Ressourceneinsparungen und GF hausgemachte Clientprobleme

  • Lies den ersten Post mit dem ich das Thema erstellt habe und bezieh deine Aussage nicht auf das schlechte gestalten von Threads.

    Ich weiß nicht ob ich dir "uhraltem" Typ, der seinen Forenacc vor 2 Jahren erstellt hat, erstmal nen Duden reichen sollte bevor ich mit ihm diskutiere, oder direkt anfangen soll. Bist du ein Zeitmessgerät oder meinst du eigentlich uralt? Also sprich nicht von unangebrachter Kritik, geschrieben ohne Punkt und Komme, wenn du selbst nicht der deutschen Rechtschreibung mächtig bist. Das zu deiner Kritik an meinem Thread.

    Und nun zum Thema an sich: Ich habe hier lediglich die nicht wegzudiskutierenden Fakten der zeitlichen Zusammenhänge von Serververänderungen und Clientverschlechterung (Vermehrung der Probleme) aufgezeigt. Denn Fakt ist, die Situation wurde das erste mal deutlich schlechter als die Server nach Holland umgezogen sind. Jüngst dann die Channelreduzierung die mit Performenceverbesserung begründet wurden wobei es offensichtlich nur Resourceneinsparungen waren, da auch hier die Clientprobleme wieder nicht besser, sondern mehr wurden.

    In wie fern die Aussagen von Dennis nun zutreffen bleibt abzuwarten. Ich habe auch hier zwar eine Meinung, bin aber kein IT-Fachmann um hier eine weitere Diskussion loszutreten und bleibe gespannt ob sich bald wirklich was tut.


    In diesem Sinne wurde zu meinem Anliegen vorerst Stellung von Dennis bezogen und was da wirklich dran ist wird die nächste Zeit zeigen. Sollte sich nichts tun kann man das Thema erneut aufgreifen. Um hier weiterem unnötigen Spam und Abweichen vom eigentlichen Thema keine Plattforum zu bieten, sollte der Thread bitte geschlossen werden Daezi

    3 Mal editiert, zuletzt von xXH4MMERXx ()

  • IS preise und kundenservice sind 100% gfs aufgabe. außerdem ist es bullshit, als ob die gf 0 mitsprache recht hat - das glaubt nicht mal der weihnachtsmann

    kommt halt davon wenn man jahre lang nichts macht. sollen wir dennis und seine "entscheidungsträger" dafür loben? wir werden hier seit 15 jahren hart ran genommen und du wunderst dich? mMn sind wir noch viel zu human, eigentlich müsste man viel härter flamen.

    Nen beleg für die aussage hast du aber nicht, oder?


    Und wenn es euch alle so hart nervt, dann nehmt euch doch die mächtigste waffe die theoretisch jedes Unternehmen in den ruin bringen kann.

    Das wäre: *Kauft einfach Keine DR mehr*


    Und wenn es dann heißt "Ohne IS dauert das leveln zu lange" oder "Mann muss den IS nutzen im high level", dann würde ich mir mal überlegen ein anderes spiel zu spielen anstatt 15 Jahre lang Änderungen zu fordern.

    Wenn man das nicht hinbekommen sollte, dann würd ich mir überlegen mich in ne suchtklinik selbst einzuweisen, da eine offensichtliche sucht vorhanden ist.

  • Warum wurde dieser Thread wieder hochgezogen? Jetzt hab ich die Aussage von Dennis dadurch lesen müssen.


    Ob es stimmt oder nicht, beide Unternehmen sind absolut bodenlos. 2022 und keine 64-Bit Server, hau rein. Webzen die anscheinend mehr Bock auf PvP und "Langzeit-Cash-Enjoy" bei einem verkackten PvP-System haben mit weniger CH's.


    Lasst das Game doch bitte einfach sterben. Sowas noch weiter zu supporten ist genauso bodenlos, wie Webzen. Beide sind für mich Schuld.

  • Die Hardware Kosten sind im Vergleich zu all den anderen Kosten ne verschwindend geringe Position. Da (und auch nirgend wo anders) werden Einsparungen bei Metin2 gemacht.

    Es ist genau das Gegenteil der Fall. Wir haben gerade für alle Metin2 Server neue Maschinen gekauft. Der Switch auf die neue Hardware wird bald passieren.

    Außerdem arbeiten wir im Hintergrund daran Metin2 auf 64 bit (nur die Server) umzustellen, so daß wir noch besser die Hardware ausnutzen können.

    Was die Channel angeht, wird es nicht wieder auf 9 gehen. Gerade heute Morgen kam wieder eine Email von WebZen, die uns bittet die Channel von 6 weiter zu reduzieren. Aber darauf werden wir nicht eingehen. Die Range wird weiter 2 - 6 Channel sein - je nachdem wie groß die Population auf den Servern ist.

    hört sich sehr gut an, kommt irgendwann metin2 in 1080p?

    :rofl::rofl::rofl::lol::lol::lol::D:D:D

    :D:D:D:rofl::rofl::rofl::lol::lol::lol:

    :lol::lol::lol::D:D:D:rofl::rofl::rofl:

  • Kann hier dann endlich mal jemand zumachen? Wieder weiterer unnötiger Spam von virtu der nicht zum Thema passt.

  • Warum genau sollte WebZen an einer CH Reduzierung interessiert sein ? Versteh ich nicht ganz sorry. Bitte um Erklärung diesbezüglich.

    Weil der Client nicht dafür ausgelegt ist 9 Channels zu betreiben. 9 Channels wurden durch die GF eingeführt und führen nachweislich zu Instabilität (erhöhte Anzahl an Crashes, generellen Problemen etc.). Demnach ist dem Entwickler natürlich etwas daran gelegen, dass das Spiel mit der von Ihnen vorgesehenen Menge an Channeln (wie damals, 4) betrieben wird.


    Nur weil nachträglich die Anzahl künstlich von 4 auf 6 und später noch weiter erhöht wurde, heißt nicht dass der Client dafür konzipiert oder gebaut ist diese Menge auszuhalten.


    Denn Fakt ist, die Situation wurde das erste mal deutlich schlechter als die Server nach Holland umgezogen sind.

    "Fakt" ist, dass die Server in DE-FRA stehen und nicht in Holland. Ist deine GeoDB stark veraltet (wenn du überhaupt weißt was das ist?!) oder wie kommst du auf den Schwachsinn? Du schreibst selbst, dass du kein "IT-Fachmann" seist. Ich hoffe daher, dass du nicht einfach irgendwas widergibst, was dir jemand mit der "vallah-Garantie" erzählt hat. Ansonsten solltest du vorsichtig mit Aussagen sein, die offensichtlich falsch sind.

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

    Einmal editiert, zuletzt von TianyLu ()

  • Weil der Client nicht dafür ausgelegt ist 9 Channels zu betreiben. 9 Channels wurden durch die GF eingeführt und führen nachweislich zu Instabilität (erhöhte Anzahl an Crashes, generellen Problemen etc.). Demnach ist dem Entwickler natürlich etwas daran gelegen, dass das Spiel mit der von Ihnen vorgesehenen Menge an Channeln (wie damals, 4) betrieben wird.


    Nur weil nachträglich die Anzahl künstlich von 4 auf 6 und später noch weiter erhöht wurde, heißt nicht dass der Client dafür konzipiert oder gebaut ist diese Menge auszuhalten.


    "Fakt" ist, dass die Server in DE-FRA stehen und nicht in Holland. Ist deine GeoDB stark veraltet (wenn du überhaupt weißt was das ist?!) oder wie kommst du auf den Schwachsinn? Du schreibst selbst, dass du kein "IT-Fachmann" seist. Ich hoffe daher, dass du nicht einfach irgendwas widergibst, was dir jemand mit der "vallah-Garantie" erzählt hat. Ansonsten solltest du vorsichtig mit Aussagen sein, die offensichtlich falsch sind.

    Erstmal schlau machen bevor man beleidigend wird mein Guter ;)

    Die SuFu ist dein Freund.

    Und mit deinem Halbwissen solltest du mal nicht so um die werfen wenn du selbst keine Ahnung hast. Nur weil dein Zugangspunkt Frankfurt ist, heißt das nicht dass die Metinserver in Frankfurt stehen du "Fachmann" xD

    Zumal es auch nicht um den aktuellen Standort ging sondern dass sich die Situation zum damaligen Umzug deutlich verschlechtert hatte. Wer lesen kann ist auch hier ganz klar im Vorteil.

  • Erstmal schlau machen bevor man beleidigend wird mein Guter ;)

    Die SuFu ist dein Freund.

    Und mit deinem Halbwissen solltest du mal nicht so um die werfen wenn du selbst keine Ahnung hast. Nur weil dein Zugangspunkt Frankfurt ist, heißt das nicht dass die Metinserver in Frankfurt stehen du "Fachmann" xD


    Ich hab die "SuFu" genutzt. Du bist der einzige, seit 01.01.2021 , der diesen Bullshit behauptet. Was faselst du von "Zugangspunkten"? Es ist offensichtlich, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.


    Hier, die IP von Germania, Channel 1 (https://apps.db.ripe.net/db-we…?searchtext=79.110.92.188) - falls du nicht weißt, wer oder was die "RIPE" ist, klick hier.


    Die IP gehört zu AS47195, dass der GF gehört. Wenn du den entsprechenden GeoIP Dienst der Ripe nutzt, siehe da - der Server, zu dem die IP gehört, steht tatsächlich in Frankfurt - krass. Die Rebstoecker Strasse 55 ist zufälligerweise die Adresse der aixit GmbH - einem Anbieter für Rechenzentren.


    Woher also, kommt die Bullshit Behauptung, dass die Server in Holland stehen? Sie ist definitiv und nachweislich falsch. Dass ist, anders als deine Behauptung, tatsächlich "Fakt".

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

    2 Mal editiert, zuletzt von TianyLu ()

  • Lies erstmal worum es hier geht kleiner und wenn du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Umgangston an den Tag zu legen geh doch bitte einfach in ein anderen Thread ;)

  • Lies erstmal worum es hier geht kleiner und wenn du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Umgangston an den Tag zu legen geh doch bitte einfach in ein anderen Thread ;)

    Wat? Dein erster Beitrag hier im Thread enthält diverse falsche Behauptungen. Jetzt legt man dir, ohne groß ausfallend zu werden, Beweise vor, warum deine Aussage (wie gesagt, nachweisbar) nicht der Wahrheit entspricht und jetzt kommt sowas..?


    Sag mir doch einfach woher Du diese Behauptung nimmst und ich gehe dem gerne nach. Du musst ja noch nicht einmal zugeben, dass ich Recht habe. Jeder der Wireshark, whois-lookups und die RipeDB bedienen kann, weiß automatisch dass deine Aussage Stuss ist.


    Brauchst also keine Angst zu haben dich durch Eingeständnisse zu blamieren, das haste schon mit deiner Behauptung geschafft, die Server befänden sich in Holland^^


    Ich weiß auch nicht, wer Du zu sein glaubst, dass Du jemanden ernsthaft als "kleiner" bezeichnen könntest.

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Und noch ein letztes Mal für dich, lern lesen


    Oh Boy. Also, seit ich die Gameforge im Dezember 2019 verlassen habe (ich kann dir versichern, zu dem Zeitpunkt standen die Server noch bei aixit in Frankfurt) gibt es mit dem Wort "Holland" genau 34 Treffer in diesem Forum.


    Es gibt also KEINEN Beitrag von offizieller Stelle oder einem ANDEREN SPIELER in diesem Forum, welcher deine Behauptung stützt. Du bist der EINZIGE, der diesen Blödsinn von sich gibt und weiterverbreitet. Du behauptest einfach irgendetwas ohne Beweise vorzulegen. Erneut kann ich dir versichern (meine Behauptung ist, mit technischem Know-how, zweifelsfrei nachzuprüfen), dass die Server in Frankfurt stehen.


    Mach doch mal (einfach nur zum Spaß) 'nen MTR (MyTraceRoute) (Download gibts bei heise.de) auf die IP des Channel 1 von Germania; 79.110.92.188 - dann siehst Du, welche "Sprünge" gemacht werden bis die Verbindung von deinem Heimanschluss, über deinen Provider, bis hin nach Frankfurt hergestellt worden ist. Die Ziel-IP liegt in Frankfurt, dass lässt sich zweifelsfrei feststellen.


    Es sei denn natürlich, dass ist so ne Conspiracy Theory unter Euch Spielern, dass die Server woanders stehen. In dem Fall habt Ihr natürlich absolut Recht und ich als Ex-Mitarbeiter wurde von den Leuten "weiter oben" einfach all die Jahre verarscht ODER ABER Deine/Eure Behauptung entspricht nachweislich nicht der Wahrheit und Du/Ihr gebt Dinge wieder, die Ihr nicht versteht. Was ist wohl wahrscheinlicher.


    Ich geh dann mal "lesen lernen" - OMEGA fucking LUL.

    - don't be offended by me.

    einzig wahre fLasche™


    Talisman - Talismänner, DosP

  • Nur weil dein Zugangspunkt Frankfurt ist


    Kennt man ja, Heimanwenderroute direkt auf DE-CIX geschaltet. Sowas passiert, wenn man zu blöd ist, ne simple Route-Trace zu lesen, aber unbedingt noch den großen Macker in der Diskussion geben musste. Wie die Taube, die aufs Schachbrett kackt.


    2022 und keine 64-Bit Server, hau rein


    Ist bei dem Spiel gar nicht verwunderlich. Klar kann man Sources von so alter Software einfach für x86-64 kompilieren. Ist die Frage, wie viele absurde Bugs die entstehende Binary hat.

  • Ist bei dem Spiel gar nicht verwunderlich. Klar kann man Sources von so alter Software einfach für x86-64 kompilieren. Ist die Frage, wie viele absurde Bugs die entstehende Binary hat.

    Problem kann hald sein, dass Datentypen (z.b. size_t) auf einmal eine andere Größe haben, wenn man den Code mit 64 anstelle von 32 kompailiert.

    Abhängig vom Code muss man umfassende Änderungen vornehmen, um überhaupt lauffähig zu werden.

    Fürchtet euch vor dem Tag, an dem das live geht.

    Bei der WebZen Code Qualität werden damit vorraussichtlich neue Crashes und ggf. sogar neue Exploits auf uns zukommen.

  • Problem kann hald sein, dass Datentypen (z.b. size_t) auf einmal eine andere Größe haben, wenn man den Code mit 64 anstelle von 32 kompailiert.

    Abhängig vom Code muss man umfassende Änderungen vornehmen, um überhaupt lauffähig zu werden.

    Fürchtet euch vor dem Tag, an dem das live geht.

    Bei der WebZen Code Qualität werden damit vorraussichtlich neue Crashes und ggf. sogar neue Exploits auf uns zukommen.

    Da wird aber nichts im Source geändert. Sondern lediglich die Server (32 Bit Architektur) durch 64 Bit Architektur ersetzt. Hauptvorteil dadurch: Mehr RAM-Speicher für die Server (statt nur 4 GB bei 32 Bit). Verstehe nur nicht, wie man das erst im Jahre 2022 schaffen kann. 32 Bit Server nutzt kein Metin2-P-Server der stabil laufen möchte, egal wie gut du da alles verteilst. Aber ner gewissen Spieler-Menge reicht der RAM nicht.


    Also entweder haben die mehrere Server für einen einzigen Server in unserem Cluster am laufen, oder es ist ziemlich gut optimiert. Ich schätze aber mal das ersteres der Fall ist.

  • Da wird aber nichts im Source geändert. Sondern lediglich die Server (32 Bit Architektur) durch 64 Bit Architektur ersetzt. Hauptvorteil dadurch: Mehr RAM-Speicher für die Server (statt nur 4 GB bei 32 Bit). Verstehe nur nicht, wie man das erst im Jahre 2022 schaffen kann. 32 Bit Server nutzt kein Metin2-P-Server der stabil laufen möchte, egal wie gut du da alles verteilst. Aber ner gewissen Spieler-Menge reicht der RAM nicht.


    Also entweder haben die mehrere Server für einen einzigen Server in unserem Cluster am laufen, oder es ist ziemlich gut optimiert. Ich schätze aber mal das ersteres der Fall ist.


    Es war aber die Zielarchitektur für die Software gemeint. Die Server laufen zwangsweise seit Ewigkeiten auf 64 Bit-Windows. 32 Bit-Varianten werden seit Ewigkeiten nicht mehr von Microsoft supportet, sowas setzt man in der Praxis nicht mehr ein.

  • Mal kurz in den Diskussionsbereich geschubst.


    Kann hier dann endlich mal jemand zumachen?

    Ist Dein Thread, wenn ich es schließen soll, dann mach ich das :kp:
    War das damit eine Aufforderung, oder soll der Thread doch nochmal auf bleiben?


    //EDIT Morwira
    Meldungen waren dann doch eindeutig, dass eine Schließung gewünscht ist.


    Damit ist hier zu.

    veryokz3szy7ak5z.png
    …•♔ ♥ Menschen ändern sich, jedoch niemals ohne Grund ♥♔ •…


    Denn wenn ich dich für 'ne Sekunde seh' - Dann tut es mir ein ganzes Jahr lang weh ♫

    ♪ Ich will einfach nur vergessen - Wie sehr du mir fehlst



  • Morwira

    Hat das Thema geschlossen