Pandora schließen

• Der Is gibt für 50€ niemals das ab, was man für 50w auf dem Markt kaufen kann - daher bin ich pro Dr = € Verhältnis zu überarbeiten.

Definitiv ein valider Punkt. Lasst uns doch einmal gemeinsam erarbeiten, was sich dabei konkret ändern müsste. Ich kann euch natürlich nichts versprechen - wenn hier aber vernünftiges Feedback kommt, dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich die Entscheidungsträger damit konfrontieren werde.

• Definitiv ein valider Punkt. Lasst uns doch einmal gemeinsam erarbeiten, was sich dabei konkret ändern müsste. Ich kann euch natürlich nichts versprechen - wenn hier aber vernünftiges Feedback kommt, dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich die Entscheidungsträger damit konfrontieren werde.

Ich würde folgendermaßen Vorangehen:

Zu aller erst wie bereits schon vorgeschlagen: Pandora & Genesis dicht machen oder sagen wir einschränken. Vielleicht 1 Acc erstellbar pro Woche? Ist aber denke ich auch leicht umgehbar mit IP Changer oder sonstigem...

Wenn die Server dicht sind ist Zeit die vorhandenen Botter allesamt auszulöschen. Sind diese weg, braucht es einige Zeit, dass der Markt sich von seinen komplett absurden Preisen wieder normalisiert.

Somit kann man vorerst Zeit schinden um sich in diesem Zeitabschnitt dann eine ernsthafte Lösung zu überlegen.

alle.

• ein Anfang wäre auf jeden Fall 30 Tage Kostüme (ob permanent oder nicht muss man schauen)

Keine Räder, Kisten usw, um im schlimmsten Fall für 50€ nichts zu bekommen( bzw nicht sein gewünschtes Item)

Sachen wie Segnungen Preis

ich denke vielen Spielern wird hier genug einfallen um einen guten Vorschlag abliefern zu können

edit: Thema Botter wäre es denke ich ein guter Schritt, die Junghelden Waffe abzuschaffen, Autojagt nur noch EXP fallen zu lassen und allgemein die Meldefunktion einfacher zu machen.

Aber das wurde alles ja schon des Öfteren geschrieben!

–Don't be a retard, be a king?

Think not. Why be a king when you can be a God?-

#SoNicht!

• Gerne noch einmal:

Wäre der illegale Handel mit InGame-Währung für echtes Geld nicht so ein lukratives Geschäft, dann gäbe es deutlich weniger Botter.

Wie bereits gesagt wurde, spielt der Preis der Drachenmünzen dabei ein sehr große Rolle!

Die Spieler scheinen wohl oft lieber dubiose Geschäfte mit zwielichtigen Personen einzugehen, statt den extrem risikoreichen und zusätzlich teuren Item-Shop zu nutzen.

Ihr habt die Preise der DR selbst erhöht.

Dann die Preise für DR-Gutscheine, mit der Begründung von Betrugsfällen, stark angehoben.

Und jetzt sind wir selbst Schuld daran, dass die Botter ihr Won verkauft bekommen?

Solang ich mit einem Won Kauf und darauffolgendem DR-Gutschein Kauf mehr DR bekomme als direkt DR zu kaufen, läuft definitiv etwas schief...

• Teilschuld besteht trotzdem, entweder ich zahle die Preise, oder eben nicht.

Wer dann aber lieber auf dem Schwarzmarkt casht, gehört für mich sowieso gebannt....Kann solche Leute nicht verstehen, tut mir leid.

• -DR-Gutscheine wieder zum alten Preis anbieten

-DR-Gutscheine dauerhaft im IS

Wenn ich als Neuanfänger beispielsweise für meinen 50er auf offiziellem Weg fast genauso viel Won bekomme wie vom Schwarzmarkthändler, erübrigt sich die Entscheidung für viele.

Wenn man so wie jetzt aber erstmal Wochen auf gut verkaufbare/preiswerte IS Gegenstände warten muss und immer noch schlechter dabei aussteigt, treibt man die Leute in die Arme des Schwarzmarkts

• Ich, als aktiver Spieler, bin absolut davon überzeugt, dass wenn man die IS Preise angemessen gestalten würde, dass sich der illegale Kauf von Gütern verringern würde. 100%.

Die Anzahl der Spieler, die illegal Yankkaufen wird sich dadurch vermutlich verringern. Aber löst das das Problem? Nein. Warum? Weil es immer noch Spieler geben wird, die sich einen Vorteil erkaufen möchten. Denn das ist es, was die Spieler dazu motiviert: einen Vorteil gegenüber anderen haben.

Solange Botter Geld mit Yangverkauf verdienen, wird es sie geben. Wenn weniger Spieler bei den Bottern kaufen, erhöhen diese einfach nur die Menge / Euro, sodass es wieder lukrativer wird.

• -DR-Gutscheine wieder zum alten Preis anbieten

-DR-Gutscheine dauerhaft im IS

Wenn ich als Neuanfänger beispielsweise für meinen 50er auf offiziellem Weg fast genauso viel Won bekomme wie vom Schwarzmarkthändler, erübrigt sich die Entscheidung für viele.

Wenn man so wie jetzt aber erstmal Wochen auf gut verkaufbare/preiswerte IS Gegenstände warten muss und immer noch schlechter dabei aussteigt, treibt man die Leute in die Arme des Schwarzmarkts

Für dich vllt. für mich nicht. Nur weil ich den IS für zu teuer empfinde, cashe ich dann noch lange nicht auf dem Schwarzmarkt. Ist halt einfach unfair und "Wettbewerbsverzerrung wenn man so möchte.." Ich geh ja im echten Leben auch nicht nur weils dort günstiger ist zu jemanden der Kriminell ist und kauf dort ein. Sorry, aber da sollten sich lieber mal einige Spieler hier hinterfragen. Da kann ich Max Aussage schon verstehen. Solange wir hier in der Community so viele Leute dieser Art haben, wird sich auch nichts ändern. Egal ob die Preise im IS angepasst werden, oder nicht.

• Botter einfacher ersichtlich machen, lasst doch sobald jemand Autojagt nutzt ein A über seinem Kopf groß leuchten.

Damit könnte man Botter direkter erkennen. (Auch wenn es aktuell nicht schwer ist)

Vielleicht hilft das in Kombination mit einem Meldebutton

#SoNicht!

• Definitiv ein valider Punkt. Lasst uns doch einmal gemeinsam erarbeiten, was sich dabei konkret ändern müsste. Ich kann euch natürlich nichts versprechen - wenn hier aber vernünftiges Feedback kommt, dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass ich die Entscheidungsträger damit konfrontieren werde.

- DR-Gutscheine wieder auf die standardmäßigen Preise setzen (nicht 1300 für 1000) Du bekommst für 50€ nicht einmal einen 1000 DR-Gutschein.

- DR-Gutscheine PERMANENT im Shop anbieten! Sehe hier keinen großen Nachteil für die Gameforge. Ein Vorteil für Leute, die "schnell" neu anfangen möchten als auch einer für frustrierte Free2Play-Spieler, die öfter mal eine Woche offline bleiben, da es keine Gutscheine gibt. Alternative: Ähnlich wie das Rufus-Paket einmal pro Account eine Durchstarter-Truhe anbieten. Für 1000 DR könnte man dort einen 1000 DR-Gutschein + diverse nicht handelbare, accountbezogene Items (damit es nicht exploited wird) anbieten wie ein 30 Tage-Kostüm, Waffenskin + ein 30 Tage Pet.

- Wieder 30/60/Perm. Kostüme/Waffenskins anbieten. Die Highlevel-Spieler stört das eher weniger, die drehen sich eben mit ihrem Yang alle 7-14 Tage ein Kostüm (auch wenn es trotzdem scheiße ist). Der durchschnittliche Low-Level-Spieler will doch nicht ein Großteil seines Yangs in Kostüme verdrehen, wenn es dann nur 7-14 Tage hält?

- Kostüme PERMANENT im Itemshop anbieten. Möglicherweise eine Art Kostüm-Skin, damit man sich seinen "Look" noch aussuchen kann. Problem in Metin2: Kostüme sind weit mehr als nur ein optischer Bonus, sondern ein wichtiger Teil vom PvM/PvP und ich für meinen Teil renne oft "gezwungen" mit komplett hässlichen Kostümen rum.

- Mehr DR für sein Geld! Eventuell neue Auflade-Stufen unter 10€, weil kein Mensch möchte für einen Zweitchar, den er levelt, mindestens 10€ aufladen..

• Botter einfacher ersichtlich machen, lasst doch sobald jemand Autojagt nutzt ein A über seinem Kopf groß leuchten.

Damit könnte man Botter direkter erkennen. (Auch wenn es aktuell nicht schwer ist)

Vielleicht hilft das in Kombination mit einem Meldebutton

Das Problem ist dann aber immer noch Autojagd in Kombination mit Makros.

• Das Problem ist dann aber immer noch Autojagd in Kombination mit Makros.

wenn man mit Autojagt nur EXP bekommt und keine Drops/Yang dann bringt das beste Makro nicht mehr viel

#SoNicht!

• Es ist definitiv eine unbequeme Wahrheit, aber man sollte als Spieler nicht die Augen davor verschließen. Außerdem sollte man davon Abstand halten, selbst Won auf dem Schwarzmarkt zu kaufen und andere Spieler dazu ermutigen, das nicht zu tun.

Botter zu beseitigen ist definitiv die Aufgabe des Publishers, da die Schuld von sich zu weisen erschließt sich mir nicht,

Beim Schwarzmarkt sieht das anders aus, dass hier Spieler maßgebend beteiligt sind ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich jedoch, als Spieler, der weder Bottet, noch sich am Schwarzmarkt beteiligt, sehe mich in keinerlei Bringschuld.

• Botter zu beseitigen ist definitiv die Aufgabe des Publishers, da die Schuld von sich zu weisen erschließt sich mir nicht,

Beim Schwarzmarkt sieht das anders aus, dass hier Spieler maßgebend beteiligt sind ist nicht von der Hand zu weisen.

Botter und Schwarzmarkt stehen in direktem Zusammenhang und können nicht getrennt voneinander betrachtet werden.

Ich jedoch, als Spieler, der weder Bottet, noch sich am Schwarzmarkt beteiligt, sehe mich in keinerlei Bringschuld.

Das geht ja auch nicht gegen dich persönlich. Wenn du nicht bottest und dich nicht am Schwarzmarkt beteiligst, dann machst du ja alles richtig und stehst in überhaupt keiner Schuld.

• MaxRojale Ja selbstverständlich sind die Spieler die auf illegalem Wege Won kaufen ein Teil des Problems aber die Frage ist jedoch eine andere.

Und zwar warum die Spieler sich für diesen Weg entscheiden.

Eigentlich ganz einfach:

Für 50 € kriegt man im Itemshop 1140 DR. Allerdings sieht das ganze auf dem Schwarzmarkt ein wenig anders aus.

Für 50€ auf dem Schwarzmarkt (bei einem Kurs von 0,8€:1 Won, der zurzeit scheinbar Aktuell ist) kriegt man knapp 63 Won.

Für 63 Won, kriegt man bei einem Auswurf neuer DR Gutscheine fast 2k DR wenn man 1k DR mit dem üblichen Preis von 35 Won pro 1k DR berechnet und die 7 Won draufzahlt.

Nun ja, jetzt kann man ja sagen dass sich die ganze Rechnung ändert sobald eine Happy Hour ansteht.

Nicht ganz. Bei einer Happy Hour von 25% erhält man satte 1641 DR für 50 €. Das heißt wir kommen noch lange nicht an den Schwarzmarkt heran was wiederum für den Itemshop heißt (trotz Happy Hour), gegenüber dem Schwarzmarkt nicht Attraktiv zu sein.

Fazit: Nicht einmal eine Permanente Anhebung der DR um 25%, würde irgendwas daran ändern, das Spieler aufhören würden den Schwarzmarkt zu betreten weil der Schwarzmarkt einfach deutlich mehr für sein Geld bietet.

Jetzt erklär mir doch mal bitte, das die Regulierung des Itemshops bezüglich auf den Erhalt der DR kein gute Idee wäre dem ganzen entgegen zu kommen.

• Also sollen die jetzt die Preise auf Schwarzmarkt-Kurs anpassen? :facepalm2:

Hört einfach auf da zu investieren und gut ist. Klar ein wenig anpassen könnte man so manches Item im Itemshop schon, aber würden die es auf Schwarzmarkt-Niveau anpassen, oder sogar noch darunter (um wieder die "bessere" "lohnendere" Alternative zu sein) könnten die das Game direkt einstampfen. Dann würde nämlich in kürzester Zeit nahe zu jeder alles erreichen und die Langeweile Groß und alle würden wieder rummotzen warum denn jeder alles hat und man sich nicht mehr von der breiten Masse abheben kann.

• Rinerino nicht gleichsetzten. Einfach Attraktiver werden. Das sich derjenige, der ohne hin schon bereit ist Geld zu investieren einfach schwarz auf weiß sieht:

"Hey ich bekomme ja im Item Shop deutlich mehr als auf dem Schwarz Markt. Mensch das ist ja aber geil!"

• Botter und Schwarzmarkt stehen in direktem Zusammenhang und können nicht getrennt voneinander betrachtet werden.

Das geht ja auch nicht gegen dich persönlich. Wenn du nicht bottest und dich nicht am Schwarzmarkt beteiligst, dann machst du ja alles richtig und stehst in überhaupt keiner Schuld.

Gleichzeitig könnte man aber auch behaupten, dass jeder Spieler, der die Shops der Bots nutzt ebenfalls mit im Boot sitzt.

Gibt es denn keine Möglichkeiten die Betreiber dieser Homepages ausfindig zu machen und rechtliche Schritte einzuleiten?

Als ob die das bei der Steuer angeben :rolf:

• Für dich vllt. für mich nicht. Nur weil ich den IS für zu teuer empfinde, cashe ich dann noch lange nicht auf dem Schwarzmarkt. Ist halt einfach unfair und "Wettbewerbsverzerrung wenn man so möchte.." Ich geh ja im echten Leben auch nicht nur weils dort günstiger ist zu jemanden der Kriminell ist und kauf dort ein. Sorry, aber da sollten sich lieber mal einige Spieler hier hinterfragen. Da kann ich Max Aussage schon verstehen. Solange wir hier in der Community so viele Leute dieser Art haben, wird sich auch nichts ändern. Egal ob die Preise im IS angepasst werden, oder nicht.

Ich hab in metin keinen cent in den Schwarzmarkt gesteckt, aber danke für die Anschuldigung.

Hier wird explizit nach Lösungen gesucht, um den Schwarzmarkt unattraktiver zu machen, ich hab dazu einen Vorschlag gemacht. Dein "unfair und böse und alle sollen einfach fair spielen" ist zwar nett und richtig, wird aber an der Situation absolut nichts ändern.