Ich jammere nicht, ich beschwere mich. Du suggerierst, dass die Botter-Problematik von den Spielern gelöst werden könnte und das kann sie nicht. Um es dir zu verdeutlichen: Was würde passieren, selbst wenn alle Botter auf allen Servern auf einmal reported würden? Es würde Wochen dauern, das abzuarbeiten (s. Sinijka s Beispielrechnung), selbst für ein mehrköpfiges Team). Es braucht einen Hackshield, oder Ingame-Mechanismen, etc. um vorzubeugen. Dafür war es natürlich notwendig, dass die CoMa bzw. die GF sich dem angenommen haben und ich denke, das sehen sie als Teil ihrer Arbeit an und fühlen sich nicht "alleine gelassen".
Du hast Recht wenn du sagst, dass man das Problem händisch nicht in den Griff kriegt.
Ich finde das Melden von Bots sollte trotzdem noch von jedem Spieler standarmäßig, soweit möglich, erledigt werden.
Muss ja nicht jeder sich ne Stunde an irgendeinen Alchemisten stellen. Aber meinen Browser nebenher aufzuhaben mit meinem e-Mail Account ist halt wirklich simpel.
Ich mag behaupten, dass es zwar nicht weniger Bots auf den Servern geben wird, aber es würden weniger Bots es bis Level 75 und aufwärts schaffen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es so einen weiteren Hinweis für die Gameforge geben würde, dass wirklich viel mehr Bots unterwegs sind. Wenn am Tag sagen wir mal 500 Bots gemeldet werden (random Zahl) und die GM‘s, Baubie, whoever, damit klarkommt diese zu sperren, dann ist das viel Arbeit, klar, aber es würde auf diesem Weg niemand bei den Vorgesetzen klingeln und sagen „wir kommen nicht mehr hinterher“.
Wenn die Botter-Problematik so massiv steigt, und auf einmal 5.000 Botter pro Tag gemeldet werden würden, dann würden die sich auch irgendwann melden und sagen: „hey, wir schaffen es nicht mehr hinterher zu kommen!“
PS: Ja, die GF ist verantwortlich dafür, das Botter-Problem zu lösen. Aber ich denke man sollte trotzdem helfen, wo es nur geht !