Kurze Bilanz zu Metin 2021/2022

• Servus,

hat ggf. jemand Lust mir zu erläutern ob Metin2 aktuell überhaupt noch Spaß macht?!

Habe gehört selbst die Hydra lohnt sich nicht mehr.

Hatte nicht vor mir einen CL-Char hochzuziehen, bis dahin ist 2030.

sprich: Lohnt sich Metin überhaupt noch in irgendeiner Weise bis Lvl: 115 und gab es seit September letzten Jahres irgendeine Erneuerung oder Ähnliches die nicht kompletter Unsinn ist?

Vielen Dank vorab :)

casual Waffensura enjoyer

Feynoord: Wasu

zNamy: Ninja

• Servus,

Was heißt hier lohnt sich? Ein Spiel ist für mich in erster Linie dafür da Spaß zu machen.

Natürlich verdienst du im High-End-level und Yohara deutlich mehr.

Versuch doch aber erstmal eifach spaß zu haben. Seit die Botter weg sind mache ich soviele unterschiedliche Sachen,

teilweise weniger lukrative manchmal mehr lukrative Sachen.

Wenn es dir wirklich rein um Profit geht, lohnt sich m.M.n Meley und selbst Hydra kann sich lohnen, weniger als früher aber es ist M2. Der Markt kann sich stetig weiter verändern.

• Welche Dinge machen denn aktuell Spaß? Gerade im Bereich unter Lvl 90? 90er Map macht mir zumindest keinen spass, weil es mittlerweile Zeitverschwendung ist, weil eben nichts mehr einen Wert hat.

• Welche Dinge machen denn aktuell Spaß? Gerade im Bereich unter Lvl 90? 90er Map macht mir zumindest keinen spass, weil es mittlerweile Zeitverschwendung ist, weil eben nichts mehr einen Wert hat.

Wie sollen wir dir denn jetzt sagen, was DIR Spaß macht? Das ist etwas total subjektives. Einige fahren total auf Bosse farmen ab, die anderen hauen geschmeidig paar Stunden Metins. Wieder andere hauen gerne stundenlang Erzadern und labern mit Kumpels im DC. Ein Spiel muss/soll doch dir persönlich Spaß machen. Teste es aus und falls du feststellen solltest, dass es nichts für dich ist, such dir etwas anderes.

Liebe Grüße

• Also bis auf Meley und Hydra kannste das farmen eigentlich vergessen wenn du dir davon gutes eq holen willst.

Meley musste halt erstmal n Monat frei nehmen um die Chars zu leveln und für Hydra musste fürn Einstieg erstmal 2 Monatsgehälter in Won oder 4 in DR aufladen.

Das Geld das du für Hydra in won reinsteckst, bekommste vermutlich nie wieder raus.

Bei meley haste halt Urlaub verschwendet fürs leveln.

Jotun darfste jede 2h machen und bringt solo maximal 4w. Also Stundenlohnt 1W.

Nemere jede 4h und bringt so 80kk. Also 20kk Stundenlohn.

Raza jede Stunde und pro run machste so 10kk gewinn. Also n Stundenlohnt von 10kk.

Cor farmen machste so 7W die Woche mit 5 Cor farmern auf einem Account. Dauert täglich ~2-3h

Bester PvM Masu:*

• Jotun darfste jede 2h machen und bringt solo maximal 4w. Also Stundenlohnt 1W.

Nemere jede 4h und bringt so 80kk. Also 20kk Stundenlohn.

Raza jede Stunde und pro run machste so 10kk gewinn. Also n Stundenlohnt von 10kk.

Cor farmen machste so 7W die Woche mit 5 Cor farmern auf einem Account. Dauert täglich ~2-3h

endlich mal eine vernünftige Antwort.

Sprich: es macht nichts spass

Danke dir!

• endlich mal eine vernünftige Antwort.

Sprich: es macht nichts spass

Danke dir!

Es ist einzig und allein ein Chatprogramm für meine Wenigkeit.

Spielen macht für mich zumindest keinen Spaß.

Dafür brauchste entweder n Sugardaddy der dich erstmal aufs Niveau bringt, wos Spaß macht, oder halt Leute denen Won total egal ist, die einfach just 4 fun kram machen, ohne Anspruch besser zu werden.

• zodiak lohnt sich immer noch. drache auch. auf yohara braucht man mit sura auch nicht wirklich krasses eq. sehe das problem nicht. wenn man natürlich nur hydra, meley, raza und nemere kennt...

• Ich sehe da auch kein großes Problem. Metin spielt spielt sich immer noch wie die letzten 15 Jahre auch. Heftiger grind, neue Items kaufen, wieder heftig grinden, neue Items kaufen usw.

So lief das Spiel im Prinzip immer ab und so läuft es auch heute noch. Es gibt mehr lohnenswerte Farmstellen als Hydra und Meley, man muss nur kreativ werden und sich ein bisschen Gedanken machen.

• wieso soll sich hydra farmen denn nicht lohnen ? Du bekommst pro truhe ca 25kk und selbst wenn du duo farmst machse die stunde (auch mit push) 3-4w.

Meley finde ich auch sehr gut aber 16 chars bzw mind 8 schon lvln dauert ewig

• wieso soll sich hydra farmen denn nicht lohnen ? Du bekommst pro truhe ca 25kk und selbst wenn du duo farmst machse die stunde (auch mit push) 3-4w.

Weil du für solo erstmal 10k won investment hast. und wv machst pro stunde? 10 w? dann erstmal 1k stunden hydra ballern. Zudem musste ja erstmal an das EQ kommen. Wie kommste an das EQ? Cor Farmen?

was droppst du bei hydra, dass du bei nem truhenpreis von 25kk auf 3-4w je kommst? da stimmt doch was nicht.

• Also wenn du richtig Spaß am Spiel haben willst, dann schnapp dir 3-4 Freunde und macht eine f2p Gruppe (10er im Monat für DD, dritte Hand undso muss natürlich) und spielt einfach oldschool. Wenn OTM etc. frei von bots ist macht sowas mega Spaß. Da kann man sich dann richtig freuen, wenn man ein selber gedropptes 33 DSS VMS auf +7 mit Segis haut

Wenn es nur für dich um Won Farmen geht, um mit neuem eq noch mehr Won zu Farmen, dann such dir lieber ein 450€ Nebenjob zusätzlich und steck das gesamte Geld rein. Ist effizienter von der Zeit her. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob überhaupt irgendeine Farmmethode mit einem irl Stundenlohn mithalten kann. Dafür bin ich nicht hoch genug um das zu beurteilen. Also kannst du auch direkt das Spiel deinstallieren bevor du den Weg gehst

• Du rechnest das ganze schon bisschen komisch.

Wenn man alle runs packt kann man ja auch alles hintereinander machen und hast abwechslung und dauerhaft was zu farmen

Wenn man am Tag ~ 5 - 10 won macht kann man sich schon Eq und Alchi aufbauen, das is easy möglich mit raza/nemere/jotun

5 cors auf einem char vollmachen dauert eher so 15min, wenn man viele mobs umnietet. Ka wie man auf 2- 3h bei 5 chars kommt.

• ich habe aufgehört da mir das spiel keinen spass mehr macht war ein 90er map farmer donnerberge hat jetzt nix mit wert zu tun nur wenn ich seegis seelis ssp+7 usw.. farmen gehe und stelle sie 24 std in shop was viel strom ksotet und sehe nix wurde vk dann haste keine lust mehr und offlineshops nehme ich nciht habe vor 2 jahren aufgehört zu cashen von daher habe ich aufgehört habe dann Diablo2 RC gespielt aber die haben auch ein Botterproblem dort habe ich auch nach nur 6 monaten aufgehört und habe mich dazu entschieden erstmal gar nix zu spielen es kommt zwar bald Lost Ark raus soll aber auch ein Pay2win game sein wie metin2 von daher werde ich nicht mal reinschauen naja vielleicht ist die Zeit auch rum mit dem Zocken ich konzentriere mich auf mein RL erfolg habe ich mehr von würden hier so manche auch besser mal machen statt sein Leben weg zu suchten es mal mir Arbeit zu Probieren.

• ich habe aufgehört da mir das spiel keinen spass mehr macht war ein 90er map farmer donnerberge hat jetzt nix mit wert zu tun nur wenn ich seegis seelis ssp+7 usw.. farmen gehe und stelle sie 24 std in shop was viel strom ksotet und sehe nix wurde vk dann haste keine lust mehr und offlineshops nehme ich nciht habe vor 2 jahren aufgehört zu cashen von daher habe ich aufgehört habe dann Diablo2 RC gespielt aber die haben auch ein Botterproblem dort habe ich auch nach nur 6 monaten aufgehört und habe mich dazu entschieden erstmal gar nix zu spielen es kommt zwar bald Lost Ark raus soll aber auch ein Pay2win game sein wie metin2 von daher werde ich nicht mal reinschauen naja vielleicht ist die Zeit auch rum mit dem Zocken ich konzentriere mich auf mein RL erfolg habe ich mehr von würden hier so manche auch besser mal machen statt sein Leben weg zu suchten es mal mir Arbeit zu Probieren.

Lost

• Auf Azrael hast du nicht nur 75 mehr drop im gelben Reich, nein du kannst durch die Seele ohne viel ins Spiel reinzuhauen die hydra solo als auch den Drachen solo packen.

Problem ist eher dahinzukommen, allerdings haben Fbs dort noch einen hohen Wert.

Wodurch zum Beispiel DT farmen noch lohnenswert ist. ( Fbs, Grüne Bohnen sowie uppstuff).

Anfangen würde ich tatsächlich mit Schrott aufheben auf der Handelsmap und den 3 Reichen, parallel könnte man noch erzen und Map2 farmen(75dd reichen für fb+stein aus)

• Zurzeit spiele ich auch kein Metin, aber wenn man schon kommt, mit diesem "lohnt es sich" , sollte man es garnicht erst probieren. Man selbst weiß doch am besten, ob es für einen bockt oder nicht. Wirklich lohnen tut es sich allemal wenn du Spaß hast. Ansonsten für 100% Profit musst du eben Botten wie ein Ekelmekel. Da dies verboten ist und unmoralisch wäre, bleibt dir nichts anderes als auf dein Inneres zu hören und das zu spielen was Spaß macht. Und wenn du wirklich etwas machen möchtest, was sich LOHNT, dann würde ich dir etwas empfehlen wo du einen Stundenlohn zum Beispiel bekommst, oder etwas nachgehst mit Mehrwert ( sich fortbilden, durch lohnenswerte Dinge, wie lesen, trainieren usw etc pp )

Ich warte ehrlich gesagt auf :

SZENARIO A : Die Botter werden auf wundersame Weise, auf ein nicht nennenswertes Maß reduziert und nebenbei öffnet zur Feier des ganzen ein neuer Server .

SZENARIO B : Die Gamforge hört auf dieses Spiel zu vertreiben und jemand anderes versucht es, bzw. durch andere Wege wird eine neue Mt2 Ära ( mit hoffentlich rosigeren Aussichten gestartet ). Dort wird man mich dann auch auffinden.

SZENARIO C : Es passiert irgendetwas, was einen nostalgie-Hype auslöst und durch unsere Coms werden positive Nachrichten an uns weitergeleitet, welche sich für jeden richtig gut anhören. Und dann kommen einige bestimmt wieder....

Alles Wunschdenken, ich weiß (._.)

• Im Inneren wusste ich natürlich so round about, dass mich die Antworten nicht überzeugen würden.

Nachdem das mit dem Azrael als "es wird sich wieder richtig lohnen" angekündigt und komplett vermurkst wurde und die 90er Maps vollständig unlukrativ wurden, habe ich die Hoffnung ohnehin schon aufgegeben.

Es ist nun mal auch Fakt, dass nicht jeder bock hat, sich einen 120er usw zu ziehen, weil es eben investementtechnisch absolut unverhältnismäßig ist.

Vielleicht wird es eines Tages wieder ordentlichen Content für Lvl. 75 - 115 geben, bis dahin muss ich wohl weiter FBs lesen :(