Serverkonzept Oldschool Metin2

  • Völlig irrelevant, eine solche Version existiert nicht.
    Und selbst, wenn sie es täte, siehe oben: völlig unterschiedliche Versionen werden wir vermeiden, nach wie vor. "Spezialserver" unterscheiden sich in der Regel meist nur durch Einstellungen, nicht aber in der eigentlichen Spielversion.

    Wird halt eh nicht kommen, wenn man bisschen in der SuFu rum sucht, dann findet man genug.

    metin2topkek.png

    metin2topkek.png

  • Die Idee is okay, aber ich seh hier nicht die große Masse. Und die GF seh ich hier ebenfalls nicht.
    Was ist die Exit-Strategie, wenn die Server Pop runter geht? So einen Server kann man nirgends reinfusionieren?

    Ach heutzutage lässt sich doch alles mit Azrael fusionieren, passt schon :rofl:

  • Zu Faul um einen Oldschool-Server auf die Beine zu stellen. Dafür müssten Sie nämlich eine seperate Spielversion für den Server haben.


    Dann doch lieber irgendein neues Pay2Win System von Webzen zusammenbauen lassen und auf alle vorhandenen Server aufspielen (ist doch viel einfacher als so ein Konzept auszuführen):rofl:

    Das war mehr eine frage, es geht darum das es sich absolut 0 fuer gameforge lohnen wuerde.

  • Man kann auf allen Servern Old School spielen.

    Seht auch z.b. Fenschers oder Arnthor auf Youtube an, nichts hindert wen daran auf die Jungheldenwaffe oder andere Features zu verzichten.

    Die meisten aktiven Spieler haben hald keinen Bock drauf, Monate lang für ein Gifti zu grinden.


    Ein neuer Server, auf dem sowas forciert wird, hat den Riesennachteil, dass die großen Casher nicht wirklich was zu erreichen haben.

    In 1-2 Tage sind die ja dann auf dem Max-Level und hab ein 40+ DSS Gifti.

    Und was dann? Seelis farmen? Angeln? 5k Eur in PVP Eq drehen?


    Wenn man den Mega-Cashern keine Ziele gibt, werden die auch nicht den Server finanzieren. Level 99 und Gifti als Maximum ist meiner Meinung nach viel zu wenig.



    Was ich aber sehr stark sehen würd, wär, wenn die GF eine Umfrage machen würde.

    Inno Games hat z.b. zur Jubiläums-Welt 200 bei DieStämme eine Umfrage gemacht und gewisse Punkte von der Community entscheiden lassen.

    Das war keine komplett freie Umfrage, es waren immer Entweder-Oder-Fragen.


    MaxRojale ich hoffe du hattest einen entspannten Urlaub, ich hoffe auch die liest das: Wäre es nicht vielleicht möglich mal zum Server-Start bestimmte Eigenschaften des Servers mit einer Umfrage zu ermitteln? Ich bin mir sicher, dass viele Spieler da sehr dankbar wären.

    Ich meine damit konkret Dinge wie YangDrop, Jungheldenwaffe, Lehrlingstruhe.

  • Die Idee is okay, aber ich seh hier nicht die große Masse. Und die GF seh ich hier ebenfalls nicht.
    Was ist die Exit-Strategie, wenn die Server Pop runter geht? So einen Server kann man nirgends reinfusionieren?

    als damals titania fusioniert wurde hatte auch kein anderer Server die autojagd ausgestellt Funktion und trotzdem wurde es fusioniert mit (azrael?) . Korrigiert mich falls ich falsch liege .. titania sollte eine Art oldschool feeling bieten dadurch dass autojagd ausgestellt war und man hat die Server Funktionen angepasst (zb Bosse mehr tp etc )

    Allerdings kam dieser Server schlecht an so dass er fusioniert werden musste ..genau deswegen will Die gf keinen „oldschool Server raus bringen weil sie denken dass es ein flop werden würde

    Man hat aber nicht bedacht einen Server zu bringen der genau gleich wie damals ist

    Bisher hat man immer neue Server gebracht die nur oldschool features hatten aber es war nicht komplett gleich wie früher..mal ohne autojagd mal ohne jungheldenwaffe ..aber nicht alles zusammen

    Und ingame hört man auch immer wieder wie sehr die Leuten die alten Zeiten vermissen und nur aus Nostalgie spielen

    Interessant wäre halt wirklich mal eine Umfrage wie mein Vorposten schon erwähnt hat um da genaue Werte zu haben für wie viele sowas überhaupt neugierig wäre

    Allein an den Antworten dieses threads lässt sich ja nicht darauf schließen wie viele Leute es nun wirklich interessieren würde …

    Jedoch kann man sagen das solche Themen immer wieder auftauchen also scheint es doch für einige relevant zu sein

  • mal ohne autojagd mal ohne jungheldenwaffe ..aber nicht alles zusammen

    ihr wollt also wieder das fast jeder bottet oder wie? glaubst du legit damals haben die leute alle "per hand" gelevelt? gefühlt jeder hatte irgendeinen bot, der praktisch das gleiche wie auto hunt gemacht hat.

  • ihr wollt also wieder das fast jeder bottet oder wie? glaubst du legit damals haben die leute alle "per hand" gelevelt? gefühlt jeder hatte irgendeinen bot, der praktisch das gleiche wie auto hunt gemacht hat.

    Kollege von mir meinte mal, die Ersten, die Level 99 waren, hab im RW ganz hinten mit ordentlich TPA rausgetabbt und so hochgelevelt.

    Aber grundsätzlich stimmt es schon. Zu jedem Serverstart gibts welche, die 5k Eur im Switcher stecken und welche, die 50 Eur in ne Botlizenz für den Main Char stecken.

  • ihr wollt also wieder das fast jeder bottet oder wie? glaubst du legit damals haben die leute alle "per hand" gelevelt? gefühlt jeder hatte irgendeinen bot, der praktisch das gleiche wie auto hunt gemacht hat.

    Bots? es wird doch immer legit auf neuen server gespielt

    2db3820cc5e6f2709850bc9e3b418ac7-png.png

  • Zitat


    Was möchtest du damit bezwecken? Du hast das Ganze aus einer Lust heraus schon mal publik gemacht, auch zur gleichen Zeit vor ca. 2 Jahren mit Communio - hast den Server 3 Monate abgefeiert, weil du Zeit dafür hattest, viel Geld rein gesteckte und dann alles wieder "abgegeben" und hast den Server mit all deinen Jungs verlassen.

    Jetzt möchtest du nochmal einen Server und Menschen dazu animieren wieder Geld zu investieren, weil du da grade Bock drauf hast?

    Und dann wieder nach 2-3 Monaten abhauen und dein EQ "abgeben"?

    Schwierig. Bisschen komisches Verhalten und wieder nur pushen der eigenen "Zwecke".

    Absolut dagegen!

  • Mir war bewusst, dass ich im Forum nicht viele Befürworter für diesen Vorschlag erhalten werden, (abgesehen von WunRo).

    Immerhin sind die wenigen verbliebenen hier, aktive Spieler.

    Trotzdem möchte ich auf einiges eingehen:


    Die Idee is okay, aber ich seh hier nicht die große Masse. Und die GF seh ich hier ebenfalls nicht.
    Was ist die Exit-Strategie, wenn die Server Pop runter geht? So einen Server kann man nirgends reinfusionieren?

    Die große Masse meldet sich eher auf Facebook, YouTube, Discord etc. zu Wort, nicht hier.

    Die Exit-Strategie muss mit der Beteiligung der Spieler passieren. Ich würde den Server niemals fusionieren, aber die Option gibt es. Das hat man in der Vergangenheit mit jedem Server gemacht, welche teilweise auch nicht wirklich kompatibel waren.


    Die Beweggründe, weshalb viele Spieler auch damals auf Praios aufgehört haben, habe ich genannt. Diese sind zudem sehr individuell. Der Hauptfaktor ist aber, dass der Großteil von uns über die Zeit dem Spiel den Rücken gekehrt hat, da die Updates unserer Ansicht nach sehr destruktiv waren. Sie haben das Spiel nicht verbessert. Auf Sol hat ein kleiner Teil von uns gespielt und wir haben aufgehört, weil wir nach vier Monaten mit Azrael fusioniert wurden. Damit haben wir nicht gerechnet. Da wurden wir von der GF erneut enttäuscht.


    Wird halt eh nicht kommen, wenn man bisschen in der SuFu rum sucht, dann findet man genug.

    Im Vorfeld getan und damals mitgelesen, aber es gab nie ein richtiges Konzept. Unser Konzept ist auch nicht final ausgearbeitet, aber definitiv ein Anfang.


    wer hält dich denn davon ab aktuell oldschool zu spielen?

    Metin2 lebt von einem Wettstreit. Wer auf der aktuellen Version "Oldschool" spielt, wird im PvM und PvP-Bereich keine Aktien haben. Explizit möchte ich darauf verweisen, dass uns Anreize für beide Bereiche in der aktuellen Version fehlen. Diese würden durch das weglassen der Updates und Spielinhalte nicht auf den aktuellen Servern vorhanden sein, da es z.B. keinen Global-Boss gibt, um den es sich zu kämpfen lohnt.


    wird eh kein umsatz machen deswegen wird es nichts

    Das können wir beide nicht mit vernünftig beurteilen. Das weiß keiner. Ich möchte nur entkräften, dass hier wieder Spieler anfangen würden, die ordentlich investiert haben. Deshalb habe ich da eine andere Sichtweise.

    F E H L A N Z E I G E

  • Aloha,


    Das Konzept welches du im ersten Post erklärt hast, hat halt sehr wenig mit Oldschool Server zutun, sondern ist eher ne Ansammlung von Dingen die du gerne weghättest.


    Allgemein finde ich das Oldschool Server bzw Classic Server garnicht schlecht sind. Der letzte Server hat bewiesen das solche Server auch durchaus Potenzial haben.

    Leider wurde der Start des Servers und auch das Konzept so beschissen umgesetzt, das der Server zu Beginn schon floppte....

    Die Spieler haben sogar mehr Interesse an bestimmten Settings für einen Server als an den Stamdartservern.


    Die Mitarbeiter der Gameforge, die im übrigen ziemlich Oldschool sind, halten einfach an der Meinung fest das für das Oldschool Spiel eine andere Version des Spiels aufgespielt werden muss.

    Der letzte Server hat auch da gezeigt: muss eigentlich nicht.

    Aber wer einen Oldschool Server am zweiten Tag mit Talismännern flutet, der zeigt einfach sein Talent...


    Man könnte mit dem jetzigen Stand schon ein ordentliches Konzept einbauen, aber wofür sollte man das ausdiskutieren, wenn die GF sowieso kein Interesse hat?


    Du darfst dich allerdings nicht wundern wenn auch in der Community dein Vorschlag einfach abgelehnt wird, wenn du kein ordentliches Konzept erarbeitest, denn wie gesagt das was du oben geschrieben hast ist kein Konzept

    Zitat Badidol:


    P-Server sind und bleiben illegale Kopien, i.d.R. betrieben von fragwürdigen Gestalten, die oft Server für ein paar Monate betreiben, massiv melken und dann runternehmen. Neuer Server, neues Glück.


    :D

  • . Auf Sol hat ein kleiner Teil von uns gespielt und wir haben aufgehört, weil wir nach vier Monaten mit Azrael fusioniert wurden. Damit haben wir nicht gerechnet. Da wurden wir von der GF erneut enttäuscht.

    bevor diese Handvoll Spieler, die so viel investieren werden wieder enttäuscht sind …


  • Ja, dass Metin von damals werden wir aber nie mehr zurückbekommen.


    Ich würde mich aber auch über eine solche Version freuen. Wenn das irgendwann Mal Anklang findet würde ich das sofort befürworten.

    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Naja neue Oldschool Server sind niemals eine Lösung. Denn dadurch sterben die alten Server aus. Was die GF brauch ist ein neues Konzept um die Alten Server attraktiver zu machen. Jede Map erhält dann ein Portal wie z.b ähnlich wie Zeitriss die Exp und Dropps werden überarbeitet und neu angepasst & Schwierigkeitsgrad erhöht und das nicht nur im Highlvl sondern auch im Low lvl.

    Jeder kommt drauf der die Lvl Vorrausetzungen erfüllt für die Maps und um diese zu betreten muss 1. eine bestimmte Biologen Quest abgeschlossen sein und jenachdem welche Map es ist ob ZrSd4 oder ZrGrotte4 was auch immer werden Passierscheine und Blutsteine benötigt & kein Zeitlimit.

    Und all diese Portale haben lvl-BeitritsVoraussetzungen z.b lvl 30-50 das heißt es kann mal nicht ein lvl 120er eben in die neue ZeitrissSd4 Kammer kommen um dein lvl 50er zu dkn um deine Kammer zu klauen.
    Somit wäre auch endlich wieder Pvp in jedem lvl auch im Low lvl Bereich wieder Interessant.
    Bestimmte Items,Pushs und Alchi,Auto funktionieren dort nicht und werden Deaktiviert so würde Altes Eq wieder an Wert gewinnen.
    Neben Oldschool bisl. Newschool auch im low lvl das man jede Waffe und Rüssi bis +15 Uppen kann da man ja auf vieles andere verzichten muss.
    Und Uppzeug um z.b ein Vms oder Gifti oder was auch immer auf +15 uppen droppt man auch nur auf diesen Maps und sind nicht Handelbar.

  • eigentlich schon schade das wunro nicht mehr hier ist, mit ihm zu diskutieren war immer sehr amüsant

    Das löst tatsächlich gemischte Gefühle aus 😅


    Aber es gibt noch genug andere hier die schlechte Ideen oder Unsinn posten.


    Zum Thema.

    Die Gameforge ist durchaus in der Lage einen guten Server mit gutem Konzept zu Droppen.

    Aber das geht nur mithilfe der Community.

    Über die Jahre gabs viele tolle Ideen. 90% wurden leider „überlesen“


    Aber wer weiß, vielleicht kommen sie ja mal zu guten Gesprächen mit der Community zusammen.