Monsterkartensystem: Aufklärung, neue Funktion

  • Tach,


    das Monsterkartensystem hat eine Erweiterung erhalten mit dem neuen Update 20.2, wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt.


    Ich lese viele Fragen im Forum und Ingame und mindestens genausoviele Fehl- und Falschaussagen. Vorallem auf Youtube wird viel Unsinn verbreitet, oder sich schlicht nicht informiert und einfach mal drauf losgelabert. Damit kann eine Menge Schaden in Form von Zeitverlust verursacht werden. Namen spar ich mir hier mal, jeder sollte die Richtungen inzwischen kennen.


    Ich möchte gern ein wenig aufklären für die Leute die noch nicht mit den Karten begonnen haben und sich fragen was jetzt am besten zu tun ist.

    Vorallem um Fehler zu vermeiden, die euch mehrere Monate/Jahre Arbeit kosten. Denn Support werdet ihr da nicht erwarten können.

    Außerdem möchte ich Verbesserungen vorschlagen.

    Ich erhebe keinen Anspruch auf die Weisheit und jeder darf mich gern bei besserem Wissen berichtigen oder Infos die euch wichtig erscheinen ergänzen.


    Vorwort:


    Was ist überhaupt los, warum das alles?

    Das Monsterkartensystem, erreichbar über den Hotkey "J" existiert seit ungefähr zwei bis drei Jahren. Man tötet die angegebenen Monster und erhält Monsterkarten, die man sammeln kann, um sich monsterbezogene Sterne zu verdienen. Damit lassen sich dann verschiedene Belohnugen erlangen. Man kann sich z.B. ab 3 Sterne in das Monster verwandeln. Wie viele Karten man braucht und was man bekommt kann man im Wiki nachlesen, das ist nicht neu.

    Was hier schwach von Webzen ist, die 5 Sterne Belohnung, das Beschwören, ist noch nicht mal implementiert, und das nach so langer Zeit.

    Nun, das System bekam kürzlich eine Aufwertung und darum soll es hier gehen.


    Erreichbare Ziele:


    Zum einen wurden die sog. Feldbelohnungen eingeführt. Man erhält gewisse Boni, wenn man eine bestimmte Anzahl von Sternen einlöst. Das ist sehr wichtig, einlöst, nicht bekommt. Später mehr zum Mechanismus.

    Der Feldbonus ansich ist machbar für jeden Spieler, ohne Geldinvestment, der Wunsch-Fullbonus nach durchschnittlich 980 Tagen täglichen Questen von Stufe 1 bis Stufe 6.

    Rechenweg: (28 mögliche Monster * 210 Karten benötigt) / 6 Karten pro Tag.

    Was ist hier erstrebenswert? Meiner Ansicht nach AW und Stark gegen Tiere. Diese Boni befinden sich auf den oben genannten Stufen.

    Alles was danach kommt, ab Stufe 7, Baroness, Sensi, dauert zu lang und lohnt den Aufwand nicht

    Warum nicht der Rest der Boni? Def ist nicht in Relation. 50 Def max. lohnt nicht, genauso wie 300TP, MP braucht man nicht drüber reden und über den Rest aus offensichtlichsten Gründen ebenfalls nicht.

    Hier wurde nicht gebalanced um den Spieler in eine Entscheidung zu treiben.

    Denn: Äußerst wichtig, ihr könnt nur EINEN der Feldboni einschalten. Ihr könnt euch andere verdienen und austauschen, jedoch nicht parallel schalten!


    Unerreichbare "Ziele":


    Zum anderen wurden die Dungeonbelohnungen eingeführt. Auch hier zählt einlösen. Hier erhält man erst Boni ab Stern 4. Es handelt sich hier ausschließlich um Bosse, für die es sehr aufwändig wäre dafür loszugehen.

    Möchte man in diesem System voran kommen, kann man es sich nicht leisten, darauf zu warten bis man einmal zufällig diesen Boss haut. Man verschenkt zu viel Zeit und man wird in 5 Jahren nciht fertig.

    Man müsste sich komplett nur für das Monsterkartensystem viele Stunden am Tag Zeit nehmen.

    Für diesen Aufwand sind die Belohnungen 3 Magie/Nahkampf, 3 Stark gegen Monster, 3 TPW einfach zu wenig.

    Hier besteht die Möglichkeit die Boni parallel zu schalten. Die genaue Anzahl ist mir nicht bekannt, aber mindestens 2 sind es.

    Auch hier wurde nicht wirklich gebalanced. Man tötet die krassesten Bosse mehrere hundert mal und bekommt dann z.B. bei der Kombination Sung Mahis Wächer (Beran, Raza, Nemere, Jotun) 3% max TP.

    Das ist einfach lächerlich. Das lohnt demnach aktuell nicht.


    Einlösesystem:


    Nun das kritische Thema, wie geht das erhalten der Boni? Was passiert?

    Wenn ihr euch für einen/mehrere Boni entschieden habt, könnt ihr Sterne einsetzen um den gewünschten Boni zu erhalten.

    Wichtig ist hier zu beachten, das euch bei jeder Einlösung Sterne und die dazugehörigen Karten abgezogen werden. Die Gesamtzahl gesammelter Karten steht weiterhin in euerer Übersicht, diese sind aber jedoch nicht mehr aussagekräftig über euere Sterne und Fortschrittsbalken.


    Ein Beispiel: Ihr wollt einen AW Boni. Ihr wollt das über die Kombi "Tiger, Bär, Eber" erhaltet dadurch 15AW. Euch werden mit dieser Entscheidung 9 Karten abgezogen pro benötigtem Mob. Sprich, die Kosten für einen Stern.


    Das bedeutet im Klartext, wollt ihr so schnell wie möglich an den max. Bonus kommen, hier 100AW, dann dürft ihr keinen Zwischenschritt machen! Ihr müsst ansonsten immer wieder von vorne anfangen.

    Dann braucht ihr statt 5 Sterne 15 Sterne und das wollt ihr nicht glaubt mir.


    Mein Tipp zum Vorgehen:


    Offensichtlicherweise sollte man sich auf den Feldbonus AW konzentrieren.

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Kombi "Tiger, Bär, Eber" (max 100 AW) und Kombi "Familienbande" (max 125 AW)

    Als sinnvoll erachte ich noch Stark gegen Tiere bei Kombi "Einzigartig" (max. 25%), die faulen öhm ich meine netten Wesen von Webzen verwenden gerne mal Mobs und Rassen wieder.

    Tiere sind einige 90er Map Models und Map1 Models. An Bossen und Mobs dieser Art könnte ich mir vorstellen, dass 25% Rasse mehr drückt als die AW. Dementsprechend kann man dann ein bisschen mehr rausholen.


    Man kann hier entweder die Stufe täglich von 1-3 machen um 100 AW anzupeilen. Mit den dreien ist man schnell fertig.

    Möchte man 10 Minuten mehr pro Tag investieren peilt man 125AW an. Sollte das der Fall sein kann man ausnahmsweise eine Zwischenstufe machen, und zwar bei der anderen AW Kombi. Am besten macht man das bei 3 Sternen Kombi "Tiger, Bär, Eber" und erhält 55AW. Die 125er Kombi lässt man natürlich unberührt und löst nichts ein!


    Den Tier Boni erhält man nebenbei, da man über diese Mobs sowieso "drüber" muss. Auch hier keinen Zwischenschritt!


    Ihr werdet mehr als 2 1/2 Jahre dafür brauchen, wer da keine Lust zu hat sollte nur die 55 AW anpeilen. 3 Sterne ist im vgl. noch relativ schnell zu schaffen. Wären ein paar Monate, danach kann man ja dann aufhören.

    Tut euch selber einen Gefallen und shopt da nicht für, das ist lächerlich teuer. Ich glaube ich habe gerechnet, bei einer Halbierung der Zeit durch Karten des Neuanfangs müsst ihr über 8k DR zahlen.

    Lasst das mal sein.

    So zum aktuellen Stand.


    Fazit und Verbesserungsvorschläge:


    Generell finde ich es schön, dass diesem System zu Relevanz verholfen wurde. Dennoch sind Defizite vorhanden, die bereits in meine obigen Ausführungen eingeflosssen sind.


    Verbesserungen:


    • 5 Sterne Belohnung "Beschwörung" endlich implementieren, dass die Spieler zu einer Entscheidung zwischen Boni und Tabellenbelohnung gezwungen werden, wenn es soweit ist.

    • Bonis an die 125 AW angleichen, dass auch hier eine wahre Entscheidung getroffen werden muss. z.B. statt 300Tp :grauzweifel: eher 2k TP, statt 2 Str :graucrazy: eher 12 Str.

    • Monsterkarten auch neben dem System erhältlich machen. Das Item "Monsterkartengoldbox" in sämtliche Bosstruhen auch LowLvl packen, nicht nur in die Monstertriogoldbox. Gayashop, Raredrop wären auch noch möglich. Ansonsten hat man auf die Dungeon Belohnugen keine Chance. Da kann man die Boni so "low" lassen, da man ja paralell schalten kann.


    Gerne Fragen stellen vill ist noch was unklar.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • also meinst du man kann nicht 2boni aktivieren z.b. 100aw + 125aw = 225 aw?

    Richtig, das geht nicht bei den Feldboni. Man muss sich für eine Kombi entscheiden.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • Kann man einfach bei einer bestimmten Stufe aufhören und am nächsten Tag von vorne beginnen? Früher konnte man die Stufen einmal kostenlos zurücksetzen. Danach musste man im IS etwas kaufen um es von vorne zu starten. Wenn man ohne IS mit Stufe ein anfangen wollte musste man alle 15 Stufen durchmachen. Wie ist das aktuell?
    Ansonsten wäre das System nur für High lvl...was ich wieder schwach finden würde

  • Das ganze lässt sich durch Unterchars verkürzen, oder? Karten sind ja lagerbar, wenn das Katensystem nicht sogar für den gesamten Acc zählt.


    Und ich kann die Karten bedenkenlos 'aktivieren' oder? Die sammeln sich dann in dem Menü?

    Code
    1. Kontaktaufnahme? Betet Richtung Himmel.
  • Kann man einfach bei einer bestimmten Stufe aufhören und am nächsten Tag von vorne beginnen? Früher konnte man die Stufen einmal kostenlos zurücksetzen. Danach musste man im IS etwas kaufen um es von vorne zu starten. Wenn man ohne IS mit Stufe ein anfangen wollte musste man alle 15 Stufen durchmachen. Wie ist das aktuell?
    Ansonsten wäre das System nur für High lvl...was ich wieder schwach finden würde

    Das war noch nie so. Man musste noch nie bis zum Ende durchmachen. Nach wie vor kann man alle 24h einmal von der aktuellen Stufe zurücksetzen egal ob von Stufe 2 oder von Stufe 11. Du kannst aufhören wo du magst.


    Edit:

    Das ganze lässt sich durch Unterchars verkürzen, oder? Karten sind ja lagerbar, wenn das Katensystem nicht sogar für den gesamten Acc zählt.

    Nein das lässt sich nicht verkürzen. Der Durchlauf pro Tag zählt für den kompletten Acc. Du kannst die Monsterkartenrunde quasi über alle Chars deines ACCs spielen. Im "Free Modus" sind das aber trotzdem nur 6 Karten pro Tag.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • Danke für den "Guide". Genau auf sowas habe ich gewartet, könnte mir nämlich schon ein paar AW freischalten und habs noch nicht gemacht, weil ich befürchetet hatte, dass die Sterne "konsumiert" werden. Dies scheint laut dir ja auch der Fall zu sein, hatte ich also nochmal Glück^^


    €: 6 Karten pro Tag? also ich kann immer nur 3 machen, danach muss ich wieder 24h für reset warten

  • €: 6 Karten pro Tag? also ich kann immer nur 3 machen, danach muss ich wieder 24h für reset warten

    Eine Karte je Missionsstufe. Man könnte theoretisch 12 Karten pro Tag machen, aber wie oben beschrieben ist das sehr langwierig und der Nutzen hält sich sehr in Grenzen.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • Sehr sehr guter Guide, danke dafür, musste zwar 2-3x lesen, dann aber verstanden :thumbsup:

    Vielen Dank.


    Leider muss ich aber einen Fehler meinerseits einräumen, der sehr demotivierend sein wird, für jeden, der sich nun vorgenommen hat loszulegen.

    Auf einen freundlichen Hinweis von Scheboboy , der bereits ein wenig weiter ist als ich mit den Monsterkarten.


    Es betrifft das oben beschriebene Einlösesystem.

    Es scheint nicht möglich zu sein die oben genannten Zwischenstufen auszulassen.

    Ich löste meine Karten ein und habe beobachtet, dass einem die Karten abgezogen werden, und das war auch korrekt.

    Ich zog daraus den Schluss, die Sterne Markierungen würden bedeuten, man braucht eben diese Angaben um die Belohungen zu erhalten, sprich 5 Sterne = 125AW.

    Leider ist das falsch.

    Mir erschien es logisch, da 5 Sterne sammeln ein Arsch voll Arbeit ist, und 125 AW erschienen mir weitestgehend angemessen für 2,5 Jahre Arbeit.


    Scheboboy hat, im Gegensatz zu mir, seine Sterne noch nicht eingelöst um das System noch zu testen. Er hat noch 2 Sterne für seine Mobs, kann aber trotzdem die 2 Sterne Marke nicht einlösen.

    https://prnt.sc/sqvif6


    Es liegt nun nahe, dass wirklich jede Zwischenstufe mitgenommen werden MUSS.

    Leider ergeben sich dadurch ganz andere Dimensionen an Karten, die man erlangen müsste um den vollen Bonus zu erhalten.


    Bei Berücksichtigung jeder Stufe, wäre das folgender Rechenweg:


    5 mal erster Stern = 45 Karten, 4 mal zweiter Stern = 84 Karten, 3 mal dritter Stern = 180 Karten, 2 mal vierter Stern = 120 Karten, 1 mal 5 Sterne = 90 Karten; Das entspricht dann 519 Karten pro Mob für den max. Boni


    Das ist komplett unschaffbar und unrentabel.

    Damit sind die oberen Verbesserungsvorschläge auch Unsinn, weil Webzen offenbar nicht klar ist, wie die Karten beschafft werden müssen und wie lange das dauert.


    Ich entschuldige mich für meinen Fehler, er beruhte auf der logischen Schlussfolgerung 2,5 Jahre wären genug Arbeit für ein paar AW.

    Oben habe ich 980 Tage errechnet, bei der Annahme man bräuchte nur 210 Karten.

    So wie es jetzt scheint, sind 519 Karten, die wirkliche Anzahl. Damit bräuchte man mehr als doppelt so lang, wie ich angenommen habe.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • noch ein system, dass man immer noch nicht fertig hat, wenn die server irgendwann runtergefahren werden. super:thumbsup:

    und es gibt leute, die sich darüber beschweren, dass bios und fb‘s zu lange brauchen :drums:

  • Ich hätte noch den Vorschlag dass man neue Monsterstufen einführt. 16-18 um dort die Zodiakbosse einzubauen. Es ist einfach doof wenn ich schon mit stufe 12 oftmals gezwungen bin nen Zodiakboss zu hauen wo ich an einem tag nicht einmal besuchen kann. Entfernt die Zodiakbosse von der stufe 12-15 und baut sie in einer seperaten stufe ein

    Rechtschreibfehler gehören euch :watching2:


    x3BlaCKSoUl lvl 120 Wasu Gelbes reich


    Server Pandora

  • Mich würds interessieren, wer immer auf solche Systeme kommt :D Ich mein, das sind ja auch Menschen die ein Hirn haben und die setzen sich hin, denken sich ein System aus fürs Spiel und werden das doch vermutlich ein paar mal durchdenken oder nicht?? Wie kommt man dann zum Entschluss, dass das gut ist. Ich versuch mich da immer in den Entwickler zu versetzen, aber irgendwie ka.. Ich verstehs einfach nicht.

  • Mich würds interessieren, wer immer auf solche Systeme kommt :D Ich mein, das sind ja auch Menschen die ein Hirn haben und die setzen sich hin, denken sich ein System aus fürs Spiel und werden das doch vermutlich ein paar mal durchdenken oder nicht?? Wie kommt man dann zum Entschluss, dass das gut ist. Ich versuch mich da immer in den Entwickler zu versetzen, aber irgendwie ka.. Ich verstehs einfach nicht.

    Die Koreaner lesen von rechts nach links. :(

    Code
    1. Kontaktaufnahme? Betet Richtung Himmel.
  • Mich würds interessieren, wer immer auf solche Systeme kommt :D Ich mein, das sind ja auch Menschen die ein Hirn haben und die setzen sich hin, denken sich ein System aus fürs Spiel und werden das doch vermutlich ein paar mal durchdenken oder nicht?? Wie kommt man dann zum Entschluss, dass das gut ist. Ich versuch mich da immer in den Entwickler zu versetzen, aber irgendwie ka.. Ich verstehs einfach nicht.

    Scheint halt einfach so, dass die absichtlich Systeme bauen, die völlig unrealistisch zu erreichen sind.

    Braucht mir doch keiner erzählen, dass denen nicht bewusst ist, dass Auragewand, Set-Bonus und jetzt auch dieses System völlig überzogen sind...


    Danke für die Mühe dieses Guides, aber leider zeigt er einem nur, dass es weiterhin sinnlos ist dieses System zu nutzen.

  • AceInMyCards

    Sehr gut beschrieben.

    Kannst das sammeln verkürzen indem man mit mehreren chars die quest parallel macht (Tötung wirkt in der gruppe).

    Je 3 Karten gegen 1 handelbare eintauschbar.


    Ob sich der Aufwand für den einzelnen dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

  • wo kann man die Karten gegen eine handelbare eintauschen ?
    In der Wiki steht das man 10 Karten brauch für 1 Handelbare was ist davon jetzt richtig :/?

  • Servus zusammen!


    Keine Ahnung wo ich die Anregeung sonst erstellen soll.


    Auf Columba ist es fast unmöglich die gefragten Monster zu finden, da überall Bots (Map1, Map2, Wüste, Tempel, etc.)

    sind!


    Ich habe heute min. 6h damit verbracht im Tempel den Dunklen Anführer (hat ja eine sehr kurze Spawnzeit von netten 2h) zu suchen, leider erfolglos! Da die Bot dort Massenhaft rumlaufen, dort muss unbedingt etwas geschehen!


    Unerträglich..

    Liebe Grüße

    DasBiest