Brauche einen neuen Cpu ...

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich Farme seit ein Paar Wochen Meley Solo nun zu meinem Problem..

    Ich habe einen Pc mit :

    Cpu Intel Core i5 9400F

    16 Gb Ram

    Geforce Gtx 1070


    Ab 14 Fenstern verabschiedet sich mein Pc quasi und das nervt mega .. Das einzige was der Taskmanager anzeigt ist das der Cpu zu 100% Ausgelastet ist Ram bei 50% ..


    Nun zu meiner Frage bei Intel bleiben? Einen I7 oder I9? Oder doch der Wechsel auf einen Ryzen 7-9?

    Wäre bereit wenn wir nur vom Cpu reden so um die 300Euro auszugeben.

    Wäre Mega falls mir dort jemand weiter helfen könnte


    Schönen Abend noch:P

    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen.

  • Amd Ryzen 5600 ~240 Euro

    Amd Ryzen 5900 ~530 Euro

    Mit beiden dürften eigentlich 16 Fenster kein Problem sein.

    Wobei man doch bei Meley die Chars erst am Ende einloggen muss oder nicht?


    Die aktuellen Intel Prozessoren im oberen Segment und der Amd Ryzen 5800x verbrauchen zu viel Strom, werden daher unnötig heiß.

    D.h. muss man sich das Ganze gut überlegen.


    Intel wäre sonst der i9-10900 ne gute Wahl, dieser muss aber sehr gut gekühlt sein und du brauchst ggf. nen neues Netzteil.

    Der i9-11900k hat bei Metin eine schlechtere Performance und ist auch gesamt nicht zu empfehlen.


    Als Mainboard würde ich dir für AM4 ein b550 Tomahawk empfehlen, alles in allem sehr hochwertige Spannungswandler etc.

    Bester PvM Masu:*

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Wäre der i9 9900 eine Alternative?

    Und mit 5600 ist der ryzen5 5600x gemeint?

    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen.

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Wäre der i9 9900 eine Alternative?

    Und mit 5600 ist der ryzen5 5600x gemeint?

    Also ich habe nen 5600 und eigentlich keine probleme mit 16 Fenstern, wobei ich kein Meley laufe und keine Ahnung habe wie fordernd das ist.


    Naja der 10900 hat 10 Echte kerne bzw 20 Threads, dh wäre dort jeweils 1 Thread pro Client verfügbar und zusätzlich noch 6 Threads als Puffer, wenn du wirklich nur 14 Chars mitnehmen willst.

    Der 9900 hat nur 16 Threads, dh ist der Puffer halt kleiner und mit 16 Fenstern, könnte es nervig werden, wenn du dabei noch Netflix schaust oder so.


    Letztendlich würde aber auch der 9900 locker reichen.


    Ich denke mal du kommst auf den 9900, weil du dann kein neues Mainboard kaufen müsstest?

    Musst halt mal schauen, ob dein Netzteil das Ganze mitmacht.

    Welchen Kühler hattest du auf dem i5? Dort kommen ggf. nochmal ~50-80€ dazu.

    Bester PvM Masu:*

  • Standart Box Kühler ist drauf. Netzteil schaue ich mal sobald ich zuhause bin. Und genau ich bräuchte das Mainboard dann nicht tauschen.

    Würde gerne auf 16 Chars und mir schmiert halt alles ab selbst auf Chara außer main + buff

    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen.

  • Standart Box Kühler ist drauf. Netzteil schaue ich mal sobald ich zuhause bin. Und genau ich bräuchte das Mainboard dann nicht tauschen.

    Würde gerne auf 16 Chars und mir schmiert halt alles ab selbst auf Chara außer main + buff

    Der Boxed reicht nicht wirklich für den 9900k.

    Da wäre nen NHD-15 ganz gut ansonsten dürfte auch der Dark Rock pro 4 ne gute Wahl sein.

    Btw auf jedenfall die K Variante wählen.


    Also mit 16 Chars map 1 stehen klappt auch mitm 5600 :D Charwechsel muss ich net machen^^

    Bester PvM Masu:*

  • Alles klar dann bestell ich mir gleich mal den i9 9900k und berichte die Tage mal ob es besser läuft :)

    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen.