Frage zu 6/7 Bonus AW und Bossruns generell

• Mahlzeit zusamm, Ich würde mal gerne von euch Erfahren wie ich den Bonus 50 Aw Einschätzen kann.

Ist es pauschal so, das 8% Metins besser beim Metin Farmen ist und 8% Gegen Bosse besser beim Bosse farmen(Jotun/Hydra/Meley), als 50 Aw dort? oder wie kann man den Bonus einschätzen?

Dazu noch die Frage dann dazu, möchte bald anfangen den Jotun im Zweierteam zu farmen um dann etwas mehr Won zu generieren für den Charakteraufbau. Habe in anderen Threads rausgelesen so 20-30 FKS Def 60 Orks/Teufel 25k HP+ sollte man schon haben im EQ damit man den Run gescheit spielen kann.

Wir wollen erstmal 105 bleiben, welche Rüstung nimmt man dann bei den Bossruns, auch in Zukunft dann für Meley Runs? Eine Mobrüstung +0 für 2% Monster? Oder wohl eher Zodiak oder 90er Rüstungen für den starken Def Wert? Oder ist das wieder egal und hauptsache die Boni stimmen drauf?

Meine letzte Frage wäre dann noch eine generelle zu den Zodiakwaffen, eine Zodiakglocke +9 scheint sehr rar zu sein auf dem Server. Würde mich da sehr über Erfahrungswerte freuen, aber ist es sehr schwer, ohne IS, sprich Schmiedehandbücher daraus eine Glocke selber zu machen, oder dann lieber weiter sparen und auf eine +9er auf dem Markt hoffen? Ich mein Magische Steine kann man ja wohl auch kaufen, aber weiß nicht, ob es nicht dennoch besser ist eine +9 direkt zu kaufen.

Mfg und Danke für eure Antworten

• 8% metins ist für meley das non plus ultra

angriff gg bosse geht nur max. 5% und ist eig nur für hydra relevant
    50 aw ist der allrounder so gesehen

mit viel grunddmg skalieren % eben besser

aber 6.7. boni sollten letzte priorität sein - viel zu teuer

ohne schmiedhandbücher und dutzende magische steine kriegst ne zodiakwaffe nicht auf +9

lieber abwarten und +9 kaufen - anfangs reichen 30-35dss

auf lv 105 zu bleiben macht in meinen augen wenig sinn

am besten direkt mind. 115 für mobrüsi+6,7,8

• Danke schonmal für deine Antwort!

Eine Frage hätte ich noch, sollte die Zodiakwaffe 10 DB haben, hab gehört, das man bei Bossruns an 100% DB kommen soll..

Ich denke nicht, das ich auf 100% DB komme, daher stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt eine Zodiakwaffe mit 10% DB zu holen, wenn ich sowieso nicht an die 100% rankomme?

Gruß

• wenn du viel dmg machen willst, wäre db eine möglichkeit.

realistisch bis zu ~25% mehr dmg. wenn du dafür abstriche beim dss deiner waffe machst, musst du die natürlich rausrechnen. und brauchst natürlich den ganzen push, um den zusätzlichen dmg zu bekommen (wir ignorieren mal die regulären db treffer, die machen im pvm nicht so viel aus).

da man dann aber full db eq braucht, muss man bei anderen boni kompromisse eingehen, wenn es bezahlbar bleiben soll (insbesondere natürlich der dss-wert deiner waffe). den db bonus braucht man nicht wirklich, ist alles auch ohne möglich.

mit den schlangenwaffen könnte er sehr viel leichter nutzbar sein, weil man in die 40 dss waffe einfach 10 db switchen kann, auch wenn man dann den dmgboost wohl erst recht nicht mehr braucht.

• Danke dir auch für deine Antworten =)

Also ich möchte gerne mir ein EQ aufbauen, damit ich mit einem Kumpel zu zweit den Jotun machen kann. Das soll quasi unser erster Bossrun werden und dann auf Dauer Richtung Meley auch gehen zu können.

Wir sind beide Level 105, daher fällt ja wahrscheinlich die Mobrüssi raus. Aus anderen Threads konnte ich entnehmen, das man so 30 FKS Def 25K Life brauch, gilt das nur für den Tank von uns oder hat er quasi Aoe Fertigkeiten, sodass wir beide diese Werte erreichen sollten?

Wenn die Frage geklärt ist, fang ich dann an mir Eq zusammen zu suchen langsam um mal zu schauen ob wir den Run packen :)

Danke!

• man kann auch leveln :kp:

titanenschild 9 + matter dia (+ringbonus) + erddef und eisdef im talisman + ~25k tp sollten normal schon reichen, ab und an wird man damit schon noch sterben, aber ist bei jotun eig kein problem. macht aoe dmg, also sollten beide was aushalten, wenn sie eine hilfe sein wollen.

welche rüstung ist nicht so wichtig. wenn ihr nicht auf 110+ für mobrüstung leveln wollt, könnt ihr auch thp oder zodiak nehmen, die extra tp sind hilfreich.

welche klassen spielt ihr eigentlich?

• Ich fand immer, das Stufe 105 besser ausschaut ;D.. Aber wenns Droptechnisch keine Nachteile hat, kann man auch höher gehen, hat dann zumindest für die Mobrüstung Vorteile.

Wir spielen beide Körperkrieger, gingen davon aus, das es damit am "einfachsten" sein wird um mal Bossruns zu zweit machen zu können. Wobei ich spätestens gerne für Yohara auf Schami wechseln will, da ich diese "Meta-Klassen" wie Körper oder Ninja, wo jeder zweite mit rumrennt nicht mag.

Aber für das vorhaben, zu zweit mal Bossruns anzugehen, erst jotun, später meley, evtl Hydra wäre der Start mit 2 KK´s die beste Lösung.

Ja Erddef, haben wir beide nur 20 im Tali, da hatte ich schon gelesen, das 25 besser sei und man diese 5% auch merkt. Das wir beide Defs brauchen, wusste ich noch nicht, aber werde ich dann mal ausschau nach halten.

Aber auch gut zu wissen, das wir beide quasi diese Tankstats erreichen müssten und wir nicht 1 Tank und 1 DD dort stehen haben. Ein Titani wollte ich mir sowieso holen, aber dann schaue ich, ob ich einen Helm/Ohrringe noch mit Fks mir zulegen kann.

Einen BSP hat er schon, wegen gut Grunddef.. Ich muss dann noch schauen nach einer Rüstung, soweit ich weiß sind TP/Grunddeff die wichtigsten Komponente, dannach sowas wie AW/Tp Absorb wichtig oder? Bzw etwas Winddef wegen den paar Vernichtern, oder ist das wurscht? Das da am ende 30 Winddef oder so reichen?

• Also für Jotun brauchst du zum Beispiel nicht auf 100+db pushen, ist einfach nicht notwendig.

Ob du stirbst oder nicht ist eigentlich auch nicht wichtig, außer es nervt dich halt ein paar mal pro run aufstehen zu müssen, solltest halt schauen, dass du die Heiler- Wellen einigermaßen schnell down bekommst, sonst ist der run nervig. Aber zu 2. sollte das auch kein Problem sein.

Und Zodiakwaffen auf 9 uppen kann sehr schwer sein, habe allerdings auch schon einige Waffen nach 1-3 Magischen Steinen auf 9 gehabt, ist halt luck.

Ob es billiger ist +9 zu kaufen oder zu uppen entscheidet halt das Luck^^

• Ist es pauschal so, das 8% Metins besser beim Metin Farmen ist und 8% Gegen Bosse besser beim Bosse farmen(Jotun/Hydra/Meley), als 50 Aw dort? oder wie kann man den Bonus einschätzen?

8% Metins auf der HTK+9 ist das erste, was du dir zulegen solltest wenn du dir ein "besseres" EQ-Teil besorgst. (Danach dann auf einer Waffe) Hilft an allen Metins und später an den Meley-Säulen auch. 5% Bosse ist der maximale Boni der nur auf der Kette geht. Ist auch mit Abstand am teuersten und seltensten. Davon würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger lassen.

20-30 FKS Def 60 Orks/Teufel 25k HP+ sollte man schon haben im EQ damit man den Run gescheit spielen kann.

Jou, das passt ca.

Wir wollen erstmal 105 bleiben

Level direkt auf 115-120. Kannst dann auch direkt die Mob-Rüssi benutzen, 105 spielt niemand mehr, vor allem nicht PvM.

eine Glocke selber zu machen,

Selber kaufen. Wenn du eine Zodiakglocke mit sagen wir 40DS 10DB hast, würde ich die selber hochuppen. Davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus, deshalb wart ab und kauf dir eine mit ~38dss+9 auf dem Markt. Da kommst du immer besser mit raus.

• Ich hätte noch eine Frage zum Jotun Run,

zum einen, wie wichtig wird Winddef dort sein, für die paar Vernichter die dabei sind? Komme ich da auch ohne Winddef oder mit nur 15 von der Rüstung dort aus? Oder muss man dort dennoch versuchen noch 30-45 Winddef zu haben?

Zum anderen habe ich die Diskussion mitbekommen mit dem DB/ und kein DB. Ich habe bereits ein Zodiakschwert+9 mit 35 DSS 10 DB 10 Krit gekauft, aber denke nach zahlreichen Threads durchstöbern, das ich dennoch NICHT auf DB gehen werde, sondern dann auf den anderen Items wie HTA zum Beispiel dann mehr auf TP+Teufel+Orks achten sollte, da ich mit "Standart EQ" und matter Alchi ohnehin nicht soviel davon profitieren würde, sehe ich das auch Richtig?

Ausserdem eine Frage zum Pet.. Ich hatte einen Razador Stufe 6 gehabt, diesen bis 57 Tage altern gebracht, aber leider war ich in der Zeit inaktiv und er ist gestorben.. Ich denke mal 6 Göttliche Happen dafür wären verschwendung, da ich für das Geld an DR Gutscheinen schon fast ein fertiges kaufen kann oder? Oder zumindest dann ein normaler Protein Happen und ihn dann halt ohne Altern hochleveln.

8% Metins auf der HTK+9 ist das erste, was du dir zulegen solltest wenn du dir ein "besseres" EQ-Teil besorgst. (Danach dann auf einer Waffe) Hilft an allen Metins und später an den Meley-Säulen auch. 5% Bosse ist der maximale Boni der nur auf der Kette geht. Ist auch mit Abstand am teuersten und seltensten. Davon würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger lassen.

Danke dafür, wusste auch nicht, das manche Boni nur auf bestimmten EQ Teilen zu finden sind. Ich achte erstmal weiterhin nicht auf die 6/7 Boni, bzw gebe die Items selber ab und hoffe, das was brauchbares drauf kommt.

Level direkt auf 115-120. Kannst dann auch direkt die Mob-Rüssi benutzen, 105 spielt niemand mehr, vor allem nicht PvM.

Also einen Nachteil gibts da nicht bei den Runs in Sachen Item und Yangdrops? Ggfs wollten wir zu zweit auch mal den Drachen ausprobieren da gibt es dann auch kein Problem bei? Kann mich zumindest beim Drachen dran errinern, das dort viele 90er Farmer für erstellt wurden, daher meinte ich, wir sollten auf 105 Stop machen, da wir die Zodiakwaffen tragen können und dann erstmal da bleiben.

Vorteile fürs höheres Level gibts ja mit der Mobrüssi, wenns keine Nachteile gibt, kann man sich das auch überlegen.

• sondern dann auf den anderen Items wie HTA zum Beispiel dann mehr auf TP+Teufel+Orks achten sollte, da ich mit "Standart EQ" und matter Alchi ohnehin nicht soviel davon profitieren würde, sehe ich das auch Richtig?

Ist richtig. Bei Bossen/Mobs die bestimmte Rassen haben ist der bestimmende Boni auch immer besser als DB bzw. pusht auch ganz anders.

Bei DB geht es eher darum bei Dingen die Rassenlos sind oder bei Dingen, wo du schon das Maximale rausgeholt hast, nochmal zu pushen.

Ausserdem eine Frage zum Pet.. Ich hatte einen Razador Stufe 6 gehabt, diesen bis 57 Tage altern gebracht, aber leider war ich in der Zeit inaktiv und er ist gestorben.. Ich denke mal 6 Göttliche Happen dafür wären verschwendung, da ich für das Geld an DR Gutscheinen schon fast ein fertiges kaufen kann oder? Oder zumindest dann ein normaler Protein Happen und ihn dann halt ohne Altern hochleveln.

Göttlicher Proteinhappen ist der größte meme ever. Raza Typ 6 auf Level 81 mit Skills (Mob Bersi Drill) reicht für den Anfang komplett aus.

Also einen Nachteil gibts da nicht bei den Runs in Sachen Item und Yangdrops? Ggfs wollten wir zu zweit auch mal den Drachen ausprobieren da gibt es dann auch kein Problem bei? Kann mich zumindest beim Drachen dran errinern, das dort viele 90er Farmer für erstellt wurden, daher meinte ich, wir sollten auf 105 Stop machen, da wir die Zodiakwaffen tragen können und dann erstmal da bleiben.

Mit 105 droppst du teilweise auch mal kein Yang. Die meisten sind meines Wissens nach 97 - 100 gewesen damit man jedes Mal den Yangdropp mit Doppelyang mitnimmt (40-44kk)

Ab Level 111 wird dein Level im Hintergrund auf Level 110 als Dropplevel gecappt.

• Hätte da noch 2 Fragen, die meinen Einkauf beinflussen sollten,

zum einen weiterhin die Frage ob bzw wieviel Winddef ich haben sollte bzw brauche. Und zum anderen dann, diesen Sung Ma Talisman kann ich auch tragen und die Boni zählen in dem Jotun Run oder? Da dort ein Tali mit 45-50% Gemeinsam Erd und Eiswiderstand nur 1/5 kostet, als ein normaler Talisman..

Danke für die zahlreichen Antworten!

• zum einen weiterhin die Frage ob bzw wieviel Winddef ich haben sollte bzw brauche.

Wenn du sagst ihr habt nur matte Alchi, kann ein wenig mehr Wind nicht schaden. Wenn ihr zu zweit seid, dann könnt ihr auch etwas mehr auf Defs gehen.

24 Wind könnte etwas wenig sein um 3 Vernichter gleichzeitig + Jotun zu tanken. 45-50 Wind wäre wohl etwas entspannter.

Da dort ein Tali mit 45-50% Gemeinsam Erd und Eiswiderstand nur 1/5 kostet, als ein normaler Talisman..

Klar, solang ihr 105 seid und beide mythische Alchi habt spricht nichts gegen einen SungMa Tali.

Eine Person, welche eine starre und meist opportune Meinung vertritt, von dieser niemals abweicht und auf ihr Recht beharrt, ungeachtet aller rationalen Gegenargumente, nennt man einen Dogmatiker.
    Geht auf so eine Person niemals ein, ihr verschwendet euere Zeit. Nutzt diese Person, als abschreckendes Beispiel, um selbst nie so zu werden!

"Ein Dogma ist das ausdrückliche Verbot, selbst zu denken."
    Ludwig Feuerbach (1804 - 1872)

• man kann auch leveln :kp:

titanenschild 9 + matter dia (+ringbonus) + erddef und eisdef im talisman + ~25k tp sollten normal schon reichen, ab und an wird man damit schon noch sterben, aber ist bei jotun eig kein problem. macht aoe dmg, also sollten beide was aushalten, wenn sie eine hilfe sein wollen.

welche rüstung ist nicht so wichtig. wenn ihr nicht auf 110+ für mobrüstung leveln wollt, könnt ihr auch thp oder zodiak nehmen, die extra tp sind hilfreich.

welche klassen spielt ihr eigentlich?

Habe nochmals eine Frage zu der Rüstung, Habe grad 2 Rüssis im Blick und in der Tat sind es 1x eine Zodiakrüstung und 1x ein THP.

Ich habe oft gelesen, das Grunddef sehr wichtig sei, vorallem damit die Elementardef wirkt. Ist eine Zodiakrüstung wirklich so gut, da die 200 Grunddef weniger hat? Und das für "nur" 1k Flat Tp mehr, was aber durch die 10% TP Bonus des THP ja auch schon fast wieder negiert werden?

• also für alles in dem levelbereich braucht man eigentlich nicht unbedingt viel def. zodiak hat +4-7 meist ein besseres preis-leistungsverhältnis, weil es viel leichter ist, gute bonis raufzuswitchen, wenn tp schon fix drauf ist. einen großen unterschied wirst du zwischen beiden wohl nicht merken, wenn sie ähnliche boni haben. +8/9 wäre thp besser schätze ich, davor ist der unterschied in der def zu gering.