Update 21.3 bringt viele Verbesserungen!

• Die hier angesprochenen Probleme wurden von uns Community Managern an unsere QA weitergeleitet. Nach einer Prüfung wurden diese an WebZen weitergeleitet.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir jedoch noch keinen Patch / Hotfix erhalten, der die angesprochenen Bugs behebt. Bitte beachtet dabei, dass wir dem Entwicklungsstudio gegenüber nicht weisungsbefugt sind und wir selbst keine Änderungen am Code vornehmen können bzw. dürfen. Ich kann an dieser Stelle nicht für das Entwicklungsstudio sprechen und kann keine Angaben dazu machen, nach welchen Kriterien dort eine Priorisierung getroffen wird.

Auch gilt es dabei zu beachten, dass die Behebung bestimmt Bugs durchaus aufwändiger sein kann, als es den Anschein hat. Eventuell müssen dabei sogar grundlegende Änderungen im Code vorgenommen werden, die dann zu einer ganzen Reihe neuer Probleme führen können.

Auch weiterhin werden wir fortwährend darauf hinweisen, dass es in der Community regelmäßig Beschwerden über Bugs und Probleme gibt, die seit Monaten und Jahren bestehen. Es ist mir jedoch nicht möglich eine konkrete Aussage dazu zu treffen, wann mit einer Behebung dieser Probleme zu rechnen ist.

• Ist ja okay, wenn das so ist. Aber es liegt an EUCH im IS darauf hinzuweisen, dass MAW im 6.7 nicht funktioniert. Oder ihr macht die Segnungen günstiger.

• Ich weiß zwar nicht was für ein Arbeitsverhältnis ihr habt, aber soweit ich weiß seid ihr die Kunden von WebZen.

NORMALERWEISE ist doch der Kunde König, sprich ihr sagt denen was gemacht werden muss, und die machen es? Ihr zahlt doch dafür, oder etwa nicht?

• Gibt´s von WebZen denn nicht mal irgendwas wie eine ToDo-Liste oder etwas von wegen: geplante Änderungen in den kommenden 4 Wochen?

Man erfährt halt nichts .. auch wegen Botts hört man nichts. Ihr merkt es vlt. nicht aber was hier mit closes usw. abgeht ist nicht mehr normal.

• Danke für die Antwort und vor allem für die Info bzgl. Weisungspflicht und dem Verhältnis zur WebZen.
    Die Probleme werden zwar dadurch nicht gelöst, aber mit dieser Transparenz kann man bestimmte Dinge trotzdem besser akzeptieren

• Eventuell solltet ihr dem Entwicklerstudio auch mal weiterleiten, dass Sie doch mal qualifizierte Mitarbeiter einstellen sollen. Kann ja nicht dass das kritische bugs seit mehreren Jahren ungefixt weiter existieren können.

Werden die fürs Kaffee trinken bezahlt oder wie.

Wenn es ums Geld geht. Stellt euch mal vor wie verrückt der Ansturm aufs Game gewesen wäre, wären mal kritische bugs endlich mal gefixt worden wären.

• Anscheinend verstehen viele hier nicht das wir es mit webzen, einem mehrfachen Millionen Unternehmen zu tun haben.

Jeder Bug der gemeldet wurde wird auch weitergeleitet, aber das zu bearbeiten kostet Geld.

Dieses Geld geht dem Vorstand dem CEO usw durch die Lappen.

Was macht das Unternehmen also? Die Bugs die man vernachlässigen kann/ ignorieren kann werden es auch, und zwar solange bis die com einen neuen Shitstorm lostritt, oder man aus Kulanz Mal dann arbeitet.

Bei Bethesda wurde mit voller Absicht bei fallout76 grenzwertiger Müll als canvas Tasche verkauft und wenn die com nicht die Nachrichten eingeschaltet hätte, halb Reddit und Steam demontiert, und dann ein Gerichtsverfahren eingeleitet hätten, würden sie einen Ingame itemshop Coupon im Wert von 5€ statt der 180€ Tasche in der Hand halten.

Bei WoW ist es quasi schon bestätigt das die Devs nichts gegen Bots unternehmen da sie neben den Monats Kosten auch deren "itemshop" für Instant Level ups nutzen, und wer lehnt schon gratis Geld ab?

Oder denkt ihr das Produkte von Nestlé wirklich der Qualität entsprechen die sie (sich selber) versprechen, wenn es in Wirklichkeit 70% Zucker mit Geschmacksverstärker ist?

Kleines Beispiel für Metin. Es gibt nur ein Portal das ein Sound hat, aber eigentlich sollten es alle haben. In welcher Priorität dieser Bug wohl ist ?

Was ich am Ende damit sagen will, wenn wir Bugs und exploits melden, werden sie Priorisiert und Webzen arbeitet nach eigenem Ermessen an der Lösung. Wie lang das dauert liegt in der schwere des Bugs. Was die GF selber ändern darf sind Funktionen und Angebote im IS, das geht immer fix.

Und wie Max sagte, die GF selber darf sonst nichts ändern, auch wenn sie inzwischen den Code besser verstehen als Webzen.

bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

• Es gibt nur ein Portal das ein Sound hat, aber eigentlich sollten es alle haben. In welcher Priorität dieser Bug wohl ist ?

Ganz oben, da nur solche unnütze Bugs gefixt werden.

Ich sag nur:

• Fehlende Schatten hier, fehlende Schatten dort
    • Darstellungsfehler, Darstellungsfehler, Darstellungsfehler
    • Ein Grafikproblem bei den Haaren der „Event-Helfer-NPCs“ wurde behoben. (wie oft ist der NPC da?
    • hier könnte man noch viel mehr sinnloses/zweckloses einfügen

Für mich wird seit Monaten nichts Relevantes gefixt. Es scheint halt hart danach, dass WebZen nicht weiß, wie man das Relevante fixt und beschäftigt sich daher mit so einem Kram, das noch nie jemanden aufgefallen ist.

metin2topkek.png

• Ganz oben, da nur solche unnütze Bugs gefixt werden.

Ich sag nur:

• Ein Grafikproblem bei den Haaren der „Event-Helfer-NPCs“ wurde behoben. (wie oft ist der NPC da?

Für mich wird seit Monaten nichts Relevantes gefixt. Es scheint halt hart danach, dass WebZen nicht weiß, wie man das Relevante fixt und beschäftigt sich daher mit so einem Kram, das noch nie jemanden aufgefallen ist.

wie der Kollege oben schon sagte:

- Bugs, die man vernachlässigen kann, sollten auch nicht priorisiert werden.

Diese werden leider priorisiert.

- Bugs, die kritisch sind für QoL sind, sollten höchste prio haben.

Leider nicht der Fall.

Von daher denke ich eher:

- Es werden nicht genug Ressourcen mehr für Metin2 eingeteilt und deswegen werden aufwendigere Bugs nicht behoben.

- Es werden genug Ressourcen bereitgestellt aber nicht qualifiziert genug um mit aufwendigen Bugs klarzukommen.

Wie man es auch betrachtet:

Niemand kann mir einen logischen Grund nennen, dass man WebZen im Bereich Metin2 noch ernst nehmen kann.

Die melken die Kuh einfach solang wie es nur geht und verschwenden kaum Energie mehr daran das Spiel Gesund zu halten. Die Jahre sind längst vorbei..

Ich sag nur:

Der Liste kannst noch die Überarbeitung der Dungeons hinzufügen. Das wollten die uns als Update verkaufen :D

DerOberDEPP ist jetzt einer von der Gameforge.. merkst das nicht an der x-fachen Abwehrhaltung? genau wie mave, vossi und wranken..

2 mal mit denen geskypt und schon gehört er zum Team und tanz nach der Pfeiffe^^.. gleichzeitig werden auf seinem server informationen verteilt.. ist schon armselig, was hier abgeht^^

DerOberDEPP muss schon hart sein, wie jedes deiner Argumente in allen Threads immer auseinander genommen wird :D geh und teste lieber dein EQ aufm Beta Server für die nächsten Runs, damit du fleißig richtig ankaufen und verkaufen kannst :-))) oder gibts auf teuto noch andere Beta Tester?

Ich sag nur:

Wenn ich auf der Arbeit kein Bock hab aber was tun muss...

bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid

• das man direkt persönlich werden muss, wenn man keine Argumente mehr hat.

Das war auf die Arbeit von WebZen bezogen, dass die halt solche Sachen fixen, damit die überhaupt etwas machen. Aber wer weiß das schon. So fühlt es sich zumindest an, dass die unwichtigsten Dinge zuerst gemacht werden. Oder die arbeiten noch die Liste von vor 8 Jahren ab, who knows.

metin2topkek.png

• Das war auf die Arbeit von WebZen bezogen, dass die halt solche Sachen fixen, damit die überhaupt etwas machen. Aber wer weiß das schon. So fühlt es sich zumindest an, dass die unwichtigsten Dinge zuerst gemacht werden. Oder die arbeiten noch die Liste von vor 8 Jahren ab, who knows.

Mischung aus allem.