Sparsamer Laptop

• Guten Tag,

also ich hab einen PC mit einem 5800x3D Prozessor und einer RX 6900 XT Graka.
    Als Laptop habe ich ein MacBook Pro aus dem

Jahr 2018, diesen möchte ich gerne für kleines Geld verkaufen und mir einen Laptop mit Windows holen.

Habt ihr eine Idee für einen Laptop mit dem man bisschen surfen kann und vielleicht ein Fenster für Laden in Metin2 öffnen kann?
    Noch eine Frage, wäre der Laptop sparsamer als der PC?

Danke euch!!!

• Was wäre denn ca. dein Budget?

ich sag mal so, muss nichts gutes sein. Würde ihn halt echt nur für Shop stellen nutzen und vielleicht mal wenn der Pc streikt oder ich nicht ins „eigene Büro“ müsste.
    was wäre denn da so eine Preis leistungs Tipp?

500-600€?

Einmal editiert, zuletzt von Ney7 ()

• Also für ein Budget von 500€ ca. wäre meiner Meinung nach ein guter Laptop der Dell Inspiron 15"

Hat ein 15' Display und einen AMD Ryzen 5 3450U mit 2,1 GHz welcher locker für Metin reichen sollte.

Auf Amazon Warehouse gibt es gerade einen mit nur einem kosmetischem Mangel auf der Oberseite für 485€: https://amzn.eu/d/gXCDoqG

• Also für ein Budget von 500€ ca. wäre meiner Meinung nach ein guter Laptop der Dell Inspiron 15"

Hat ein 15' Display und einen AMD Ryzen 5 3450U mit 2,1 GHz welcher locker für Metin reichen sollte.

Auf Amazon Warehouse gibt es gerade einen mit nur einem kosmetischem Mangel auf der Oberseite für 485€: https://amzn.eu/d/gXCDoqG

kann ich hier den Stromverbrauch irgendwie mit meinem PC vergleichen? Bin nicht so ganz Technik affin ;-)

• kann ich hier den Stromverbrauch irgendwie mit meinem PC vergleichen? Bin nicht so ganz Technik affin ;-)

Pauschal kann man das nicht sagen. Ist natürlich immer abhängig von den Komponenten die verbaut sind.

Würde aber mal grundsätzlich sagen, dass der Laptop weniger verbraucht, da die Bauteile i.d.R. nicht so viel Strom benötigen als bei einem PC.

Aber nagel mich nicht fest auf die Aussage :D

• Ich will ja nicht fronten, aber solche Storys höre ich von Studenten/Studentinnen öfters. Es muss das Mac Book , am besten das Pro Model sein. Wenn man dann ein wenig nachfragt, tut es auch ein 200 Euro gut erhaltener gebrauchter und ein Laptop, da man nur "Uni und Netflix " hört. Mit neuem Akku ist man bei ~250 Vorteil vieler älterer Geräte ist auch, dass quasi sogar ein Laie die Akkus selbst tauschen kann.

Also, son Laptop ist auf Mobilität ausgelegt, sprich eine lange Akkulaufzeit. Das muss er auch, sonst könnte man ja quasi den Desktop mitnehmen.

Den Stromverbrauch von aktuellen Geräten habe ich nicht im Kopf. Glaub mein Elitebook 820 G4, welches ich für 200 Euro gebraucht geholt habe, verbraucht unter maximaler Last 65 Watt. Sagen wir mal ein Aktueller 100 Watt. Alleine deine Cpu verbraucht unter Volllast soviel, die 6900 übrigens um die 270.

Gerade mal bei Notebookcheck geschaut: Wenn du echt nen Intel i7 8850h (6 Kerner) und ne Radeon Pro 580X drin hast, würde ich dir einfach Bootcamp empfehlen. Sehe da keinen SInn drin, das Mac Book zu verkaufen. Naja gut, wenn du dir die Differenz gerne Cash haben magst vielleicht schon.

Aber damit kein Spam Mein oben beschriebenes Elitebook, packt ~ 4 Fenster + Youtube Stream. Dein Macbook ist übrigens von der Leistung deutlich besser.

• kann ich hier den Stromverbrauch irgendwie mit meinem PC vergleichen? Bin nicht so ganz Technik affin

In einem sparsamen Laptop ist in der Regel eine CPU mit TDP 15 verbaut und sonst so 45+ aufwärts. (TDP = Thermal design power). Du kannst im Prinzip einfach die TDP von der verbauten CPU googeln und so etwas herausfinden, wofür der Laptop ungefähr ausgelegt ist, wieviel Energie er frisst und wie laut die Lüftung sein wird. Kleinere TDP = eher mobil und lange Akku-Laufzeit, grössere TDP = eher so Desktop-Ersatz und je nach dem Helikopter-Sound-Simulation für den Schreibtisch.

~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks:

• In einem sparsamen Laptop ist in der Regel eine CPU mit TDP 15 verbaut und sonst so 45+ aufwärts. (TDP = Thermal design power). Du kannst im Prinzip einfach die TDP von der verbauten CPU googeln und so etwas herausfinden, wofür der Laptop ungefähr ausgelegt ist, wieviel Energie er frisst und wie laut die Lüftung sein wird. Kleinere TDP = eher mobil und lange Akku-Laufzeit, grössere TDP = eher so Desktop-Ersatz und je nach dem Helikopter-Sound-Simulation für den Schreibtisch.

Nicht immer, gibt genug examples wo man mit wenig TDP recht viel leistung erzeugen kann (apples M1/M2 (max, ultra)) aber weniger tdp > mehr leistung = apple = $$$

• Die M-Prozessoren von Apple sehen sehr gut aus, aber wie kann man dort Metin ausführen? Geht das nicht nur über Windows-Emulatoren? Kosten die Geld?Haben die nicht auch Ressourcenverbrauch?

• Die M-Prozessoren von Apple sehen sehr gut aus, aber wie kann man dort Metin ausführen?

Man kann problemlos auch auf einem Intel i7 mit 15 Watt TDP Metin ausführen.

Von Intel ist es glaub momentan die U-Series mit 15 TDP, dann die P-Series für so ein Mittelding mit 28 TDP und die H-Series mit 45 TDP.

~Von meinem iPhone gesendet.~ :keks: