Mehr Informationen zu Pets sichtbar machen

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mal das Thema Pet Information ansprechen.


    Ich finde es muss dringend dein Update kommen, welches mehr Informationen zum Pet anzeigt wenn man es in einer Transportbox hat / in den Rufchat postet. Ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass diese abgezogen worden sind, da Scammer ihnen fake "Beweisbilder" des "Petscreens" (standardmäßig auf Taste "P") geschickt haben. Konkret meine ich Pettyp, Laufzeit, Sprünge und Startwerte.


    Pettyp:
    Da nun schon einige Zeit vergangen ist seitdem es die Pettypen gibt und ich somit davon ausgehe das da auch keine Erweiterung von Webzens Seite aus kommt hier meine Verbesserung.
    Es ist essenziell wichtig, dass man den Pettyp auch in der Transportbox / dem Sidechat sieht, da es viel zu einfach ist, Screenshots der normalen Petinformation zu faken. Ich schlage vor, dass man den Typen des Pets in einer Zeile mit Level und Petnamen anzeigen lässt.
    (Implementierung siehe Grafik)


    Laufzeit:
    Bei der Laufzeit haben wir das selbe Problem. Es gibt nur Information zur aktuellen Laufzeit, jedoch nicht zur Maximalen (diese ist auch nur im normalen Petfenster zu sehen). Ganz einfacher Fix wäre, hinter der aktuellen Laufzeit in Klammern die Maximale Laufzeit zu schreiben. Ob dies in Tagen oder Stunden gemacht wird ist nebensächlich.
    (Implementierung siehe Grafik)


    Sprünge & Startwerte:
    Bei den Sprüngen (dem wohl informationsärmsten Punkt) habe ich den Vorschlag, dass man eine Anzeige einfügt, welche in 3 Informationspunkte gestaffelt ist. Aktuelle Werte, Sprünge, Startwerte. Somit weiß man ganz klar womit man bei erreichen von Lv 81 oder Lv 105 rechnen kann. Hier ein Beispiel: Lv 4 Razador, Petstufe 6, Sprung von 0.55, Start TP 1.9% ---> daraus resultiert ein Lv 81 Razador mit 10,7% TP ---> daraus resultiert ein Lv 105 Razador mit 11,5% TP
    Kein Rätselraten mehr welche Werte das Pet nun erreichen könnte.
    (Implementierung siehe Grafik)



    Mein Vorschlag wäre, dass man nun folgendes zusätzlich an Informationen sehen sollte:


    - Typ des Pets


    - Maximale Laufzeit des Pets



    - Status-Startwerte des Pets


    - Sprungwert anzeigen (auf 2 Stellen nach Komma z.B. 0.55)
    d.h. bei regelmäßig z.B. Typ 6 (0.5) / (0.55) / (0.6)
    oder unregelmäßig z.B. Typ 4 (0.3 - 0.4)
    (Information zu Sprüngen aus MetinWiki UK weil DE wie üblich voll mit Lücken ist)


    Hier als grafische Darstellung (weil jeder mag Bilder)



    Ich wünschte ich hätte diesen Post nicht erstellen müssen, da ich leider immer noch davon ausgehe, dass wenn man neue Mechaniken/Systeme ins Spiel einfügt dann auch diese zu ende denkt.
    Ich kann nur hoffen, dass dieser Vorschlag übernommen wird, da es weder mit enorm viel Aufwand, noch viel Coding in Verbindung steht. Es sind lediglich kleine aber sehr Wichtige numerische Informationen,
    die aber leider (oder zum Glück) über den Wert des Pets bestimmen.


    Falls jemand noch Vorschläge, Verbesserungen oder konstruktive Kritik zu dem Thema hat, dann schreibt gerne was dazu. Ich bin bereit meinen Vorschlag gerne zu korrigieren / erweitern.


    LG
    ~Cait

  • Das ist denke ich, nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch aufgrund der aufwendigen Darstellung und Präsention der Idee, eine der wenigen Threads hier, die wirklich Aufmerksamkeit verdienen!


    In meinen Augen gibt es, außer evtl. technische Hürden (kenne mich damit genau gar nicht aus, deshalb nenne ich das mal als Eventualität), keinerlei Gründe wieso dies nicht umgesetzt werden sollte.


    Der einzige, der bislang davon profitiert wie es aktuell umgesetzt ist, ist derjenige, der versucht mit falsch beschriebenen Pets einen Haufen Gewinn zu generieren und somit betrügen will. Da diesem Art Spieler in meinen Augen jegliche Möglichkeiten des Betruges genommen werden sollte, zumindest so weit wie möglich, bin ich absolut für eine solche Umsetzung!


    Wirklich eine gute Arbeit was die Ausarbeitung deiner Idee angeht!

  • Thema Scammer kurze persönliche Info:


    In den letzen 30 Tagen hab ich von 8 Leuten mitbekommen, dass man abgezogen wurde (mich miteingeschlossen). Jedes mal 16-25 won für Pettyp 1-4 Pet verbrannt(das sind 1.3k DR oder 40€). Ich schreib das schon mal vorab, da ich mir gut vorstellen kann, dass irgendwer das Argument von wegen "passiert zu selten" oder "zu speziell" bringen wird.
    Nein, das sind keine Einzelfälle. Ich rede hier nicht nur für mich.


    LG
    ~Cait

  • Grundsätzlich sage ich immer bei Aussagen wie „ich wurde abgezogen“: selber Schuld!


    Wer jemandem einen Yangbetrag gibt um irgendwem sein Equipment switchen lässt, der braucht sich eben nicht beschweren.


    Aber es ist ja vom Entwickler gewollt, dass man Pets handeln kann, ansonsten bräuchte man keine Transportbox im IS. Aber die fehlenden Informationen sind ja ein hausgemachtes Problem und gehören verbessert.
    Denn wenn man ein Pet kaufen will ist man eben aktuell darauf angewiesen jemanden zu vertrauen.

  • bezüglich deiner aussage "wenn man neue Mechaniken/Systeme ins Spiel einfügt dann auch diese zu ende denkt."
    wozu sollten die sprünge und gleichzeitig der pettyp angezeigt werden? anhand des pettyps sind die sprünge doch ganz klar definierbar.
    laufzeit kann ich noch irgendwo nachvollziehen, ist aber auch nicht zwingend notwendig, man lässt sich das pet, bevor es in die transportbox kommt, per glas der einsicht zeigen, dann siehst du genau wie lange die laufzeit ist, muss natürlich davor gefüttert werden.


    überhaupt würde ich kein pet blind kaufen, vorallem nicht ingame.
    wer ein pet für 20won oder mehr verkaufen will, wird dir sicherlich auch gewisse indizien bringen, wenn er in dir einen nicht abspringenden käufer gefunden hat.
    z.b lässt man sich das pet per glas der einsicht vor und nach einem sprung zeigen, danach hast du gewissheit über typ, laufzeit und skills.


    meiner meinung nach ist diese einführung, abgesehen des pettyps(was auch nicht unbedingt notwendig ist), nicht wirklich wichtig, da es mehr als genug möglichkeiten gibt, ein pet klar definieren zu können vor dem kauf. natürlich muss hier der käufer mitspielen, sollte er es nicht, suche ich mir jemand anderen.

  • Gegenargument Pettyp:


    Ich habe ein Pet, Razador, Lv4, Springt 0.6% auf MP ---> Lv5 ist der TP Sprung (der einzig relevante). Ich will das Pet von Anfang an altern lassen auf 300+ Tage (Leveln mit 0.9/1.0% Sprüngen). Was nun?


    Was wenn das Pet von nem Farmer genutzt wird und das selbe Lv hat?


    Was wenn es 81 ist? Willst du es erst auf Lv 86 ziehen?


    Was wenn man keinen Screen von dem Sprung davor hat? Es gibt Leute die verkaufen Pets von denen sie dachten, die wären "ausreichend" und somit unverkäuflich.




    Gegenargument Laufzeit:


    muss natürlich davor gefüttert werden.


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Ausreden sich Leute einfallen lassen um nicht für 3kk (Pandora Preis) Petsnack verbraten zu müssen.




    Ich kann dich in soweit verstehen, dass du sagst "wenn der Verkäufer ehrlich zu mir ist, dann passt doch alles".
    Jedoch ist das hier Metin. Jeder verarscht hier jeden. Sobald die Zahl groß genug ist, werden Moral und Ehre über Bord geworfen. Zudem gibt es nun mal Fälle, in denen man das Pet ohne Sprung kaufen will, mit einem bestimmten Sprung (0.6% alle 5Lv) oder das Leveln zum nächsten Sprung zu aufwändig ist.
    Ich sage nicht, dass dein Bedenken komplett falsch ist, jedoch kommt es mir so vor, als würdest du zu viel voraussetzen.
    Wenn du mit mir darüber diskutieren willst, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    LG
    ~Cait

  • will jetzt keine ewig lange antwort schreiben, aber es gibt immer mittel und wege um die informationen heraus zu finden.
    wenn du nen komischen gefühl hast oder das pet viel zu billig ist, einfach die finger davon lassen.


    bezüglich dem proteinhappen, spendierst ihn dem halt einfach, muss ja sowieso gefüttert werden, ob von dir oder ihm spielt dann auch keine rolle.
    lieber 3kk investieren als 30won in den sand setzen

  • die Sprünge des pets gibt das Pettyp schon an.


    Startwerte sind eh Scheiss egal.
    Wem die %TP heute noch jucken, ist einfach ein crapchar

    Wann immer es Licht gibt, gibt es Schatten.

    Solange es das Konzept des Gewinners gibt, muss es Verlierer geben.


    -Der egoistische Wunsch - Frieden zu schaffen - verursacht Kriege und Hass wird geboren, um die Liebsten zu schützen.


  • Du magst Recht haben, wenn du sagst, dass man aktuell aufpassen muss und sich entsprechend absichern sollte vor dem Kauf. Keine Frage.
    Habe allerdings nur rauslesen können - und bitte berichtige mich falls ich falsch liege - dass du es für unnötig erachtest beides, also Sprünge und Pettyp, anzuzeigen. Verstehe ich nicht ganz. Wenn man es schon korrigiert und erweitert, wieso dann nicht direkt beides? Birgt ja keine Nachteile meiner Meinung nach, wenn man es eh schon anpacken würde.


    Ein großer Faktor wie ich finde, welcher die ganze Idee attraktiv macht ist, dass der Petbestimmungs-Orb nur 10k Yang bei der Gemi kostet und keine 50 DR im Item-Shop.
    Selbst in wildesten Szenarien, welche ja häufig hier aufgemalt werden, kann also nie die Rede sein, dass man die Inflation antreibt oder die Gameforge weniger an uns verdient. Im Gegenteil: durch sichereren Handel würden letztlich eher mehr Transportboxen gekauft und mehr DR dafür ausgegeben.


    Weiterhin: sehr gute Idee !!


    Interessant wäre mal zu wissen, ob die ganze Sache überhaupt umsetzbar ist, und wenn ja: mit oder ohne Webzen?

  • Interessant wäre mal zu wissen, ob die ganze Sache überhaupt umsetzbar ist, und wenn ja: mit oder ohne Webzen?

    Laut Assage von GM "GF ist nur der Vertrieb. Alles was Coding betrifft geht von Webzen aus." .
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es ist nicht viel Arbeit. Metin ist in Python gecoded. UI / Grafiken dort einzubinden ist nicht besonders schwer (sowas macht man dank neuem Bildungssystem in LK Informatik 11/12 Schuljahr). Kann also nicht so schwer sein. Zudem ist der Code den man sich anschauen müsste dafür verhältnismäßig neu, da es sich um Pets handelt. Der einzige Punkt an dem es scheitern kann ist, dass es nicht direkt Geld abwirft.


    LG ~Cait

  • Ich denke der Pettyp muss auf jedem Fall in die Anzeige mit rein. Laufzeit und und Sprünge wären sicher schön, aber sind denke ich nicht nicht zwingend notwendig. Die Sprünge sind ja im Pet-Typ mit drin und wer sein Pet nicht füttern will, trotz Spendierhappen, hat bei der Laufzeitangabe höchstwahrscheinlich bereits gelogen.


    Übrigens sehr schön darstellt die Idee. o:

    ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks: