Laufzeit Kostüm während Server Wartung

• Moin, ich bin grad dabei meinem cha auf 90 zu ziehen

mein Kostüm hat noch 1 Tag und paar Stunden

meine Frage ist wenn serverwartung ist ob das Kostüm Laufzeit verliert oder wird die Laufzeit gestoppt

wäre dankbar für antworten

:thumbsup:

• Na toll dann wird’s knapp

Aber danke für die Info

Aber man weiß ja nicht vielleicht hat gf nen sozialen xD

:thumbsup::thumbsup:

Also als Faustregel kannst du dir hier bei Metin2 schonmal eines merken. Egal aus welchem Grund und Anlass bei Metin2 wurden noch nie Laufzeiten für IS Gegenstände verlängert oder angehalten und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben ;(

• was ich mich frage, warum laufzeit items genau an dem tag angeboten werden, wenn den verantwortlichen bekannt ist das sie eine laufzeit intensive serverwartung durchführen werden?!

das grenzt schon an dreister abgebrühtheit.

• was ich mich frage, warum laufzeit items genau an dem tag angeboten werden, wenn den verantwortlichen bekannt ist das sie eine laufzeit intensive serverwartung durchführen werden?!

das grenzt schon an dreister abgebrühtheit.

Vllt unüberlegt geplant

• Moin, ich bin grad dabei meinem cha auf 90 zu ziehen

mein Kostüm hat noch 1 Tag und paar Stunden

meine Frage ist wenn serverwartung ist ob das Kostüm Laufzeit verliert oder wird die Laufzeit gestoppt

wäre dankbar für antworten

:thumbsup:

Warum sollten sie das tun?

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sieht das nun mal so aus:

Kostüme gibt es nur im IS für Real Geld.

Eine Verlängerung der Kostüme würde GF ja Finanzielle Nachteile bringen.

Jeder Tag den du dein Kostüm nicht dazu nutzen kannst weiter zu kommen, zwingt dich ein neues zu kaufen.

Somit ist doch klar, dass GF da nichtmal auf Kullanz was machen wird.

Das einzige was du machen könntest, ist GF verklagen, da dir ein Nachteil entsteht. zudem gibt es ein Produkthaftungsgesetz das auch für Metin gilt.

Die Frage dabei ist nur ob es dir das wert ist, und ob du überhaupt schon vom Alter voll Geschäftsfähig bist diesen Weg gehen zu können.

• Könnte ich aber der Aufwand für 1,5 Tage lohnt nicht aber Dankeschön für die Antworten der theard kann geschlossen werden

• Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu! Die GF ist eben auch nur ein Unternehmen, dass versucht seine Gewinne zu maximieren. Da man genau weiß, wann die Wartungen sind und diese ja auch in der Regel keine 24 Stunden gehen hat man als Spieler selbst für sich zu entscheiden, ob man angesichts anstehender Wartungsarbeiten ein Kostüm kauft oder eben nicht.

Auf der anderen Seite finde ich die Idee gar nicht so abwegig, dass man Laufzeiten von allgemein allen Items (nicht nur IS) während Wartungsarbeiten (geplante oder ungeplante) stoppt solange die Server nicht erreichbar sind. Ich denke nicht, dass der wirtschaftliche Nachteil für die GF dadurch so groß wäre, dass er die Gunst der Spieler überwiegen würde :thumbsup: Außerdem finde ich, dass es in speziellen Fällen wie z.B. wenn man ein perfektes 3 Boni Kostüm hat und dieses, dann aufgrund ungeplanter Serverwartungen nicht mehr auf ein anderen transferieren kann, zu sehr ungerechten Einbußen für die Spieler kommen kann.

• Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu! Die GF ist eben auch nur ein Unternehmen, dass versucht seine Gewinne zu maximieren. Da man genau weiß, wann die Wartungen sind und diese ja auch in der Regel keine 24 Stunden gehen hat man als Spieler selbst für sich zu entscheiden, ob man angesichts anstehender Wartungsarbeiten ein Kostüm kauft oder eben nicht.

Auf der anderen Seite finde ich die Idee gar nicht so abwegig, dass man Laufzeiten von allgemein allen Items (nicht nur IS) während Wartungsarbeiten (geplante oder ungeplante) stoppt solange die Server nicht erreichbar sind. Ich denke nicht, dass der wirtschaftliche Nachteil für die GF dadurch so groß wäre, dass er die Gunst der Spieler überwiegen würde :thumbsup: Außerdem finde ich, dass es in speziellen Fällen wie z.B. wenn man ein perfektes 3 Boni Kostüm hat und dieses, dann aufgrund ungeplanter Serverwartungen nicht mehr auf ein anderen transferieren kann, zu sehr ungerechten Einbußen für die Spieler kommen kann.

Wäre sicher denkbar. Dann wäre das Produkthaftungsgesetz wieder eingehalten. Ich wäre auch dafür dass die Laufzeiten bei allen Items während der Serverstopps angehalten werden. es ist ja nicht unsere Schuld wenn die Server nicht erreichbar sind.

Ich habe auch schon Items verloren durch zu lange Wartezeiten. Auch musste ich bei Razador wieder 30 Tage warten da er wegen Serverarbeiten starb. Das ist immer ärgerlich.

• Wäre sicher denkbar. Dann wäre das Produkthaftungsgesetz wieder eingehalten. Ich wäre auch dafür dass die Laufzeiten bei allen Items während der Serverstopps angehalten werden. es ist ja nicht unsere Schuld wenn die Server nicht erreichbar sind.

Ich habe auch schon Items verloren durch zu lange Wartezeiten. Auch musste ich bei Razador wieder 30 Tage warten da er wegen Serverarbeiten starb. Das ist immer ärgerlich.

Prinzipiell ist das abzocke wäre halt gut wenn die das machen, aber dann glaub ich auch an den Weihnachtsmann

• Was mich bei diesem Update stört: Ich wollte noch einen Boni transferieren, war auf der 95er Map und das Update war auf 10 Uhr angekündigt. Kurz nach 8 Uhr wurde der Server heruntergefahren.

Damit ist das Kostüm dann auch weg...

Liebe Spieler,

wir werden die Serverwartung an diesem Donnerstag (22.8.) bereits ab 8:00 Uhr durchführen.

Euer Metin2-Team

Da haste falsch falsch gelesen

• Die Surverwartung wurde angekündigt das die um 8 Uhr startet

Was mich bei diesem Update stört: Ich wollte noch einen Boni transferieren, war auf der 95er Map und das Update war auf 10 Uhr angekündigt. Kurz nach 8 Uhr wurde der Server heruntergefahren.

Damit ist das Kostüm dann auch weg...

Liebe Spieler,

wir werden die Serverwartung an diesem Donnerstag (22.8.) bereits ab 8:00 Uhr durchführen.

Euer Metin2-Team

• Prinzipiell ist das abzocke wäre halt gut wenn die das machen, aber dann glaub ich auch an den Weihnachtsmann

Könnte man als Abzocke sehen.

Andererseits ist es halt eine der wenigen Möglichkeiten für GF Geld zu erzielen.

Insbesondere weil die Hacker eben meist kostenlos spielen und somit mit der Masse den IS umgehen.

Mit DMG Hack brauch man ja kein Kostüm.

Bei 20k Botter, gehen halt auch 20k potenzielle Kunden flöten.

Wobei 1 unzufriedener Kunde 10 zufriedene kunden mit runter zieht. Also würden GF 100k potenzielle Kunden fehlen.

Das Spiel kostet eben geld um es am laufen zu halten. Da immer weniger User bereit sind in den IS zu investieren, wird es halt für GF auch immer schwieriger die Kosten zu decken.

Sie sind auch selbst daran Schuld. Wer zu wenig gegen Hacker unternimmt, muss sich nicht wundern wenn seine ehrliche Kunden plötzlich abhauen.

und 1 tag zuvor wurde gesagt Donnerstag 10 Uhr, also soll man stehts im Forum vorbeischauen weil man sich ja total auf die Aussagen verlassen kann?

Sind nun 6h und meine 3er Boni waffenskin ist auch abgelaufen und nazar läuft auch weiter aber ja ist doch alles so günstig, dass man das durchgehen lassen kann. 10€ für 1 Nazar-Amulett GiGi

• Es wurde schon mehrmals im Forum geschrieben, dass die Ablaufzeitpunkte beim Kauf des Items festgelegt werden und es deshalb nicht möglich ist diese zu Serverwartungen oder ähnlichem an zu halten, ist keine Abzocke der GF sondern eher so programmiert. Wenn man da jetzt nach so vielen Jahren komplett am Code der ablaufenden IS Items schraubt macht man wahrscheinlich mehr kaputt als man Nutzen generiert.

Was Kostüme angeht kommt ja sowieso alle 15T z.B. ein Waffenskin und den würden die Spieler die so oder so einen kaufen auch kaufen wenn der eigene jetzt 10h mehr Laufzeit hat wenn diese Zeit während der Wartung angehalten werden würde. Hat also mMn nichts mit Gewinnmaximierung zu tun wie hier manche mutmaßen.

Das ist schon richtig.

Lediglich wurde nur Angekündigt dass die Wartung verschoben wurde.

Dass sie den ganzen Tag andauern wird, wurde nie erwähnt.

Daher ist es nur fair wenn man den User 1 Tag Laufzeit erstattet.

Gegen 1 oder 2 Stunden Serwartung hat ja niemand was. Aber bei 5, 6 oder mehr Stunden kann man schon ein Entgegenkommen erwarten.

• Wäre sicher denkbar. Dann wäre das Produkthaftungsgesetz wieder eingehalten. Ich wäre auch dafür dass die Laufzeiten bei allen Items während der Serverstopps angehalten werden. es ist ja nicht unsere Schuld wenn die Server nicht erreichbar sind.

Und der nächste Googlehero der GF mit rechtlichen Konsequenzen droht :D Da muss ich einen kleinen Exkurs machen...

Bitte informiere dich erstmal was das Produkthaftungsgesetz ist.

Da es dir wahrscheinlich nicht begreifbar sein wird, gebe ich dir ein einfaches Beispiel:

Chinamann produziert Leuchtmittel, die im Media Markt verkauft werden.

Sachmängelansprüche = Leuchtmittel direkt futschi und leuchtet nicht: Ich gehe zu Media Markt und will eine Nacherfüllung.

Produkthaftungsgesetz = Leuchtmittel fliegt mir um die Ohren und richtet Schaden an = Ich gehe zum Chinamann , da er für das Inverkehrbringen und den damit verbundenen Folgen haftet. (In der Praxis geht man auch hier eher zum Händler und Händler und Produzent klären es untereinander...)

Der rechtliche Rahmen in dieser Angelegenheit ist ein ganz anderer, aber das lassen wir an der Stelle besser mal sein...

Ansonsten wie bereits gesagt: Es gab noch nie eine Rückerstattung wegen solchen Vorfällen. Meist kommt ein Statement á la :

"Wir machen dieses Update für euch und um euch den Spielspaß zu gewährleisten und störende Bugs zu beseitigen also seid dankbar."