Angelsystem (Neu?) @MaxRojale

  • Hallo


    was sollte man nun tuen wenn man einen Thunfisch hat,
    freilassen
    aufschlitzen oder als Köder benutzen?
    und was hat es dann auf sich,
    kommen dann erst die neuen Fische? bei was für eine Auswahl.
    Habe einmal aufgeschlitzt-bekamm 1 Muschel
    Habe 1x Frei gelassen-Kleidung wurde nass und kann mich schwer bewegen-na toll


    MfG Sonne

  • freilassen > nass werden oder thunfisch bonus für eine std
    aufschlitzen > nichts, muschel oder noch etwas?
    köder > thunfisch bonus für 5min, ka ob noch was passiert


    hab die neuen fischer bisher nur beim bonus gesehen.
    - 1 std bonus dann alles weggedrückt, was kein neuer fisch ist
    - sind dann 400-500 köder
    - 20-35 fische sehen (kein schlüssel dabei gewesen bisher)
    - 5-8 fische angeln
    - 2-4 fische grillen

  • Also ich hatte heute einen Wassernixenschlüssel an der Angel. Ohne Thunfischbonus mit Fischereibuch.

    Fischereibuch aus dem ItemShop ?
    Hier ist also der Hacken.

  • Ich hatte eins aus den Eisenkiste, hab da einige von rumfliegen aus Grottenzeit.
    Waren auch 3 Nixenschlüssel in 45 Minuten, leider keinen gefangen.


    Ebenfalls kommen die ganzen neuen Fische regelmäßig mit einem Fischereibuch!

    Einmal editiert, zuletzt von Deenecke ()

  • Neue Info,
    also ich habe mich mal wieder hingestellt.
    Mit Fischkugel
    DD
    Fischereibuch drinn
    habe Garnelen bekommen
    1x den Thunfisch, habe ihn als Köter benutzt, habe 5 Minuten den Bonus bekommen, aber nichts gemerkt das es besser wurde
    habe 3x den Wassernixenschlüssel an der Angel gehabt, aber Köder trotz 3x angeklickt verloren.
    Und das ist das häufigste, was man sieht. "Du hast den Fischköder verloren"
    Für was stregt man sich konzentriert an, dass man den Fisch 3x anklickt, wenn er dann zu 95% verloren geht.
    Echt Mist.
    Eure neuen Erfahrungen??????
    LG Sonne

  • Habe soeben mein ersten Wassernixenschlüssel gefangen. Würde sagen nach 10-15 fehlerhaften 3/3 Versuchen, der erste erfolgreich.

    Handelbar ? Lagerbar ? Screenshot ?

  • Die Rate der neuen Fische ist nun mal ein Witz, dazu diese Sache mit dem Thunfisch-Bonus den man dafür braucht(Angeblich soll es ja auch ohne gehen, bei mir zumindest nicht(Auch mit Fischerbuch nicht)), der auch viel zu Random ist. (Random in dem Sinne, dass es 1. dauert bis du den goldenen Thunfisch an der Angel hast & 2. so gut wie immer nass wirst, statt das du einen 1 Std Bonus bekommst)


    Dazu, warum sollte ich mir diese Arbeit machen? Was bekomme ich denn so großartig rentables beim Fischen?


    Richtig, nix.


    Und solange das nicht geändert wird, wird auch keiner angeln.


    Früher hat es sich gelohnt, da waren Perlen zig Millionen wert, selbst Muscheln schon extrem viel. (Gut dann kamen die Angelbotter und es ging immer weiter runter nach und nach, trotzdem hielt es sich eine ganze Weile; Von absolut lukrativ zu rentabel eben) Dann kam die Grotte, die ganzen Itemshop-Truhen wo zig massig Perlen drin waren & Co. und die Sache ist bis heute mit dem Angeln gegessen.


    Jetzt hat man ein "gutes" (Ansichtssache) Gerüst gegen Botter gebaut beim Angeln. Also nur ca. 8 Jahre zu spät oder so. Mehr aber auch nicht. Vllt. noch erwähnenswert die neuen Fische wovon ein paar wirklich GUT sind! *Wenn man diese mal bekommt.


    Wie z.B dieser Yabbie-Krebs oder so, der laut Wiki 100% Exp für 30 Min geben soll. Oder auch der Goldfisch der 50% für 30 Min gibt. Aber auch wieder unnötige wie z.B 5% Monster für 10 Minuten. (Zumindest finde ich den unnötig, wenn man so einen Mob-Fisch reinbaut, dann bitte auch einen der sich "lohnt" wie z.B 10-15% Mob für 30 Min)


    Also Dinge die geändert werden müssten um Fischen als wirkliche Alternative zum stumpfen Metin/Mob farmen zu haben:


    • Thunfisch-Bonus überarbeiten im Verbund mit den neuen Fischen. (Einfach ätzend zur Zeit)
    • Minispiel überarbeiten (Ist zwar ein schöner Bot-Schutz, aber da taugen auch "leichtere" weniger ätzende Minispiele es...Wie z.B Man zieht den Fisch raus muss dann paar Tasten(z.B w+z+r+f+g+v) drücken und fertig. Natürlich Random-Kombinationen! Oder eine Fischleiste wo man den Fisch im grünen Bereich oder so treffen muss. Nur so 2 Beispiele.
    • Weitere Fische mit vllt. 2-3 neuen weiteren Boni! Dazu einige Fische überarbeiten die einfach gar keinen Sinn machen heutzutage. Wie diese MP/TP Fische(Zander) usw. Diese könnte man mit dem Punkt 4 der jetzt kommt auch verbinden...
    • Bronze, Silber & Goldfische(Gut den Goldfisch gibt es schon, müsste man dann umbenennen oder so) Diese kann man für jeweils 1kk, 5kk, 10kk z.B direkt verkaufen an den Fischer.
    • kein der Fisch ist im Wasser verschwunden mehr! Ist einfach nervig man bekommt schon so oft genug eine Gräte, oder Muschel und viel zu oft dann das angesprochene... und keinen toten Fisch zum grillen.
    • Gräten-Drop nerfen. Dann gewinnen die Teile in Zukunft vllt. auch mal wieder an Wert. (Vorhandene Gräten einmal komplett löschen. Sonst macht es wohl keinen Sinn.)
    • Muscheln nur noch durch Angeln! Und überall anders entfernen. (Vorhandene Muscheln einmal komplett löschen)
    • Perlen sollten auch nicht mehr aus den ganzen IS-Kisten, Beran-Truhen usw. on mass rauskommen. Zum Großteil entfernen aus allen Truhen, evtl. 1-2 Kisten übrig lassen aber mit einer deutlich schlechteren Rate. Von mir aus auch gerne eine Perlen-Kiste oder so ab und an im IS(Wenn es die nicht schon gibt) die aber auch nicht zu OP sein sollte. Sonst macht es ja auch keinen Sinn zu angeln, wenn die Kiste dann wieder alles zerstört durch die "Hardcore"-Shopper.
    • Fischskill der die Chance aufs erfolgreiche fischen steigert. (Selbsterklärend) Die Bücher dafür sollte man aber nur angeln können! Als alternativer Zusatzdrop an der Angel ab und an.
    • Angelstufen sinnvoll gestalten. Könnte man die ähnliche Auswirkung wie dem Fischskill geben. Sprich um so höher die Angel umso höher deine Wahrscheinlichkeit den Fisch erfolgreich zu bekommen. (Zurzeit hat die Angel VERMUTLICH! den gleichen Effekt wie das Fischerbuch, erhöhte Chance auf seltene Fische, wobei davon auch nichts im Wiki steht und ich halte das auch eher für ein Gerücht und meine, dass die gar keinen Vorteil gibt. Egal welche Stufe man sie hat. Aber auch wenn der gleiche Effekt wie das Fischerbuch sein sollte, sollte man den ersetzen...Mit eben dem gleichen Effekt wie bei Punkt 9.


    Keine Ahnung ob mir noch mehr einfällt. Aber würde das so umgesetzt werden, würde Fischen wahrscheinlich wirklich eine Option sein. Und das Spiel würde mal endlich eine andere Optionen haben, um sein EQ aufzubauen bzw. Yang/Won zu verdienen.


    lg

  • Hey ^^ ,


    da es der aktuellste Angel-Thread ist und ich jetzt eine Woche lange abends ab und an mal etwas geangelt habe, würde ich auch gerne mein Feedback zu dem "überarbeiteten Angelsystem" geben:


    Zunächst zu den guten Sachen:


    1) Zwar sind die Missraten (indirekt) erhöht worden, da man a) manchmal nichts an der Angel hat ("Du kannst nicht erkennen was es ist") und dazu b) auch wenn ein Fisch angebissen hat und man das Minispiel erfolgreich beendet hat, man keine Garantie hat, dass man den Fisch auch bekommt.(Ich schätze bei b) so. ca. 30% Erfogchance) .
    Im Gegenzug zu den Missraten angelt man jetzt allerdings deutlich, deutlich schneller. Gerade wenn man eine Fischkugel benutzt, um a) - Nieten direkt rauszuzieht, kann man seine Erfolgschance doch gut pushen. Man muss nicht mehr wie früher 10 sek. warten bis überhaupt mal ein Fisch oder "nichts" angebissen hat, sondern das spiel startet direkt nach dem Auswurf...


    2) Vielleicht sind es nicht mehr ganz so viele Fische wie früher, die man angelt pro Zeit. Aber dafür beißen jetzt gefühlt deutlich mehr seltene Fische an (Aal, Rotfeder, Barsch...), die ich früher kaum zu Gesicht bekommen habe. Diese sind für mich jetzt einfach leichter "erhaltbar" und geben doch einen recht netten, kleinen Bonus ... :)
    Ebenso finde ich es gut, dass die Programmierer sich dazu entschieden haben, dass Muscheln auch noch (neben goldenen Thunfischen) aus normalen Fischen rauskommen können. Und hier scheint es mir auch so, als wäre die Rate leicht erhöht worden...kann aber auch Glück gewesen sein, wer weiß :P


    3) Zum goldenen Thunfisch Bonus:
    Was ich da auch schon mal gut finde: An jedem abend hing der goldene Thunfisch relativ früh nach Beginn des Angelns schon am Haken (ca. ersten 25 Köder). Falls man ihn nicht "erfogreich" angelt, werden recht zügig weitere goldene Thunfische anbeißen. Falls man ihn erfogreich geangelt hat und man sich für eine Option entscheidet , erscheint er scheinbar erst wieder nach 24h. Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht, als ich ihn nach ca. 18h wieder angeln wollte und er nach 1,5 h noch nicht angebissen hatte. Ob es noch eine zweite "Respawn-Stretegie" gibt , weiß ich allerdings nicht. (nach 1000 Köder, mit der Carbonangel oder mit Fischereibuch? )


    3.1.) Zu den Optionen


    Freilassen: Bin von 6 mal "Freilassen" , 5 mal nass geworden und einmal bekam ich den goldenen Thunfisch Bonus (1h). Ich schätze, hier liegt die Wahrscheinlichkeit ebenso bei ca. 30 % "Gewinn" und 70% Niete . (kann sein, dass ich einfach Pech hatte, ich kann es zumindest mal nicht glauben, dass die Chance nur 1/6 also 16,6% beträgt.mal schauen, was die nächste Zeit so bringt.)
    Mit dem Bonus selbst hat man bekanntlich die Chance die neuen "seltenen" Fische zu bekommen. An dem einen abend hab ich 12 "Premium-Fische" an der Angel gehabt und davon 4 ergattern können. Ist jetzt nicht die Welt, aber nützlich sind die Fische teilweise schon.Gerade der Fisch, der 1000 Tp direkt healt ist in Kombination mit einem Barsch echt gut...


    Köder: Den Thunfisch als Köder benutzen ist für mich nicht wirklich attraktiv, da ich ich im Schnitt sowieso nur alle 5 min. einen "Premium Fisch" an der Angel hatte (andere Fische weggeklickt) und man dann ja auch noch Glück haben muss, dass man ihn ins Inventar bekommt. Vielleicht ist es sinnvoll, falls man nicht viel Zeit hat /bald off muss und den Bonus save 5 min. nutzen möchte... oder man muss es so sehen, dass man damit die "Nieten" von Freilassen ausgleicht. Hätte ich 6 mal "Als Köder benutzen" gewählt, hätte ich insgesamt 30 min. 100% save den Bonus gehabt letzte Woche...aber nun ja, man muss langsfristig eben sehen, wie hoch die Bonus-Chance bei "Freilassen" ist.
    Wie sind da eure Erfahrungen und % Quoten bis jetzt?


    Aufschneiden: Finde ich momentan auch etwas useless, da man scheinbar (soweit bekannt) nichts Besseres als eine Muschel bekommen kann. Diese kann man ganz einfach auch beim Töten normaler Fische erhalten.
    Hat jemand von euch jemals etwas besonderes bekommen beim Aufschneiden eines goldenen Thunfisches? Kann man eventuell auch eine Wassernixen-Truhe bekommen?


    4) Das Minispiel:
    Finde ich an sich wirklich gut gemacht. Es macht deutlich mehr Spaß wie früher, als man stundenlang genau 2sek. nach verschwinden der Blase gedanklich mitzählen musste , um die meisten Fische zu bekommen. Da ich keine wirklich außergewöhnliche Reaktionsfähigkeit habe, fiel mir das Spiel anfangs etwas schwer...mit Übung klappt es jedoch nach ein paar Tagen relativ gut. Der Fisch legt öfter Pausen ein und mann kann ihn auch noch anklicken, wenn er schon außerhalb der Kreises ist und gerade noch so die Linie berührt. Die Zeit pro Spiel ist auch okay, teilweise braucht man wirklich nicht lange (~5 s ). Wie schnell und fehlerfrei man den Fisch anklickt, scheint irrelevant zu sein. Lediglich die Zeitbegrenzung sollte eingehalten werden.
    Das Spiel hat auf jeden Fall was :D


    Zu den Punkten, die mir nicht so gut gefallen:


    -Es gibt immer noch keinen Fisch der INT-Push gibt. Der wäre mal richtig wertvoll :D
    -Die Quote Premium Fische an der Angel zu haben ,während der goldenen Thunfisch Bonus aktiv ist, könnte etwas erhöht werden oder die Chance auf den Bonus bei "Freilassen" erhöhen.
    -ggf. das Level der Angel mehr auf den Fang auswirken lassen. Hat da jemand Erfahrung mit einer +20er Angel? ( meine ist +5)


    Letztendlich finde ich das System eigentlich ziemlich okay, so wie es ist: Man darf eben nicht vergessen, dass man für Angeln kein Eq braucht und Plätze zum Angeln permanent vorhanden sind. (kein Wettlauf Dropps, wie z.B. bei Metins) Deswegen können die Dropps jetzt keine 100 kk wert sein, das wäre zu op.
    Für ab und an ist es doch ganz gut... :)



    Vielen dank, wenn ihr bis hier her gelesen habt. Wenn ihr Antworten oder Anregungen zu meinem Post habt, gerne her damit.
    Bitte konstruktiv bleiben und bedenkt, dass es meine subjektive Meinung nach 6 Angel- Einheiten ist.


    Gruß: Wideian

  • Hab nix gelesen was vorher geschrieben wurde ,Ich für meinen Teil hab sämtliche Angelruten die ich gefunden habe incl aller Köder direkt weggeworfen.
    Ich hoffe Ihr nehmt nun irgendwann die Fischer-Handbücher aus den Eisentruhen , Eisenkisten etc. raus damit Ich von diesen nicht mehr belästigt werde und kein Platz verschwendet wird.

  • Ich hoffe Ihr nehmt nun irgendwann die Fischer-Handbücher aus den Eisentruhen , Eisenkisten etc. raus damit Ich von diesen nicht mehr belästigt werde und kein Platz verschwendet wird.

    Es reicht auch die ( zumindest aus den Truhen) handelbar zu machen, damit Low Lvl Spieler, die kein gutes EQ haben, mit "pusch" angeln etwas mehr herauskriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helikopter ()