Technischer Notfall 110

• Also Treiber habe ich überall die aktuellsten. Graka aktuell, Ram aktuell, CPU aktuell, BIOS aktuell. Metin will mich einfach hops nehmen. Habe testweise auch mal ein bisschen mit Raytracing gezockt, Graka läuft wie ne 1, alles normal. Kann mir keiner erzählen, dass Metin da nicht laufen will. Es ist einfach eine Kuriosität, ich fürchte, da zeigt sich, dass Metin einfach schrecklich optimiert wurde. Ich bin leider auch kein Fachmann, was diese ganzen Software/Hardware Dinge angeht. Aber an dem Punkt schließe ich einen Hardware Defekt komplett aus. Sonst wäre das ja mit anderen Spielen/Anwendungen reproduzierbar. Es tritt einfach zufällig in Metin auf und treibt mich in den Wahnsinn. Da kann man wohl leider nichts machen. Kann ja für Metin meinen alten PC an meinen neuen koppeln und darüber Metin spielen....

ok, du hast mich nicht verstanden ....

wünsche dir trotzdem noch viel Glück bei der Fehlersuche.

• würde halt die standardantworten mal versuchen:

-dp kabel ersetzen

-kontrollieren, ob alle kabel gut stecken

-benchmark machen, um zu sehen ob alles normal läuft

-monitor bios updaten

-windows neu aufsetzen

• Okay, ich habe durch Zufall gesehen, dass Metin nicht auf meine Haupt Grafikkarte zugreift, die RTX 4070 TI ist bei 0% Auslastung mit 2 Clients. Jetzt kommt das Lustige, ich habe noch eine GPU 0 namens Intel(R) UHD Graphics 770. Diese ist mit 2 Clients schon bei 60% Auslastung. Metin ist also lost und läuft nicht über meine Grafikkarte sondern den Onboard Chip meiner CPU! Jedes andere Spiel greift auf meine richtige Grafikkarte zu, deswegen funktioniert da auch alles. Jetzt hab ich nur keinen Plan, wie ich das ändern kann.

• Ich habe mir die vorherigen Beiträge jetzt nicht vollständig durchgelesen.

Ich habe aber ein ähnliches Verhalten mit einer RTX2060.

Immer wenn Metin2 + Youtube/Twitch läuft, friert die gesamte Anzeige ab und zu ein, kurz darauf kommt ein schwarzes Bild für 1-2 sec. Metin2 läuft anschließend aber normal weiter.

Twitch oder Youtube Videos/Streams, die nebenher laufen, brechen ab und es kommt dort zu einer Fehlermeldung bzgl. der Decodierung des Videoformats.

Beim Sound der Videos kommt es kurz zu einer Störung und dann fällt er aus.

Anfangs habe ich meinen Laptop immer an einer USB-C Dockingstation angeschlossen und so mit einem Monitor verbunden.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass das auch ohne passiert. Zwar seltener, aber es tritt auf.

Bisher trat das Verhalten nur auf, wenn Metin2 und Youtube/Twitch gleichzeitig liefen.

Metin2 läuft bei mir ebenfalls über die GPU Einheit im Prozessor.

Ich denke daher, dass der kombinierte Einsatz von Grafikkarte und Grafikeinheit im Prozessor ursächlich sein müsste.

Im NVIDIA Control Panel unter "3D Einstellungen verwalten" wird mir der Hinweis eingeblendet, dass Windows die Auswahl des Grafikprozessors verwaltet und verlinkt auf die Windows Grafikeinstellungen.

Dort kann man dann die einzelnen Programme wählen und einstellen, welche Grafikeinheit genutzt werden soll.

Dürfte bei dir also evtl. ähnlich aussehen.

Ich versuche es jetzt selbst und berichte dann die Tage mal...

• Okay, ich habe durch Zufall gesehen, dass Metin nicht auf meine Haupt Grafikkarte zugreift, die RTX 4070 TI ist bei 0% Auslastung mit 2 Clients. Jetzt kommt das Lustige, ich habe noch eine GPU 0 namens Intel(R) UHD Graphics 770. Diese ist mit 2 Clients schon bei 60% Auslastung. Metin ist also lost und läuft nicht über meine Grafikkarte sondern den Onboard Chip meiner CPU! Jedes andere Spiel greift auf meine richtige Grafikkarte zu, deswegen funktioniert da auch alles. Jetzt hab ich nur keinen Plan, wie ich das ändern kann.

sowas ähnliches habe ich auch erwähnt, wenn auch auf meinen Laptop bezogen. #17

Am besten die Intel GPU im Bios deaktivieren, dann startet nicht irgendwann der zufall metin wieder über diese , z.B nach einem Update

DeepinTheGround

Die integrierte GPU ( egal ob Intel oder Amd) im Bios deaktivieren. die Einstellung im Nvidia Controlcenter greift manchmal nicht richtig.

Zumindest zum Testen , falls du ansonsten gerne die iGPU nutzt für office etc.

• Haben das Problem gelöst. Fehler war, wie fast immer, ca 30cm vor dem Bildschirm

Problem ist gelöst, Thread kann zugemacht werden. :thumbsup:

Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem - ich besitze bei meinem Laptop auch eine dgpu und eine igpu. Alles was beschrieben wurde tritt bei mir genauso auf wie konntet ihr das Problem beheben.

Ihr könnt mir gerne auch Privat schreiben.

Liebe Grüße

Habt Spaß am Game :rofl:

Und denkt dran Metin ist nur ein spiel :D
    Achja wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten :P

• Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem, es ist ein neuer PC,

Grafikkarte Intel UHD Graphics 770, Prozessor 13th Gen i7-13700, 3 Monitore.

sobald ich Metin starte, bekomme ich wie davor beschrieben, in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Minuten) einen gleichzeitigen schwarzen Bildschirm (alle 3 Monitore) und alles gefriert kurz ein.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das weg bekomme?

Vielen dank im voraus!

Erster Rüstungsschmied auf *Titania* 25.06.2018 Disneyland
    Erster Rüstungsschmied auf Corvinia :love: 22.05.2017 :love: Disneyland

• PUSH

Erster Rüstungsschmied auf *Titania* 25.06.2018 Disneyland
    Erster Rüstungsschmied auf Corvinia :love: 22.05.2017 :love: Disneyland

• Standard-Grafikkarte für ein Spiel festlegen (Windows 10/11)

1. Öffne die Einstellungen:
      • Klicke auf Start → Einstellungen → System → Anzeige.
    2. Grafikeinstellungen öffnen:
      • Scrolle nach unten und klicke auf Grafikeinstellungen.
    3. Spiel hinzufügen:
      • Klicke auf „Desktop-App durchsuchen“ oder „Microsoft Store-App auswählen“ und füge das Spiel hinzu.
    4. Grafikkarte zuweisen:
      • Klicke auf das hinzugefügte Spiel → „Optionen“ → Wähle die Leistungsstarke GPU aus und speichere.