen.
      Da wo keine Pfeildef wirkt, sind nur abblocken und eisdef interessant.

henris schrieb:

Kein AGO.
      Whut? Für Grotte 2 absolute pflicht. für Grotte 1 an den Golems unwichtig.

henris schrieb:

reiße ich auf meinem aktuellen Stand was in der Grotte?
      Maximal Grotte 1.

henris schrieb:

Was farmt man in der Grotte
      Item Exp, 70er Waffen, Kräuter, Muscheln, Eisenkisten.

Grotte 1 noch Eisland-Uppzeug.

henris schrieb:

Gehe ich besser in die Grotte 1 oder Grotte 2?
      Grotte 2 ist rentabler, aber da wirst du mit deinem jetzigen Stand nicht weit kommen. 60 Blitzdef+, und du kannst da Problemlos hauen. AgO ist natürlich vorausgesetzt.
      Quajjutsu [♥] Shiyu
      ein Bonus
      mehrere Boni, TianyLu
    • Hey DosP,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal enorm weiter. Warum Leute nach Kupferhalsketten, holzschuhen und en ganzen Kram suchen, erschließt sich mir jetzt erst.

Kannst du irgendwas zur eishexe sagen? Das wäre in meinen Augen zurzeit ziemlich lukrativ, aber hab die noch nie live und in Farbe gesehen.

Grüße.
    • Mit 75 als main wirst du da alleine verzweifeln. Dort wirkt die Eisdef und der Eistali, aber du brauchst ordentlichen DMG um die Hexe zu hauen. vorallem ohne schami ist das kritisch. Spawnpunkte der Hexe stehen auch im Wiki, kannst es ja probieren, aber ohne Gift und Blut - nope.
      Quajjutsu [♥] Shiyu
      ein Bonus
      mehrere Boni, TianyLu
    • davon abgesehen. Wirst du die eishexe nichtmal im ansatz anfangen können zu hauen. Du glaubst nicht, wie spitz viele immer noch auf die hexe sind, gezielt und uhrzeit genau einloggen und in rasanter zeit runterhauen, alle spawns, alle 6 chs. Wer dort unerwünscht auftaucht liegt schneller aufm boden, als man schauen kann.

So viel zum thema “random spawn“ usw :)
    • DerMagi schrieb:

davon abgesehen. Wirst du die eishexe nichtmal im ansatz anfangen können zu hauen. Du glaubst nicht, wie spitz viele immer noch auf die hexe sind, gezielt und uhrzeit genau einloggen und in rasanter zeit runterhauen, alle spawns, alle 6 chs. Wer dort unerwünscht auftaucht liegt schneller aufm boden, als man schauen kann.

Genau das Gefühl habe ich jetzt am Beispiel Corvinia nicht, das ist auch der Grund warum ich mich so sehr dafür interessiere. Aktuell sieht man nirgendwo auf Corvinia Läden mit Hexendrops, und das obwohl die Preise für 4er Steine doppelt so hoch im Vergleich zu noch vor wenigen Wochen sind. Vielleicht bin ich ja mal irgendwann auf dem Stand, dass ich mir ernsthaft überlegen kann die Hexe mal anzugreifen =)
    • henris schrieb:

DerMagi schrieb:

davon abgesehen. Wirst du die eishexe nichtmal im ansatz anfangen können zu hauen. Du glaubst nicht, wie spitz viele immer noch auf die hexe sind, gezielt und uhrzeit genau einloggen und in rasanter zeit runterhauen, alle spawns, alle 6 chs. Wer dort unerwünscht auftaucht liegt schneller aufm boden, als man schauen kann.

Genau das Gefühl habe ich jetzt am Beispiel Corvinia nicht, das ist auch der Grund warum ich mich so sehr dafür interessiere. Aktuell sieht man nirgendwo auf Corvinia Läden mit Hexendrops, und das obwohl die Preise für 4er Steine doppelt so hoch im Vergleich zu noch vor wenigen Wochen sind. Vielleicht bin ich ja mal irgendwann auf dem Stand, dass ich mir ernsthaft überlegen kann die Hexe mal anzugreifen =)
      Oh doch, die Hexe wird pünktlich, auf die Minute genau, alle 8h gehauen. Schau doch einfach mal vorbei wenn du umgehauen werden willst. :P
      Wenn ich richtig informiert bin wird die Hexe aber aktuell meist nur runtergehauen, Drops sind da egal.
    • Bobbybob schrieb:

henris schrieb:

DerMagi schrieb:

Oh doch, die Hexe wird pünktlich, auf die Minute genau, alle 8h gehauen. Schau doch einfach mal vorbei wenn du umgehauen werden willst. :P Wenn ich richtig informiert bin wird die Hexe aber aktuell meist nur runtergehauen, Drops sind da egal.
      nicht dein Ernst :O die Drops lassen die aber noch nicht liegen oder? Ich weiß ja nicht was die alles auf einmal dropt, aber einfach nur als Jagdsport wird das doch nicht gesehen <.<

Oder kommen die 115er da hin die eh keinen Drop generieren?
    • henris schrieb:

nicht dein Ernst :O die Drops lassen die aber noch nicht liegen oder? Ich weiß ja nicht was die alles auf einmal dropt, aber einfach nur als Jagdsport wird das doch nicht gesehen <.<

Oder kommen die 115er da hin die eh keinen Drop generieren?
      Gibt keine Drops, werden oft mit 115er umgehauen.
      Geht nur darum, dass die andere Person/Gilde die Hexe nicht bekommt.^^

Edit: Zumindest war das vor ein paar Tagen noch so, kA ob sich da schon was geändert hat...
    • Moin :)
      Was meine Vorredner sagten, stimmt schon.
      Ich möchte noch hinzufügen, dass du nicht unbedingt Holzschuhe brauchst. Deine Quilins oder Glorienstiefel reichen.
      Blitzdef brauchst du optimalerweise wirklich etwas mehr. Aber keine 60%.
      AGO: Meiner Erinnerung nach machen die Monster in Grotte 2 Raum 1 KEINE Ohnmacht. Und da kann man allgemein gut farmen, da man die Buffi da gut abstellen kann und die dortigen Monster mehr droppen als die "roten" weiter hinten in G2. D.h. du kannst dir erstmal ohne Immun-Schild schon Yang erfarmen. Und falls man stirbt, ist man sofort wieder da :D
      Den rentablen Sachen, die Dosp aufgezählt hat, möchte ich noch 75er Waffen hinzufügen. Giftis bringen immer gut Geld. Und ansonsten halt andere mit viel DSS (v.a. Krähenstahlbögen) oder FKS.

Am wichtigsten wäre, die Buffi auf 75 zu ziehen, die Bios und Furcht.
      Ist ein Pet vorhanden? das wäre auch hilfreich und kann da halt auch gut gelevelt werden.

Meiner Meinung nach solltest du,wenn die Buffi 75 ist, einfach mal Grotte 2 Raum 1 probieren. Dann siehst du, wieviel du an Equip noch drauflegen musst. Natürlich kann man immer nach dem Maximum von allem streben, aber um erstmal ein bisschen da zu farmen, muss das noch nicht sein.

Anders sieht es aus, wenn du später höher leveln willst, dann wirst du um ein AGO-Schild und deutlich mehr Blitz etc nicht herum kommen. (Für die Perfektionisten: Porkie/Khan, Alchi, Pet, Kostüm, Blitztali)
    • Cumulonimbus schrieb:

Moin :)
      Was meine Vorredner sagten, stimmt schon.
      Ich möchte noch hinzufügen, dass du nicht unbedingt Holzschuhe brauchst. Deine Quilins oder Glorienstiefel reichen.
      Blitzdef brauchst du optimalerweise wirklich etwas mehr. Aber keine 60%.
      AGO: Meiner Erinnerung nach machen die Monster in Grotte 2 Raum 1 KEINE Ohnmacht. Und da kann man allgemein gut farmen, da man die Buffi da gut abstellen kann und die dortigen Monster mehr droppen als die "roten" weiter hinten in G2. D.h. du kannst dir erstmal ohne Immun-Schild schon Yang erfarmen. Und falls man stirbt, ist man sofort wieder da :D
      Den rentablen Sachen, die Dosp aufgezählt hat, möchte ich noch 75er Waffen hinzufügen. Giftis bringen immer gut Geld. Und ansonsten halt andere mit viel DSS (v.a. Krähenstahlbögen) oder FKS.

Am wichtigsten wäre, die Buffi auf 75 zu ziehen, die Bios und Furcht.
      Ist ein Pet vorhanden? das wäre auch hilfreich und kann da halt auch gut gelevelt werden.

Meiner Meinung nach solltest du,wenn die Buffi 75 ist, einfach mal Grotte 2 Raum 1 probieren. Dann siehst du, wieviel du an Equip noch drauflegen musst. Natürlich kann man immer nach dem Maximum von allem streben, aber um erstmal ein bisschen da zu farmen, muss das noch nicht sein.

Anders sieht es aus, wenn du später höher leveln willst, dann wirst du um ein AGO-Schild und deutlich mehr Blitz etc nicht herum kommen. (Für die Perfektionisten: Porkie/Khan, Alchi, Pet, Kostüm, Blitztali)
      Hey Cumulonimbus,

erstmal vielen Dank für die Tipps und für deine Zeit. Habe heute tatsächlich schonmal kurz in die Grotte geschaut und meine ersten Versuche gemacht. Grotte 1 war soweit erstmal kein Ding, und da die drops bei den Setaou auch viel besser sind bin ich auch mal Grotte 2 Raum 1 gegangen.

Nachdem ich da richtig aufn Sack bekommen habe weil ich dauer stunned war, hab ich dann auch recht schnell die Grotte wieder verlassen. Hab dann draußen festgestellt, dass ich mein Armband mit 10 Teufel und 10 Blitzdef draußen vergessen habe :D :D :D

Habe anschließend AGO und 10 Teufel in mein Schild geswitcht, und eine Kupferkette+9 hab ich mittlerweile auch. Komme also jetzt auf 60 Teufel und 30 Blitzdef.

Da in Grotte 2 die Glorien nach dem ersten Test doch echt gut was zu bringen scheinen, da die Nahkämpfer durch 10 Krit mehr quasi direkt unten sind und so nur noch die Fernis bleiben, hab ich den Plan mit den Holzschuhen erstmal über den Haufen geworfen. Nen Blitztali+1 werd ich mir allerdings versuchen zuzulegen, da ich bei Feuermobs mit nem Feuertali+1 einen riesengroßen Unterschied feststelle <.<

Das mit der Buffi könnte sich echt als langwierig gestalten. Muss mal sehen ob ich da irgendwann mal genug Motivation für habe.

Ich zehre noch von meinem Frost-Rufus, habe ein paar Truhen des Nordens gehortet, hoffe da springt der ein oder andere Knut bei rum, und ich hab ne Spinne aktuell LV 50 mit +4,5% TP (kein Skill). Plane mir bald nen vernünftigen Raza zu suchen; allerdings hat der Blitztali erstmal Prio.

Das mit der Alchi dauert wohl auch noch ne Weile, habe mittlerweile n paar antike Steine, aber dafür fehlen mir aktuell noch die finanziellen Mittel.

Morgen hab ich hoffentlich die 50er Bio fertig, dann kommen Eiskugeln.

Höher als 75 will ich mit dem Sura erstmal nicht gehen, da ich bei freien Tagen manchmal einfach mega den Bock habe 6 oder 7 Stunden im DT zu farmen, wo m.M.n. immer mega die Kohle bei rumspringt (schaffe zurzeit so 75 Metins pro Stunde, bedeutet erfahrungsgemäß etwa 30-40kk/h). Ziehe mir allerdings schon nen KK nebenbei hoch, den LV ich aber erstmal parallel zu den Bios, damit ich den aktuell noch im OTM nutzen kann falls mir mal der Sinn nach was anderem steht. Der Krieger ist langfristig aber nach oben offen.

Habe eh den Eindruck dass KK langfristig besser als Farmer geeignet sind, wenn das EQ sitzt, oder? Mir sind sehr wenig Sura, dafür viele Krieger begegnet.