Arbeitgeber Bewertungen Gameforge

• Da ich grade in einem anderen Thread grob nach Bewertungen zur Gameforge als Arbeitgeber gesucht habe, sind die Daten für mich als Spieler dann doch sehr interessant

Bei Kununu gibt es 122 Mitarbeiterbewertungen zur Gameforge.

47 der Bewertungen haben 4-5 Sterne, davon allerdings nur 7 aus diesem Jahr.

28 aber nur 1-2 Sterne (minimum)!

Wenn man sich nun die einzelnen Punkte der Bewertungen durchliest, gibt es doch einige Interessante Punkte.

Nicht jeder Arbeitgeber verpflegt die Mitarbeiter mit Frühstück, Obst und Kuchen.

Ich wollte aber mal hier einige für uns interessante Bewertungen zitieren.

Es werden mehrere Bewertungen verschiedener Mitarbeiter zitiert.

Image

Man darf hier nicht vergessen, dass diese Bewertungen nicht nur von Ex-Mitarbeitern sind!

Eine davon sogar von einer Führungskraft...

Die Kategorie Vorgesetzenverhalten scheint die Annahmen der Community hier zu bestätigen

Die Gameforge scheint also in einem Punkt doch recht transparent zu sein.

Unsere Kritik zur Kommunikation betrifft auch die Mitarbeiter.

Im großen und ganzen, wundern mich diese Bewertungen kein Bisschen.

Es ist das gesamte Unternehmen, dass scheinbar unabhängig der Abteilung die selben Probleme hat.

Die neusten Bewertungen zum Thema Gehalt liegen alle bei 1 Stern (Minimum).

In den anderen Bewertungen wird auch immer wieder von Ausbeutung von Mitarbeitern geschrieben.

Jetzt müsste man erstmal das gesamte Unternehmen dazu bringen etwas zu ändern.

Das wird uns (deutsche Metin2 Community) niemals gelingen.

Wir müssten also mehrere Communities mehrerer Spiele zusammen bringen um vielleicht etwas bewirken zu können.

Evtl. gibt es ja Möglichkeiten sich direkt bei den höheren Führungskräften zu beschweren?

• Es ist wirklich traurig, dass Gameforge der Publisher und Webzen der Entwickler von Metin2 ist.

Es hätte ein sehr schönes Spiel werden können.

Ich kann mir nur vorstellen, was ein kompetenter Entwickler daraus gemacht hätte :kp:

Die ganzen ungewollten Systeme, die nur auf Umsatz abzielten.

Leider sehr kurzlebig, viele User gingen verloren.

Jetzt hat Metin2 schon viele Spieler verloren, durch die Entscheidungen der letzten Jahre.

Aber es findet keine Einsicht statt, die GF / Webzen bleiben ihrer Linie treu. Geil.

• Huhu,

hab vor knapp 1.5 Jahren mein Praxissemester bei der Gameforge absolviert. Das einzige was positiv ist, ist die kostenlose Verpflegung, aber für Leute die was lernen möchten oder effektiv ein Produkt verbessern möchten sind nicht für diese Firma geeignet.

Man hat viele Freiheiten (kann sehr viel chillen) - andere Tätigkeiten ausführen etc. etc.

Hab u.a. auch mitbekommen das die Vorgesetzten zu den normalen angestellten oft sehr ekelhaft waren (natürlich nicht alle). Im Großen und ganzen ist der Kurs den sie in Metin2 fahren in der ganzen Firma angesagt (Desinteresse + Schlechter Umgang mit den Kunden/Angestellten aber maximalen Profit)

• 122 Mitarbeiter, 94 davon vergeben eine Note von 1-3, genauer 47 sehr gut, 24 gut, 23 befriedigend und 28 eine ungenügend - der Satz: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" - passt ganz gut zu deinem Beitrag. Im Durchschnitt 3,2 Punkte von 5, das ist dann deutlich positiver als negativer, Fakten wegzulassen, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken, scheint was normales bei euch zu sein.

• Grade der schlechte Umgang mit den Kunden hätte vermieden werden können ohne die Gesamte Firmenpolitik ändern zu müssen.

Meinem Vorgesetzten ist es auch egal was ich sage, seinem ebenfalls, und so weiter.

Auch bei uns geht es nur um Umsatz etc.

Das Hauptargument ist auch immer "Vergleich mal deinen Lohnzettel mit dem der Konkurrenz".

Man kann im Service natürlich nicht jeden Kunden zufrieden stellen, daher haben wir auch nur eine Bewertung von 3-4 von 5 Sternen.

Sobald der Kunde etwas zahlen muss, hat er schon einen negativen Punkt und wir sind nun mal deutlich teurer als Konkurrenz.

Aber teurer Service muss auch gut sein!

Die Gameforge verliert Jahr für Jahr immer mehr Kunden, während die gesamte Gaming Branche immer mehr bekommt.

Da muss man nicht lang überlegen warum das so ist.

Selbst Spiele, die von vielen extrem gehatet werden, sind um Welten erfolgreicher als alle Spiele der Gameforge zusammen.

Trotz Micropaymentsystemen etc. schaffen es diese Spiele weltweit viele Millionen Spieler zu fesseln.

Die gesamte Kritik, die hier über Metin2 geschrieben wird, wird von einem recht großen Teil der eigenen Mitarbeiter, aber auch von Spielern anderer Gameforge Spiele geteilt.

Wenn hier nicht eingelenkt wird, ist es nicht nur das Ende von Metin2...

• 122 Mitarbeiter, 94 davon vergeben eine Note von 1-3, genauer 47 sehr gut, 24 gut, 23 befriedigend und 28 eine ungenügend - der Satz: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" - passt ganz gut zu deinem Beitrag. Im Durchschnitt 3,2 Punkte von 5, das ist dann deutlich positiver als negativer, Fakten wegzulassen, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken, scheint was normales bei euch zu sein.

also wenn du von mehr als 20% deiner Mitarbeiter die Note 5-6 bekommst hältst du das für mehr positiv als negtativ?

zeigt nur wieder was für eine minderwertige Auffasungsgabe du hast.

bist du eigentlich n troll oder einfach dennis?

#SoNICHT 1.0

• Aloha,

Hand aufs herz, wer hier kann von seinem ehemaligen Arbeitgeber nur positives sagen?

Man verlässt ja meistens nicht ohne Grund seine Firma.

Ebenso ist es normal, dass höhere angestellte nicht immer mit dem kleinen einer meinung sind. Auch das der vorgesetzte etwas hochnässiger ist.

Das war hier übrigens schon immer so, dass der verantwortliche hier rum stolziert ist und sich überheblich und arrogant gegeben hat.

Waren ja schliesslich schon einige. Meistens sind das ja auch sehr junge menschen mit viel zuviel macht und zuwenig Fachwissen

Damit meine ich nicht unseren CoMa

Man kann die GF hassen wie man will, aber nicht alles ist dort anders wie anderswo.

Ein paar angestellte haben mir damals erzählt, dass sie dort sehr gerne arbeiten.

Zitat Badidol:

P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.

:D

• also wenn du von mehr als 20% deiner Mitarbeiter die Note 5-6 bekommst hältst du das für mehr positiv als negtativ?

Dann sind das von 80% der Mitarbeiter positive Bewertungen. 80% sind mehr als 20%, ich glaube du hast da Probleme mit der Auffassungsgabe.

Wundert mich bei dir allerdings nicht, dass du das Verhältnis zueinander falsch einordnest.:lol:

Einmal editiert, zuletzt von Revolarium ()

• 5y4nyf8e.png

DeepinTheGround  Prinz von Dorne  SirMoewe etc. Leute, es ist so einfach: Geht auf sein Profil, blockiert ihn und zitiert ihn nicht mehr, so dass ihn niemand mehr ertragen muss.

Sich diese Bewertungen schön zu reden grenzt an Realitätsverlust. Besonders auffällig ist die tendenziell eher negative Entwicklung der Bewertungen. Während vor wenigen Jahren noch fast ausnahmslos positive Bewertungen am Start waren, wird es mittlerweile immer schlechter und schlechter. Ein Szenario, das wir 1 zu 1 auf die Entwicklung von Metin2 übertragen können.

Dass die Bewertungen nicht gut sind, wird einem spätestens klar, wenn man sich andere (deutsche) Firmen aus dieser Branche anschaut, die nahezu in jedem Bewertungspunkt besser abschneiden.

Hand aufs herz, wer hier kann von seinem ehemaligen Arbeitgeber nur positives sagen?

Soweit ich das erkennen kann, stammt ein großer Teil der Bewertungen von AKTUELL Angestellten und das macht die Sache schon ziemlich brisant. Vor allem, dass ein Großteil AKTUELLER Mitarbeiter erwähnt, darunter zu leiden, dass die Firma bei Kunden ein schlechtes Image hat.

• Dann sind das von 80% der Mitarbeiter positive Bewertungen. 80% sind mehr als 20%, ich glaube du hast da Probleme mit der Auffassungsgabe.

Wundert mich bei dir allerdings nicht, dass du das Verhältnis zueinander falsch einordnest.:lol:

dann lies dir mal ein paar 5-sterne bewertungsn durch. schöne einzeiler. die wussten genau, was ihnen so gut am unternehmen gefällt.

• dann lies dir mal ein paar 5-sterne bewertungsn durch. schöne einzeiler. die wussten genau, was ihnen so gut am unternehmen gefällt.

Was meinst du genau?

Tyko : Corona wird außer Acht gelassen und es werden Zusammenhänge konstruiert, wo keine eindeutigen sind(passt ins eigene Weltbild). Das Bashing nimmt seinen weiteren Verlauf, da muss man schon Zahlen weglassen und eine Corona Pandemie, um den Eindruck zu erwecken, dass die Mitarbeiter genau so von Problemen betroffen seien, wie die Spieler. Ihr lest das, was passt und ignoriert die anderen Bewertungen, obwohl sie deutlich in der Überzahl sind - dass gerade du von Realitätsverlust schreibst;). Epica hat es ganz gut auseinander gefummelt, beziehungsweise Gründe aus dem realen Leben genannt.

Das ist häufig das Problem bei Statistiken, in der Auswertung kommt meist das Ergebnis raus, was derjenige persönlich gerne hätte - das zeigt sich hier ganz gut. DeepinTheGround hat sich recht wenig Mühe bei der Uminterpretion gegeben.:)

• dann lies dir mal ein paar 5-sterne bewertungsn durch. schöne einzeiler. die wussten genau, was ihnen so gut am unternehmen gefällt.

Genau die selben Einzeiler gibt es auch bei den 1-Sterne Bewertungen. Die Aussagekraft, deiner in den Raum gestellten Behauptung, liegt also bei 0. Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Bewertungen. Das ist an sich auch absolut keine Seltenheit. Ob jetzt bei Kununu, Glassdoor, Google, der Gameforge oder anderen großen Unternehmen.

also wenn du von mehr als 20% deiner Mitarbeiter die Note 5-6 bekommst hältst du das für mehr positiv als negtativ?

Warum ist das so? Weil des dem Menschn grundsätzlich leichter fällt negatives als positives zu äußern. Siehe z.B. hier: https://www.derstandard.at/sto…en-das-aber-nicht-sollten

Sich diese Bewertungen schön zu reden grenzt an Realitätsverlust. Besonders auffällig ist die tendenziell eher negative Entwicklung der Bewertungen. Während vor wenigen Jahren noch fast ausnahmslos positive Bewertungen am Start waren, wird es mittlerweile immer schlechter und schlechter. Ein Szenario, das wir 1 zu 1 auf die Entwicklung von Metin2 übertragen können.

Möchtest du mir bitte einmal aufschlüsseln wo hier etwas "schön geredet" wurde? Es erfolgte der Hinweis, dass die Bewertungen nicht aussagekräftig sind. Diese Aussage entspricht absolut der Wahrheit.

Warum ist dem so? Nun dafür überlegen wir einmal, wer Bewertungen schreibt.

Gruppe A: Mitarbeiter, welche die Firma verlassen

Gruppe B: Mitarbeiter, welche in der Firma verbleiben

Zum großen Teil kommen Bewertungen meist von Mitarbeiter welche die Firma verlassen haben. Hier kommt es darauf an, ob der Abgang positiver oder negativer Natur war, da dies die Bewertung fundamental beeinflusst. Nun beziehen wir das Wissen mit ein, dass der Mensch lieber negativ Bewertungen abgibt, als positive. Des Weiteren müssen wir bedenken, dass nicht JEDER Mitarbeiter, der eine Firma verlässt, eine Bewertung verfasst.

Die Gameforge hat (Stand 2020) 300 Mitarbeiter (diese Zahl wird vermutlich höher sein, da nicht jede Firma Ihre Zahlen dauerhaft aktuell lässt, realistisch werden vermutlich 300-400 Mitarbeiter sein).

Nun schauen wir uns an, wie viele Bewertungen die Gameforge dieses Jahr erhalten hat. Stand heute, sind das 11 Stück. Diese Bewertung spiegelt also die subjektive Meinung von nicht einmal 4% der gesammten Belegschaft wieder.

Soll dies bedeuten, dass die Bewertungen nichtssagend sind? Nein. Auf keinen Fall. Es zeigt aber relativ zuverlässig, dass die Bewertungen kein wirklich aussagekräftiges Bild über die Launen, Meinungen und die Zufriedenheit in der Firma aufzeigen. Andere Gaming Firmen wie Riot Games ; Ubisoft oder z.B. Nitrado kratzen ebenfalls an der 4 Sterne Marke. Die Gameforge mag hier drunter liegen, das allein bedeutet aber nichts. Der einzige halbwegs "greifbare" Hinweis, erfolgt durch die prozentuale Anzahl der Weiterempfehlungen. Hier könnte man darauf schließen, dass die Gameforge die eigenen Mitarbeiter schneller verbrennt/verheizt, als dies bei anderen Firmen der Fall ist. Dies selbst kann z.B. ein Hinweis auf eine schlechtere Work/Life Balance sein.

Natürlich kann ich verstehen, dass es gefundenes Fressen ist, wenn die Bewertungen anderswo sich mit der eigenen Auffassung oder der eigenen Meinung decken. Da es sich hier aber immer noch um subjektive Eindrücke handelt, ist der hier angesprochene Zusammenhang ungefähr so aussagekräftig wie der zwischen einem Stück Toast und einem (1L) Liter Motoröl.

- don't be offended.

einzig wahre fLasche™

Talisman - Talismänner, DosP

Einmal editiert, zuletzt von TianyLu ()

• Die Kritiken kann man auf 80% der anderen Unternehmen eins zu eins so fortführen....Also weiß ja nicht, aber das gibt es überall nicht nur bei der GF.

Arbeitgeber sind nichts anderes als Sklaventreiber der Modernen Zeit. Gibt immer mal Ausnahmen aber die sind rar. Es zählt nun mal nur Profit, Mitarbeiter-Teams so klein wie möglich halten damit sie so viel wie möglich ausgelastet sind/überlastet sind, meistens schlechte Vergütung für diese permanente Überlastung/Ausbeutung, rauer Ton, Mobbing oder auf andere drauf zutreten um schneller aufzusteigen im Unternehmen statt Freundlichkeit, Respekt, ordentliches Feedback und Lob gegenüber jedem der im Unternehmen arbeitet. Auf Kunden möchte ich gar nicht eingehen, da werden dann meistens irgendwelche Leute hingeschickt: "Sag einfach der und der ist krank, oder hol den und den der mit seinem Charm das irgendwie regelt. Ich als Chef verkrieche mich lieber oben :) "

Da kann ich dir zig Firmen nennen und auch selber schon von zig Erfahrungen erzählen.

Nennt man eben "Leistungsgesellschaft" oder wie ich sie nenne: Ausbeutungs & Konkurrenzgesellschaft.

Leistungsgesellschaft wäre ja schön...wenn dem so wäre.

• Huhu,

bzgl. den Bewertungen kann ich nur folgendes sagen, während meines Praxissemester wurde ich ebenfalls darum gebeten eine Bewertung abzugeben.

Sprich diese Bewertungen sind häufig von Mitarbeitern die derzeit aktiv in der Firma arbeiten.

mfg

• Kununu selbst zeigt einem auch an, ob diese Bewertung von einem Mitarbeiter oder ehemaligen Mitarbeiter geschrieben worden ist.

- don't be offended.

einzig wahre fLasche™

• Kununu selbst zeigt einem auch an, ob diese Bewertung von einem Mitarbeiter oder ehemaligen Mitarbeiter geschrieben worden ist.

Wie es auch sein muss, das Problem ist allerdings nur, dass die Leute in kleinen Gruppen/vereinzelnt darum gebeten werden - sprich es ist nicht anonym und wenn man seine ehrliche Meinung raushaut kann dies natürlich zu Nachteilen führen

• Wie es auch sein muss, das Problem ist allerdings nur, dass die Leute in kleinen Gruppen/vereinzelnt darum gebeten werden - sprich es ist nicht anonym und wenn man seine ehrliche Meinung raushaut kann dies natürlich zu Nachteilen führen

Naja ein "Bewerte uns doch auf Kununu oder Glassdoor" in der Willkommensmappe ist Normalität in solchen Unternehmen. Insofern dies in kleinen Gruppen geschieht ist dies natürlich Bogus - allerdings lässt das Zweifel daran, wie "offiziell" dieser Wunsch nach Bewertungen ist.

Ein solcher Hinweis auf Bewertungen erfolgt normal nur durch HR und geht über offizielle Kanäle. Allem anderen sollte man als Mitarbeiter nicht nachkommen.

- don't be offended.

einzig wahre fLasche™