Must Play - Spiele die eurer Meinung nach von jedem gespielt gehören

  • Ihr wisst nicht was ihr spielen sollt? Kein Problem!

    Ich mache mal den Anfang und liste sowohl Konsolenspiele als auch PC Spiele auf.

    Meine persönlichen Favoriten von den Listen markiere ich nochmals extra :)


    Nintendo [NES] :

    - The Legend of Zelda

    - Metroid

    - Kirby's Adventure

    - Super Mario Bros. 1-3

    - Castlevania

    - Die Megaman Spiele


    Sega Genesis :

    - Sonic the Hedgehog 1-3

    - Golden Axe

    - Castlevania: Bloodlines


    Super Nintendo [SNES] :

    - The Legend of Zelda: A Link to the Past <3

    - Super Metroid <3

    - Earthbound [Mother 2] <3

    - Terranigma

    - Secret of Mana

    - Chrono Trigger

    - Super Mario World

    - Super Mario RPG

    - Donkey Kong Country (1,2,3)

    - Yoshis Island

    - Final Fantasy Games


    Sony Playstation [PS1] :

    - Digimon World 2003 <3

    - Grandia <3

    - Final Fantasy VII

    - Tekken 3

    - Silent Hill

    - Parasite Eve

    - Croc: Legend of Gobbos

    - Yu-gi-oh: Forbidden Memories

    - Tony Hawk's Pro Skater 2

    - Bugs Bunny Lost in Time


    Sony Playstation 2 [PS2] :

    - Final Fantasy X <3

    - Jak and Daxter 1-3 <3

    - Dragonball Z: Budokai Tenkaichi 3 <3

    - Need for Speed Underground 1+2 <3

    - GTA: San Andreas <3

    - God of War

    - Silent Hill 2

    - Ratchet and Clank

    - Prince of Persia: Sands of Time


    Nintendo 64 [N64] :

    - Super Mario 64 <3

    - The Legend of Zelda: Ocarina of Time <3

    - The Legend of Zelda: Majoras Mask <3

    - Mario Party 2

    - Super Smash Bros

    - Pokemon Stadium 1-2

    - GoldenEye 007


    Nintendo Gamecube [NGC] :

    - Metroid Prime 1 + 2 <3

    - Mario Kart: Double Dash <3

    - Need for Speed: Most Wanted <3

    - The Legend of Zelda: Wind Waker

    - Super Mario Sunshine

    - The Legend of Zelda: Twilight Princess


    Gameboy (Color) :

    - Dragon Quest Monsters <3

    - Pokemon Blau/Rot/Gelb/Silber/Gold/Crystal <3

    - The Legend of Zelda: Oracle of Ages/Seasons

    - The Legend of Zelda: Links Awakening

    - Harvest Moon


    Gameboy Advance [GBA] :

    - The Legend of Zelda: Minish Cap <3

    - Metroid Fusion <3

    - Metroid Zero Mission <3

    - Mario & Luigi: Superstar Saga


    Playstation Portable [PSP] :

    - Daxter <3

    - Final Fantasy: Crisis Core <3
    - Monster Hunter Freedom 2 / Unite <3

    - Ratchet and Clank: Size Matters

    - Loco Roco


    Nintendo Switch :

    - Metroid Dread <3

    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild <3

    - Super Mario Odessey <3

    - Super Smash Bros: Ultimate <3

    ____________________________________________________________________


    Hier eine klare Trennung, jetzt kommen nämlich sehr viele PC Spiele

    ____________________________________________________________________


    MMO's :

    - Final Fantasy XIV <3

    (Das meiner Meinung nach beste MMO auf dem Markt. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt lang WoW gespielt und einige Jahre noch andere MMO's von dieser Liste, aber nichts kommt an dieses Meisterwerk ran, die grafische Umsetzung, das Gameplay (das übrigens auch mit Controller möglich ist), die Musik, Freizeitgestaltung und Events, der Humor, das Storytelling und Questen, das Crafting-System usw.)
    Man muss nicht daran hängen bleiben, sollte es aber mindestens mal einen Monat angetestet haben :thumbsup:


    - World of Warcraft (Der Klassiker und das wohl bekannteste MMO, hat leider in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen)

    - RIFT (heute leider ein totes Game, nur noch eine kleine Anzahl von Spielern, die aber bis heute noch das Spiel lieben. Viele Skillmöglichkeiten, Events und saulustige Maps)


    - Guild Wars 2

    (hat mir SEHR gefallen, vor allem grafisch der absolute Bringer. Sehr schönes Kampfsystem und meiner Meinung nach eins der besten Beruf/Skillsysteme die es gibt. Theoretisch kannst du komplett über Berufe skillen hochleveln :) Deine Materialien kannst du in einem separaten Lager nur für diese aufgewahren und das massig! Spart eine Menge platz :)

    Wer aber auf dicke Hose machen will, ist wird hier wohl falsch. Das Endgame Equip kann man auf verschiedene Weisen erhalten, unter anderem auch crafting und das hat dann später auch mal jeder. Hier geht es in erster Linie wirklich darum wie du in der Gruppe spielst.


    - The Elder Scrolls Online (Soll ganz früher mal scheiße gewesen sein, als ich das getestet habe hat es Spaß gemacht. Hab es seit Greymoor nicht mehr gespielt, kann also nichts zum heutigen Stand sagen

    __________________________________________________________________________


    STEAM: (:!: wenn Controller empfohlen wird)


    - Ori and the Blind Forest + Ori and the Will of the Wisps <3 :!:

    (Von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen unübertroffen in der Intensität, wie dir ein Spiel eine Welt vermittelt. die Grafik, die Musik usw. ist einfach so on Point. Vor allem die Umsetzung der Events kriegt mich immer wieder aufs neue)


    - Death's Door <3 :!:

    (Das beste Spiel des letzten Jahres. Es ist herausfordernd, es hat Humor, viele Geheimnisse und vor allem bist du einfach eine Krähe mit einem Schwert)


    - TUNIC <3 :!:

    (Bestes Spiel diesen Jahres, wer das Rework von "A Legend of Zelda: Links Awakening" für die Switch kennt: Dieses Spiel topt das! TUNIC lässt das Zelda Spiel alt aussehen. Sehr viele kleine eingebaute Rätsel, Tutorial muss man selbst entschlüsseln und ist Teil des Spaß :P )


    - Hollow Knight <3 :!:

    (Das beste Metroidvania mit vielen Extra Bossen und Hardcode Modes, viel Upgrades, viel Map usw.)

    Deswegen auch oft als Vergleichswert für andere Metroidvania Type Games genommen, aber grundsätzlich gilt: Jedes Game hat seinen eigenen Zauber


    - Sundered: Eldritch Edition <3:!:

    (Eins meiner liebsten Metroidvania Games, vor allem auf Insane Difficulty. Die Horde von Mobs die dich dann zu überrennen versucht gibt dir einfach den Kick den du gerade gebraucht hast. Coole Story, Multiple Endings, viele Secrets)


    - Half Life 1+2 <3
    (Der Klassiker)


    - The Elder Scrolls V: Skyrim <3

    (Gibt es irgendwen der Skyrim nicht schon gehört hat?)


    - Borderlands 1+2 <3

    (Ego-Shooter mit Rollenspiel Elementen. Einfach crazy, must play)


    - Minecraft <3

    (100% hast du davon schonmal gehört, aber lass dich nicht davon verunsichern, dass es gerade unter Kids sehr beliebt ist. Jeder der es schonmal wirklich angetestet hat liebt es, wer meint es wäre scheiße hat es nie wirklich gespielt)


    - Portal 1+2 <3

    (Auch ein Spiel das man einfach nur lieben kann. Aber auch hier würde es mich wundern, wenn jemand es noch nicht gespielt hat. Falls nicht: "Ich beneide dich um dein erstes Mal)


    - Undertale <3

    (Das legendäre Spiel von Toby Fox. Der Kerl ist vor allem musikalisch ein Genie)


    - Deltarune <3

    (Der Nachfolger von Undertale, aber in gewisser Weise nochmal eine eigene Welt. Wird in einzelnen Kapiteln released und die sollten alle immernoch gratis sein)


    - Shovel Knight

    (Erinnert stark an Megaman, aber wesentlich schwieriger)


    - Subnautica und Subnautica: Below Zero

    (Beide Spiele ein einmaliges Erlebnis das sich auf jeden Fall lohnt. Aber wie gesagt leider ein einmaliges Erlebnis, da man die Positionen der Items usw. später schon kennt.


    - Five Nights at Freddy's Spiele

    (Der Klassiker für den Jumpscare zwischendurch)


    - Little Nightmares 1+2
    Ein ziemlich düsteres Spiel mit cooler Visualisierung und fragmentiertem Storytelling

    - Outlast 1, 1-Whistleblower und 2

    Ein weiterer Gruselklassiker. Der erste Teil spielt in einer Irrenanstalt, der zweite in der Pampa.


    - Venaitura

    Für Fans des Retro-Genre. Ungefähr wie die alten Final Fantasy 2D Games.
    Coole Story, guter Humor, super Worldbuilding. Von einem kleinen Indie-Developer.

    Habe das Spiel damals als Tester vor dem offiziellen Release begleitet ^-^


    - Superliminal

    Ändere deine Perspektive und die findest immer eine Lösung ;)


    - The Witness

    Das Puzzlespiel, das mich am längsten beschäftigt hat. Stückweise täglich immer für 30 Minuten bis ne Stunde gespielt um danach mein Hirn abzukühlen. Startet mit einfachen Rätseln und nachher mit wahren Kopfbrechern.

    Für alle die mal testen wollen wie gut sie eigentlich denken können.


    - The Stanley Parable

    Ja wo sind denn alle hin? :(


    Das ist auch erstmal das Ende meiner Liste.

    Leider nur ein kleiner Teil, aber alles würde wohl dieses Forum sprengen :D


    Viel Spaß an alle die damit ein neues Spiel für sich entdecken konnten :)

    „Und jetzt tu mir den Gefallen und tu mir keinen Gefallen mehr!”

    (Thaddäus Tentakel)

  • Schöne Liste, ein paar habe ich davon gespielt aber keiner von meinen Must Play Games dabei.


    - Mass Effect 1-3 (Mass Effect Andromeda existiert nicht falls du fragst)


    - Fable 1-3


    - Witcher 1-3


    - Assassins Creed - Ezio Collection


    (Fahrenheit: Indigo Prophecy uralt und ziemlich kurz aber auch eine wahre Perle)


    Mehr muss man auch nicht gespielt haben, zumindest wenn man ein/eine Story-Spieler/in ist :)

    asdasdsdsd.png