GM-FAQ
Liebe Metin2-Community,
wie angekündigt, folgt nun die aktuelle Version der GM-FAQ.
In dieser FAQ wurde u.a. auf eure selbst gestellten Fragen eingegangen.
Um euch den Umgang mit der neuen FAQ zu erleichtern, haben wir die Fragen kategorisiert und diese samt den Antworten in Spoiler gepackt.
Wir hoffen, dass durch diese FAQ viele offene Fragen der Community beantwortet werden können.
Wir werden die FAQ auch zukünftig mit weiteren Fragen und Antworten aktuell halten.
Hier gehts zur alten GM-FAQ.
____________________________________
Hier findest du Fragen und Antworten rund um das Thema GameMaster:
Im Spiel erkennst du einen Teamler oder Mitarbeiter der GF immer an den eckigen Klammern vor dem Namen, z.B. [GM]Teamlername, [GA]Teamlername...
Wenn du einem GM per PN schreibst, erkennst du ihn am gelben GM-Symbol in der PN sowie der gelben Schrift.
Meist wird der Name unterhalb eines geschlossenen PN-Briefes auch in gelb angezeigt.
Steht der GM vor dir auf der Map, so dürfte auch hier ein gelbes GM-Symbol über dem Namen aufleuchten.
Prinzipiell gilt:
Teamler fragen niemals nach Accountdaten oder Items![]()
Sollte dies doch der Fall sein, so wird es sich höchst wahrscheinlich um einen Fake-Charakter handeln (einem Spieler, der sich als GM ausgibt um an deine Daten oder Items zu gelangen).
Dieser Charakter erfüllt aber keines der genannten Punkte, woran du einen GM erkennen kannst.
Melde den Spieler mit Namen an den nächsten GM oder dem Support.
Ein GM hat vielseitige Aufgabengebiete.
Hierzu zählen:
• Überwachung des Spieleablaufen
• Supportfunktion (via PN bzw. Overhead)
• Durchführung von Events
• Cheater-jagd / Botterjagd
• Kleine Events durchführen/ bei größeren Events helfen
Zusätzlich können GMs teamintern weitere Funktionen inne haben wie bspw. die Ausbildung neuer GMs.
Für Spieler ist ein GM nur dann aktiv da, wenn sich dieser im Support auf dem Server öffentlich angemeldet hat.
In allen anderen Fällen (bspw. Cheaterjagd) meldet sich der GM nicht vorher öffentlich an.
Dies kann somit den Eindruck erwecken, dass ein GM nur selten (sichtbar) anwesend ist.
Während dem Support haben alle Spieler die Möglichkeit einen GM zu kontaktieren.
Die Anzahl der hereinkommenden PN´s variieren sehr stark.
Damit die Qualität der Antwort stimmt, gebt dem GM ein wenig Zeit dafür.
Beim Support stehen die PN´s, also die Fragen der Spieler im Fokus.
Springt ein GM hier hin und her kann es passieren (Map-Wechsel), dass alle PNs weg sind.
Der Overheadsupport ist auch Support.
Dabei werden genauso Fragen von den Spielern beantwortet, wie beim Support über PN.
Außerdem ist uns auch der Kontakt „Face-to-Face“ zwischen den GMs und den Spielern während des Overhead-Supports wichtig.
Viele (besonders neuere) Spieler haben zudem noch nie einen GM live und in Farbe gesehen.
Ein GM bevorzugt keine Spieler - denn dies würde einen Eingriff in das Spielegeschehen darstellen.
So soll u.a. die Neutralität gewahrt bleiben.
Schildere in deiner PN an den GM dein Anliegen bzw. Problem.
Anschließend habe bitte etwas Geduld.
Der GM könnte eventuell schon bei seiner 30. PN sein und du könntest der/ die Nächste sein.
Hast du bereits versucht, dein Problem selbst zu lösen, dann nenne auch gleich die Lösungsansätze, die du bereits versucht hast.
Wichtig:
Logge dich nicht aus oder dutzende Male um (CH Wechsel), nachdem du deine Frage gestellt hast, sonst erreicht dich der GM via PN nicht mehr.
Beispiele als Quellen, um an Informationen zu kommen sind:
• Metin2-Forum
• andere Spieler
• Suchfunktion (Google etc. – VORSICHT bei P-Server Infos)
Wenn du einen GM anschreiben möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten:
• PN im Spiel
• PN im Forum
• Mail an Teamlername@metin2.de
• Discord (keine Support-Pflicht für Teamler !)
Die GMs teilen sich die Aufgaben Serverweit (der jeweilige Spielserver ist ausgeschlossen.)
Eine schöne Übersicht zu allen GMs im GameTeam findest du hier.
In regelmäßigen Abständen werden die Bots durch GMs gesperrt.
Die Sperrungen erfolgen hier manuell durch die GMs selbst.
Auch der Server sperrt automatisiert Botter – jedoch ohne jeglichen Einfluss der GMs.
Durch zum Teil starke Botaufkommen kann hier und da der Eindruck entstehen, dass ein GM keine Bots sperrt.
Dies ist jedoch schlicht und ergreifend falsch - GMs sperren Bots so gut sie können, nur haben GMs auch nur zwei Hände.
Neben den klassischen Spawnrechten ist es einem GM u.a. auch möglich, sich unsichtbar zu machen, sich ohne Hilfsmittel zu teleportieren sowie diverse andere Befehle IG zu nutzen.
Neben diesen Dingen hat der GM Zugriff auf diverse interne Systeme, die er für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt.
Eine Mindestaktivität in Form einer festen Stundenanzahl pro Woche gibt es nicht.
Es ist eine ehrenamtliche, unbezahlte Tätigkeit.
Jedoch! – sollte jeder ehrenamtliche Teamler die Zeit finden, das Team regelmäßig zu unterstützen.
In der Regel sind die GMs täglich aktiv unterwegs (mal sichtbar, mal nicht sichtbar).
Eine weitverbreitete Community-Theorie besagt, dass GMs grundsätzlich immer vorher Bescheid wissen, welche neuen Dinge auf M2 zukommen.
Dies ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Natürlich erhalten auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Teil nicht veröffentlichte Infos.
Diese sind i.d.R. jedoch rein auf die Aufgabengebiete der GMs zugeschustert.
Grundsätzlich gilt – der Spieleserver ist tabu.
Dies soll u.a. die Neutralität zu den Spielern des Servers sichern.
Ausnahmen trifft hier die Teamleitung, sprich GA oder CoMa.
Überprüfungen der Arbeiten von GMs obliegen den nächsthöheren Stellen, sprich SGM und GA.
Diese werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Kurz und knapp – Ja.
Dh. GM zu werden, nur um sich in irgendeiner Form EQ „abzuknappsen“ funktioniert nicht 😉.
Auch wenn sich die Frage schon von selbst beantworten sollte – Nein, GMs dürfen sich selbstverständlich keine Vorteile (in welcher Form auch immer) verschaffen.
Die Tätigkeit des GMs ist eine Ehrenamtliche - dh. man bekommt dafür kein Geld.
In der Regel bekommt ein GM aktiv im Support über eine Spieler-PN eine Bottermeldung.
Diese wird gemäß erlernten Standarts (GM-Ausbildung) durch den GM selbst geprüft.
Liegt nun ein entsprechender Verstoß vor, wird der Sachverhalt durch den GM selbst abgearbeitet.
Wie genau diese Abarbeitung aussieht, darf aus datenschutzrechtlichen Angelegenheiten nicht genau aufgezeigt werden.
Letztlich vollzieht der GM nach erfolgter Prüfung selbst die Sperre.
Sobald der Sachverhalt außerhalb des Prüfgebietes des GMs liegt, wird die Meldung an eine höhere Stelle weitergemeldet.
Es gilt: JEDE Meldung wird überprüft.
Die Zusammensetzung des Spielernames ist für eine Überprüfung nicht relevant.
Nur weil manche Botchars einen längeren Namen haben heißt das nicht, dass diese nicht überprüft werden.
Es gibt mehrere Wegen einen GM zu erreichen.
Am schnellsten erreicht man einen GM über eine IG PN, sofern dieser online ist.
Sonst wird auf andere Kommunikationsmittel wie Forum-PN, E-Mail oder Discord verwiesen.
Beachte: Auf Discord besteht für GMs keine Pflicht zum Support.
Ein GM kann alle Fragen beantworten, die er auch beantworten darf.
Diese betreffen zumeist Fragen rund um Spieleinhalte.
Die ein oder andere Frage zu internen Prozessen/Systemen darf und wird mit Verweis auf den Datenschutz nicht beantwortet.
Zu offiziell veröffentlichten Sachen darf ein GM stets Auskünfte geben.
Viele der ehrenamtlichen Teamler spielen selbst noch aktiv Metin2.
Nicht selten auch in den höheren Lv.Bereichen (bis 120).
Ob und wieviel Freizeit nach der GM-Tätigkeit noch für das private Spielevergnügen übrigbleibt, obliegt jedem einzelnen Teamler selbst.
Dies soll u.a. garantieren, dass auch die kleinsten Spieler an Events teilhaben können.
Um zum Hwang-Tempel zu gelangen wird vorausgesetzt, dass man sich teleportieren kann.
Dies kann man pauschal nicht sagen.
Da jeder einzelne GM ein täglich unterschiedliches Arbeitspensum hat, schwanken die Zahlen hier und da.
Auch ist ein GM nicht nur zum jagen der Cheater da.
Auch andere Aufgabengebiete wollen gepflegt werden.
In der Vergangenheit wurden jedoch hin und wieder Sperrstatistiken durch den CoMa veröffentlicht.
GMs sind über Meldungen der Spieler stets dankbar.
Da wir nicht auf allen Maps gleichzeitig aktiv unterwegs sein können, freuen wir uns sehr über die Mithilfe ![]()
Sowohl als auch ![]()
Die Tätigkeit als ehrenamtliches Teammitglied (bspw. GM) ist wie der Name schon sagt ehrenamtlich und kann zu jederzeit beendet werden.
Selbstverständlich ist es einem jeden Teamler genauso wie jedem Spieler möglich, sich auf offiziellem Wege für derartige Ämter zu bewerben.
Es ist Bestandteil der täglichen GM-Arbeit, sich auch um Bots zu kümmern.
Entsprechend weiß jeder ehrenamtliche Teamler, auf was er sich einlässt.
Auch auf die Frage hin, ob man den „Kampf“ gewinnt oder nicht, so leistet jeder einzelne GM einen wichtigen Beitrag - letztlich für die Community.
Das ein GM alleine nicht die Lösung für alle Probleme ist, ist auch jedem einzelnen GM klar.
Trotzdem sind wir nicht gewillt, die Hände in den Schoß zu legen und leisten das, was wir leisten können.
Zur Thematik wurde sowohl öffentlich im Forum als auch intern viel besprochen und diskutiert.
Auch wir GMs bringen uns hierbei aktiv ein und versuchen unsere Erfahrungen einfließen zu lassen.
Auch wenn wir wissen, dass es teilweise eine sehr schwierige Aufgabe ist, so versuchen wir stets den Spielern ein so angenehmes Spiel zu ermöglichen, wie es uns möglich ist.
Jede Arbeitserleichterung ist bei uns stets willkommen.
So wie es auch der Community aufgefallen ist, so waren auch wir GMs von einem (serverschwankenden) Rückgang der Bots überzeugt.
Letztlich war auch uns von Anfang an bewusst, dass die Schließung der Server eine rein temporäre Lösung war, die die GMs letztlich nicht zu entscheiden haben.
Ein GM levelt keine Spieler, da es ein Eingriff ins Spielgeschehen wäre.
Ein GM bleibt stets neutral.
Bugs sind technische Probleme.
Diese kann ein GM selbst nicht lösen.
Im Forum gibt es einen Bereich in dem Bug´s angemeldet werden können.
Diese werden weitergeleitet und bearbeitet.
Damit ein Spieler zum GM werden kann, ist die Voraussetzung einen Char Level 75 zu besitzen.
Daher liegt es nahe das die GM´s selbst aktive Spieler sind.
Der GM Charakter befindet sich auf einem eigenen Account und hat nichts mit dem Spielaccount zu tun.
Die Bewerbung kann abgegeben werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind (vor der Bewerbung sind diese zu prüfen).
Die Bewerbungen werden je nach Bedarf und Platz geöffnet oder geschlossen.
Hier gehts zu den Bewerbungen.
Das Offlineshop-System hat für die Arbeit der GMs wenig Relevanz.
Für die Spieler ist es jedoch eine feine Sache.
Es kommt vor, dass sich der ein oder andere Teamler auf das Grillfest verirrt ja.
GMs haben freien Eintritt zu allen Attraktionen 😉.
Private Charakter der GMs allerdings nicht.
____________________________________
Hier findest du Fragen und Antworten rund um das Thema Allgemeines:
Kein Yangkauf betreiben!
Die Bots generieren das Yang, um es an euch für Echtgeld (€) zu verkaufen.
Die Spieler haben somit auch einen großen Einfluss, dies zu stoppen.
Des Weiteren sind Meldungen von Spielern über Bots/Cheater immer gern gesehen.
Du kannst Bots entweder über die IG Meldefunktion melden oder ein Ticket an den Support schicken.
Vielen Dank für deine Hilfe
GF-Partner sind Spieler, welche Metin2 auf Onlineplattformen (wie YouTube) präsentieren und promoten.
Sie stellen bspw. neue Updateinhalte vor oder erstellen sog. Lets Plays.
Jedoch genießen GF-Partner keinerlei anderweitige Privilegien als "normale" Spieler.
Auch diese können bspw. sanktioniert/gesperrt werden.
Grundsätzlich kannst du dich mit jedem Problem rund um M2 beim Support melden.
Jedoch kannst du vorher im Forum oder über das Wiki prüfen, ob du selbst eine Lösung dazu findest.
Auch kannst du dich jederzeit an einen Teamler wenden.
Wichtig: Diskussionen im Forum zum Thema Sperren sind nicht erlaubt !
Meldung an yangkauf@metin2.de mit:
• Name des Spielers
• Server
• wenn möglich, welches Item gekauft wurde
• Zeitpunkt+Ort (Map+CH)
____________________________________
Hier findest du Fragen und Antworten rund um das Thema Spiel:
Sobald du im Spiel eine Sanktion (Sperre) bekommen hast, erhältst du automatisch eine E-Mail an die Mailadresse des betreffenden Accounts.
In dieser wird der Grund der Sperre sowie deren Dauer aufgeführt.
Bei Rückfragen zu Sperren jeglicher Art musst du dich zwangsläufig an den Ticketsupport wenden.
Ein GM kann dir aus Datenschutzgründen keinerlei Auskünfte zu Sperren geben!
Tipp: Überprüfe auch den Spamordner deines Mailpostfaches.
Folgende Möglichkeiten können helfen:
• Relog
• Von Mob´s oder Spieler töten lassen – Stadt neu starten.
• Ehering, Teleportationsring, Dorfschein
• Kampf von Pferderücken
• Channel Wechsel oder Metin2 neu laden
Erst wenn alle diese Optionen nicht helfen, dann den GM kontaktieren
oder
hier einen Post setzen.
Siehe Eventkalender im Forum o. News-Game.
Dauerkill (DK) ist nicht verboten - deswegen kann folgendes helfen:
- Freunde oder Gilde um Unterstützung rufen
- CH wechseln
- Map wechseln
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage von den Spielern der Server selbst bestimmt.
Ein GM kann in solchen Fällen nur seine private Spielererfahrung einfließen lassen. Das Problem hierbei – oftmals werden GM Aussagen als Dogma genommen.
Sprich „der GM hat aber gesagt…“.
Da wir dies hier nicht wollen, halten wir uns diesbezüglich raus.
Schaue dir zuvor im Wiki den entsprechenden Beitrag zur Quest an.
Beachte hier die ggf. beschriebenen Hinweise zur Quest.
Auch kann es durchaus vorkommen, dass du vor Abschluss einer Quest zunächst noch eine andere Quest beenden musst.
Gerne kannst du dich auch an einen GameMaster wenden.
Tipp: Im Wiki sind beinahe alle Quests+Lösungswege gut aufgeführt.
Nein der ist nicht verbuggt, du hattest bisher einfach kein Glück, oder sogar großes Pech.
Gib nicht auf, irgendwann bekommst du es.
Beachte folgendes:
• Eigene Level muss im Bereich liegen
• Richtige Monster hauen (Namen oft ähnlich)
• Quest Rolle aktivieren
Metin2 beruht auf Erfolgschancen.
Deswegen weiter versuchen.
Beachte folgendes:
• Achte darauf, auch die richtigen FBs lesen zu wollen
• hast du genug EXP zum lesen?
• achte auf den Text im Chat, wenn du versuchst ein FB zu lesen!
Wichtig:
Weddingplaner anklicken – nicht einfach wieder von der Hochzeitsmap verschwinden, ohne mit ihr gequasselt zu haben!
Wenn kein Ehering vorhanden ist, dann an den Ticket-Support wenden.
Bei Fragen zu Items wende dich bitte an andere Spieler, Freunde oder deine Gilde.
Ansonsten hilft unser schön gestaltetes Wiki gerne weiter.
Wenn es dennoch Fragen gibt, hilft dir ein GM gerne weiter.
Der Server vergibt mithilfe eines Chatfilters bei gewissen Schlagwörtern automatische Chatsperren.
Solltest du hiervon unverhofft betroffen sein, hilft manchmal ein Routerneustart.
Ansonsten musst du dich an den Ticketsupport wenden oder die Zeit der Chatsperre abwarten.
Bitte stelle zu jedem Zeitpunkt sicher, dass du Zugriff auf die Mailadresse deiner Accounts hast.
Bei Zugriffsproblemen bei deiner Mail (bspw. PW vergessen) kann dir nur der Mailprovider helfen.
Logge dich in den GF-Clienten ein.
Klicke auf das kleine Zahnrad rechts neben dem Acc.Namen.
Es öffnet sich nun eine Liste mit allen Accs., welche du deinem GF Clienten hinzugefügt hast.
Wähle den entsprechenden Acc. aus und klicke links neben dem Acc.Namen auf das kleine Zahnrädchen.
Es öffnet sich nun die HP, auf welcher du automatisch dem dem gewählten Acc. eingeloggt bist.
Gehe auf "Lagerverwalter".
Bestätige dort und lasse dir den Link an deine Mail zukommen.
Klicke auf den Link in der Mail und lasse so dein Lagerpasswort zurücksetzen.
Fertig.
Wende dich bei Fragen an den Ticketsupport.
Tipps:
• PC auf Viren prüfen
• Passwort nicht weitergeben
• Accounts niemals mit anderen Personen teilen!
• Nutzen von Authenticator
Wichtig:
Wirst du aus dem laufenden Spiel gekickt und stellst fest, dass gerade jemand Zugriff auf deinen Account hat und sich mit diesem eingeloggt hat, dann wende dich umgehend via Mail an einen GM/SGM oder GA.
Dieser kann auf deinen Wunsch hin eine Sicherheitssperre vergeben und so den Acc. vorübergehend so vor einem mögl. Itemdiebstahl schützen.
Informiere auf jeden Fall den Ticketsupport !
Screenshot anfertigen mit folgendem Inhalt:
• Channel Name und Nummer
• Eigenen Namen
• Chatlog (Taste „L“) - möglichst komplett sein.
• Inventar muss offen sein
• Screenshot darf nicht überarbeitet sein
Wende dich mit dem Screenshot an Ticketsupport.
ACHTUNG: Das Einsenden eines gefälschten Screenshots wird mit einer Account-Sperrung bestraft.
Jeder Spieler ist für das Handeln selbst verantwortlich.
Tipps:
• Verleih keine Items an andere Spieler (besonders nicht an die, die du nicht kennst)
• Absprache per PN, Skype etc.
• Nur Handeln was im Handelsfenster passt (keine Vorauszahlung o.ä)
• Lass dich nicht hetzen! Verzichte dann lieber auf den Handel.
Sieh die Sache genauso wie draußen in der Realität.
Im richtigen Leben würdest du dein Auto auch niemanden verleihen, den du nicht richtig kennst. Hinterfrage stets großzügig gemachte Versprechungen, die dir vor erfolgtem Handeln gemacht werden.
Bedenke:
Ein GM kann und wird dir kein Ersatz leisten!
Jedoch kannst du dich jederzeit an den Ticketsupport wenden.
Updates werden im Forum unter News-Game bekannt gegeben.
Metin2 ist ein PvP Spiel.
Hier musst du dir entweder Hilfe durch andere Spieler suchen, oder den CH wechseln.
Dies stellt kein Sachverhalt für einen GM da, da PvP Teil des Spielegeschehens ist.
Dies kann mehrere Ursachen haben.
Schaue dir hier zuerst das Troubleshooting im Metin2Wiki an.
Wenn dies nicht hilft, kontaktiere bitte den Ticketsupport.
Wende dich an den Ticketsupport.
Es handelt sich um ein bekanntes Problem, dessen Ursache derzeit noch unbekannt ist.
Sobald die Ursache gefunden wurde, kann an einer Lösung gearbeitet werden.
Schau mal im tech.Bereich des Forums nach. Dort gibt es bereits viele nützliche Antworten zu technischen Problemen.
Ein GM hat keinen(!) Einfluss darauf, ob ein Server offen oder geschlossen ist/ wird/ bleibt.
Ihr dürft eure Anregungen hierzu gern ins Forum schreiben, dort können die Wünsche viel besser gesammelt und weitergegeben werden.
Die Spammer müssen zum größten Teil manuell bearbeitet werden.
Würden die Filter „angezogen“ werden, würden viele normale und ehrliche Spieler auch getroffen werden und das gilt es zu vermeiden.
Sowohl gegen Betreiber von Privatservern als auch gegen Betreiber von Webseiten, welche virtuelle Güter für Echtgeld verkaufen wird rechtlich vorgegangen. Dies obliegt jedoch der GF allein. Ein GM hat als ehrenamtlicher Helfer keinerlei Zugriff auf Informationen diesbezüglich.
Diese Information bekommt ein GM über das Forum, wie jeder Spieler auch.
Schaue hierzu im Forum unter News-Game vorbei.
In bestimmten Fällen kann ein Account gelöst werden.
Schreibe hierfür den Ticketsupport an.
Das Problem ist bekannt und in Arbeit.
Die Antwort stellt dich nicht zufrieden? Uns auch nicht ![]()
Stirbt einer der Duellanten direkt nach einem abgeschlossenen Duell durch weiterlaufenden Schaden (Feuer- bzw. Giftschaden) und dabei stirbt, dann werden Rangpunkte abgezogen.
Wann und ob dies geändert wird, kann (noch) nicht klar gesagt werden.
Die Nutzung von Makros ist nicht gestattet.
Dies wurden auch durch den CoMa MaxRojale im Forum schriftlich bestätigt.
____________________________________
Hier findest du Fragen und Antworten rund um das Thema Itemshop:
Eine Voraussetzung dafür ist die abgeschlossene OZ Bio Quest.
DR Gutscheine werden auf Steam nicht angeboten.
Informationen hierzu findest du im Forum unter News-Itemshop.
Die Auslieferung von DR kann bis zu 24h dauern.
Was helfen kann wäre:
• Itemshop neu öffnen
• Relog
• Metin2 Neustart
• IS über die HP öffnen und prüfen
• Über Handyguthaben gekauft: Genug Guthaben vorhanden?
Während dem Aufladen bei Aktionen werden diese immer berücksichtigt.
Nach 24 Stunden an support.gamepay.de wenden.