Potentieller Wiederkehrer --> Diverse Fragen

• Hallo zusammen,

ich überlege so nebenbei mal wieder Metin2 zu spielen.

Allerdings hat sich in den letzten 4+ Jahren natürlich einiges geändert. Das letzte "neue" was ich noch spontan weiß war die Drachensteinalchemie, und die habe ich damals nicht so ganz durchblickt.

Daher habe ich ein paar Fragen.

1. Was hat sich insgesamt so geändert?
      Durch Newsletter und bissl durchs Board schauen habe ich natürlich mitbekommen dass wohl etliche Features hinzukamen. Weitere Skills, anscheinend ein neues Level System ab Level 120, neue Up-Methoden (93 Int per Boni *hust*) und Dinge die ich vll noch nicht entdeckt habe.
      Und ich las von Won, wenn ich das aus anderen Threads richtig entnahm entsprich 1 Won 1kkk Yang?
    2. Wie spielbar ist das Spiel wenn man nicht mega viel spielt und das nicht gerade durch Money, Money, Money ausgleichen möchte?
    3. Ich meine gelesen zu haben dass es Möglichkeiten gibt ingame an DR zu kommen. Habe ich das richtig gelesen? Wie funktioniert das?
    4. Ist das Spiel nach wie vor Lotterielastig? Sprich kann man nur mit IS gutes Zeug bekommen? Und allgemein: wie kommt man ohne IS/Echtgeld voran. (Ich habe nicht den Anspruch shcnell Top zu sein, wenn überhaupt, aber angehnemes spielen wäre nice)
    5. Wie farmt man aktuell am besten wenn man nackig ist? Habe noch nicht geprüft ob/wo meine alte Accounts existieren, würde aber gerne, aufgrund der ganzen Änderungen, einen neuen Char anfangen wollen. (zumal ich las das bei einer Fusionsrunde ~2018 ohne aktives einschreiten wohl eh die Chars Adios gesagt haben sollen)
    6. Führt direkt zur nächsten Frage: wo sollte ich am besten spielen?Und, ich hoffe die Frage ist dann nicht zu dreist, ich kenne die Preisentwicklung nicht: hätte jemand kleines Start-EQ?
    7. Und auch hierzu: welche Klasse eignet sich am besten? Ich habe damals immer sehr gerne (Waffen-)Sura gespielt. Krieger würde ich nicht zwangsweise präferieren. Und was kann der Lykaner?
      Oder anders formuliert: was wäre so zum "kleinen" Spielen empfehlenswert?
      1. hierzu kommt natürlich: auf was muss ich heutzutage beim Thema Skillung (Stats, Skills [gibts noch mehr?]) achten?
    8. Gibt es sonst Dinge die ich Wissen sollte?

Ansonsten: bitte sachlich, GF-Flame ist unnötig, die GF kenne ich auch grundsätzlich so ;)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten :)

Du bist kreativ im Schreiben? Du willst RPGs schreiben? Dann komme zum Abenteuerspielplatz im OGame Board!

Metin2-Inaktiv, nur noch RPGs ;)

• >1 Won > 100KK

>Ingame an DR > von anderen Spielern durch Won / Yang abkaufen (Diese kaufen es sich im Endeffekt auch nur im IS)

>Farmen lohnt sich nach wie vor nur Cors im Lowlevel, eventuell nebenbei halt die Metins

>Ich empfehle dir Anima, da sind gefühlt weniger Boter als auf den anderen Servern

>Und zuletzt; Halte nach wie vor Körperkrieger für die beste Klasse. Du brauchst später aber sowieso "nur" Elementar-Defs, somit ist es eigentlich fast egal, welche Klasse du spielst. Wenn du auf DMG gehen willst eventuell den Ninja.

• wenn du nicht häufig spielst, dauert es sehr lang, voranzukommen.

weiss nicht, wie wasu die lieblingsklasse sein kann, finde suras ziemlich hässlich und 3 passive skills ist etwas langweilig. aber halten gut was aus und brauchen nicht so viel elementardef. für runs ist der dmg am anfang etwas mager. vor allem, weil die meisten bosse mehr schwertdef als andere waffentypen haben.

am anfang kann man erze farmen, drachensteinsplitter herstellen, müll aufheben, den highlevelspieler wegwerfen. braucht man nichtmal IS. damit kann man sich dann das erste eq aufbauen, mit dem man dann splitter farmen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Laevateinn ()

• Beim Wasu brauchst du halt deutlich weniger EQ um was zu reißen dafür brauchst du aber eine gute Waffe da du sonst die mobs nicht schnell genug down haust. Wenn du viel spielst und auch was investierst dann ist immernoch der KK die beste Wahl da du auf über 50% TP absorb kommen kannst.

• Ansonsten: bitte sachlich, GF-Flame ist unnötig, die GF kenne ich auch grundsätzlich so ;)

In diesem Sinne bedanke ich mich bis hierhin bei Adoil & BerZerKer & Laevateinn & RyZ

Hoffe noch auf weiteres aufhellendes.

Ihr anderen die meinen Hinweis nicht beachten: lernt lesen, löscht eure Accounts und kommt nie wieder. Danke. Ich verstehe bis heute nicht wieso einige so vehement irgendwo bleiben wenn doch alles so scheiße ist. Selbst schlechte Kunden sind Kunden, also sorgt ihr dafür dass es so schlecht bleibt, ganz einfach.

Und damit genug OT hier!

#####################################################################################################

Das Problem beim KK, zumindest früher: ich bin mit dem nie warm geworden. was noch nie ein so großer Fan zu nehmen was jeder nimmt. Das nimmt Varietät heraus.
    Und, da ich was von 9 Skills las, was sind denn die drei weiteren Skills? Sind das auch spezielle Klassenskills oder was anderes?

Du bist kreativ im Schreiben? Du willst RPGs schreiben? Dann komme zum Abenteuerspielplatz im OGame Board!

• Was hat sich insgesamt so geändert?

Nebst den vielen Updates ist das Spiel ist Pay2Win-lastiger geworden. Die Frage ist meist nicht ob man Geld ausgibt, sondern wieviel.

Wie spielbar ist das Spiel wenn man nicht mega viel spielt und das nicht gerade durch Money, Money, Money ausgleichen möchte?

Ich meine gelesen zu haben dass es Möglichkeiten gibt ingame an DR zu kommen. Habe ich das richtig gelesen? Wie funktioniert das?

Im Itemshop können DR-Gutscheine gekauft werden, welche man dann im Spiel handeln kann. Das heisst, du kommst ohne eigenes Echtgeld voran, jedoch investiert jemand anderer für dich über Gutscheine mit.

Ist das Spiel nach wie vor Lotterielastig?

Das Spiel bewegt sich bestimmt nicht im Grau- oder Schwarzmarkt-Bereich des Glücksspiel-Segments, falls das deine Frge ist, nein ganz bestimmt nicht. :censored:

Wie farmt man aktuell am besten wenn man nackig ist?

Alchemie, dein Main-Account sollte auch entsprechend aufgebaut werden. 1x Main, 4x der gleiche Lowlvl-Alchi-Farmer. Die Cors kannst du übers Lager handeln und auf dem Main öffnen. Lies dich in die Alchemie ein und du verstehst.

Führt direkt zur nächsten Frage: wo sollte ich am besten spielen?

Ich persönlich würde auf einem älteren Server spielen, Germania oder Teutonia.

Und auch hierzu: welche Klasse eignet sich am besten?

Ich würde Körperkrieger, Nahninja oder Waffensura.

Gibt es sonst Dinge die ich Wissen sollte?

Du musst bei deinen alten Accountnamen beim Einloggen ein "_de" anhängen, falls du auf die Suche nach ihnen gehst.

~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:

• ToxcsmThumper , die warunungen sind schon begründet. du musst schon sehr frustresistent sein, wenn du das spiel spielst. und damit sind nicht nur mechaniken wie das uppsystem oder pferdequests gemeint, sondern die botmassen, die bugs, der login, die kicks, blackscreens und die IS-gestaltung.

ich würde auch nur jedem raten, nicht wieder mit dem spiel anzufangen.

• Hallo ToxcsmThumper
    Schön das du wieder da bist. Wenn du dich gut mit Wasus aus kennst solltest du den einfach weiterspielen.
    Ich habe im Gelben Reich auf Germania eine Gilde "DragonLords" gegründet und wir nehmen gerne jeden Wiederkehrer Anfänger auf auch über "Starthilfe" in Form von Pots, und ein bisschen Yang kann man gerne Reden.

• was noch nich erwähnt wurde:

6./7. skill sind die konter/boostskills. also passive skills. führung wurde etwas aufgesplittet, man kann also nicht mehr nur die kriegskünste hochlesen und hat alles.

skills ist wie früher auch, klinge und furcht sind am wichtigsten. bei stats scheiden sich die geister. int auf 90 ist klar. im highlevel für möglichst viel dmg dann noch str und dex auf 90. im lowlevel kann aber vit auch hilfreich sein. andere finden str oder dex im lowlevel besser. mit 75 erhält man eine statusneuverteilung, also viel verkehrt kann man am anfang nicht machen.

wegen alten accounts am besten den support kontaktieren.

als server würde ich germania, teutonia oder España (wenn du spanisch kannst) empfehlen.

• 6./7. skill sind die konter/boostskills.

Okay, und laufen die auch über FBs? wann/wie/wo bekommt man die?
    Und ich gehe von aus dass nach wie vor jeder Skill der nicht von 16 auf M1 umspringt resetet werden sollte?

wegen alten accounts am besten den support kontaktieren.

ich werde dann erstmal so schauen ob ich die finde und wo diese sind, dass muss ich vll nicht nackig anfangen. (au0er ich wurde doch zum ersten mal im laufe der letzten 4 Jahre gehackt xD)
    Aber neuen Char würde ich ja so oder so machen.

bei stats scheiden sich die geister. int auf 90 ist klar. im highlevel für möglichst viel dmg dann noch str und dex auf 90. im lowlevel kann aber vit auch hilfreich sein. andere finden str oder dex im lowlevel besser. mit 75 erhält man eine statusneuverteilung, also viel verkehrt kann man am anfang nicht machen.

Ok, ja INT ist ja beim WaSu unerlässlich. beim rest mal schuaen, vll finde ich irgendwo was halbwegs aktuelles Guidartiges. Weiß nemme wie ichs damals gemacht habe.
    Da es ja jetzt bis Level 120 geht: kann man ALLE statuspuntke maxen?

Ich habe im Gelben Reich auf Germania eine Gilde "DragonLords" gegründet und wir nehmen gerne jeden Wiederkehrer Anfänger auf auch über "Starthilfe" in Form von Pots, und ein bisschen Yang kann man gerne Reden.

Welcher Server? Und ohje, hab in all den jahren immer nur im blauen Reich gespielt, kenne ich in den anderen Maps absolut null aus. also was farmen angeht, wos welche mobs gibt etc 😅

• konter/boost erhält man von highlevel metins und truhen aus den runs. von 1 bis 17/20 kann man auch fertigkeitspunkte darauf verteilen. auswählen kannst du die konterfertigkeit mit einem lehrbuch konter. konter ist blau/lila, boost orange. siehst du dann schon, sind an sich nicht so wichtig.

statuspunkte erhält man ab lvl 90 (oder91?) keine mehr, hast dann 3 max und einen auf 18. für den anfan ist int/vit ganz gut, weil einem die def und tp fehlt. str kann man auch machen, wenn man viel tp eq und klinge relativ weit oben (g1 oder höher) hat. monster sterben schneller und geben dir mehr tp. dex würde ich nicht empfehlen im lowlevel, man macht fast alles vom pferd und wenn du ein paar pferdequests gemacht hast, erhältst du schon einen guten dex-push.

ab 75 dann definitiv auf int/str/dex, man braucht den dmg.

germania. das blaue reich ist am vollsten und man muss nicht erst hinreiten, um zum markt zu kommen. gelbes reich ist aber das schönste^^

• Alle alten Accounts wurden gelöscht.

Ich will trotzdem versuchen ob

Du musst bei deinen alten Accountnamen beim Einloggen ein "_de" anhängen, falls du auf die Suche nach ihnen gehst.

vielleicht erfolg hat.
    Versuch macht klug und so.

Und ja, hab schon im Forum gesehen, Die Botter sind mal wieder ein großes Problem. Als ich damals zuletzt spielte war es weniger extrem.

Aber traurigerweise scheint es sich ja für diese Botter zu rentieren, sonst würden sie das kaum so exxessiv betreiben. Sprich es shceint leider genug Kunden zu geben ==> auch ein User verursachtes Problem. Zumindest sehe ich das so. Ich würde nicht hunderte Botter laufen haben, Stormksoten generiere etc wenn es niemand kauft.

apropos: kann man die Einstellungen vom Client ändern auf Fenster statt Vollbild? War zu blöd was zu finden bei dem "geilen" GF-Client...