Nutzlose Content Updates aka Erweckungsrun/Elementarwelt

  • Moin, nach folgender Aussage fühle ich mich motiviert diesen Thread zu öffnen

    Wir sind uns durchaus darüber bewusst, dass neue Spielinhalte (Erweckungsdungeon, Yohara, Elementarwelt), die in den vergangenen Jahren implementiert werden, von vielen Spielern nicht wahrgenommen werden.


    Die Gründe dafür wurden in diesem Forum bereits im Detail erläutert und diskutiert - euer Feedback wurde und wird auch in Zukunft von uns an die Entscheidungsträger weitergeleitet werden.

    Zu aller erst, danke an Max das er weiterhin seine Berichte einreicht. Bei mir ist seit Januar klargeworden das der/die Entscheidungsträger diese Berichte maximal überfliegt bevor sie direkt im Shredder landen und vergessen werden. Ich versuche es aber weiterhin.


    Lassen wir uns nochmal die Letzten Contents Revue durchsprechen, für was sie gedacht waren, wie die Realität aussieht, und ob dieser Content überhaupt zu retten ist.


    Zeitriss/ Erweckungsdungeon.

    -Für was war er gedacht:


    Gerichtet an Gruppen ab Level 110 konnten Spieler die drei damligen Endcontent Bosse Razador/Nemere/Jotun besiegen, um sich einen Passierschein für den Erweckungs dungeon zu sichern. Dieser Dungeon wird durch erhöhten Schwierigkeitsgrad ähnlich wie Expert Dungeons/Masterlevel in anderen Spielen vermarktet und durch schicke neue Ausrüstung (Rüstung/ Waffe/ Helm) schmackhaft gemacht. Zeitgleich wurde mit dem Zeitriss Dungeon der Selbe Schwierigkeitsgrad angeboten, diesesmal aber in erster Linie zum leveln richtung 120. Zusätzlich konnte man Optional 10x Jeden der 4 Zeitriss Bosse erlegen um sich einen Passierschein für den Erweckungsdungeon zu sichern.


    -Wie die Realität aussah:


    Spieler wurden durch einen Statischen Cooldown bei Erhalt des Buches der Erweckung Zeitlich immer weiter nach Hinten gedrängt, bis man einen ganzen Tag ausfallen lassen musste, um passend der Arbeits/Schulzeiten die Quest wieder annehmen zu können.

    Die Schwierigkeit des Erweckungsruns war ein großer Anreiz der Spieler und wurde dabei größtenteils sehr Positiv aufgenommen, da Schwierige Runs = wertvoller Loot. Zum Entsetzen der Spieler war der Aufwand für den Loot komplett ungerechtfertigt. Jeder der 4 Bosse lässt 4x eine Bosstruhe und 3x eine Erweckungstruhe fallen. Diese Truhen können im Gegensatz zu den normalen Boss Truhen (3x Öffnen) bloß ein einziges Mal geöffnet werden. Die Truhen der Erweckung beinhalten derweil zu 100% Items welche auf den Boden geworfen werden.

    Die neue Ausrüstung hat eine Endstufe von +15 welche bis auf eine Handvoll Ausnahmen jeglichen Spieler komplett abgeschreckt hat auch nur Ansatzweise Mühen und Schmiedehandbücher zu investieren.

    Im Vergleich zu der +15 Rüstung ist eine Zodiak Rüstung gerade mal um 2.000 Lebenspunkte und 3% Widerstand gegen Durchschnitsschaden schlechter, diese braucht aber nur auf Stufe 9 veredelt zu werden.

    (Die Optik und das Leuchten der +15 er Rüstung sind meiner Persönlichen Meinung eine Absolute Frechheit. Ab Stufe 0 Sollte die Rüstung den Schwarzen Schimmer und die Bläschen haben, dann zusätzlich ab +7 bis +9 den altbekannten Glanz zusätzlich)

    Zum aktuellen Stand wird nur der Zeitriss regelmäßig gelaufen, da die Exp Rate um ein vielfaches besser ist als auf dem Verwunschenen Wald.


    -Ist der Content noch zu Retten?:


    Um die Erweckungsinstanzen ansatzweise Schmackhaft zu machen müssen Grundlegend nicht viele Sachen Geändert werden.

    Anpassung der Quest:

    Die Grundquest, 3 Bosse zu erlegen, nimmt je nach Spieler 3 bis 6 Stunden Zeit in Anspruch. Wird diese Quest nach Abholung des Buches der Erweckung zu einem FESTEN Zeitpunkt zurückgesetzt. ( 2-3 Uhr, am Beispiel der Drachensteinsplitterquest) Spieler die den Itemshop nicht in Anspruch nehmen, sind eher Motiviert wenn diese Quest Täglich zu absolvieren ist.

    Passierschein im Itemshop:

    Der Passierschein liegt aktuell bei einem Preis von 29 (ehemals 39) DR. Gäbe es diesen Passierschein als 25 Stk Paket wie den Sd2 Passierschein für einen Mengenrabatt (9 Dr ein Sd2 schein --> 59 Dr für 25 Passierscheine) So kann auch ein Dennis weiterhin seine Schwarzen Zahlen in dem Content abkassieren, da die den Itemshop nutzenden Spieler lieber ein Rabattierten 25er Stapel kaufen als einen viel zu teuren Einzelnen Passierschein. (Außerdem kann die Gameforge ohne Webzen dieses Upgrade bringen, da Itemshop)

    Inhalt des Loots:

    Ein Masterlevel/Expert Dungeon sollte Guten Loot besitzen. Als ersten Schritt sollte die Boss Truhe 3x zu öffnen sein wie die Truhen des Schwächeren Normalen Bosses. Als Zweiten Schritt kann die komplett Aus Nieten bestehende Truhe der Erweckung durch weitere Bosstruhen ersetzt werden, das jeder Boss wie sein Original 8-10 Truhen fallen lässt kann. Als dritten Schritt sollte der dann zu erhaltende Loot auch Highlights der Normalen Boss Truhen Erhalten, da sonst der ganze Erweckungsdungeon weiterhin ein abgekapseltes System darstellt, und Spieler die nicht Explizit auf die Neue Ausrüstung Grinden lieber den normalen und einfacheren Boss farmen.

    Beran Seatau Highlights: Flamme des Drachen/Gegenstand verstärken/ Gegendand verzaubern

    Razador Highlights: Ei des Razador/ Achat /Padparadsha /Gottesblume/ Pet-Bücherkiste/ Flammenstein/ Flamme des Drachen

    Nemere Highlights: Ei des Nemere / Titandioxid / Kyanit/ Frucht der Götter/ Eisflammenstein / Flamme des Drachen
    Jotun Highlights: Titandioxid/ Schwere Gurte/ Elixier der Götter/ Frucht der Götter/ Mondstein/ Flamme des Drachen

    Diese Items zusätzlich in die Erweckungstruhen zu packen würde ein direkter Aufstieg des Runs in Lukrativität sein, Spieler würden sich Passierscheine besorgen, den Content farmen, und nebenbei die Spieler die sich wirklich die +15er Ausrüstung antun wollen mit Gefarmten Loot unterstützen.


    Elementarwelt:


    -Für was war er gedacht:


    Dem Ruf vieler Spieler angedacht, wurde dieser Content darauf ausgelegt keine Neue Ausrüstung einzuführen und bestehende zu entwerten, sondern bestehende Ausrüstung mit einem Setbonus auszustatten das ein Set von 3 Ausrüstungsteilen mit gleichem Bonus einen zusätzlichen Bonus gibt, sei es mehr Lebenspunkte/Schaden/Bewegungsgeschwindigkeit. Diese ist entweder durch Sammeln von Scherben I auf einer der 6 Elementmaps und anschließendes verbessern zu Scherben II erreichbar, oder man konnte auf der Spezialmap Plateu der Urgewalten direkt Scherben II farmen.


    -Wie die Realität aussah.


    Ein absoluter Katastrophaler Flop. Der Setbonus konnte auf keinen Seelengebundenen Gegenstand aufgetragen werden, und es kostete AceInMyCards und mich über 6 Monate Recherche und Bugreporting bis überhaupt ein Fix kam. Der Minnimale Farmanspruch für den dritten von fünf möglichen Setboni (Ritterlich) würde eine Aktive Farmzeit von drei MONATEN entsprechen, Fürstliche und Majestätische Scherben, die als "droppbar" eingestuft worden sind, hat bisher nicht ein einziger Spieler auf Metin2 Global gedroppt. Die Erfolgschance für ein erfolgreiches Veredeln sind schwindend Gering. Spieler haben ausgerechnet das eine Person nur läppische 400 Jahre Aktiv Farmen muss um den Höchsten Setbonus zu erreichen (wenn es beim ersten Versuch klappt)


    -Ist der Content noch zu Retten?:


    Bei diesem Content ist der Zug wortwörtlich abgefahren, und es müssten Grundlegende Änderungen für Dropprate und Veredlung vorgenommen werden.

    Nach aktuellem Stand kann kein Item aus dem Itemshop dem Spieler untergejubelt werden, daher sehe ich auch komplett Schwarz das in irgendeiner Form noch eingelenkt wird

    Etwaiger Lösungsvorschlag

    Schritt eins: Komplette Entfernung der Scherben I

    Schritt zwei: die Scherben II handelbar machen. Niemand fragte nach weiterem Ballast im Inventar, und so entsteht für engagierte Spieler wenigstens eine kleine neue Marktniesche.

    Schritt drei: die Nötigen Scherben II für eine Set-veredlung ab Ritterlich Drastisch senken, und die Herstellungschance für Fürstlich/Majestätische Scherben II auf 100% erhöhen. Jedem sollte klar sein das 400 Jahre aktives Farmen schlicht nicht machbar ist.


    danke fürs Lesen

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • Spieler haben ausgerechnet das eine Person nur läppische 400 Jahre Aktiv Farmen muss um den Höchsten Setbonus zu erreichen (wenn es beim ersten Versuch klappt)

    Hää? Du weist schon das Metin2 ein Langzeitspiel ist? Oder willst du etwa behaupten das der Dennis komplett den Bezug zur Realität verloren hat?

  • Wir sind uns durchaus darüber bewusst, dass neue Spielinhalte (Erweckungsdungeon, Yohara, Elementarwelt), die in den vergangenen Jahren implementiert werden, von vielen Spielern nicht wahrgenommen werden.


    Die Gründe dafür wurden in diesem Forum bereits im Detail erläutert und diskutiert - euer Feedback wurde und wird auch in Zukunft von uns an die Entscheidungsträger weitergeleitet werden.

    Ich gehe davon aus, dass diese Steine mit einem zukünftigen Update ihren Weg ins Spiel finden werden.

    Unser Feedback wurde an die Entscheidungsträger weitergeleitet.

    Wie kann man sich den Schriftverehr bei euch so vorstellen ? 1 Mail pro Quartal ?


    Erweckungsdoungen über 1 Jahr alt.

    Elemtarwelt bald 1 Jahr alt.

    Yohara flop.

    8 von 12 Zodiak Runs flop.


    Ich interessiere mich wirklich, wie viele Mitarbeiter WEBZEN für Metin2 abstellt.

    Kann doch nicht mehr als 2 sein, bei dem Tempo …

  • Hallo? bedenkt doch mal die mega geile Grafik. So etwas wie Yohara baut sich nicht in 2 Wochen ! :rofl:


    Ich denke nicht, dass an diesen Orten noch gedreht wird. Das werden eher Runs / Orte aka DC Spinnenbaroness 2.0


    wenn sie halt dinge wie die Alchemie Bindung die ganz nebenbei sicher Geld einbringen würde, nicht bauen möchten, sollen sie halt weiter Content produzieren den niemand benutzt. Schmerzt viel mehr, wenn der Rubel nicht rollt.

  • Es ist eine Schande, dass gute Threads wie dieser, in welchem gute und wichtige Punkte aufgegriffen werden, und wirklich versucht wird konstruktiv etwas zu bewegen, nur ein paar Troll-Antworten bekommen und größtenteils von der Community ignoriert werden.

    Mitdiskutiert oder eigene Ideen? Fehlanzeige.


    Lieber noch ein paar Seiten im Spamthread vollkritzeln.


    Das ist echt richtig traurig.


    Als kleine Anmerkung zum Thema möchte ich erwähnen, dass die Elementar-Map meiner Meinung nach viel Potenzial hätte, würde man sich etwas Mühe geben.

    Jeder, der das System verstanden hat weis und spürt, dass das Konzept nur hingeklatscht und nicht zuende gearbeitet wurde.


    Die Maps besitzen keinen Klimax. Keinen Boss, keine Herausforderung, keine Mechanismen, gar nichts. Es fühlt sich so an, als wurde einfach mittendrin aufgehört.

    Gute Verbesserungsvorschläge wurden oben gemacht und ich hab in einem früheren Thread ähnliche gemacht.

    Nochmal hier der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!


    "Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

  • MaxRojale guck mal, ich habe wieder Text für den Entscheidungsträger zum Shreddern. :)

    Weiter gehts:


    Yohara finde ich persönlich als Update gut gemacht, die Ideen und Erwartungen an die Spieler sind klar ausgelegt. Ich selber bin auch noch Regelmäßig dort zum Farmen anzutreffen. Aber was ist Passiert das auch dieses Update von der Spielerschaft in die Tonne getreten wurde?

    Yohara:

    Für was war der Content Gedacht:


    Angepriesen als "Bombe" von unserem besten Freund Dennis brachte das Update den Spielern eine Prestige/Champion Level Erweiterung, Vier neue Maps, ein Dungeon und die Stufen instanz Sung mahis Höllenturm.

    Jede Klasse (Außer Körperkrieger und Mentalkrieger die sich den Skill teilen) bekam einen neuen, neunten Skill, um auch die Pvp angehauchten Spieler auf das Update aufmerksam zu machen.

    Gleichwertig nach dem Vorreiter der Elementarwelt (das Prinzip) wurde keine Ausrüstung entwertet sondern Komplett neue, auf den Content für Yohara angepasst, hinzugefügt. Spieler müssen auf der Map den allgegenwärtig auftretenden Fluch auf ihre Statuspunkte brechen, um ihre Lebenspunkte/ Schaden/ Bewegungsgeschwindigkeit beizubehalten. Entsprechende Ausrüstung musste dabei wie gewohnt boniert und gedreht werden.

    Ausrüstung Highlight ist dabei unangefochten der Handschuh, der in einem neuen Slot Pvp wie Pvm Spieler mit vielen Passenden Boni verstärkt.

    Pvp: widerstand gegen Halbmenschen/ +12 Statuswerte/ Ohnmacht/Vergiftung

    Pvm: 10% Lebensdieb/manaraub/ Widerstand gegen Sturz/ Präzision

    Als Neues Feature mussten Spieler für den Handschuh dabei erst eine Questreihe vervollständigen bis man eine Lizenz für das Tragen eines Handschuh bekommt. So konnten die bis dato Map1 only Gammler auch bewegt werden sich das Update zu geben.

    Ein extrem Wichtiges Item für die Herstellung eines Handschuhes war dabei der Runenstein. Diesen konnte man durch Erwerb eines Gildengrundstückes gegen eine gebühr bei einem neuem NPC erwerben, die Gildengelände an sich wurden erst durch Auktionen Frei gegeben.

    in der neuen, 50 Ebenen schweren, Instanz Sung mahis Höllenturm wurden Spieler durch verschiedene Hürden geschickt um sich einen Weg an die Spitze zu erkämpfen. Sollte ein Spieler den Turm meistern wird er mit einem Runenstein und einer Emotion für 1 Jahr belohnt.

    Zusätzlich können Spieler jetzt fünf neue, Tägliche Quests Abschließen um einen Klassenspezifischen Reliktbonus zu erhalten, welcher auch Verschiedene Boni bringt.


    Wie sah die Realität aus:


    Ein Gewaltiger Anteil der Spieler ist nicht einmal in den Genuss von Yohara gekommen. eine Anforderung an das Championlevel und den Eintritt nach Yohara war ein Einmaliger Abschluss des Hydra-Runs. Dieser wurde zufällig 2 Wochen vor Aufrollen des Content-updates um 20% erschwert.

    Hatte man Glück Teil einer Starken Gruppe zu sein/ sich die Mitnahme bei einem Starken Spieler zu Leisten oder selber genug Liegestütze gemacht hat, ging der Spaß los.

    Der Fluch auf der ersten Map, der Verlassenden Feste, war ein Malus auf Bewegungsgeschwindigkeit. Nach einer kurzen Questreihe wurde dieser durch Erhalt eines Statuspunktes aufgehoben. Sehr viele Spieler bemerkten, das die Map einen sehr starken Mindestanspruch hat, und konnten nur langsam leveln/ farmen was das verkommen der restlichen Map nur verstärkt hat.

    Ein BEDEUTEND wichtiger Punkt waren dabei: Drops und EXP.

    JEDE Map gibt die gleiche Menge an Exp. Das ist eine Absolute Katastrophe. Es gibt Grundlegend Keinen Grund sich auf eine der anderen Maps zu bewegen und dort großes zu leisten, und selbst wenn: was kann man dort Leisten? Richtig, Farmen.

    Die Verlassende Feste gibt den Spielern alles was sie brauchen: einen Metinstein für neue Fbs/ Präzision Einen Boss für neue Herstellungsmaterialien, und durch den geringen Fluch keine Nötigung für neue Ausrüstung.

    Spieler haben auf der Ersten Map ihre Autojagd angeworfen und lassen sich bis level 30 hochziehen.

    Nachdem Spieler sich ihre Materialien für den Handschuh, ihr Primärer Grund überhaupt auf der Map zu sein, gesichtert hatten, hieß es warten.

    Die Gameforge hatt in ihrer unendlichen Weisheit nämlich vergessen die Gildenländer für Auktionen Freizuschalten und so wurde aus "Anfang Oktober" --> "Ende Oktober"

    UPS ;)

    Kaum kam eine Gilde in den Genuss eines Gildenlandes, war es Zeit für Metin2 Spieler Späße. Monopol--> Spielern keine Erze veredeln gönnen--->Teure Handschuhe verkaufen---> Repeat. Wer hätt das ahnen können?

    Inzwischen sind knapp 6 Wochen vergangen, die Spieler die Lust auf den 9. Skill haben kaufen sich ihre Fertigkeitsbücher vom Markt, ebenso wie die Handschuhe.

    Das Spezifische Yohara Equipment schimmelt in den Läden vor sich hin, da jeder Spieler auf der Verlassende Feste levelt, und nur die Willensstärksten versuchen weiterhin ihren Reliktbonus zu erhalten, den Turm zu absolvieren, oder generell Yohara als etwas anderes außer eine Autojagd levelbeschäftigung zu sehen.


    Ist der Content noch zu Retten?:


    Mit einem Sagenumwobenen dritten Strike konnte WebZen erneut den wunderbaren Fehler machen, ein komplett Abgekapseltes System zu entwickeln wo sich Spieler Spezifisch mit befassen müssen um voran zu kommen.

    Meiner Auffassung bedarf es Updates im Spielerlebnis über alles andere wie auch eine Anpassung an der Yohara Ausrüstung


    Spielerlebnis EXP:

    Verlassende Feste--> Donganebende--->Seoganödland--->Namgankluft

    Jede Map wird vom Anspruch her immer schwerer, warum gibt aber jedes einzelne Monster die Gleiche Menge an Exp wie auf der Verlassenden Feste?

    Wenn eine Map zum Leveln genutzt werden soll, muss diese auch entsprechend den Spieler mit einer Höheren Anzahl an Exp belohnen, das gleiche kann über die Metinsteine und Bosse gesagt werden. Diese Droppen auch alle den Gleichen Loot (außer 2-3 Ausnahmen) Keiner bewegt sich zu einem Schweren Boss, nur um einen Loot zu bekommen den er auf einer 4x einfacheren Map auch bekommen kann. (Siehe Erweckungsrun)

    Spielerlebnis Yohara Equipment: Jedes Ausrüstungsteil hat den komplett neuen Bonus "Präzision/SungMa-Wille" aber sonst? Nichts.

    Gebt dem Equipment zusätzlich noch normale Stärke/Int/Dex/Vit. Vileicht noch einen Exotischen Bonus. Abgekapselte Ausrüstung wird niemals verwendet werden außer von der Handvoll Spieler die es schon haben.


    Zum Turm kann ich nichts sagen, da ich dort bisher nicht war. Ich habe aber bisher nur gehört das der fürs eigende Ego gut ist den zu meistern, sonst nicht

    bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

  • Shiemia

    Hat das Thema geschlossen