Preispolitik der Gameforge

  • Hey Comm,


    ich möchte meinem Unmut mal Luft machen und Max eventuell mal auf etwas Aufmerksam machen. Auch wenn das wahrscheinlich wenig ändern wird. Wenn es nicht angesprochen wird ändert sich nie was.
    Vorab ich fände es gut, wenn dieser Beitrag konstruktiv bleibt.

    Metin2 ist nicht nur teuer sondern mittlerweile "Wucher".

    Rechnen wir mal den täglichen Bedarf zusammen.

    Pet 3 Tage Loot (aktuelles Pet): 299 DR * 0,02177 € je DR = 6,51 € / 3 = 2,17 € je Tag
    Kostüme 60 Tage: Da nur noch in Lootboxen oder Rad vorsichtig mit 800 DR gerechnet = 0,29 € pro Tag
    Push Ring 15 Tage: Nur Auktion 15 Tage 800 DR = 1,16 € pro Tag
    Deff Stein: 65 DR 7 Tage = 0,20 € Tag
    Kraft Stein: 65 DR 7 Tage = 0,20 € Tag
    Autojagd: 30 Tage: 195 DR = 0,14 € pro Tag
    Glas: 30 Tage: 135 DR = 0,09 € Pro Tag
    Dritte Hand 30 Tage: 45 DR = 0,03 € pro Tag
    EXP Ring 30 Tage: 199 DR = 014 € pro Tag
    DD 30 Tage: 89 DR = 0,06 € Pro Tag
    Waffenskin 30 Tage: 299 DR = 0,21 € Pro Tag
    Lagertruhe 30 Tage: 45 DR = 0,03 € Pro Tag
    Prem Laden: Lootboxen ca. Wert 380 DR = 0,27 € pro Tag

    = 5,03 € Pro Tag Metin Ausgaben für Konsum ohne auch nur einen Gegenstand zu verbessern/Switchen etc.
    das ergibt 1837,30 € pro Jahr nur Konsum. Und machen wir uns nichts vor, das ist konservativ gerechnet mit HH über 10790 DR. Jeder weiß wie sich das zusammensetzt.

    Ich persönlich finde 1800 € einfach eine Menge Geld dafür, dass man überhaupt spielen kann. Ohne diese Dinge braucht man Yohara nicht zu spielen.
    Vergessen wir nicht, wir haben nicht einen einzigen Gegenstand verbessert oder geswitcht. Keine Alchi nichts.

    Eure Meinungen dazu? Ich finde die GF sollte dringend ihre Preispolitik für die täglichen Bedarfe verändern! Es ist zu teuer.

    Die Krönung, um das Ganze einmal in Relation zu setzen. Ohne HH bei 8k DR hat das Siegel der Götter 100 € gekostet für einen Versuch einen Gegenstand zu verbessern. und das ohne angegebene Wahrscheinlichkeit!
    Man hat eine künstliche Knappheit in der Blitzauktion herbeigeführt um den Preis des Siegels oben zu halten (99 Stück verfügbar). 4k DR! 100 €!
    Das ist einfach Wucher und steht in keiner Relation.

    MaxRojale kannst du das mal anbringen. Das wird zu viel werden. Macht es günstiger und steigert euern Absatz über Masse, macht es für jeden zugänglich! Oder halt für einen großen Teil der Comm. So wird das langfristig keinen Erfolg haben, ihr verliert mehr und mehr Spieler. Guckt euch die Server an. Auch wenn der Umsatz aktuell gut aussehen mag, langfristig wird das nicht erfolgreich sein.

  • das loot pet kannst du schonmal streichen da es einmalig gerade ist, und auch strabell ca 800dr 14 tage(ist viel günstiger als das jetzige 3 tage) nicht alle 14 tage kommt. sind schonmal 2€ pro tag nach deiner rechnung weniger. exp ring brauchst du auch keine 365 tage. kostüme kannst du dir auf dem markt kaufen also hast du won kosten dafür andere die dr kosten. glas brauchst du auch nur 14 tage rechnen da du dir 14 tage für dm holst dann 30 tage und die restlichen 15 tage wieder in den anderen monat mit rüber nimmst. waffenskin das gleiche wie mit kossis. waffen skin geht auch meist runter auf 220dr ca und event waffen skins kosten meine ich 59dr 14 tage sind also 120 dr pro monat

    Einmal editiert, zuletzt von JockiyJoe ()

  • Laufende Kosten sind bei mir deutlich niedriger.


    Jedoch: Es fällt mir echt schwer, dass ich mir nicht komplett bescheuert vorkomme, wenn ich ein Eq Teil Switche. 50 Euro reichen oftmals nicht für gute Bonis.

    Und nebenbei muss man fast 24/7 im Rufi lesen, wv Won man für EUR von ner Third Party kaufen kann.

    Man kommt sich wie ein Idiot vor, wenn man Switcher kauft und das Won für fertiges Eq deutlich billiger ist.


    Switcher und Segnungen sollen entweder öfter gute Bonis bringen oder billiger werden. Aber so wie es aktuell ist, switche ich echt ungern und selten.

  • Man kommt sich wie ein Idiot vor, wenn man Switcher kauft und das Won für fertiges Eq deutlich billiger ist.

    noflame, aber man ist auch ein idiot, wenn man lieber selber switcht als fertig kauft.


    Und nebenbei muss man fast 24/7 im Rufi lesen, wv Won man für EUR von ner Third Party kaufen kann.

    die GF kann halt gefühl ihre preise würfeln und die leute kaufen es trotzdem. yang seller unterliegen halt angebot und nachfrage, daher ist man so immer billiger.

  • noflame, aber man ist auch ein idiot, wenn man lieber selber switcht als fertig kauft.


    die GF kann halt gefühl ihre preise würfeln und die leute kaufen es trotzdem. yang seller unterliegen halt angebot und nachfrage, daher ist man so immer billiger.

    Fertig kaufen sparst dir auf jeden Fall viel Zeit, Won und Nerven.

    Leider findest du für einige Klassen aber nix auf dem Markt.

  • das loot pet kannst du schonmal streichen da es einmalig gerade ist, und auch strabell ca 800dr 14 tage(ist viel günstiger als das jetzige 3 tage) nicht alle 14 tage kommt. sind schonmal 2€ pro tag nach deiner rechnung weniger. exp ring brauchst du auch keine 365 tage. kostüme kannst du dir auf dem markt kaufen also hast du won kosten dafür andere die dr kosten. glas brauchst du auch nur 14 tage rechnen da du dir 14 tage für dm holst dann 30 tage und die restlichen 15 tage wieder in den anderen monat mit rüber nimmst. waffenskin das gleiche wie mit kossis. waffen skin geht auch meist runter auf 220dr ca und event waffen skins kosten meine ich 59dr 14 tage sind also 120 dr pro monat

    nur bedingt richtig. Das pet war jetzt der Anlass und das ganz bewusst, da sich die Preispolitik genau da hin entwickelt. 3 Tage Lolli gab es jetzt auch immer regelmäßiger. Bald gibts keine Mindallkiste mehr (Spekulation) damit die Kunden 7 oder 3 Tagespets kaufen.

    Waffenskin für 14 Tage zu dem Preis gibts auch nur ab und zu - kam eine ganze Zeit gar nicht.
    Kostüme auf dem Markt kaufen macht die Situation nicht besser. Dieses Konsumgut wurde dann nicht von mir sondern einem anderen Spieler gekauft und entsprechend wurden die DR ja dennoch bezahlt. Nicht von mir sondern von wem anders. Am ende hat der dann vielleicht 4k Ausgaben im Jahr und ich nur 1k oder was weiß ich. Aber es läuft aufs gleich hinaus, der bekommt das Ding ja nicht geschenkt. Und 800dr für 60 Tage Set ist auch maximal billig gerechnet. Wir können auch ohne HH, ohne Warschau und ohne Blitzauktion, zu regulären Preisen rechnen. Dann wirds noch teurer. Auch 380 dr für 30 Tage Prem. Shop aus Lootboxen finde ich sehr konservativ gerechnet.

    Auslöser dafür war das aktuelle Pet und die künstliche Verknappung von Ressourcen wie Siegel der Götter. GF hat alles maximal teurer gemacht in den letzten Monaten von 3 Tagen pets/push - nur noch Lootboxen bis hin zu Verknappung von Gegenständen die dann das Stück 100 € kosten.

  • Bald gibts keine Mindallkiste mehr (Spekulation) damit die Kunden 7 oder 3 Tagespets kaufen.

    Ja schau doch jetzt mal mit den fragmenten 1 bis 7 (???) was kommt danach costumes mit 1h bis 7d? und auch die taeglichen geschenke... was soll bitte jemand der noch recht neu ist damit?

  • du nimmst hier das neue lootpat zum anlass zusagen jio ohne das ding kann ich nicht yohara spielen?? wenn du das spiel spielen willst auf yohara und nicht simmulieren willst dann brauchst du kein lootpet. kostüme verstehe ich, dd verstehe ich, 3te hand auch aber autohunt lootpet brauchst du keineswegs um yohara zu spielen. shop kannst du auch so stellen mit nebenchar, musst nur pc anlassen. nazar ist nice to have kannst aber auch okey-karten ring nehmen der ist ingame kostenlos erspielbar. sind wir bei 1,02€ am tag die du für yohara haben musst/solltest

  • Man hat eine künstliche Knappheit in der Blitzauktion herbeigeführt um den Preis des Siegels oben zu halten (99 Stück verfügbar). 4k DR! 100 €!

    Hä? Ich fühl mich grad hart abgezogen als Schweizer. :D zahle für 3.150 DR 150 CHF (fast 150€)...

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • du nimmst hier das neue lootpat zum anlass zusagen jio ohne das ding kann ich nicht yohara spielen?? wenn du das spiel spielen willst auf yohara und nicht simmulieren willst dann brauchst du kein lootpet. kostüme verstehe ich, dd verstehe ich, 3te hand auch aber autohunt lootpet brauchst du keineswegs um yohara zu spielen. shop kannst du auch so stellen mit nebenchar, musst nur pc anlassen. nazar ist nice to have kannst aber auch okey-karten ring nehmen der ist ingame kostenlos erspielbar. sind wir bei 1,02€ am tag die du für yohara haben musst/solltest

    Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Das Lootpet war der Anlasse, weil es so überzogen teuer ist.
    Willst du bald ne Katze für 299 dr 3 Tage kaufen? Minidall 3 Tage 299dr?

    Willst du von Hand lvln? Autojagd bei ganzer Kammer im CL Lvl dauert bei 300+ EXP Push 4 Tage von 14 auf 15. 4 Tage durchlaufen! 24 Stunden. Willst du das von Hand machen??

    Klar können wir diskutieren was wir wirklich "brauchen". Am ende kann man auch sagen, ich brauche gar nichts für yohara und farme auf der 1. Map metins, verzichte auf den dropp, die dritte Hand, die Kostüme und alles und schaffe den Metin auch. Ist aber nicht sinn der Sache, denn so kommst du im Spiel über Jahre nicht weiter.
    Ich spiele dieses Spiel nun seit einigen Jahren dauerhaft - die Preise haben sich exponentiell nach oben entwickelt, ohne sinn und verstand - für das Standardsetup von Pet - EXP Ring ist es Pro Tag viel zu teuer! Und es entwickelt sich immer schlechter. Der Post dient dazu, ein bisschen Aware zu machen für diese Preispolitik.
    Da gibts auch keine zwei Meinungen.

    Ich Fragen dich.

    Mal angenommen Nazar kostet bald 2,17 € am Tag bist du bereit das zu zahlen? 3 tage 299 dr ;)
    Okey Kisten sind irgendwann leer, wenn es keiner mehr zahlt und seinen Push daher holt. Alle anderen Kisten auch, dann musst du zahlen oder ohne spielen.

  • Pet 3 Tage Loot (aktuelles Pet): 299 DR * 0,02177 € je DR = 6,51 € / 3 = 2,17 € je Tag

    Danke, ich hab mich gefragt wie lange es dauert bist es jemand schreibt. Das Pet kam letzte Nacht und ehrlich Leute, lohnt sich grade nur in Grotte 3 oder wenn 2x Mondievent ist innerhalb von 3 Tagen. :gamer:

    "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder." :rofl:


    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." :kloppe:


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." :cry:


    - Albert Einstein (1879-1955) :fiction:

  • klar würde ich es mir günstiger wünschen keine frage aber du listest sachen auf die du als muss ansiehst die keins sind. lvln summierst du hier auf 365 tag auf wobei du nur ca 4 monate für 1-30 brauchst. maybe hilft ein ganz wenig so ein beitrag für preis politische veränderungen aber am ende wird der preis festgelegt in dem die verantwortlichen sich denken, wir wollen 1000 stück vk zu dem preis und schauen ob es 1000 sind. wenn es alle haufen denken sie ja ist ok. wenn nur 50 verkauft werden dann denken sie, ja das war zu teuer.

    und zum sigel thema. jio ist teuer aber die dinger nimmt man nur für die teuren waffen stufen. kannst ja mal ausrechnen. sehr viele brauchen 100 trys mit ms für eine stufe a 50-60w kosten. oder du holst 10 siegel für eine stufe.

  • 150 CHF sind doch Kleingeld bei euch oder? Von daher gleicht sich das wieder aus :hm2:

    Nice try - aber die IS-Preise sollten nicht vom BIP des Landes abhängig sein, die Items haben für mich die selbe Leistung wie für Euch in DE ;)

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Push Ringe sind kein MUSS, und über Okey Truhen auch sehr gut mit Won realisierbar

    ebenso sind Kraft/Schutzstein, Exp Ring und Autojagd nicht 24/7 365 Tage im Jahr notwenig genau so wie das Aufhebe Pet.


    deine Liste ist sehr übers Ziel hinaus geschossen aber das solltest du selber Wissen.

  • Ich teile deine Meinung , dass die meisten items zu teuer sind . Allerdings hast du wie auch schon der Vorposter schrieb , fast das Maximum aufgelistet . Das Spiel ist allerdings so aufgebaut , dass man entweder viel Geld oder Zeit reinstecken muss , um ich nenns Mal oben mitzuspielen . Du kannst auch natürlich kaum oder überhaupt nicht cashen und 1 Stunde am Tag spielen, allerdings musst du akzeptieren, dass du nur im otm oder Wüste spielen kannst .


    Ich kenne aber auch einige Spieler , die mit traden und Farmen sehr viel Won machen, dass sie nicht cashen müssen und High-Level content spielen können . Der Anfang ist naturlich schwer .


    Ich gehöre aber zu den Spielern , die kaum Zeit haben (1-2 Stunden am Tag ) möchte aber trotzdem den High-Level content spielen . Deswegen bin ich auch bereit 100, 200 oder auch Mal 500 Euro im Monat auszugeben . Ist halt mein Hobby und es macht mir Spaß . Die Item Shop Preise sind natürlich teilweise eine Frechheit ( Segnung als Beispiel ) ich umgehe aber sowas , da werde ich ehrlich sein , indem ich einfach z.b 30 50er Dr Gutscheine im is hole , sie ingame verkaufe und mir das Item fertig hole .

  • Ich persönlich würde Auto Hunt Loot Pet Nazar Ring und den Item Filter sogar vom Preis verdoppeln


    Nicht das ihr mich falsch versteht jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber diese Features haben das Spiel so richtig kaputt gemacht nur noch Auto Hunter die irgendwelche Chars leveln für switcher ..meley ..gilde zum spenden.. neue chars leveln weil der alte nicht passend für die map oder den run ist... usw usw


    Und wenn Spieler diese Features nutzen um später durch ihre solo runs davon zu profitieren dann sollen sie auch richtig dafür bezahlen


    Also hoch mit den Preisen liebe Gf die Spieler zahlen es mit Sicherheit :thumbsup: