Yangkauf und P-Server Problematik / Umfrage-Ergebnisse​, Recherche-Ergebnisse und Statistiken

  • Der Lebenslauf eines Users im Metin2-Forum ist folgendermassen:


    Sich mehr oder weniger konstruktiv einbringen wollen Resignieren → Memes als Copium Pain

    ~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:

  • Der Zug ist abgefahren, hier gabs die letzten 10 Jahre ein Haufen guter Vorschläge, nie nicht mal von offizieller Seite aus kommentiert worden sind.

    Aber waste ruhig deine Zeit hier rein, du wirst es dann irgendwann auch verstehen.

  • Der Zug ist abgefahren, hier gabs die letzten 10 Jahre ein Haufen guter Vorschläge, nie nicht mal von offizieller Seite aus kommentiert worden sind.

    Aber waste ruhig deine Zeit hier rein, du wirst es dann irgendwann auch verstehen.

    Sagt der Typ der seine Zeit damit wasted nur rumzuheulen.

    Was machst du dann noch hier?

  • So ist es... mit rumheulen oder rumflamen hat man noch nie was erreicht... Aber vielleicht werdet ihr es dann auch irgendwann verstehen :rofl:

    mit konstruktiven vorschlägen erreichst du hier aber auch nichts mehr. das einzige, was die gf zum handeln bewegt, ist wenn kein/weniger geld rein kommt. so lange noch genug leute fleißig 4k dr siegel kaufen ändert sich hier gar nichts und es werden jedes jahr weniger.

  • mit konstruktiven vorschlägen erreichst du hier aber auch nichts mehr. das einzige, was die gf zum handeln bewegt, ist wenn kein/weniger geld rein kommt. so lange noch genug leute fleißig 4k dr siegel kaufen ändert sich hier gar nichts und es werden jedes jahr weniger.

    Da hast du schon auch irgendwo recht... Nur wenn ein bestimmtes Thema oft angesprochen wird, dann wird es meist weitergeleitet (Beispiel 2FA)

    Man darf die Hoffnung einfach nicht verlieren.


    Wenn die Spieler immer mehr und mehr unzufrieden werden, bleibt der GF nichts anderes übrig als mal zu schauen, weswegen die Meute nicht mehr so viel Lust hat. Bemerkbar macht sich das dann aus den Zahlen :D vielleicht sollten wir mall alle in Cash-Streik gehen :applaus:


    Falls sie nicht schauen, dann kann man auch nichts mehr machen X/


    Ich finde immer noch, dass wir eine Art Brücke haben müssen, die das denen da oben gescheit vermittelt.

    Und am besten eine Brücke, die das Spiel selbst spielt und eng mit den Spielern kommuniziert.


    Die meisten Probleme kommen aus Entscheidungen, die nicht gescheit überdacht wurden (Beispiel Bazar oder das Entwerten der Lowlevel Uppsachen durch das Implementieren der Dinge in die Highlevel Truhen)


    Gar keine Vorschläge zu bringen ist mMn einfach nur aufgeben!


    LG

  • M2 ist das Produkt von WebZen. Die GF kann Vorschläge machen und auch die Dringlichkeit festlegen. Aber am Ende des Tages entscheidet WebZen was mit Metin2 passiert und was nicht. Die GF bekommt (oder kauft) dann ein Update von WebZen und muss damit leben.


    Nirgends in diesem Ablauf kommt ein Wünsch-Dir-Was für die Community vor.


    Es gibt gute Vorschläge, wie z.b. die Anpassung des Gaya-Systems. Solche Vorschläge werden von der Community insgesamt auch gut angenommen, das merkt man auch im Forum, da ist die Diskussion sachlicher. Die Spieler haben was davon, sowohl im Low-, als auch im High-Level. Und am Ende des Tages hat auch die GF was davon, da Spieler einfacher an Schlangen-Eq kommen und somit auch eher Geld für Uppen und Switchen ausgeben.

    Und gerade bei solchen Dingen kann man darauf hoffen, das die GF das als urgent gegenüber WebZen kommuniziert.


    Und es gibt auch richtige Schrottvorschläge, Stichwort Gift-Run (no hate Telwa, nix gegen dich, nur gegen den Vorschlag). Dieser Vorschlag bringen weder der Community als Gesamtes was, noch bringt er der GF was.

    Klar, so ein Run wär schon nice to have, Gift-Wdst wäre nicht mehr nutzlos. Aber der Aufwand für sowas ist einfach zu groß. Ein komplett eigenständiger Gift-Run muss irgendwie argumeniert werden. Und als Argument reicht es nicht aus, dass man Goldarmbändern und Bronzeschuhen mehr Wert geben will.

    Der Giftrun war jetzt ein einfach Beispiel, damit die Grundfrage dahinter etwas zu verdeutlichen.


    Die nächsten High-Level Runs (ich tippe auf Helm/Schuhe als Belohnung) sind definitiv schon in Arbeit beim WebZen. D.h. da gibts auch kein Loch, welches man mit Ideen aus der Community füllen muss.


    Nur weil man spontan eine Idee hat und man sich das gut vorstellen kann, dass es Teil von Metin wird, ist die Idee noch lange nicht gut. Die Idee muss zu Metin insgesamt passen, es muss für die GF passen, es muss für WebZen passen, es sollte für die Community passen.

    Wenn GF/WebZen nur Arbeit davon haben, aber ihren Vorteil nicht sehen können, dann wirds auch nicht passieren.


    Produktive und sinnvolle Vorschläge soll man immer machen. Aber wenn die Vorschläge Müll sind, dann wird man darauf schnell hingewiesen werden.

    Und die großen richtungsweisenden Entscheidungen werden immer von WebZen/GF getroffen werden. Da soll man sich keine Illusionen machen und auch nicht stundenlang neue Dungeons designen oder Konzepte erarbeiten, die dann niemanden interessieren.

  • ... 329 Beiträge in weniger als 3 Monaten... Telwa erwartest du fr das man deine Spambeiträge wirklich ernst nimmt ?


    Und du solltest gar nicht deine Zeit dafür aufbringen auf sowas einzugehen, lieb gemeint, aber er möchte es nicht begreifen..

    Ich meine gift run ?! .. wie kommt man auf sowas :nut:

  • Das hier nenne ich eine konstruktive Kritik an den Vorschlägen :):thumbup:


    ... 329 Beiträge in weniger als 3 Monaten... Telwa erwartest du fr das man deine Spambeiträge wirklich ernst nimmt ?


    Und du solltest gar nicht deine Zeit dafür aufbringen auf sowas einzugehen, lieb gemeint, aber er möchte es nicht begreifen..

    Ich meine gift run ?! .. wie kommt man auf sowas :nut:


    Er hat halt bock :kp: was geht dich das an? Du kannst es doch einfach ignorieren!

  • Hört halt allgemein einfach auf Vorschläge zu posten und gut ist. Juckt eh niemanden und wird auch nie jemanden interessieren.
    mag wohl sein, dass max alles weiter leitet aber danach wandert es direkt in den Korb.


    Nur durch community übergreifenden shitstorm und konsequentes nicht-cashen ändert sich hier was.

  • das einzige was die merken würden, wenn ihr nicht mehr aufladet

    aber das müssten halt auch mal die whales hier verstehen

    aber die scheinen die probleme gar nicht zu jucken oder stecken so tief in ihrer spielsucht drin, dass sie da garnicht mehr rauskommen bzw. raus wollen


    spätestens wenn in den nächsten 2 monaten ein neuer server rauskommt, merkt man zudem auch wieder wie verrückt manche spieler mittlerweile sind

  • Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke mal auf eigenen Wunsch, siehe seinen Eintrag auf der Pinnwand von Morwira


    Aber ne endgültige Auskunft wirst du da denk ich mal nicht bekommen :)

    Macht auf jeden Fall Sinn <:

    veryokz3szy7ak5z.png
    …•♔ ♥ Menschen ändern sich, jedoch niemals ohne Grund ♥♔ •…


    Denn wenn ich dich für 'ne Sekunde seh' - Dann tut es mir ein ganzes Jahr lang weh ♫

    ♪ Ich will einfach nur vergessen - Wie sehr du mir fehlst