Botter Situation nimmt massiv überhand!

• Server zu , keine Neuanmeldung mehr möglich und dann ausmisten.

Aber nicht ankündigen " am XY schliessen wir den Server für Neuanmeldungen" sondern einfach von heute auf morgen.

Würde schon mal dafür sorgen das nichts neues an Bot's nachkommt.

Ich glaube ihr unterschätzt das.

Die Botbetreiber wissen, dass das eventuell passieren könnte. Ich bin mir sicher, dass die mehr Accounts liegen haben, als wir uns ausmalen können.

Teutonia - Shinsoo

jjetzze » CL 7 « Waffensura

DosP » CL 2 « Körperkrieger
    Tim » CL 3 « Nahninja
    Orca » CL 1 « Nahninja

Discord: jjzzi.

• nein, auch die Anfangszeiten brauchte man Beweise und ausserdem gab es da keine Bots^^

Angelbots gab es zu 100%

der Rest waren hacker "Speedhack" , "Wallhack", "Attackspeed" , " 3 fach dmg von fertigkeiten durch austausch von bestimmten files" , " Range Attack"

Natürlich kannst du die Aussage "Bots" nun auf die Goldwaage legen, aber Cheater gab es auch schon als man bei Metin noch mit der Blechtrommel um den fahrenden Händler gelaufen ist.

Vieles davon war sogar durch simplen Einsatz der "CE" möglich.

• Angelbots gab es zu 100%

der Rest waren hacker "Speedhack" , "Wallhack", "Attackspeed" , " 3 fach dmg von fertigkeiten durch austausch von bestimmten files" , " Range Attack"

Natürlich kannst du die Aussage "Bots" nun auf die Goldwaage legen, aber Cheater gab es auch schon als man bei Metin noch mit der Blechtrommel um den fahrenden Händler gelaufen ist.

Gab aber kaum professionelle Botter und nicht in dem Außmaß wie heute. Waren zu 90% normale Spieler die mit Ihren Mains gebottet haben.
    Angelbot fällt mir bspw direkt TheTuner ein - es wurde sogar von seiner Gilde Gladiators ( Cascardon Zeiten ) geduldet & er war YouTuber xD ALso klar gab Leute die gebottet haben aber das kann man nicht mit heute vergleichen ... bei Weitem nicht.

Davon ab geht es in dem Thread nicht darum ab wann es Bots in Metin2 gab ... :nut:

• Gab aber kaum professionelle Botter und nicht in dem Außmaß wie heute. Waren zu 90% normale Spieler die mit Ihren Mains gebottet haben.
    Angelbot fällt mir bspw direkt TheTuner ein - es wurde sogar von seiner Gilde Gladiators ( Cascardon Zeiten ) geduldet & er war YouTuber xD ALso klar gab Leute die gebottet haben aber das kann man nicht mit heute vergleichen ... bei Weitem nicht.

Davon ab geht es in dem Thread nicht darum ab wann es Bots in Metin2 gab ... :nut:

Hat auch niemand gesagt das man es vergleichen kann. Es ging um die Aussage von Baubie das es damals keine Bots gab.

Und ja die Cascardon Zeiten kenne ich noch, da ich dort selbst aktiv war, allerdings nicht im Roten Reich wie Gladiators sondern im gelben Reich. TheTuner muss demnach ein reiner Angelchar gewesen sein, denn bei den unzähligen Schlachten ist der nie in Erscheinung getreten und schlechter als Pokerf.... kann er ja auch nicht gewesen sein.

Aber gut das ist ein anderes Thema.

BTT:

Fakt ist auf jeden Fall, dass es so und vor allem in diesem Ausmaß nicht mit den Bots weitergehen darf und kann.

Also müssen Maßnahmen her, und das nicht morgen sondern bereits gestern.

• Ja mich würd vor allem interessieren wie es dann weiter geht, nach dem du es weitergeleitet hast. Was wird mit den Vorschlägen gemacht, wie häufig wird sich den angesprochenen Problemen gewidmet, wie reagiert Webzen auf die Vorschläge, etc. etc.

Es gibt so viele Punkte die für den normalen und interessierten Spieler interessant wären zu wissen, aber mit den eigenen Gedanken wird man leider schon immer alleine gelassen. Seit ich zum ersten mal 2008 Metin2 gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass ich der GF als Kunde egal bin. Ich mein ich will keine internen Betriebsgeheimnisse oder Zahlen wissen, wie viel Geld mit dem Itemshop verdient wird oder was weiß ich - ich als Kunde würde nur gerne in den Prozess der Problembehebung in Form von Rückmeldungen eingebunden werden, aber man erfährt einfach nichts. Der normale Spieler sieht den selben Bot seit Wochen herum rennen und kommt dann nach kurzem Überlegen zu dem Entschluss, dass die GF kacke ist. Ist natürlich zu kurz gedacht, aber man bekommt auch einfach Null Informationen zum Stand der Dinge. Heute ist die Kommunikation zwischen Entwicklern und Community in der Spielebranche gang und gäbe - nicht so bei Metin2.

So, nach Absprache habe ich Folgendes zu sagen: (Nicht alles ist auf Botter bezogen, sondern beispielhaft. Bitte nutzt diese Gelegenheit nicht, um diesen Thread in ein allgemeine Diskussion zu verwandeln. Sollte da mehr Diskussionsbedarf sein, dann startet doch bitte einen neuen Thread der sich spezifisch auf ein neues Thema bezieht. Gerne könnt ihr mir auch eine Nachricht schicken. Seid ihr Euch unsicher, ob das ihr ein neues Thema so starten könnt, fragt einen der Mods. Morwira  Corpa )

Ich lese die Woche über alles durch und schreibe einen wöchentlichen Bericht. Dazu bin ich natürlich generell mit meinen Kollegen im Kontakt, sowie den Teamlern.
    Unsere PMs sind im stetigen Kontakt mit Webzen, allerdings besprechen die logischerweise auch nichts zwischen Tür und Angel. Die PMs setzen auch ihre persönliche Prio, genau wie ich, wenn ich durch das Forum gehe.
    -> Bedenkt, dass ihr nicht die einzige Community seid. Es gibt also mehr als einen wöchentlichen Bericht und anderen Communities sind eventuell auch andere Sachen wichtig.
    Somit kann es sein, das manche Dinge direkt angesprochen werden und andere erst später.
    Wie Webzen das Feedback priorisiert ist Webzen intern.

Das zum Ablauf generell. Das Thema Botter ist da selbstverständlich dabei.

Thema GF sind die Spieler egal (Botter-Bezogen):
    Ich möchte betonen, dass wenn es um Botter geht, die GF schon engagiert ist. Wie öffentlich bekannt ist, hat die GF zusammen mit der Polizei m2bob "hops" genommen (Wortzitat aus der M2 Com ;) ). Ich verstehe den Frust über die aktuelle Situation, aber die Polizei führt ja auch nicht innerhalb von zwei Tagen eine Razzia durch. Da steckt schon viel und lange Arbeit dahinter.
    Was ich sagen will: Manche Dinge brauchen auch Zeit. Das bezieht sich nicht auf das Thema Anticheat oder wie akut mit Bottern ingame umgegangen wird.

Wir sind uns bewusst, dass es im Moment ein Botter-Problem gibt und ich hoffe, dass das m2bob Beispiel wenigstens zeigt, dass ihr Spieler der GF nicht egal seid.

Thema Transparenz/mehr Infos zu speziellen Anfragen:
    Ich habe auch von mehreren zum Beispiel schon über das Q&A gehört. Finde ich super! Verstehe ich, dass ihr das gerne hättet, aber nur weil ich das super finde, heißt das nicht, dass ich das 100% durchboxen kann. Ich verspreche ungerne Dinge, oder mache Hoffnungen, wenn ich das nicht einhalten kann. Wenn jemand nachfragt, dann ist der Stand: Ist weitergeleitet. Transparenz schwankt leider oft in "Hoffnungen machen" über und ich versuche als neuer CM natürlich auch hier ein Mittelmaß zu finden, weil Eure wünsche mir wichtig sind. Sonst wäre ich nicht CM von M2 DE geworden. Das habe ich mir freiwillig ausgesucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr als Community auch Verständnis zeigt (viele tun es auch, das ist kein Call Out), dass interne Informationen nun mal intern sind und ich auch absprechen muss, was ich Euch sagen darf, wenn ihr gerne hättet, dass ich aus dem Nähkästchen plaudere. Das geht manchmal schneller und manchmal langsamer. Wieso? Weil mein Chef, hoffentlich verständlicherweise, auch anderes auf dem Tisch hat und so einfach ist es auch wieder nicht.

Das Wort zum Sonntag & ich gehe jetzt auch mal in den Feierabend <3

• Ich wollte auch mal eine Sache noch zum Thema Bot bannen aussprechen:

Ich hab mir letztens ein paar Spende Chars für die Gilde erstellt. Dabei stand ich natürlich direkt am Startpunkt und konnte für vielleicht eine halbe Stunde mal etwas beobachten. Während ich ein Char erstellt habe, Yang rüber gegeben habe und eq (Was vllt eine Minute dauert) Sind an mir schon um die 2-3 neuen Botts gespawnt und los gestartet. Und das kann man sich dann mal auf eine halbe stunde hochrechnen, wie viele Botts so erstellt werden in der Zeit. Und das war nur ein CH und nur ein Reich. Ich will nicht wissen wie es dann noch auf den anderen CH's und anderen Reichen aussieht. Also ich glaube die GMs können teilweise soviel Bannen wie sie wollen, man kommt da einfach nicht hinterher.
    Natürlich sehe ich auch immer wieder Botter schon einige Tage rumlaufen. Ich weiß aber da nicht ob die GM's das selber "Bezeugen" müssen das es wirklich Botter sind. Oder ob da ein Videobeweis von Community-Seite ausreicht. Weil wenn die GM's das selber bezeugen müssen, dann wird es auch schwierig. Nicht jeder Botter läuft 24/7 auch rum denke ich.

Und ich denke auch das Kizuna und auch der ganze andere Teamrest ein guten Job machen und alles mögliche tun, was ihnen in der Macht steht. Leider sind sie für uns unsere einzigen Ansprechpartner und kriegen somit ein Großteil des Frustest denke ich auch ungerechterweise ab x:

• Ich wollte auch mal eine Sache noch zum Thema Bot bannen aussprechen:

Ich hab mir letztens ein paar Spende Chars für die Gilde erstellt. Dabei stand ich natürlich direkt am Startpunkt und konnte für vielleicht eine halbe Stunde mal etwas beobachten. Während ich ein Char erstellt habe, Yang rüber gegeben habe und eq (Was vllt eine Minute dauert) Sind an mir schon um die 2-3 neuen Botts gespawnt und los gestartet. Und das kann man sich dann mal auf eine halbe stunde hochrechnen, wie viele Botts so erstellt werden in der Zeit. Und das war nur ein CH und nur ein Reich. Ich will nicht wissen wie es dann noch auf den anderen CH's und anderen Reichen aussieht. Also ich glaube die GMs können teilweise soviel Bannen wie sie wollen, man kommt da einfach nicht hinterher.
    Natürlich sehe ich auch immer wieder Botter schon einige Tage rumlaufen. Ich weiß aber da nicht ob die GM's das selber "Bezeugen" müssen das es wirklich Botter sind. Oder ob da ein Videobeweis von Community-Seite ausreicht. Weil wenn die GM's das selber bezeugen müssen, dann wird es auch schwierig. Nicht jeder Botter läuft 24/7 auch rum denke ich.

das schlimme ist halt teilweise das man die botter erst 3tage sd2 auf 75 lvln sieht und dann stehen sie grotte2 petfutter farmen und das pro ch mit 3 bottern gleiches reich gleiche gilde gleicher name und die stehen jetzt schon nen ganzen monat da nobody cares

• Ein neuer GM-Community Event Name:

Blitz Bann Marathon purge

Art Schnitzeljagd hier dürfen GMs gegeneinander antreten wer die meisten Bots findet und zum Bannen weiterleitet bekommt einen Stern.

Und wer genug Sterne gesammelt hat kann diese gegen Preise eintauschen Kaffe und Kuchen oder so Sponsored by The Gameforge.

Spieler dürfen sich bei der Suche beteiligen und den GMs bei der Suche helfen.

Ab einer bestimmten Anzahl an gebannten Bots werden auch die Spieler belohnt und dann gibts für die Server gewisse Boosts Events.

Vorerst sollte man alle alten Server schließen, das man nur mit VIP Zugang per Itemshop auf die Server kann. Somit sich das Event auch für Webzen/GF lohnt =D

• 1. Erst mal finde ich das unsere neue community Managerin sehr aktiv ist und genauso viel arrangement zeigt wie maxroyale (ruhe er in Frieden). Ich hoffe das Kizuna einiges noch schaffen wird hier.

2. Das Problem an Sicht es arbeiten nur auf den deutschen Server 20 vllt 25 Gms die sich tag täglich um 1000 bots kümmern und die community heult rum das ihre gemeldeten Bots nicht gleich innerhalb 5 Minuten gebannt werden , ziemlich undankbar ... denkt ihr rom wurde an einem Tag erbaut? Nein wurde Rom nicht das hat auch seine Zeit gekostet und es ist jetzt das was es nun mal ist.

Ich bin kein Fan von der Politik von gameforge und webzen auf gar keinen Fall aber ich denke sie tun alles Menschen mögliche.

Und wenn ihr die Bots weg haben wollt, ja dann kümmert euch drum und bewirbt euch

• Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. - Albert Einstein

Wieso kann man nicht einfach ohne Beweise Bots sperren?

Ein echter Spieler, der der Meinung ist unschuldig zu sein, wird sich schon beim Support melden...

Dann wird er halt wieder entsperrt und dieser Account auf eine Blacklist gesetzt.

Die Blacklist erfordert dann Beweise für weitere Sperren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass echte Botter den Aufwand betreiben um jeden Ihrer Accounts via Support zu "retten".

Wenn es technisch eine Obergrenze an Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit gibt, wieso kann dann nicht getrackt werden, wenn ein Charakter diese Grenze überschreitet? Da muss doch dann nur ein Counter hinzugefügt werden und ab X Überschreitungen kann gebannt werden.

Wenn bei einem Serverstart die Rangliste von Hackern dominiert wird, wieso werden nicht genau diese "Spieler" priorisiert gebannt?

Wieso lässt man die tagelang einfach mal machen?

Wieso wird das Team nicht vergrößert?

GM Bewerbungen sind mal wieder geschlossen...

Die Server zu schließen würde nur dafür sorgen, dass die Server aussterben.

Azrael ist nicht "tot" weil der Server langweilig ist, sondern weil niemand einen aufhörenden Spieler ersetzen kann...

• Sd2 ist voll mit botter nicht normal. Evtl mal die passis aus Lehrlingtruhe rausnehmen .

kann mir einer sagen wieso ich keine Accounts erstellen kann seit Tagen kommt immer Fehler.

Wann geht endlich Meley wieder ????

Ich hoffe ich werde den Tag noch erleben wo Glas des Handels wieder in den Item-Shop kommt :whistling:

• Angelbots gab es zu 100%

stimmt, du hast Recht. Ich hatte es falsch in Erinnerung, da es in dieser Zeit für mich nicht so stressig war mit den Bots/Cheatern wie heute.

j49-G4X0.jpg

• Sd2 ist voll mit botter nicht normal. Evtl mal die passis aus Lehrlingtruhe rausnehmen .

kann mir einer sagen wieso ich keine Accounts erstellen kann seit Tagen kommt immer Fehler.

Wenn passis entfernt werden kosten passis 50kk weil die botter dann die vom markt kaufen, gleiches spiel sieht man ja gut bei blutsteine toptime waren 30kk pro. Am ende leiden wieder mehr neulinge darunter als die botter die es eh nicht juckt.

• Bin schon gespannt wann die 1 Botter Alastor machen und den Markt auch Zerstören,

Teutonia:

Eisland, Otm, Map2 ist es Extrem das Neue keine Chance haben was zu machen.

Keine Map ist von den Bottern sicher.

• Naja das Thema entsperren ist ja leider auch so eine Sache.

Vor Jahren wurden Ja mehrere Accounts zu unrecht gesperrt ich hab noch so zwei davon die sie mir nicht entsperren wollen ( nicht wegen Botten oder ähnlichen gesperrt).

Umso mehr ärgert es mich wenn Chars die offensichtlich botten dann solange nicht gesperrt werden das sie sogar lvl 90 werden können.

Also ich würde mal schätzen die Botter verdienen das 10fache in einem Monat mit dem was die betreiben wie Webzen in den letzten Jahren verdient hat.

Umso mehr verstehe ich nicht wieso dann ein Betreiber da nicht rigoros durchgreift.

Man erkennt doch an nicht schlagen oder an dem das die chars zuckend durch die map rennen das sie botten, wieviel Beweis brauch man da noch.

Es rennen Chars in der map rum ohne Waffe weil die Jungheldenwaffe abgelaufen ist (war dann wohl kein professioneller Botter) und die Mobs um ihn herum fallen einfach um.

Wieviel Beweis brauch man da noch um so jemand sofort zu entfernen?!

Bin schon gespannt wann die 1 Botter Alastor machen und den Markt auch Zerstören,

Teutonia:

Eisland, Otm, Map2 ist es Extrem das Neue keine Chance haben was zu machen.

Keine Map ist von den Bottern sicher.

In der Devils Catacomb scheint nix verdient zu sein das wundert mich schon lange das sie da nicht sind.

Aber im Sd2 und in der ganzen Grotte schon.

stimmt, du hast Recht. Ich hatte es falsch in Erinnerung, da es in dieser Zeit für mich nicht so stressig war mit den Bots/Cheatern wie heute.

Ja aber das hatte ich ja auch gemeint was Coulson geschrieben hat, habe mich leider falsch ausgedrückt.

Für mich sind das halt alles Hacker früher wie heute und nicht für alles ein anderen Ausdruck :verlegen:

Die Hoffnung stirbt zuletzt, gib niemals auf.

Einmal editiert, zuletzt von Fee69 ()

• In der Devils Catacomb scheint nix verdient zu sein das wundert mich schon lange das sie da nicht sind.

Aber im Sd2 und in der ganzen Grotte schon.

Die Zugangsvoraussetzungen sind bei der DC zu hoch. Kein Botter betreibt den Aufwand und macht erstmal einen DT-Run bis zum Sensenmann. Dann lieber gleich easy in die Grotte. Abgesehen von Drachensplittern droppt man ja auch nix in der DC. Das bisschen Yang und ab und an mal Eventdropps.

Ich bin immer noch der Meinung, das ohne ein funktionierendes Anti-Cheat Programm die einzige Möglichkeit besteht die Erstellung der Accounts zu erschweren. Das hätte die Gameforge auch selbst in der Hand.

• Wieso wird das Team nicht vergrößert?

GM Bewerbungen sind mal wieder geschlossen...

Hey, bitte schau doch auch in den GM-Bewerbungs-Thread, statt nur auf den Status.

Das ist erst seit dem 04. Oktober so. Die Bewerbungen sind vorerst zu und die, die sich beworben haben, werden bearbeitet. Das ist ja ein ganz normaler Prozess, dass ein Punkt kommt, wo die Anmeldungen geschlossen werden, damit man alles bearbeiten kann.

• Ich bin immer noch der Meinung, das ohne ein funktionierendes Anti-Cheat Programm die einzige Möglichkeit besteht die Erstellung der Accounts zu erschweren. Das hätte die Gameforge auch selbst in der Hand.

Ja das sowieso ein vernünftig funktionierendes Anti-Cheat Programm gehört schon lange her.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, gib niemals auf.