Serverfusion?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dubiose Marktplatz-PN mit Link erhalten? Zur eigenen Sicherheit den Link nicht öffnen! Weitere Informationen hier.

• hmm,passt zwar jetzt nicht unbedingt zur serverfusion,aber ich frage trotzdem mal: wieso jammert hier jeder dritte(geschätzt) so sehr rum,dass er (oder sie) sich von seinem viiiielen won kein neues eq kaufen kann?
    wie wärs wenn ihr versucht euch mal selber was zu uppen als nur auf map1 rumzustehen und auf volle läden zu warten????
  • Mentalahmo schrieb:

hmm,passt zwar jetzt nicht unbedingt zur serverfusion,aber ich frage trotzdem mal: wieso jammert hier jeder dritte(geschätzt) so sehr rum,dass er (oder sie) sich von seinem viiiielen won kein neues eq kaufen kann?
    wie wärs wenn ihr versucht euch mal selber was zu uppen als nur auf map1 rumzustehen und auf volle läden zu warten????
    Weil es im Highlvl nicht so einfach geht, wie du es dir vorstellst, ohne sehr viel DR auszugeben.
    Es fängt schon beim Uppen mit Schmiede- Handbüchern an und endet mit Boni einfügen und switchen.
    Des Weiteren hat nicht jeder die Zeit, sich die Uppmaterialen selbst zu erfarmen.
  • Bin eigentlich gegen eine Fusion. Allerdings nachdem ich mal die Tage so durchloggte, frage ich mich wieso man z.B Hybris am leben lässt. Da standen quasi nur nen dutzend Shops im Blauen (i.d.R das vollste Reich).

Das WBT wird VOR Fusion aus dem Shop genommen. Finde ich teilweise in Ordnung. Der Sinn des Ticket war es schließlich nie zu Handeln (obwohl man es natürlich vorher ankündigen könnte). Das Ticket war dazu gedacht, dass Leute welche z.B Probleme mit der Lokalen Com haben auf einem neuen Server einen Neuanfang machen können ohne dabei ihre Charaktere zu verlieren. Aus dem Grunde, bin ich auch gegen die Entfernung und teilweise auch öffnung von Corvinia. Es hat alles vor und Nachteile. Bin da eher für so ne Mischmaschlösung. 2-3x Im Jahr für einen teureren Preis anbieten(z.B 1,5K Dr) und ruhig für 2-3Tage im Shop lassen (es darf KEIN Dienstag dazwischen liegen).

Bei mehreren Tagen offline, muss man immer bedenken, was ist mit den verstorbenen Pets etc?^^

GEGEN NEUE PAY UPDATES
  • Gantarianer schrieb:

Bin eigentlich gegen eine Fusion. Allerdings nachdem ich mal die Tage so durchloggte, frage ich mich wieso man z.B Hybris am leben lässt. Da standen quasi nur nen dutzend Shops im Blauen (i.d.R das vollste Reich).

Das WBT wird VOR Fusion aus dem Shop genommen. Finde ich teilweise in Ordnung. Der Sinn des Ticket war es schließlich nie zu Handeln (obwohl man es natürlich vorher ankündigen könnte). Das Ticket war dazu gedacht, dass Leute welche z.B Probleme mit der Lokalen Com haben auf einem neuen Server einen Neuanfang machen können ohne dabei ihre Charaktere zu verlieren. Aus dem Grunde, bin ich auch gegen die Entfernung und teilweise auch öffnung von Corvinia. Es hat alles vor und Nachteile. Bin da eher für so ne Mischmaschlösung. 2-3x Im Jahr für einen teureren Preis anbieten(z.B 1,5K Dr) und ruhig für 2-3Tage im Shop lassen (es darf KEIN Dienstag dazwischen liegen).

Bei mehreren Tagen offline, muss man immer bedenken, was ist mit den verstorbenen Pets etc?^^
    man kann ja die Serverzeit anhalten, sprich nichts läuft ab und nichts stirbt.

Gegen eine Fusion ist es leider zu spät. Als es die WBTs noch nicht gab war ja auch noch alles in Ordnung und als Hybris geöffnet wurde kamen erst Massen an Won und dann war alles an EQ weg :D jetzt ist der Server Quasi tot und eine Fusion muss kommen, klar ist die für Saphira und Praios Spieler nicht wichtig aber für die kleinen Server macht sie das Spiel wieder spielbar
  • Ich kann hier einfach nur eins zu sagen,
    egal wie groß die Daten Mengen sind und egal alt der Code ist. 1,5 Jahre bzw. 6monate nach der ersten Fusion auf Frankreich, es immernoch nicht hinzubekommen ist einfach nicht zu entschuldigen.

Jedes IT Unternehmen kriegt dies in kürzester Zeit hin, wenn dies auf der Prio Liste oben steht. Nur GF anscheinend nicht.
    Als gelernte Kraft, weiß ich was ich sage. 6Monate ist einfach inakzeptabel.

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen 6Monate?...

Wenn man es nicht in nächster wiederhinbekommt, warum gibt man uns nicht unsere CH 5 und CH6 zurück? Auf 4 Channeln zu Farmen macht einfach kein Spaß. Dies habe ich schon des öfteren erläutert.

Die Chs wurden damals ebenfalls kurz vor der Fusion Mosha weggenommen.
  • Gantarianer schrieb:

Bin eigentlich gegen eine Fusion. Allerdings nachdem ich mal die Tage so durchloggte, frage ich mich wieso man z.B Hybris am leben lässt. Da standen quasi nur nen dutzend Shops im Blauen (i.d.R das vollste Reich).
    so siehts auf global eu auch aus, sogar seid monaten...

global US und anthor hatten noch nie shops und keine spieler on (ohne witz logt da mal ein is quasi ein server mit 0 spieler)

ne fusion wünscht sich jeder egal ob de uk oder andere länder, würde jetz sogar sagen wo der sommer vor der tür steht gf lasst euch zeit bis winter aber machts dafür dann perfeckt (sprich alles eq, won, depot-is, lager) vollständig rüber. das nix abhanden kommt.

wäre echt nice wenn alle am anfang des winters dann auf vollen servern spaß haben dürfen.
  • eine fusion wird nicht viel bringen
    -ausser das die farmplätze weniger werden
    -mehr map1 models mit bunten kostümen kurzzeitig rumstehen werden
    -pvp wird weiterhin nur auf einen server wie saphira bzw wo es am günstigsten ist für schwarzmarkt statt finden
    -map1 blaue map bei 2 servern extrem laggen wird (die server die mit praios und saphira zusammen kommen)
    -bekommen nichtmal einlogg probleme gebacken, will garnicht vorstellen was dann passieren würde mit bugs nach fusion
    -"10 jahre auf buckel" ,diese aussage kann man verscheidene weise interpretieren, positiv wie negativ, wie ihr interpretiert lasse ich euch überlassen

ausserdem die ausage wenn wir euch genauen datum nennen, und es geht was schief, das ist futter für trolling bzw memes creator, ist weit hergeholt.
    wenn man ehrlich ist und sowas befürchtet, dann wird man auch ehrlich zu sich sein und darf sich gerne schämen, da der fusion bereits vor langem mit ungefähren zeitraum angekündigt wurde.
    ich glaube nicht das ihr sowas nochmal toppen könnt, aber euch ist alles zuzutrauen!
    since 24.4.2014 als aller Erster in Metin2 alle 8 klassen lvl 105 :thumbsup:
    Beste PvPler Pandora 2018 PvP Turnier:
    youtube.com/watch?v=GWP-UF_3xEg&t=243s

beste [ Fernninja/Nahninja/Schamie/Wasu] von Pandora
    beste Lykaner+KK von Genesis
    beste PvPler Metin2
    Bestes Equip/Alchie Metinweit
    youtube.com/watch?v=eYSag1-MNK8
  • Dann sollten doch nicht noch mehr Updates und leider ungewollte Bugs reingeklatscht werden. Den dadurch wird es nur schwerer und es zögert sich nur.
    Dafür bekomme ich dann wahrscheinlich wieder eine Verwarnung wie jedes mal hier hat man keine Meinungsfreiheit bzw. Kritik darf man auch nicht im Forum äußern.
  • Es ist zwar schön und gut auf einem leeren Server alles Farmen zu können, aber leider macht es keinen Spaß wenn einfach der Sinn dabei verloren geht.Denn es gibt keinerlei Verbesserungsmöglichkeiten auf Hybris, es sei denn man wechselt den Server für Eq. Auf Dauer ist das für mich aber kein Lösung, vor allem werden so leere Servet komplett benachteiligt, solangsam sollte dann doch mal etwa geschehen
  • nein für sowas kriegt man keine verwarnung
    aber das mit update stimme ich dir zu
    wenn man serverfusion durchführen möchte und neue updates implementiert, zögert sich das nur nach hinten
    sowas hat ja bereit firelli geschrieben gehabt, vgl zu damals sind jetzt viele neue sachen neu gekommen welche den fusion schweriger macht
    deswegen frage ich mich auch, warum man trotzdem weiter macht
    mich persönlich interessiert eine fusion nicht so
    wenn ich pvp haben will wechsele ich Server
    wenn ich ruhiger haben möchte, das selbe
    aber bin auch dafür das man ganz leere server wie hypris sycorax phobos irgendwie fusioniert

beste PvPler Metin2
  • Naja also die kleinen Server da stimme ich dir zu die sollten fusioniert werden. Aber ich selber Spiele auf Saphira und hatte 2 Monate Pause. Es ist krass wie sehr die Spieleranzahl gesunken ist. Wenn man aktiv Spielt merkt man das nicht so sehr wie wenn man mal paar Wochen oder Monate komplett inaktiv ist.
  • iDonCreek schrieb:

Naja also die kleinen Server da stimme ich dir zu die sollten fusioniert werden. Aber ich selber Spiele auf Saphira und hatte 2 Monate Pause. Es ist krass wie sehr die Spieleranzahl gesunken ist. Wenn man aktiv Spielt merkt man das nicht so sehr wie wenn man mal paar Wochen oder Monate komplett inaktiv ist.
    das merkt man auch wenn man aktiv spielt
    hab ja bereits irgnedwo erwähnt gehabt
    vorallem die vor kurzem high lvl spieler wurden, die dann kurz pvp gespielt haben gehen wider, da sie mit neuen update nicht klar kommen und zukünftige updates befürchten
    wie z.b
    wie wird nächstes balancing aussehen?
    nicht doch das uns dann 4k,10k tp boni als balancing verkauft wird.

beste PvPler Metin2
  • BooomFlo schrieb:

Ich kann hier einfach nur eins zu sagen,
    egal wie groß die Daten Mengen sind und egal alt der Code ist. 1,5 Jahre bzw. 6monate nach der ersten Fusion auf Frankreich, es immernoch nicht hinzubekommen ist einfach nicht zu entschuldigen.

Jedes IT Unternehmen kriegt dies in kürzester Zeit hin, wenn dies auf der Prio Liste oben steht. Nur GF anscheinend nicht.
    Als gelernte Kraft, weiß ich was ich sage. 6Monate ist einfach inakzeptabel.
    Dann bewirb dich und machs besser, du gelernte Kraft :)
    Sorry, aber im Forum große Töne spucken können viele, den Worten auch Taten folgen lassen und seine heiße Luft auch argumentativ zu untermauern, dazu sind die meisten davon aber dann i.d.R. nicht fähig oder willens.

Es ist immer wieder herrlich, wie viele Fachkräfte doch in Foren immer unterwegs sind, die dann derart abstrusen Unsinn daherschreiben, dass man an "Ich hab das gelernt, ich weiß, wovon ich rede!" doch sehr massive Zweifel bekommen möchte.
    Wenn du eine gelernte Kraft wärest, wäre dir klar und bewusst, dass:

• an sowas i.d.R. nicht nur einer arbeitet, ein Merge in solch umfangreichen und evolutionär gewachsenen System ist keine Aufgabe, die von nur einer einzigen Person allein zu stemmen ist
    • es sehr wohl einen Unterschied macht, wieviele Daten du bewegen musst, es ist absolut absurdester Unsinn, an einer schlicht von der Physik her schon mit Grenzen belegten Tatsache rütteln zu wollen...wenn du 10GB bewegen musst, dauert das schlicht und ergreifend deutlich länger, als wenn du nur 1GB bewegen musst. Sollte eine gelernte Kraft wissen...
    • je älter der Code ist und je mehr unterschiedliche Menschen an dem Code gearbeitet haben, desto bröckeliger werden Kohärenz und Kompatibilität und schlicht und ergreifend auch die Fähigkeit, aktueller Entwickler, sich mit dem Unrat, den längst nicht mehr vorhandene, ehemalige Mitarbeiter da hinterlassen haben, zurechtzukommen und durchzublicken
    • Gameforge der Publisher ist und die weitaus größere Hauptlast und -aufgabe dabei auf dem Entwickler liegt, du kannst also GF bashen, bis du grün und blau anläufst, das macht es nicht sinnvoller
    Vielleicht magst du dich auch einfach mal konstruktiv beteiligen anstatt immer nur destruktiv? Dass deine destruktive Art dir absolut nichts bringt, wirst selbst du mittlerweile bemerkt haben. Oder auch nicht. Vermutlich ist es dir egal. Hauptsache flamen :)

iDonCreek schrieb:

Dafür bekomme ich dann wahrscheinlich wieder eine Verwarnung wie jedes mal hier hat man keine Meinungsfreiheit bzw. Kritik darf man auch nicht im Forum äußern.
    Schwachsinn. Meinungsfreiheit wird immer gern als Totschlagargument von vermeintlichen Rächern der Entrechteten genutzt, wenn sie eigentlich meinen "Ich will hier flamen können und zwar ungehindert!". Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, und wenngleich ich nicht zwingend dafür sterben würde, dass irgendwelche Dahergelaufenen ihre Meinung frei äußern dürfen, wie es Voltaire (eigentlich ja eher eine Beschreibung Voltaires durch S. G. Tallentyre und kein Zitat, aber gut) vorgab bereit zu sein, bin ich doch durchaus der Ansicht, dass sie sehr wichtig ist. Allerdings hat die eben auch ihre Grenzen. In diesem Fall sind die Grenzen schlicht durch die Tatsache gesetzt, dass wir als Plattformanbieter entscheiden, was wir hier tolerieren wollen und was nicht. Und genauso wenig wie du vermutlich tolerieren wirst, wenn einer in deine Wohnung kommt und dich ununterbrochen anpflaumt, tolerieren wir das hier im Forum. Ganz einfach zu begreifendes Prinzip eigentlich :)

Kritik darf man durchaus äußern, allerdings hat die ausschließlich konstruktiv zu sein. Gefühlt 90% dessen, was hier geschrieben und als Kritik bezeichnet wird, ist halt keine Kritik sondern Bashing, Flame und Rage. Sicherlich menschlich verständlich, irgendwann muss der Frust auch mal irgendwo raus, alles gut, aber halt nicht hier und nicht so. Kritik ist nur dann nützlich und sinnvoll, wenn sie konstruktiv ist. Und ich finde es schade, dass ich das immer noch, nach all den Jahren, immer wieder erklären muss.

In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    -----------------------------------------------------------------
  • ich denke es wäre für viele Spieler hilfreich, wenn man einen Fortschritt sehen könnte, evtl. Monatliche oder Wöchentliche kleine Updates im Forum zu den bekannten großen 3 Themen: Fusion, Balancing und Autojagd (Stand: es gibt Lösungsvorschläge aber man hat sich noch nicht entschieden, evtl. mal die Pro und Contra Liste veröffentlichen und die Spieler können ihren Senf dazu geben, was die sinnvollste Variante wär)
  • badidol schrieb:

Kritik darf man durchaus äußern, allerdings hat die ausschließlich konstruktiv zu sein. Gefühlt 90% dessen, was hier geschrieben und als Kritik bezeichnet wird, ist halt keine Kritik sondern Bashing, Flame und Rage. Sicherlich menschlich verständlich, irgendwann muss der Frust auch mal irgendwo raus, alles gut, aber halt nicht hier und nicht so. Kritik ist nur dann nützlich und sinnvoll, wenn sie konstruktiv ist. Und ich finde es schade, dass ich das immer noch, nach all den Jahren, immer wieder erklären muss.
    90% ist schon starke Summe oder
    ich will nicht sagen, aber ich hab irgendwo gehört , das wasser lieber abwärts fließt als aufwärts
    wenn es stimmen sollte, wie wäre es dies von deine seite aus?
    was ich immer fragen wollte, hast du gemanistik studiert? da du wörter wie kohährenz und co verwendest
    die meisten wollen nur spaß im spiel haben und keine romane im Forum schreiben!
    ausserdem ist eine kurze beschreibung effektiver als rum herum reden!
    Und nach meiner Meinug waren bisherige kritik alles verständlich und nachvollziehbar.
    das auch mal wut ausgesprochen wird, ist wie du bereits erwähnt hast verständlich
    die spieler investieren entweder viel zeit oder geld oder beides und jeder update heißt auch direkt entwertung des equipments
    das ist wie, du kaufst dir ein Haus, denkst dir kann nix passieren, aufeinmal passiert irgnedwas und bist nichtmal schuld dran. ka ob der vgl gut ausgewählt war, aber so in etwa muss du das verstehen als spieler sicht. Natürlich müsst man keine empathie haben, aber ohne geht auch nicht!
    Vorallem wenn man ganz oben mitspielt , trifft es am härtesten mit entwertung des equipments.
    Deswegen sind auch meiste pvp Spieler aus saphira gegangen!

beste PvPler Metin2
  • Desdiny schrieb:

ich denke es wäre für viele Spieler hilfreich, wenn man einen Fortschritt sehen könnte, evtl. Monatliche oder Wöchentliche kleine Updates im Forum zu den bekannten großen 3 Themen: Fusion, Balancing und Autojagd (Stand: es gibt Lösungsvorschläge aber man hat sich noch nicht entschieden, evtl. mal die Pro und Contra Liste veröffentlichen und die Spieler können ihren Senf dazu geben, was die sinnvollste Variante wär)
    da muss ich ihm recht geben, ein wenig mehr transparenz wäre wirklich wünschenswert und bitte nicht wieder damit begründen, dass es in metin noch nie so war, dass man ausblicke gegeben hat ... wir leben nicht mehr im mittelalter

Supersajayin schrieb:

badidol schrieb:

90% ist schon starke Summe oderich will nicht sagen, aber ich hab irgendwo gehört , das wasser lieber abwärts fließt als aufwärts
    wenn es stimmen sollte, wie wäre es dies von deine seite aus?
    was ich immer fragen wollte, hast du gemanistik studiert? da du wörter wie kohährenz und co verwendest
    die meisten wollen nur spaß im spiel haben und keine romane im Forum schreiben!
    Und nach meiner Meinug waren bisherige kritik alles verständlich und nachvollziehbar.
    das auch mal wut ausgesprochen wird, ist wie du bereits erwähnt hast verständlich
    die spieler investieren entweder viel zeit oder geld oder beides und jeder update heißt auch direkt entwertung des equipments
    das ist wie, du kaufst dir ein Haus, denkst dir kann nix passieren, aufeinmal passiert irgnedwas und bist nichtmal schuld dran. ka ob der vgl gut ausgewählt war, aber so in etwa muss du das verstehen als spieler sicht. Natürlich müsst man keine empathie haben, aber ohne geht auch nicht!
    Vorallem wenn man ganz oben mitspielt , trifft es am härtesten mit entwertung des equipments.
    Deswegen sind auch meiste pvp Spieler aus saphira gegangen!
    natürlich geht´s nicht ohne mich xd
    just a regular dude doing regular dude stuff
  • Desdiny schrieb:

ich denke es wäre für viele Spieler hilfreich, wenn man einen Fortschritt sehen könnte, evtl. Monatliche oder Wöchentliche kleine Updates im Forum zu den bekannten großen 3 Themen: Fusion, Balancing und Autojagd (Stand: es gibt Lösungsvorschläge aber man hat sich noch nicht entschieden, evtl. mal die Pro und Contra Liste veröffentlichen und die Spieler können ihren Senf dazu geben, was die sinnvollste Variante wär)
    Dazu habe ich unlängst was geschrieben.
    Es ist sinnfrei, irgendwelche halbgaren Infos, die morgen schon wieder veraltet und völlig falsch sein können, wöchentlich ins Forum zu posten, nur, damit der Schein der Transparenz gewahrt bleibt. Desinformation ist keine Transparenz. Wenn sich an einem Status nichts geändert hat, ist es auch sinnfrei, wöchentlich institutionalisiert Salz in die Wunde zu reiben und zu sagen "Immer noch nix Neues.".

Supersajayin schrieb:

90% ist schon starke Summe oder
    Du weißt aber schon, was "gefühlt" bedeutet, oder? :)

Supersajayin schrieb:

was ich immer fragen wollte, hast du gemanistik studiert?
    Nein.

Supersajayin schrieb:

da du wörter wie kohährenz und co verwendest
    Ich habe ein völlig normales, akzeptables Vokabular. Wörter wie Kohärenz und co. zu kennen und zu verwenden, ist nichts Schlimmes :)

Supersajayin schrieb:

Du, keine Frage, bin ich voll bei dir. Aber auch eine kurze, prägnante Beschreibung geht ohne Flame und Hetze. Wirklich. Ganz ehrlich.

Empathie schrieb:

da muss ich ihm recht geben, ein wenig mehr transparenz wäre wirklich wünschenswert und bitte nicht wieder damit begründen, dass es in metin noch nie so war, dass man ausblicke gegeben hat ... wir leben nicht mehr im mittelalter
    Siehe oben und siehe meine bereits 43523456 vorherigen Einlassungen dazu :)

In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    -----------------------------------------------------------------
  • Wenn ich dieses "wir wollen Informationen und sind dann zufrieden"-Geschreibsel durchlese, muss ich unweigerlich lachen. Schon bei den Wartungsarbeiten gibt es "Ärger", wenn die Ankündigung eine Zeitdauer enthält und diese um wenige Minuten überschritten wird. Wird es gar um eine Stunde oder gar Stunden überschritten, kommen gleich Kommentare wie "unfähige Leute, Lügner..." etc.

Die Ansage, dass die Fusion voraussichtlich in 2017 durchgeführt wird (es wurde nie versprochen), brachte auch nur Flames und Rage. Dabei wurde es nicht versprochen, sondern nur ein geplanter Fahrplan geäußert. Als Konsequenz daraus wird man zukünftig eben nur 110%ig sichere Dinge kommunizieren. Einige, die hier regelmäßige (wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich) Informationen fordern, gehörten zu denen, die sich Ende letzten Jahres über die Nichteinhaltung einer NICHT VERSPROCHENEN Sache aufgeregt haben :halt:
    :kp: Argumentation: Wenn Du keine Gegenargumente findest, die das Gegenteil beweisen... :fiction:
    :kp: dann sind sie womöglich nur schlüssig und wahr. :kp:

:cheer: Spam ist nur erlaubt, wenn man möglichst viele Worte nutzt um diesen Spam :cheer:
    :cheer: :cheer: zumindest äußerlich als einen Beitrag tarnen zu können :cheer: :cheer:

Wer das liest, ist eindeutig neugierig.
  • Jamsin schrieb:

Wenn ich dieses "wir wollen Informationen und sind dann zufrieden"-Geschreibsel durchlese, muss ich unweigerlich lachen. Schon bei den Wartungsarbeiten gibt es "Ärger", wenn die Ankündigung eine Zeitdauer enthält und diese um wenige Minuten überschritten wird. Wird es gar um eine Stunde oder gar Stunden überschritten, kommen gleich Kommentare wie "unfähige Leute, Lügner..." etc.

Die Ansage, dass die Fusion voraussichtlich in 2017 durchgeführt wird (es wurde nie versprochen), brachte auch nur Flames und Rage. Dabei wurde es nicht versprochen, sondern nur ein geplanter Fahrplan geäußert. Als Konsequenz daraus wird man zukünftig eben nur 110%ig sichere Dinge kommunizieren. Einige, die hier regelmäßige (wöchentlich/zweiwöchentlich/monatlich) Informationen fordern, gehörten zu denen, die sich Ende letzten Jahres über die Nichteinhaltung einer NICHT VERSPROCHENEN Sache aufgeregt haben :halt:
    Lüge :P ich habe mich nie darüber aufgeregt, aber ist es denn falsch wissen zu wollen woran aktuell gearbeitet wird ? .. und ich bin der festen Überzeugung, dass so unglaublich viele empfinden, die Personengruppe die du ansprichst beschränkt sich doch nur auf die üblichen Verdächtigen und 1-2 Idioten deren geistiges Erbe ihnen bisschen im Weg steht .. wieder mal ein unglaublich überlegter Beitrag
    just a regular dude doing regular dude stuff