Rubinum oder Pandora?

  • Hi Community!


    Bin am überlegen ob ich auf Rubinum weiter spielen soll (Aktuell 35er Wasu) oder doch auf Pandora anfangen sollte. Bei Pandora gibt es eine größere Auswahl an EQ und nicht so viel Boter wie auf Rubinum.

    Mein Plan ist es in den Winterferien auf 90 zu kommen (Erstes mal 90) und dann halt auf den 90er Maps farmen und evtl. auf 92 oder 95 lvln.

    Ist die Frage ob ich auf Rubinum auf 90+ mehr Yang farmen kann als auf Pandora :D In 3-4 Monaten, wenn ich dann auf 90 wäre, wären natührlich auch andere Spieler auf dem selben (und höherem) Level, vllt. werden die Preise dann runter gehen (Also von Tapfis, Exp Ringe etc.).

    Oder würde ich auf beiden Servern gleich viel Yang machen? Also klar auf Rubinum mache ich weniger Yang, da das Yang dort mehr wert ist. Ihr wisst ja was ich meine ^^


    Über Antworten würde ich mich freuen :love:

    You can become King of everything you want, in every country you want. But theres only one Pirate King!

  • Auf Rubinum bekommst du EXP-Ringe für teilweise 1kk verkauft - auf Pandora habe ich 3 Chars voll und die gehen für 300k nicht von der Ladetheke.


    Und wenn du in den Winterferien erst leveln möchtest, wird es zu dem Zeitpunkt auf Rubinum auch einiges an Equipment geben.


    Vor allem, da Leute von dem SD2 über die Grotte in den Wald gehen und ihr momentanes Equip immer verkaufen um sich das passende für die nächste Map zu besorgen. Das wird also weniger das Problem werden.


    Klar gibt es zur Zeit auf Rubinum einige Botter aber wenn du auf 95 bist ist das Problem ehh Geschichte.


    Ich würde übrigens jetzt schon überlegen hoch zu leveln - 70er Waffen, 65er Waffen+6 usw. in der Grotte geben so viel Yang an der Gemi.


    Auch am 100er Metin usw. - einfach die Waffen und alles mitnehmen um das an der Gemi zu verkaufen.


    Auf Pandora kannst du das vergessen, da ist Yang ehh nichts Wert.


    Auf Rubinum bekommst du für 50kk noch einiges.

  • Die Rubinum Leute werden versuchen dich auf Rubinum zu locken genauso die Pandora Leute auf Pandora...


    Grundsätzlich musst du für dich entscheiden ob du auf einem "Event-Server" (Rubinum) spielen möchtest oder auf dem "offiziellem" DE-Server (Pandora oder Genesis).

    Bisher sind neue Server wie Titania, Corvina etc. nur von kurzer Dauer gewesen. Die Titania Leute hoffen ja das sie fusioniert werden, jedoch ist dies ebenfalls ein Event-Server. (vlt ja irgendwann mit Rubinum, who knows!?)


    Das was Shnup schreibt ist natürlich ebenfalls zu beachten wenn du auf Pandora spielst. Da kannst du dein Yang nicht mit EXP-Ringen oder +7er Rüssis machen usw.

    Obwohl auch auf Pandora 200 Tapfis für 18-20kk vk werden.

    Hier musst du Segis, Mithril, Konterbücher, Stabile schnüre, Raza, Nemere, Jotun, blablabla... farmen um an Yang zu kommen.

    Anders rum stellt sich die Frage, wie lange kannst du auf Rubinum gutes geld mit EXP-Ringen, Waffen etc. (allgemein 90er map) verdienen? wie du schon sagst brauchst du 3-4 Monate um lvl 90 zu packen, was sehr lange ist. Bis dahin könnte der ganze Rubinumhype längst wieder vorbei sein und die Spieler kehren auf die Main-Server zurück. (viele behaupten ja, sie spielen Rubinum um später zurück zu tauschen für Pandora, Genesis EQ).


    Fazit von dem Ganzen, es spielt keine Rolle^^spiel da wo du deine Leute hast, es dir spass macht und du dich wohl fühlst.

    Jedoch ist meiner Meinung nach, Pandora oder Genesis immer noch die bessere Wahl. :top:

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Auf Rubinum muss ich halt schnell sein, da es viel Konkurrenz gibt, nicht wie bei Pandora. Und eig. wollte ich entspannt spielen ^^ Daher liegt die Tendenz eher auf Pandora.



    Ja genau das sehe ich auch so ^^ War auch auf Titania damals und hatte dann aufgehört weil irgendwie jeder aufgehört hatte ka :D

    Dann wird es wohl Pandora :P


    Danke nochmal an euch beiden :)

    You can become King of everything you want, in every country you want. But theres only one Pirate King!