Kann Buffschami 75+ selbst leveln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann Buffschami 75+ selbst leveln?

Ihr Lieben,

nach einer laaaangen Pause haben mein Mann und ich jetzt doch aufgrund der veränderten Marktbedingungen durch die Serverzusammenlegung wieder Lust auf Metin bekommen. :gamer:

Nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Meine WaSu ist LVL 80, Klinge, Rüssi, Furcht und Wirbel P, Rest auf Finger. Equiptechnisch ist sie auf Grotte gut eingestellt und kommt in den ersten Räumen Grotte 2 incl. Seherinnen sehr gechillt klar. Ohne die Buffs vom Schami!

Mein Schami ist LVL 75, Segen, HDD und Reflektieren ist alles auf G, Segen glaube ich sogar G4, Rest auf Drachengebrüll. Eine Grotten-Rüssi wäre vorhanden, bis auf Helm und Waffe könnte er alles von der Sura tragen.

Nun zur Frage: Wenn ich dem Schami sagen wir eine 9er Orchi mit vernünftigen Bonis/DSS und einen Grotten-Helm zulegen würde, könnte er dann alleine in der Grotte leveln oder ist das ausgeschlossen als auf Buffs geskillter Schami? Ich würde ungerne das Equip kaufen und dann feststellen, dass er nichts auf die Reihe bekommt. Natürlich würde ich ihm vorher die drei Buffs auf P bringen.

Tja, was meint ihr? Mit der WaSu hochziehen oder könnte ich auch beide einzeln für sich selbst leveln? Nahziel ist für beide erstmal LVL90, da ich mir die neuen Maps gerne mal ansehen würde.

Irgendwie würde es mich reizen, den Schami mal selbst zu spielen. Sofern er einigermaßen spielbar wäre... ?(

Ach so, der ganze "neue" Kram wie Alchi, Schulterbänder, Gürtel und so fehlen uns noch gänzlich, da wir wie gesagt sehr lange nicht gespielt haben. Im Grunde sind die Charas ziemlich Old-School, abgesehen von dem Pet meiner WaSu (Affe, LVL 65, aber ganz gute regelmäßige Steigerung). Denkbar wäre es auch, dem Schami den Affen rüberzulegen und die WaSu kriegt ein besseres Pet, dass nachher mehr lernen kann. Dann hätte der Schami erstmal eine gute TP und MP Unterstützung.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Leider habe ich im Forum nicht viel zu dieser speziellen Frage bzgl. Selbstleveln von Buffschamis gefunden.
    • Solang du auf der Schami genug Blitzdeff und Teufel hast, schafft diese ganz entspannt per Autohunt die Mobs zu töten ;)
      Würde behaupten ab 40-45 Blitzdeff brauchst dir über Sterben garkeine Gedanken mehr machen, dann müsstest nur noch schauen das du genug Schaden machst!
      Eventuell mithilfe des Blitztalismanns.. ich weiß natürlich nicht wieviel Yang ihr zur Verfügung habt :P
    • Danke schonmal für eure Antworten.

Das Hauptproblem ist wohl, dass ich bisher nie wirklich einen Schami gespielt habe. Ich mag die "schnellen" Charas, vor allem den KK sehr gerne, habe viel rumprobiert und bin dann irgendwann beim WaSu hängen geblieben, weil man sehr viel alleine machen kann und nicht dauernd auf eine Gruppe angewiesen ist.

Der Schami hat bisher meiner Erfahrung nach nie viel Schaden ausgeteilt, daran hatten auch 37 DSS auf der Antiken nicht viel geändert. Vielleicht bin ich zu blöd für Schamis. :pfeiff:

Deswegen grübel ich, ob er das mit der Grotte mit gutem Equip hinbekäme oder nicht. Ich finde dieses Gedöns mit Gänge freiklopfen, Schami hinstellen, damit er nicht gekillt wird und so recht stressig. Deswegen die Überlegung, ob ich mit beiden einzeln arbeite.

Im Moment hat die WaSu an halbwegs relevanten Bonis für die Grotte 74 Teufel, 20 Blitz, 45 Pfeilverteidigung, 10 Pfeil Ausweichen. Dazu 28 TP-Reg, 39 MP-Reg, 10 Reflektieren, 5 Ohnmacht, AGO und bissl Verlangsamen, Krit und Durchbruch.

Durch rassenabhängigen Helm, die Rüssi und die Waffe gehen mir von WaSu zu Schami 24 Teufel, 10 Blitz, 20 TP-Reg und 10 Pfeilverteidigung verloren.

Die Rüssi vom Schami gleicht aber die 10 Blitzverlust bereits aus und bringt 10 Reflektieren und 5 MP-Absorb mit. Den Rest würde ich dann versuchen mit Orchi und Helm auszugleichen.

Von etlichen früher erstellten Charas (Farmer bis hin zu LVL 70, Ninjazeug, Lykaner ausprobiert, etc.) haben wir massig Equip, größtenteils + 9 und mit full Bonis rumliegen, das verkauft werden könnte, um Sachen wie den Talisman zu finanzieren. Dauert ja eh noch ein bissl, bis der Schami seine Ps hat.

Fertigkeiten habe ich eben nachgeschaut: Aktuell Segen G7, HDD und Reflektieren je G1 und Drachengebrüll M6.

Also mal abgesehen von sinnvoll oder nicht... Packen würde der Schami das? :love:
    • :D :D :D

Ja, also ich bin eine Frau, insofern tangiert mich das jetzt grade gar nicht. :haus:

Kontrolle über mein Leben verloren... Den Eindruck habe ich auch nicht. Aber danke für deinen kreativen Beitrag. :P

Vielleicht gibt es ja noch ein paar sinnvolle Meinungen oder Ratschläge von anderen? :cheer:
      Sorry, die pinken Smileys mussten nach dem letzten Beitrag einfach sein... :D
    • Möchte auch meine Schami bald mit Autojagd lvln lassen.
      Werde Kostüm und Frisur mit 15Blitz holen und die kriegt einfach die Jungheldenwaffe.

Würde dir so 40-60% Blitzdef raten und genug Teufel(60-80)
      Ich werde Holzschuhe+9 (10blitz) und Kupferkette+9(12Blitz) verwenden.

Blitztali+1 kann 300-400 Dmg bringen
    • JeGla schrieb:

Cool, ihr seid toll. Vielen Dank für eure Antworten. :)

Dann werde ich mal einen Blitztali besorgen und Helm und Orchi suchen bzw. mir die Junghelden-Waffe näher ansehen.

Außerdem natürlich die Ps noch klarmachen.

Dann kann ich das Projekt ja doch unbesorgt angehen. Super! :thumbsup:
      Ich werde es mit einem 60Helm+4 mit nur 20Teufel versuche :)
      Die Jungheldenwaffe wird komplett ausreichen. Hält leider nur 14 Tage
      Ich denke man kann in 14 Tagen gut von 75 auf 90 schaffen.
    • stand vor dem gleichen prob. sura lvl 80 alles soweit fertig. schami 76 auch reflektieren :hm2: fertis p...
      wie schon gesagt wurde, kupfer hk und holzschuhe reißen es (blitzdeff ist super wichtig, habe gute quilin aber holzschuhe toppen in der grotte)
      bios bei der schami sind auch wichtig, eiskugel solltest du haben
      den sura habe ich in der grotte innerhalb von 5 tagen von 80 auf 90 gezogen, mit der schami hinterhergelaufen wenn ich zeit hatte, die ist 80...
      problem beim durchlvln waren eher die kicks...
      fürs pet füttern musste ich aber ab und am anfang grotte2 grinden wegen der itemexp, 70er waffen ftw... (ab 75 schuckt das pet finde ich wie sau)
      nimm dir ingameringe zusätzlich mit. vorne in der grotte auf 90 zu ziehen kostet deutlich mehr zeit
      werde wohl mit der schami die 70er bio noch fertig machen, dann erst aufladen und mit der junghelden autohunten...
      freue mich auch schon auf die 90er
    • Bobbybob schrieb:

Chaos schrieb:

Ab 60 Blitz wird’s entspannt ab 75 kannste vorne in g2 afk gehen würd da nochmal schauen ob du nicht an blitzdeff kommst ist wesentlich entspannter
      Wut?Grotte 2 Anfang kannste als Schami wahrscheinlich schon mit 30 Blitz afk gehen, 60-75 is da etwas zuviel.
      Das brauchste eher für die chucky Kammer.
      .... wenn man es nicht selber weiß dann sollte man aufhören die Leute zu verwirren, es geht darum mit autojagd in den vorderen Kammern ohne Potts auszukommen und da kannste mit 30blitz nicht glänzen.(ich habe nichts von der ersten Kammer gesagt wobei selbst hier erst ab 50 Blitz nen autohunt ohne Potten möglich ist wenn man zusätzlich tp reg im equi hat.)
      Jeder der hier Chuckykammer in den Mund nimmt und meint man könnte da als Schamane mit autohunt rein, hat entweder noch keinen Schamanen gelevelt oder hat sich zusätzlich mit giftwiderstand zugeballert ....allein der Schlagschaden als Schamane wird jeden echten Schamanenspieler in der chuckykammer zur Verzweiflung bringen und da die mp Verluste dort abnormal hoch sind kommt ein autohunt (selbst bezahlte Version) wohl kaum in frage.
      Ab 75 blitz bekommt man keinen nennenswerten Schaden von Bogis und Nahkämpfen, Magistra allerdings Giften ... und dieses Gift in Kombi mit dem nicht nennenswerten Schaden hauen einen halt trotzdem noch um.

Zusammengefasst:
      Mindestens 60er bio (70er macht deutlich was aus) und wichtig combo auf max das macht nen deutlichen Zeitfaktor Unterschied
      + Ab 50blitz kann man Kammer 1 afk gehen
      + ab 75 kannste Kammer 4 folgend
      + ab 85 ist ein ziehen mit umhängen in chuckykammer gut auszuhalten (Potten ist echt entspannt aber dennoch nötig)

Einziges Minus selbst mit 70teufel war das ganze in der Chuckykammer noch nicht wirklich zufriedenstellend dauert einfach zu lang vom Boden aus und klemmen war eher ... beschissen .. bogis und magistra bewegen sich halt ungern...
      Hab allerdings keine Alchi genutzt vll wäre das der entscheidende Punkt gewesen.(Rubin)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,
      Wenn ihr die Wahl habt dann Levelt mit Fertigkeiten das war m.M.n wesentlich effektiver und egal wie viel dss eure Glocke hat ne dmg mit Doppel teufel/H&E (wenn man mit Fertigkeiten lvlt sowieso) einfach viel mehr bums ich hab’s mit meiner dmg +5 probiert und hab meine orchi+9 46dss Full mob Steine dann kaum noch rausgeholt.

Sooo ich habe fertig :haus:
    • Ich habe mit 66 Blitz auch in Kammer 4 ff gelvlt. Das reicht vollkommen aus. Musste nichtmal potten. Sieh zu dass du etwas Blitzdef bekommst und geh dann voll auf dmg. Je schneller du die Viecher down hast, desto weniger dmg können sie dir drücken :)
      Mit freundlichen Grüßen
      LaVista
      ------------------------------------------
      Spoiler anzeigen
      Server: Titania
      Drachenschamie
      Reich: Blau
      Gilde: Horizon
      LaVista
    • Chaos schrieb:

.... wenn man es nicht selber weiß dann sollte man aufhören die Leute zu verwirren
      Stimmt, die 10+ Chars die ich in der Grotte bisher auf 95+ gelevelt haben reichen einfach nicht aus um Wissen über die Grotte zu haben.

Chaos schrieb:

da kannste mit 30blitz nicht glänzen
      Doch, kannst du sehr wohl. Du hast nämlich zusätzlich noch Segen und niemand sprach davon, dass das Ziel war ohne Potts zu leveln?!

Chaos schrieb:

da die mp Verluste dort abnormal hoch sind
      Deswegen ballert man sich als Schami auch mit soviel Teufel wie geht zu und levelt mit Schlägen?!
    • Bobbybob schrieb:

Chaos schrieb:

.... wenn man es nicht selber weiß dann sollte man aufhören die Leute zu verwirren
      Stimmt, die 10+ Chars die ich in der Grotte bisher auf 95+ gelevelt haben reichen einfach nicht aus um Wissen über die Grotte zu haben.

Chaos schrieb:

da kannste mit 30blitz nicht glänzen
      Doch, kannst du sehr wohl. Du hast nämlich zusätzlich noch Segen und niemand sprach davon, dass das Ziel war ohne Potts zu leveln?!

Chaos schrieb:

da die mp Verluste dort abnormal hoch sind
      Deswegen ballert man sich als Schami auch mit soviel Teufel wie geht zu und levelt mit Schlägen?!
      1. du hast geschrieben Kammer 1 mit 30blitz afk gehen und das kannste nicht.
      2. das du deine 10chars hochgezogen hast schön und gut wv davon waren Schamanen ? Das dass ganze mit rassen die nen gifti tragen können anders aussieht .. dazu brauch ich wohl nix sagen.
      3. Segen ... ja Segen ist ne nette Sache würdet ihr ganzen Krieger und sura Spieler mal nen Schamanen selber Leveln anstatt ihn zu ziehen würden ihr aber schnell merken was euch Segen in g2 bringt .. aber das will ich hier jetzt nicht tot erörtern, bringt eh nix wer keinen Schamanen spielt meckert meist eh nur rum wie „op“ nen Schamane ist wegen seinen Fähigkeiten ....

4. es dauert in Chuckykammer einfach zu lang Die bogis und magistra wegzuhauen wenn autofarm läuft und da änderst du auch nix drann wenn du da mit Max teuf reingehst.
      Wenn in deiner Argumentation gestanden hätte mit Rubin + pet + porki dann sieht die Sache anders aus.
      Rein Equipment technisch reißt du als Schamane ohne das nutzen von Skills wie drachenschiessen in der Chuckykammer einfach nicht genug dmg.(mit autojagd)
    • Chaos schrieb:

1. du hast geschrieben Kammer 1 mit 30blitz afk gehen und das kannste nicht.
      Doch. Wenn du alle 4h deine Potts nachfüllen musst ist das trotzdem afk gehen!

Chaos schrieb:

wv davon waren Schamanen
      3, zählt aber scheinbar auch nicht. :^)

Chaos schrieb:

Wenn in deiner Argumentation gestanden hätte mit Rubin + pet + porki dann sieht die Sache anders aus.
      Logischerweise probiert man als Schami max Dmg rauszuholen, da gehören für mich diese Dinge automatisch dazu.
      Ist es möglich in der chuky Kammer als Schami zu leveln? Ja. Ende.

Und für die erste/n Kammer/n brauch man sicherlich keine 60-75 Blitz.
    • bobby
      man sieht wieder du hast 0 ahung von einer schami
      wichtig du redest mit wo du 0 ahnung hast

ich kann auch m10 chars auf 95 ziehen auf einmal ist auch kein problem
      aber du hast sicher mit keiner schami selbständig gelevelt

um so mehr def ich habe um so wenniger muss ich potten
      um so mehr teufel ich habe um so mehr dmg hau ich raus

nix für ungut Bobby level mal eine schami solo hoch dan rede auf solche beiträge mit