Diskussionen: Quality of Life Improvement 2.0

• Es haut sowieso keine physische Nahkampf-Klasse Skills auf den Boss, also wozu eigentlich Fks Def einführen, das Problem sind die fehlenden Magiedef, weil es die Magieklassen sind, die den imensen Dmg-Output generieren, nicht die sonstigen Skill-based Klassen - und keine Sorge, kommt mir nicht mit dem Ferni Argument jetzt, Fks Def würde den Ferni doppelt hart treffen, da seine Skills durch Fks Def gedrosselt und wegen der Pfeildef nochmal um ein weiteres Mal.

Ich kann dir beteuern, dass eine 300w Schami aus einer 0-8-15 Schami besteht mit 115er Mob+9, Drachenfächer+9 und nen Exze Dia mit nur Fks, mehr brauchst du nämlich nicht.

Und ja, ich habe mir auch so eine Schami aufgebaut, hat sogar nahezu full Maw + Kyanitfächer+9 und kommt mal eben so auf 150k Meteor + 100k Gebrüll etc., trotzdem finde ich das unfair, denn mein Krieger mit perfekten Schlangeneq was tausende Won wert ist braucht für die zwei Skill wie bereits erwähnt 6 (non-miss) Treffer, was einfach nicht in einem ausgeglichenen Verhältnis steht.

hab da paar verständnisfragen.

also du vergleichst nun zwei krit skills mit 6 krieger schlägen. soweit so gut.

wo bleiben denn die anderen faktoren?

was ist wenn meteor auch miss ist? was passiert wenn meteor nicht krittet? und was passiert in der zeit wo der krieger ez weiterdraufkloppen kann aber die schami auf cd wartet? komme deiner argumentation nicht ganz hinterher.

• hab da paar verständnisfragen.

also du vergleichst nun zwei krit skills mit 6 krieger schlägen. soweit so gut.

wo bleiben denn die anderen faktoren?

was ist wenn meteor auch miss ist? was passiert wenn meteor nicht krittet? und was passiert in der zeit wo der krieger ez weiterdraufkloppen kann aber die schami auf cd wartet? komme deiner argumentation nicht ganz hinterher.

Ich vergleiche zwei Krit Skills mit 6 kritische Krieger Schlägen, weil keiner dort nicht auf min. 100 max Krit spielt.

Andere Faktoren sind gleich, beide keinen hohen Tali.

Wenn Meteor auch miss ist, zählt der Präzision Bonus ab da an für 22 Sek., Gebrüll trifft nachfolgend zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit und ggf. kann mit Talisman nachgeholfen werden - auf deinen notwendigen Dmg für den Loot-Pot kommst du in weniger als 10 Sek.

Als Krieger kann es je nach Gesamtsituation 20-40 Sek. dauern, bis man zumindest mal auf den mindest Dmg für den Loot-Pots kommt - Knockout wäre, Schami casted Skills, läuft mit Boss und dodged somit, dass jegliche Nahkampf-Klasse überhaupt mal den Boss trifft und im Idealfall killt die den Boss ohne das überhaupt eine Nahkampf-Klasse den Boss getroffen hat.

Es gibt verschiedene Strategien die du am Boss als Schami nachverfolgst, entweder du spielst durchgehend auf full Präzi Eq oder max. Casting-Speed + Maw, so ist auch Gebrüll in 7 Sek. wieder Startklar oder Meteor in 20 Sek.

300w Schami spielen auf Minimalprinzip und droppen dahingehend immer den Key - hier tritt natürlich auch das Problem des aktuellen Looting-System eine Rolle mit ein, jemand der den Boss tanked, weil er entsprechendes Eq besitzt bekommt in keinen dieser Fälle den Key, sondern immer nur die 300w Schami (wg. Min.-Prinzip).

Und wenn wir hier jetzt von Schamis oder jegliche anderer Magie-Klasse mit +150er Tali sprechen, da überlebt der Boss 1-2 Sek. bis der umfällt, in der Zeit schafft ein Krieger sein Aura anzumachen, die Pets rauszuholen und max. noch aufn Mount zu steigen - da hilft dir ein Krieger mitn +150er oder lass es +200er Tali auch nichts.

Best regards

3stigkeit

Am Süd-West Eck, Bazar [148, 408]

Channel 1, Teutonia

discord: 3stigkeit#8450

Worttrennung: Dreis·tig·keit

Aussprache: [ˈdʁaɪ̯stɪçkaɪ̯t]

Herkunft: Ende des 16. Jahrhunderts von mittelniederdeutsch drīstichēt übernommen

• Habs mal für dich korrigiert

Qed, dunning kruger usw, weißt Bescheid

Peinlich, wenn man schlau wirken will, 3 Komma vergisst und ganz zu schweigen vom Satzzeichen am Ende des Satzes. Demnach mal wieder QED, dass Dunning Kruger bei dir zutrifft <3

Verwarnung wegen Spam / Trolling | Corpa

• Haben die Magiedef Verfechter endlich verstanden, was das eigentliche Problem ist? Es geht nicht darum, dass hier eine Klasse/mehrere Klassen kompletten Nerf erhalten, sondern lediglich nur eine Balancing-Anpassung.

Bei deiner Argumentationskette müsste dann auch folgendes "gebalanced" werden:

-Mentos sollen umfallen auf Seelenklamm, ist ja unfair, andere Rassen kippen dort um.

-Wasu VZK Nerf, weil unfair, dass die gar kein Absorb EQ brauchen und allgemein leichteres EQ.

-Lykaner DB aus Purpur nerfen, weil durch DB Cap unfassbar hoher AW vom Gaul entsteht.

-Ninja Dps vollständig reduzieren, weil ein Ninja mit 2k Won EQ kann im Gegensatz zu Masu 20k Won EQ vieeeel einfacher Meley und Hydra laufen.

Man merkt hoffentlich, dass jede Rasse irgendwo einfach sehr viel besser funktioniert als andere. Und das ist nach über 15 Jahren jetzt auch endlich mal für Magierassen der Fall.

Ich verstehe es nicht wirklich. Es gibt Ninjas die mit Matter Alchi und hohem Tali die Hydra ganz flockig farmen, aber hier sagt keiner was? Oder wie den Clip, wo Yajasu mit seinem Ninja mit Dolchen+0 Hydra macht?

Das Grundproblem beliebt mMm nach: Der Keyboss ist schlecht gemacht. Nicht die jetzt nützlichen Magieklassen.

• Peinlich, wenn man schlau wirken will, 3 Komma vergisst und ganz zu schweigen vom Satzzeichen am Ende des Satzes. Demnach mal wieder QED, dass Dunning Kruger bei dir zutrifft <3

Insane ist einfach so gottlos insane, ihm kann keiner das Wasser reichen. Er ist Albert Einstein 2.0 🤝🥳

• Oder man Ballert dem Key Boss so viel Deff rein das keine Klasse-Rasse ein Vorteil hat und man den zu 2. oder in Vwk Kloppen muss.

Am besten noch keine festen Spawn Zeiten und der spawnt pro Ch immer woanders und auch nicht zur gleichen Zeit Am besten noch der portet sich von A nach Z wie der Baum im Tempel.
    Dann kann die Schnitzeljagd beginnen oder auch nicht weil dann im selben Moment die GF einen Boss.Kompass in den Itemshop ballert =D

• {...]
    Ich verstehe es nicht wirklich. Es gibt Ninjas die mit Matter Alchi und hohem Tali die Hydra ganz flockig farmen, aber hier sagt keiner was? Oder wie den Clip, wo Yajasu mit seinem Ninja mit Dolchen+0 Hydra macht?

Das Grundproblem beliebt mMm nach: Der Keyboss ist schlecht gemacht. Nicht die jetzt nützlichen Magieklassen.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, eine 300w Schami droppt wegen der fehlenden Magiedef und non-applicable Waffendef den Key, weil mit wenig Aufwand ein imenser Dmg-Output generiert wird, ein 5k+ Won Nahkampf-Klasse hat einfach keine Chance.

Würdest du in deiner Argumentation aufführen, das ein Ninja ohne hohen Tali die Hydra ganz flockig macht, würde ich gar nichts sagen, weil es genau das Niveau ist wovon ich die ganze Zeit spreche ... aber nein, es sind immer top ausgestattete Klassen mit entweder hohen Waffen, hohen Talis oder overall einfach top Eq.

Aber ich verstehe dich wirklich, du hast die Befürchtung das all deine Mühen umsonst gewesen sind, den Masu final rdy für Hydra und Alastor gemacht zu haben und jetzt wegen der theoretischen Implementation von angenommen 30 Magiedef beim Boss nicht mehr packen solltest.

Und zusätzlich mit vllt. 20er Element Elixieren pushen müsstest, was soll's?

Das Spiel entwickelt sich weiter und neue Gegebenheiten erfordern neue Realignments, ohne Veränderung kein Fortschritt.

Ich fordere hier überhaupt keinen kompletten Nerf der Magieklassen, sondern wie viel zu oft erwähnt nur ein Balancing - ich wäre sogar totally fine damit, dass Waffendefs jetzt dann auch auf Skill-Dmg skaliert wird, dann sind alle Klassen vor dem Boss gleich und genau das zähle ich unter Balancing und kein Nerfing.

Alles von dir hierüber aufgeführte sind reine Nerf's - und um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, alle dieser aufgeführten Klassen haben Nachteile durch Waffendefs:popcorn:

Und btw die Waffendefs der Bosse sind bei allen in unterschiedlicher Höhe und die wurden aufwendig bei der Einführung damals getestet und nicht einfach so implementiert, genauso wird das dann bei Magiedef auch passieren.

Best regards

3stigkeit

Am Süd-West Eck, Bazar [148, 408]

Channel 1, Teutonia

discord: 3stigkeit#8450

Worttrennung: Dreis·tig·keit

Aussprache: [ˈdʁaɪ̯stɪçkaɪ̯t]

Herkunft: Ende des 16. Jahrhunderts von mittelniederdeutsch drīstichēt übernommen

• abwarten und tee trinken wegen der blöden magiedeff kiste da...und wenn's kommt macht Y7Maverick halt wieder sein ninja ready und die messe ist gelesen :)

Frag mich woher ihr hier die kraft nehmt um so gottlos lange diktate zu schreiben...einfach abwarten und in 6 monaten schauen was Webzen rausbringt...

• ganz geht die rechnung aber auch nicht auf, 100 krit wirkt bei schlägen aber bei weitem nicht bei skills. ich laufe hydra mit 105 krit und kritte gefühlt nur maximal 60 % meiner skills.

zudem kommt, wenn ich als schami rumlaufe um den boss zu "tanken" und zu "pullen" ist die trefferqoute von schießen und tali gen 0. weiß nicht was webzen da veranstaltet hat aber tali trifft nur selten bewegende ziele noch, meistenst versteift sich der skill auf den anvisierten punkt, egal ob der mob da noch steht oder nicht, und somit kommt dann zu 85 % ein miss zustande.

ich sehe die argumentation ein das schami eine bessere chance auf den keydropp haben da eben fernkämpfer. aber diese vergleiche hinken dennoch. zudem haben die meisten schami da kein 300 won eq, das ist einfach nur bullshit, sorry wenn ich das so sage.

und die schamis die die bosse easy pullen und 2 hitten haben auch dementsprechendes eq und der witz dabei ist, das sind nicht mal mainschamis. bzw keine leute die seit ewigkeiten schami zocken und nun davon profitieren, nein das sind meistens leute die nen dicken geldbeutel haben und sich immer nach der meta richten.

seis mento g3, wasu seelenklamm, ninja hydra/ meley und nun kommt hinzu: schami keyboss.

egal was geändert wird, die leute werden andere wege finden meta zu spielen.

was ich natürlich auch einsehe ist, das es dem spiel geschadet hat waffen einzuführen die sowohl fks UND dss bekommen können.

besser wäre gewesen, dass man die wahl hat entweder oder, oder der fks auf +15 maximal 25 % hätte betragen sollen.

aber diese diskussion, als schami kannst du mit 300w eq alles ez mit skills machen ist einfach kein fakt. spiele selbst schami und habe wesentlich besseres eq und alchi als 300 won und komme auch nicht dauernd auf 6 stellige krits überall an bossen.

ich persönlich finde es toll, nun mit schami auch sinnvoll mal skills einsetzen zu können anstatt nur die leertaste zu klemmen und stumpf draufzukloppen.

• Peinlich, wenn man schlau wirken will, 3 Komma vergisst und ganz zu schweigen vom Satzzeichen am Ende des Satzes. Demnach mal wieder QED, dass Dunning Kruger bei dir zutrifft <3

Daran erkennst du vielleicht, dass es den meisten hier (im Metin Forum) scheißegal ist, ob sie korrekte Satzzeichen setzen. Ist nur funny, dass derjenige, der ständig andere auf ihre "Fehler" hinweist und sich als "intellektuell überlegen" darstellt, einen Fehler macht. Ich würde bei deinen Beiträgen normalerweise gottlos auf Mutter gehen, aber du würdest mich locker wegen Beleidigung anzeigen. Spar dir in Zukunft vielleicht einfach deine laienpsychologischen Ferndiagnosen und dein arrogantes Gehabe. Kuss und schönen Abend noch :*

Verwarnung wegen Spam / Trolling | Corpa

• So da es nach mehrmaligen auffordern immer noch nicht klappt, mache ich nach Rücksprache mit Ernienator hier erstmal zu.

Der Thread soll gedacht sein zur Unterstützung und Diskussion für Verbesserungen des Spiels nicht zur gegenseitigen Anfeindung / Trolling.

Bis wir alle Nachrichten durchgeschaut und sanktioniert haben machen wir hier erstmal zu.

Eventuell habt ihr euch bis dahin dann mal wieder beruhigt.

• Corpa

Hat das Thema geschlossen
  • Wir haben uns die Kommentare im Thread angeschaut und entsprechend sanktioniert.

Der Thread wird nun wieder für weitere Diskussionen geöffnet.

In diesem Thread gelten nach wie vor strengere Regeln was Trolling und Spamen angeht. Haltet euch also an die Regeln.

• ganz geht die rechnung aber auch nicht auf, 100 krit wirkt bei schlägen aber bei weitem nicht bei skills. ich laufe hydra mit 105 krit und kritte gefühlt nur maximal 60 % meiner skills.

man braucht 120 krit um bei Skills immer zu kritten.

ggf. hat die Keyboss Thematik einen eigenen Thread verdient.

Und auch wenn ich Y7Maverick eigentlich achte, die vergleiche sind einfach an den Haaren herbeigezogen und der eigentliche Punkt wurde nicht verstanden.

Man muss das Spiel auch mal differenziert von der eigenen Klasse und Spielweise betrachten, wenn man über allgemeine Probleme diskutiert. Wenn man nun plötzlich VZK/SK/Purpur Nerf mit der nicht vorhandenenen Magiedeff der Highend-Bosse gleichsetzt, dann zeigt man nur, dass man entweder das Problem nicht verstanden hat, oder das man jedliches Balancing, welches zum eigenen Nachteil ist, bewusst schlecht redet und ignoriert.

Sieht beides nicht gut aus.

Wir reden hier von Magiedeff, welche in einem ähnlichen Maß wie Waffendeffs skalieren sollte. Masus haben also immer noch Chance. Nur welche manche ein bisschen mehr Balancing fordern, ist der Masu nicht gleich unbrauchbar.

Somit gibts keinen Grund, dass man das Ganze ins Lächerliche zieht, ohne dabei selbst lächerlich zu wirken.

Dinge, die nicht gebalanced sind auszublenden und mit seltsamen SK/VZK/Purpur Vergleichen kleinreden zu wollen, ändert trotzdem nichts an den Tatsachen.

• ggf. hat die Keyboss Thematik einen eigenen Thread verdient.

Der Meinung wäre ich auch, da das Thema wohl doch mehr redebedarf hat anscheinend. Erstellt doch hierzu bitte einen eigenen Thread.

Ich denke dass das ganze vom eigentlichen Thema hier ablenkt

• Funktionen die ich als störend UND überflüssig empfinde

- Ablaufzeit Kostüme, IS-Stuff, Pushringe, Pets, Minidall

was soll statt der Ablaufzeit sein ? Soll der Stuff unendlich gehen ?
    Oder möchtest du damit sagen, dass während Wartungen etc. nicht die Zeit ablaufen soll ?

Zweiteres wäre so langsam echt mal angebracht :D

• Schmucksteine sollten im IS alle auf einmal laden, dass man nicht 50 mal das IS-lager aufmachen muss, bis alle zugewiesenen geladen sind.

Finde ich an sich sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, ob das machbar ist. Denn: Es kommen immer 225 Stück, weil das IS-Lager 225 Slots aufweist.

metin2topkek.png

metin2topkek.png

• Hier ein paar Vorschläge von mir:(Keine Ahnung was davon schon genannt wurde)

Bestehende Runs attraktiver machen:

-Raza ohne Passi betreten oder Truhen Inhalt anpassen)

-Stein für den Jotun evtl handelbar machen oder Truhen Inhalt anpassen

-Dt run/Dc evtl. dropp von dunkler Talisman

Mehr Items stackbar machen:

Truhen mit mehreren Öffnungen etc

Fbs

Exp Ringe

Verwandlung,Reitkunst,Bergbau,Kombo,Pferzähmen etc

Won Grenze anheben das beispielsweise ein perfekter Exze Rubin mit einem Handel gekauft werden kann.

Ablauf von Kostümen und Pets optimieren:

Kostüme die nach Ablauf nicht direkt verschwinden sondern noch 4 Wochen inaktiv im Invi bleiben und reaktiviert werden können.

Bei den Pets wäre eine Art Bonus Protein Happen nicht schlecht der vielleicht alle 60-80 Tage gekauft werden kann und dem Pet zusätzlich 14-20 Tage Lebenzeit bringt ( Falls man doch so verrückt ist und mal in den Urlaub fährt)

Botts besser bekämpfen durch eine Art Ingame Bot Meldung oder Allgemein ein Bot Schutz ? Oder vielleicht doch Junghelden Waffe+ Anfangstruhen anpassen ?

Zum Thema Itemshop:

Premium Laden für alle kostenlos anbieten

Battlepass preiswerter machen (Kosten/Nutzenverhältnis stimmt m.M.n. Da überhaupt nicht)

Statt Push Ringe in der Blitzauktion zu verscheuern wäre es sinnvoller und lukrativer die zwischendurch mal im Is als Tagesangebot

zu bringen oder wie letztens schonmal vorgeschlagen eine Art Abo Modell

Euro/Dr Kurs anpassen. Kenne keine normalen Spieler außer die üblichen suchtis die bereit sind 50€ in 1k Dr umzutauschen.

Das war es auch schon. Sonst bin ich ganz zufrieden