Nötiges Equipment, welches ein 75er Masu benötigt

  • Liebe Community,


    nach einer längeren Pause von Metin, zieht es mich wieder in seinen Bann. Da ich nicht völlig neu anfangen wollte, spiele ich meine alten Charakter weiter. Nun hat sich einiges in letzter Zeit geändert und ich brauche bitte euren Rat!


    Ich bin ein (noch) Level 74 Masu mit einer PVM- Ausrichtung : DS G1 , GdF G1, FS G1, DStein G1. VIT und INT 90 und dabei meine DEX Punkte in STR zu wandeln, um mit 75 zunächst ein Equipment aufzubauen, mit dem ich weiter bis auf 105? leveln kann. Da ich tendenziell wenig Geld investiere(/investieren werde;mal Doppeldrop, aber kein Gegenstand verstärken) besteht das aktuelle Equipment noch vom Server Mosha. 4 Bonis sind auf 61er Schild,Feuervogelschuhe und Himmelstränenarmband. Die Bio-Quest (Eiskugeln) steht kurz vor der Vollendung.


    1.Frage : Welches Equipment brauche ich um nach 75 zu leveln ? ( Ich habe schon Blitzdef gelesen, für die Grotte.)

    2.Frage : Welche Schmuck und Boni Kombination sind für das Farmen auf Level 75 am effektivsten, brauche ich überhaupt Boni zum farmen ?

    3.Frage : Ist ein Giftschwert, auch für einen Magiesura geeignet (hauptsächlich zum Metine farmen) ?

    4.Frage : Gibt es zwischen 75 und 105 einen sinnvoll Zwischenstopp, um erneut zu Farmen bzw. muss ich einen Zwischenstopp einlegen, damit ich mein Equipment nachbessere ?


    Ich weiß es sind viele umfangreiche Fragen, trotzdem hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.


    Beste Grüße

    Bubbles:danke2:

  • Ich kenne mich mit MaSu nicht aus . Er ist eigentlich ein reiner PVP Cha. Lässt sich aber sicher auch im PVE hoch ziehen.


    Ein paar Tipps kann ich dir dennoch geben.

    Für die Gotte brauchst du definitiv Blitz deff. Am besten max.

    Zudem empfehle ich dir einen Blitztalisman +1 zu nehmen. Bringt DMG.

    Teufel brauchst du auch sehr viel. Mindest 60 - 80 %


    Ich denke ein Gifti zum Metinskloppen ist nie schlecht. Als MaSU machst recht wenig DMG. Daher wenn du ein Gifti nimmst dann mit mind. 45 dss+


    Ansonsten kann ich dir beim MaSu leider nicht weiter helfen.


    Ich hoffe du konntest dennoch etwas für den Anfang daraus mitnehmen.

  • Hallo Reality,


    Danke für deine Tipps. Ich habe mich im Wiki zu den Talismanen belesen. Es scheint nicht sehr einfach zu sein, einen davon zu bekommen und auf dem Markt konnte ich bisher auch keine ausmachen. Ich hoffe das ändert sich :rolf:

  • Hallo Reality,


    Danke für deine Tipps. Ich habe mich im Wiki zu den Talismanen belesen. Es scheint nicht sehr einfach zu sein, einen davon zu bekommen und auf dem Markt konnte ich bisher auch keine ausmachen. Ich hoffe das ändert sich :rolf:

    Auf dem Markt kann man welche kaufen. Allerdings meist für sehr viel Yang/Won, oder man versucht es im Zodiak. Da kann man sie auch bekommen.

    Allerdings müssen sie mindestens +1 sein. Sonst wirkt das dmg nicht.


    Der einzige Server wo man noch keine bekommt ist Rubinum. Da wirst du vermutlich nach der längeren Pause nicht spielen. Geh ich von aus.

  • Aloha,


    Der Masu ist ersmal zwar ein PvP Char, aber vorallem in manchen Runs kannst du ihn ganz gut pvm nutzen. Schutz ist da sehr gut für...


    1.

    Blitzdeff ist vollkommen richtig. Als Masu reichen da auch weniger Deff dank Schutz.

    Umso mehr Blitzdeff du hast umso weniger Blaue potts dürftest du benötigen. Schutz gibt dir halt 30(?)% deff dazu

    Also brauchst du Blitz und Teufel.


    2.

    Dein Equip bis 75 reicht vollkommen aus wenn du Tp drauf hast. Ab dann wird es ohne elementdeff schwer irgendwo zu farmen.

    Blitzdeff bringt dich bis 95, danach Winddeff bis 120


    3. Nur ein Gifti ist geeignet zum Metin farmen als Masu. Und zwar mit richtig viel Dss. Wenn du solange nich gezockt hast mach dich vertraut mit den neuen Eq teilen wie Schulterband, denn das benötigst du fast zwingend wenn du aktiv farmst.


    4. Der erste zwischenstop wird bei lvl 90 erst notwendig. Dann kannst du farmen auf den 90er farmmaps. Als Masu wirst du da aber wenig Spass haben zu Beginn.

    Danach ist erst ab lvl 95 ein sinnvoller Stop, lvl 100 und dann lvl 105


    Obwohl deine skills hoch sind empfehle ich dir trotzdem neu zu starten auf Rubinum.

    Obwohl du auf Genesis etc mehr eq kaufen kannst, vergessen die Spieler immer wieder das die Items yang kosten. Das auf alten Servern zu erfarmen dauert ewig, da nur alchi dort wert hat (vllt mit etwas Glück derzeit das Mobstertrioevent).

    Bis du aber alchi vken kannst dauert es ewig.


    Man kann natürlich versuchen ingame oder im Forum Spieler zu gewinnen, die einem mit Eq und Yang versorgen. Da wirst du zwar Leute finden, aber ka ob sich das lohnt, denn nur mit anfangseq kommst du als masu, der probs beim farmen haben wird, halt nicht weit.


    Der Masu ist neben den Schamis und Ferni ein Char, der als Neuling schwer zu spielen ist, wenn dir soviel Wissen fehlt.

    Zitat Badidol:


    P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.


    :D

  • Hallo Epica ,

    danke für deine umfang- und aufschlussreiche Antwort.


    Bevor ich wieder meinen alten Charakter gespielt habe, versuchte ich mich auf Rubinum. Dort war ein farmen auf Map 1 und 2 quasi nicht möglich, da überall Cheater und Botter waren, welche die Metine förmlich "gelöscht" haben. Das hat mir gefühlt die Möglichkeit genommen, an Yang zu kommen. Somit ist meine Entscheidung auf einen vorhandenen Server gefallen. Bisher habe ich noch keine Cheater oder Botter gesehen.