Der Anfang vom Ende

• Ganzes Geschäftsmodell von Metin2 in Frage gestellt :thumbsup:. Ich denke zwar, dass die Gameforge keine Informatiker und Entwickler angestellt hat aber bestimmt ein super Anwaltsteam, um ihr Geschäftsmodell zu verteidigen.

• Es muss ja wie Geld hereinkommen mit dem Itemshop und die täglichen angeboten,

was halt fraglich ist, sind die ganzen Räder.

Aber es müssen Server erhalten werden und gewartet,

angestellte gezahlt werden,

und Schätze Webzen will auch ein Geld haben für die Updates und alles was er rund um metin macht.

images.jpg

• Sheeeesh! So fängt's an!

Super interessant
    Bin mal gespannt was da in der Zukunft passiert

Teutonia :]

Lv.105 [X]
    Aura des Schwerts G1[X] => P[X]
    Kampfrausch G1[X] => P[X]
    Sausen G1[X] => P[X]
    Schwertwirbel G1[X] => P[X]

Dreiwege-schnitt G1[X] => P[X]
    Lebenswille G1 [ ] => P[ ]

• Denke über kurz oder lang werden in Metin die Lootboxen verschwinden. Kenne die Fixkosten für Server, Angestellte etc. nicht, hoffe aber nur, dass es sich nicht zum Nachteil der Spieler entwickelt (billigere Server usw.)

• [...] dass es sich nicht zum Nachteil der Spieler entwickelt (billigere Server usw.)

Statt Glücksädern gibts dann Pechräder: Das Rad des Clientcloses, das Rad des Kicks

Gute Entwicklung! Gäbe genug andere Möglichkeiten, mehr Einnahmen zu machen

• Zurück zum Direktkauf, so wie es damals war :) sehr gut.

mit 3 Tage Laufzeit. Höhere Laufzeiten werden dann entfernt. Man muss ja irgendwie an mehr Geld dann wieder kommen und die Boni Übertragung schlägt dann noch zu 80% fail, damit man die dann in Massen kaufen muss und die Gemi verliert die Kostümswitcher/hinzufüger. Die sind dann im IS.

Hab ich gern gemacht, Leute. Bedankt euch in ein paar Monaten bei mir.

asdasdsdsd.png

• 1.

Österreichisches Gericht hat entschieden. Ist keine deutsche Rechtsprechung, sondern anderer Rechtsstaat. Somit bei uns (jedenfalls noch) nicht anwendbar.

2.

Spielewährung ist nicht gleich Entgelt. Es gibt hier eine schwammige Lücke (wird auch im Video erwähnt). Spielewährung ist zwar ein wirtschaftlicher Wert, aber im Sinne des Gesetzes eben doch nicht dasselbe. Direktes Entgelt wäre aber Voraussetzung für "illegales Glücksspiel". Somit sehr schwammig, das auf mit DR erworbene Lootboxen überhaupt anzuwenden.

3.

Es war ein österreichisches Bezirksgericht, das die Entscheidung getroffen hat. Dabei handelt es sich um die I. Instanz. Ich glaube nicht, dass Sony dieses Urteil auf sich sitzen lässt, sondern in Berufung gehen wird. Kein großes Unternehmen zahlt gerne etwas an seine Kunden zurück... :-D. Zumal so eine rechtskräftige Entscheidung ja auch das gesamte zukünftige "Geschäft" massiv einschränken würde.

4.

Ob und bis wann durch diese österreichische (wohl noch nicht rechtskräftige!) Entscheidung über den EuGH einmal auch das deutsche Recht bzw. die deutsche Rechtsprechung geändert wird, bleibt sehr fraglich. Leider.

Klar wäre es toll, wenn die Lootboxen verschwinden oder zumindest transparenter gemacht werden würden. Aber bevor hier Fake-News aufgrund des Titels des Videos verbreitet werden, sollte man sich die Tatsachen einmal zu Gemüte führen. Ich gehe davon aus, dass die GF und deren Rechtsabteilung dieses Urteil sehr gelassen aufnehmen wird / aufgenommen hat. Da wäre eher der Aspekt von Glücksspiel und Jugendschutz näher zu beleuchten. Um den ging es im vorliegenden Urteil aber gar nicht.

• Glaube nicht das die loot Boxen wegen so einem Urteil verschwinden da das System ja komplett anders ist in metin kriegst du theoretisch keine nieten aus der Box es ist immer was dabei was mehr kostet als der die Box an sich bzw gleichviel. Das einzige was man einklagen könnte wie bei Hand games das gf eine % Angabe hinterlegen muss welche Wahrscheinlichkeiten die einzelnen items haben.

• 2.

Spielewährung ist nicht gleich Entgelt. Es gibt hier eine schwammige Lücke (wird auch im Video erwähnt). Spielewährung ist zwar ein wirtschaftlicher Wert, aber im Sinne des Gesetzes eben doch nicht dasselbe. Direktes Entgelt wäre aber Voraussetzung für "illegales Glücksspiel". Somit sehr schwammig, das auf mit DR erworbene Lootboxen überhaupt anzuwenden.

Das hier seh ich auch als den großen Unterschied an. Bei Metin gibt es zwar einen Schwarzmarkt, da aber Won/Eq-Handel gegen Echtgeld von der GF nicht nur nicht toleriert wird, sondern sogar explizit in den AGBs verboten ist, ist das "Entgelt" nicht Teil des Geschäftsmodelles der GF.

• also so ein geiststeinbündel für 39dr empfinde ich doch schon als niete.

Genau wie 200 Schmucksteine und was weiß ich nicht noch. Zumal immer noch keine Wahrscheinlichkeiten in % angegeben werden. Die würde idR. so aussehen:

Trash: 99%

Guter Stuff : 1%

Gleiche gilt für das Rad. Kollege hat gestern am Rad gedreht und absolut NICHTS gescheites gekriegt.

Diese Scam Politik & überzogenen Preise / DR Verhältnis gehört einfach neu überdacht.

Jeder hier wäre bereit mehr auszugeben, wenn er wirklich mehr für sein Geld erhielt.

• also so ein geiststeinbündel für 39dr empfinde ich doch schon als niete.

das empfinden hat aber ja nichts mit dem festgelegten Preis im is zu tun wenn die gf bestimmte items nur zu bestimmten Preisen vkt packen sie diese auch Boxen mit rein wo der Preis Reichweite entsprechen letztendlich können wir garnichts machen sofern kein Server weiter payment Streik von den Spielern kommt

• Das Problem ist ja das du bei Metin für z.B 50 Euro ja DR kaufst , welche du auch bekommst.

Nun kannst du mit den DR Gamblen oder dir was Fixes (z.B Doppeldropp) kaufen.

Aber das Agebotene Produkt ( DR) hast du tatsächlich trotzdem bekommen.

Illegal wäre : Du zahlst 50 Euro und bekommst vom Glück beeinflusst irgendwas zwischen 1 DR und 1100 DR

BTW: Glücksräder,Lootboxen und leider auch offline Shop sind eine der dreistesten Maschen die ich jemals gesehen habe. Aber irgendwer scheint dies ja zu supporten in Form von harter Währung.

• Hallo leg mir bitte keine Wörter in den Mund. Dass sich deine Auflistung jeder normale Mensch so denkt ist doch logisch.

Deswegen habe ich das Wort auch nur im Zusammenhang mit dem "Titel des Videos" verwendet :-*. Nicht mit Deinem Post bzw. Deiner Aussage. Ich möchte Dir gar nichts in den Mund legen.

Edit: Und leider ist es eben nicht selbstverständlich, dass der Ottonormalmetin2forumuser solche Dinge weiß bzw. sich überhaupt die Mühe macht, weiterzudenken. Allein diese Tatsache war der Grund für meine Erläuterungen. Fühle Dich dadurch bitte nicht angegriffen.