Gehaltsvorstellungen

  • Hola,


    ich verstehe, dass dieses Thema hier gemessen an dem gefühlten Durchschnittsuser eine nicht allzu konstruktive Plattform für diese Art von Fragen ist, aber der Nostalgie halber packe ich sie hier auch mit rein.


    Mir ist in den letzten Jahren ein teils astronomischer Unterschied aufgefallen zwischen den Pfaden, die manche Menschen gehen (wollen) und welche realistischen Vorstellungen sie von ihrer finanziellen Zukunft haben. Daher einfach mal im Sinne einer kleinen Umfrage nachgehakt:


    1. Wie alt bist du?

    2. Wieviel verdienst du im Jahr brutto (inklusive variabler Anteile wie Trinkgeld, Boni, Provisionen etc.)?

    3. Was ist dein realistisches Zielgehalt, also das Höchstgehalt im Laufe deines Lebens, das du zu erreichen versuchst?

    4. Kommentar (sonstige Infos, die du hinzufügen willst - Branche, Potenzial, abgefahrene Pläne etc.)


    Die Fragen sind teils sensibel, wenn ihr sie also beantwortet, könnt ihr sie ruhig als Bandbreiten (zB 40-50k/Jahr statt 44,5k/Jahr) angeben.



    Beispielantwort:

    1. 44 Jahre alt

    2. 55-60.000 brutto im Jahr

    3. 70.000 brutto im Jahr

    4. Bin in der Raumfahrtbranche tätig, hab noch ein paar Jährchen vor mir, um richtig senior im Job zu werden und etwas mehr Kohle abzustauben, wird schon.

    Ehemals nicht gebannt.

  • 1. Wie alt bist du? 25

    2. Wieviel verdienst du im Jahr brutto (inklusive variabler Anteile wie Trinkgeld, Boni, Provisionen etc.)? 2k won

    3. Was ist dein realistisches Zielgehalt, also das Höchstgehalt im Laufe deines Lebens, das du zu erreichen versuchst? 10k won

    4. Kommentar (sonstige Infos, die du hinzufügen willst - Branche, Potenzial, abgefahrene Pläne etc.) weg vom razador farmer auf zum alastor solo

  • ich glaube nachdem du selbst gesagt hast dass du hier beim durchschnittsspieler, der sich wie du oben gut erkennen kannst sein gehalt in dr/ won auszahlen lässt, falsch bist, musst du dich auch nicht über die antworten wundern :saint:

    signatur.png?ex=65a06607&is=658df107&hm=e4eb267ed8e92cef05f506570137e4595d79958e023362b9b1b6a692ccc98f18&=&format=webp&quality=lossless&width=199&height=222

  • Bleibt halt auch bitte ernsthaft, ich mochte hier keinen sinnlosen Spam mehr sehen.
    Wenn ihr euch dazu nicht äußern wollt, dann ist es eure Sache. Aber zieht das hier nicht ins lächerliche, Dankeschön. Weiteres Getrolle/Gespamme wird geahndet.
    ________________

    - 30 Jahre

    ~ 40k

    - Ziel ist relativ, Luft nach oben ist immer. Mit meinem Gehalt komme ich derzeit problemlos aus, schön wären aber schon um die 50k. Wird sich auch so entwickeln, da wir im Tarif immer weiter aufsteigen. :grauhexe:


    Bin Erzieherin im öffentlichen Dienst mit einer 35h Woche. Arbeite in einer Grundschule.

  • ich glaube nachdem du selbst gesagt hast dass du hier beim durchschnittsspieler, der sich wie du oben gut erkennen kannst sein gehalt in dr/ won auszahlen lässt, falsch bist, musst du dich auch nicht über die antworten wundern :saint:

    Jap - die ersten Antworten waren nicht allzu verwunderlich. Hab eben immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben hier.


    Daezi Besten Dank! Wie viele Gehälter im Jahr sind in DE/Berlin üblich, 12 oder mehr?

    Ehemals nicht gebannt.

  • 1. 23 Jahre alt

    2. 4500 Netto (HiWi Job)

    3. 80.000 Brutto

    4. Bin aktuel dabei Informatik zu studieren und habe vorher bereits ein anderes Studium abgeschlossen. Möchte nach dem Studium erstmal Arbeitnehmer sein und etwas Praxis mitnehmen und mich dann mit ca. 30-35 selbstständig machen.

  • 3. Ehrlich gesagt noch nie über ein Zielgehalt nachgedacht. Würde aber nur mehr wollen, wenn dabei das Privatleben nicht zu kurz kommt.

    ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:

  • 13 - gibt Weihnachtsgeld, ist aber bissl weniger als das normale Gehalt. :saint:

    Danke!

    3. Ehrlich gesagt noch nie über ein Zielgehalt nachgedacht. Würde aber nur mehr wollen, wenn dabei das Privatleben nicht zu kurz kommt.

    Ohne absolute Zahlen zu nennen, was für eine prozentuelle Steigerung würdest du bis Ende der Karriere für zufriedenstellend halten für dich?


    Worauf ich mit den Fragen abziele, ist in erster Linie eben eher die Überlegung für einen selbst, wie relevant das Thema überhaupt ist zum Einen, zum Anderen eben wie viel finanzielles Potenzial man für sich selbst sieht im Rahmen der Karriere. Manche wollen in Bereich X und sind superhappy über 45K zum Ende der Karriere hin, andere halten es für Zeitverschwendung, jährlich nicht zumindest um 10% im Lohn zu steigen bis zu einem gewissen Level.

    Ehemals nicht gebannt.

  • Worauf ich mit den Fragen abziele, ist in erster Linie eben eher die Überlegung für einen selbst, wie relevant das Thema überhaupt ist zum Einen, zum Anderen eben wie viel finanzielles Potenzial man für sich selbst sieht im Rahmen der Karriere. Manche wollen in Bereich X und sind superhappy über 45K zum Ende der Karriere hin, andere halten es für Zeitverschwendung, jährlich nicht zumindest um 10% im Lohn zu steigen bis zu einem gewissen Level.

    1. Irrelevant.


    2. ich rechne mich als Mensch nicht in € um, natürlich soll man sich nicht komplett ausnutzen lassen, ist aber ohnehin schwer. Verkaufen tust du dich halt überall irgendwie. Ergo geht es leider nicht anders als das man sich verkauft.


    3. Ich hatte mal mehr Kohle, war trotzdem nicht glücklicher als mit weniger. Wahrscheinlich sogar unglücklicher weil man schnell dem Konsum verfällt und seinen Standard ob gewollt, oder ungewollt nach oben schraubt und dann wieder meckert das man doch nicht genug verdient.


    4. Es ist Zeitverschwendung sein Leben nach Geld zu richten/Karriere. Fällt nur den meisten erst zu spät auf. Ein gesundes Mittelmaß wobei ich da die Tendenz klar auf das Private-Leben/Freizeit mehr ausrichten würde, ist wohl die beste Einstellung/Umsetzung.


    Als Beispiel ich kenne genügend Leute die meinen ich arbeite mir lieber jetzt einen ab ohne Freizeit und kann dann mit einfach als bsp. ~40 Jahren Feierabend machen. Und dann?

    1. gehen die meisten eh wieder arbeiten dann, weil es einem zu langweilig wird auf Dauer, der Mensch braucht Beschäftigung 2. weißt du nicht was bis dahin ist, evtl. bis du schwerkrank/tod wofür hast du also noch mal gearbeitet/gespart? Da lebe ich doch lieber im jetzt habe meine Freizeit meine normalen Montag-Freitag (Oder noch am Wochenende abhängig wo man eben arbeitet) ~8 Std pro Tag und jut ist, bevor ich alles für die Arbeit opfer in der Hoffnung das ich Millionär werde, was eh unwahrscheinlich ist oder so viel Geld an gescheffelt habe über zig Jahre, in der Hoffnung ich bin bis dahin noch gesund/einige Dinge wie Familie fallen dann aber meist auch schon weg, wenn man dafür keine Zeit hatte.


    Und jetzt bitte nicht ankommen mit, ja Kinder sind teuer, mit Sicherheit nicht so teuer das ich dafür als Beispiel 5k Netto+ verdienen muss und mein Leben nur der Arbeit widmen muss. Damit schadet ihr eher nur dem Kind, da ihr eh nie da seit.


    Aber gut, jeder ist da anders gestrickt. Muss aber ehrlich gestehen das ich die Sichtweise dann einfach nicht kapiere, oder einfach nicht verstehen möchte.



    Just my 2 Cents.

  • Ohne absolute Zahlen zu nennen, was für eine prozentuelle Steigerung würdest du bis Ende der Karriere für zufriedenstellend halten für dich?


    Worauf ich mit den Fragen abziele, ist in erster Linie eben eher die Überlegung für einen selbst, wie relevant das Thema überhaupt ist zum Einen, zum Anderen eben wie viel finanzielles Potenzial man für sich selbst sieht im Rahmen der Karriere.

    Potenzial ist sicherlich noch vorhanden, da ich relativ jung bin. Aber Ich schätze mich als zufrieden ein, der bei einem Teilzeit-Pensum mehr hat als er braucht (Branche Informatik).


    Ich weiss wieviel dir die Details weiterhelfen, aber bin wahrscheinlich ein typischer Millennial, der nicht mehr "richtig arbeiten" will :whistling:

    ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:

  • 1. 27 Jahre alt,

    2. irgendwo zwischen 50.000 &75.000 brutto (inkl. 13. Gehalt und Firmenwagen / geldwertem Vorteil)

    3. Sky is the limit, werde aber bald "senior" und strebe direkt mal 10-15k mehr an

    4. Bin Anwendungsberater (bzw. beratender Anwendungsentwickler) und schlage mich tagtäglich mit Kunden, PHP und JavaScript sowie SQL (SQL Server, Oracle 11g2 und MariaDB) und PowerShell rum.

  • 1. 27 Jahre alt

    2. Weit über 70k - keine näheren Infos

    3.Uff darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht.

    4.Quality Engineer in der Medizintechnik, Hatte aufgrund von Corona Glück und wurde ziemlich schnell aufgrund meiner Leistungen etc. befördert, daher der hohe Gehalt.