Botter Situation nimmt massiv überhand!

  • Ich jammere nicht, ich beschwere mich. Du suggerierst, dass die Botter-Problematik von den Spielern gelöst werden könnte und das kann sie nicht. Um es dir zu verdeutlichen: Was würde passieren, selbst wenn alle Botter auf allen Servern auf einmal reported würden? Es würde Wochen dauern, das abzuarbeiten (s. Sinijka s Beispielrechnung), selbst für ein mehrköpfiges Team). Es braucht einen Hackshield, oder Ingame-Mechanismen, etc. um vorzubeugen. Dafür war es natürlich notwendig, dass die CoMa bzw. die GF sich dem angenommen haben und ich denke, das sehen sie als Teil ihrer Arbeit an und fühlen sich nicht "alleine gelassen".

    Du hast Recht wenn du sagst, dass man das Problem händisch nicht in den Griff kriegt.


    Ich finde das Melden von Bots sollte trotzdem noch von jedem Spieler standarmäßig, soweit möglich, erledigt werden.

    Muss ja nicht jeder sich ne Stunde an irgendeinen Alchemisten stellen. Aber meinen Browser nebenher aufzuhaben mit meinem e-Mail Account ist halt wirklich simpel.


    Ich mag behaupten, dass es zwar nicht weniger Bots auf den Servern geben wird, aber es würden weniger Bots es bis Level 75 und aufwärts schaffen.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es so einen weiteren Hinweis für die Gameforge geben würde, dass wirklich viel mehr Bots unterwegs sind. Wenn am Tag sagen wir mal 500 Bots gemeldet werden (random Zahl) und die GM‘s, Baubie, whoever, damit klarkommt diese zu sperren, dann ist das viel Arbeit, klar, aber es würde auf diesem Weg niemand bei den Vorgesetzen klingeln und sagen „wir kommen nicht mehr hinterher“.

    Wenn die Botter-Problematik so massiv steigt, und auf einmal 5.000 Botter pro Tag gemeldet werden würden, dann würden die sich auch irgendwann melden und sagen: „hey, wir schaffen es nicht mehr hinterher zu kommen!“


    PS: Ja, die GF ist verantwortlich dafür, das Botter-Problem zu lösen. Aber ich denke man sollte trotzdem helfen, wo es nur geht !

    Einmal editiert, zuletzt von Sinijka ()

  • Ich jammere nicht, ich beschwere mich. Du suggerierst, dass die Botter-Problematik von den Spielern gelöst werden könnte und das kann sie nicht. Um es dir zu verdeutlichen: Was würde passieren, selbst wenn alle Botter auf allen Servern auf einmal reported würden? Es würde Wochen dauern, das abzuarbeiten (s. Sinijka s Beispielrechnung), selbst für ein mehrköpfiges Team). Es braucht einen Hackshield, oder Ingame-Mechanismen, etc. um vorzubeugen. Dafür war es natürlich notwendig, dass die CoMa bzw. die GF sich dem angenommen haben und ich denke, das sehen sie als Teil ihrer Arbeit an und fühlen sich nicht "alleine gelassen".

    Ok also Hände in den Schoß und nix tun außer jammern und beschweren.

    Wozu gibt es dann botjagd@metin2.de?


    Genau meine Worte Sinijka :dafür:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, gib niemals auf.

  • Ok also Hände in den Schoß und nix tun außer jammern und beschweren.

    Wozu gibt es dann botjagd@metin2.de?


    Genau meine Worte Sinijka :dafür:

    Wenn du schon länger im Forum aktiv bist, dann wirst du wissen, dass "jammern und beschweren" = Gehör verschaffen, schon einige Änderungen bewirkt hat. Deshalb mache ich mir die Mühe und schreibe die Beiträge hier. Da das nur ein Spiel ist und ich RL genug zutun habe, will ich hier auch "nix tun". Unbezahlte Arbeit wird hier schon genug geleistet :) Die Botjagd taugt für einzelne Spieler, die z.B. nach 2 Wochen auf Emerald Yohara botten - aber nicht bei Zehntausenden.


    Du kannst das ja gerne machen. Ich will nur vermeiden, dass durch deine Beiträge bei GF-Offiziellen, die hier mitlesen und nicht ingame aktiv sind, der Eindruck entsteht, es würde an der Botjagd scheitern :facepalm2:

  • Ok also Hände in den Schoß und nix tun außer jammern und beschweren.

    Wozu gibt es dann botjagd@metin2.de?


    Genau meine Worte Sinijka :dafür:

    Spielst du das Spiel überhaupt?

    Wir Spieler müssen in der aktuellen Situation nichts tun.

    Jeder Teamler muss sich nur auf irgendeiner Map1 einloggen und hätte mehr zu tun als er leisten kann.

    Erst wenn die große Masse weg ist, macht ein Melden eventuell Sinn.


    Aber selbst dann, werde ich niemals auch nur einen Bot melden, solange es keine Ingame Möglichkeit gibt.

    Soll ich denen noch ein Fax schicken und auf den Anrufbeantworter sprechen oder was?


    Beschissene Pop-Ups für jeden Rotz kann man einführen.

    Aber um Bots zu melden, muss ich eine E-Mail verschicken und jlllIiiII abtippen? Da bin ich raus...

  • Eigentlich habe ich mir vorgenommen am Wochenende den Thread in Ruhe zu lassen und euch mal euren Senf abgeben zu lassen.

    Bei solchen Beiträgen hört dann mein Verständnis aber dann doch auf.

    Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass die GMs ja einfach mal ihre Arbeit machen sollen, oder ab 22 Uhr auf die Server kommen sollen. Ganz ehrlich, dann bewerbt euch und macht den Mist alleine. Die GMs verbringen STUNDEN damit, täglich Bots zu bannen. Und das ist kein Verteidigen meinerseits, sondern das ist ein Fakt, weil ich es immer wieder täglich mitbekomme.

    Warum die GMs hier nichts schreiben? Ganz einfach, weil es nicht deren Job ist. Unsere CoMa schreibt etwas, ich schreibe teils etwas. Die GMs haben nicht die Aufgabe das Forum zu verwalten, sonst wären sie ja Mods. ^^


    Es ist so paradox, dass alle aufschreien, es muss sich etwas ändern, aber so viele wollen den Finger nicht rühren und Bots melden. Sry, aber da passt etwas für mich nicht zusammen, dann scheinen sie ja doch nicht all zu doll zu nerven.


    Ich möchte an der Stelle nochmal ganz deutlich betonen, dass alles hier im Thread auch mal seine Grenzen hat und ziemlich viele Posts des heutigen Tages machen mich echt sauer. Ich kann eure Wut völligst verstehen, aber der Ton macht die Musik. Es muss nicht jeder ständig wiederholen wie scheiße alles ist, dann lasst es sein. Wenn ihr nichts Konstruktives dazu beizutragen habt, dann nutzt eure Fingerfertigkeit woanders, aber nicht hier.

    Und auch um das andere nochmal zu erwähnen, GMs oder weiß Gott wer, können nicht einfach wahllos Menschen sperren/bannen, wie sie lustig sind. Es gibr Vorgaben, damit es im Grenzfall bspw. auch gerichtlich wasserdicht ist und genau dafür braucht man entsprechende Beweise, die vorerst zu sichern sind und hinterlegt werden müssen. Das frisst alles Zeit, aber den Prozess kann man nicht vereinfachen, da soetwas wie eben gesagt, im Zweifelsfall seitens der GMs/GF bewiesen werden muss. Und genau an dieser Stelle hilft es ungemein, wenn Videos oder Bilder oder sonst was mitgeschickt werden.
    Aber wem sag ich das, ist ja sowieso zu viel Arbeit eine Mail zu schreiben. ;)


    Ich bin wirklich selten angefressen hier im Forum, aber irgendwann ist auch mal gut.

    veryokz3szy.png
    …•♔ ♥ Menschen ändern sich, jedoch niemals ohne Grund ♥♔ •…


    Denn wenn ich dich für 'ne Sekunde seh' - Dann tut es mir ein ganzes Jahr lang weh ♫

    ♪ Ich will einfach nur vergessen - Wie sehr du mir fehlst



  • Auf kurz oder lang, werden halt immer mehr Leute aufhören. Diejenigen im Highlevel mögen sich zwar noch über die günstige Alchemie freuen, um ihre Autohuntchars wieder aufzuladen aber sobald die nichts mehr verkauft bekommen, weil keine neuen Leute nachkommen, fangen auch die das Jammern an.

    Habe früher auch jeden Botter, dem ich begegnet bin gemeldet. Das Ende vom Lied war, dass ich dadurch meine eh schon knappe Zeit auch noch mit so einem Mist verschwendet habe. Und ja, ich sage hier bewusst verschwendet.

    Was bringt es mir einen Bot auf einem offenen Server zu reporten? Kommen eh 3 neue nach für den. Diese Frustration hat dazu geführt, dass ich nicht mehr cashe, keine Bots mehr melde und nur noch hin und wieder on komme, um ein klein wenig Spaß zu haben.

  • Ich merk schon es ist sinnlos was zu schreiben, legt weiter eure Hände in den Schoß und jammert/ meckert nur rum. :facepalm2: Ich gebs auf :rolleyes:

    Du kannst das ja gerne machen. Ich will nur vermeiden, dass durch deine Beiträge bei GF-Offiziellen, die hier mitlesen und nicht ingame aktiv sind, der Eindruck entsteht, es würde an der Botjagd scheitern

    Nein es scheitert gewiss nicht nur an der Botjagd, aber ich finde man sollte mit den GM´s versuchen zu arbeiten.

    Aber ich bin auch für ein vernünftiges Anti-Cheat-Programm, damit gar keine mehr gemeldet werden müssen, weils vorher schon erkannt wurden und aussortiert worden.

    Aber bis dahin ist gar nix tun auch keine Option finde ich!

    Spielst du das Spiel überhaupt?

    Und ja ich Spiele Metin2 schon länger!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, gib niemals auf.

  • Da muss ich jetzt aber schon mal nachfragen. Es hieß immer, es sollen keine Videos/Bilder etc. an die Botjagd Mail geschickt werden? Name des Bots und Server würde ausreichen.

    Zu dem Thema mit den GMs gebe ich dir recht. Die machen sicherlich alles in ihrer Macht stehende aber es bringt halt einfach fast gar nichts auf einem offenen Server Bots zu bannen. Für jeden der gebannt wurde steht doch schon der nächste in den Startlöchern.

    Ich würde tatsächlich wieder mit dem Melden von Bots anfangen, wenn die Server dicht wären. Dann hätte ich zumindest noch die Illusion, dass es einen Bot weniger gibt, welcher auch nicht wie ein Geschwür wieder nachwachsen kann. Es gibt zwar bestimmt schon noch tausende Accounts in deren Hinterhand aber mit der Zeit würde es sicherlich weniger werden.

  • Da hast meine Aussage scheinbar falsch verstanden.

    Bei dieser absurden Menge an Bots macht es keinen Sinn irgendwas zu melden.

    Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist unsere Mithilfe einfach vergeudete Zeit.

    Ich sagte auch, dass das Team mehr zu tun hat als es leisten kann.

    Ich habe nichts an dem Team an sich zu kritisieren.

    Viel mehr sind es die Vorgaben für das Sperren und der technische Hintergrund.


    Vorschläge hat hier wahrscheinlich jedes Forenmitglieder über die Jahre hinweg genug gemacht.

    Aber die einzigen Vorschläge, die umgesetzt werden, sind welche für die wir Spieler bezahlen müssen!

    Wir müssen bezahlen um den unfairen Vorteil der Bots ein wenig zu reduzieren (Autojagd, Lootpet).

    Wir müssen bezahlen um auf Servern spielen zu können, die sich für Bots auf Dauer eher weniger lohnen (werden).

    Und wenn wir nicht mit Geld bezahlen wollen, kostet es uns nerven.


    Auch wenn sich Teamler häufig angesprochen fühlen, geht die Kritik eigentlich immer an die Entscheidungsträger...

  • Ich kann es einfach nicht mehr hören, dass die GMs ja einfach mal ihre Arbeit machen sollen, oder ab 22 Uhr auf die Server kommen sollen. Ganz ehrlich, dann bewerbt euch und macht den Mist alleine.

    Und damit hast du mich wirklich sprachlos gemacht! Der ganze Beitrag ist so unangemessen. Erklär mir bitte mal, wo du in DeepinTheGround s Beitrag einen Angriff auf die GMs siehst?! Er hat doch sogar wortwörtlich geschrieben:

    Jeder Teamler muss sich nur auf irgendeiner Map1 einloggen und hätte mehr zu tun als er leisten kann.

    Damit hat er die GMs doch sogar in Schutz genommen! Hast du das gelesen?

    Und genau an dieser Stelle hilft es ungemein, wenn Videos oder Bilder oder sonst was mitgeschickt werden.

    Aber wem sag ich das, ist ja sowieso zu viel Arbeit eine Mail zu schreiben. ;)

    Wegen deines sarkastischen Kommentars: Laut Wiki (Stand August 2023) sollen keine Screenshots oder Videos an die Botjagd geschickt werden (Ich verlinke es dir: https://de-wiki.metin2.gameforge.com/index.php/Botjagd) Und es ist nicht nur eine Mail schreiben - das weißt du auch. Diese Bots zu melden, bedeutet kryptische Zeichen abzutippen, wie iilililiIiiI (beispielhaft), wobei es ingame leider keine copy+paste-Funktion gibt. Ja, das ist Arbeit! Arbeit, die ich in meiner Freizeit nicht haben will, dafür, dass die GF sich einen Hackshield spart! Danke Dir wirklich ernsthaft dafür, dass du freiwillig und unbezahlt für die GF arbeitest, aber das bedeutet nicht, dass alle in der Com das tun müssen, um Kritk zu üben.

    Es ist so paradox, dass alle aufschreien, es muss sich etwas ändern, aber so viele wollen den Finger nicht rühren und Bots melden. Sry, aber da passt etwas für mich nicht zusammen, dann scheinen sie ja doch nicht all zu doll zu nerven.

    Ich habe wochenlang dutzende, wenn nicht hunderte Bots gemeldet und habe sie Tage danach noch wiedergesehen. Bei der Masse an Bots kann die Lösung nicht die Botjagd sein und ich dachte das wäre eigentlich allen längst klar

    Einmal editiert, zuletzt von Luzidum ()

  • Man kann im Forum diskutieren was gut sei, und was nicht. Man kann sich bei der Botjagd als normaler Spieler anschließen, oder eben nicht, man kann die Arbeit der Teamler öffentlich loben oder kritisieren … Man kann tun was man will, es ist letztlich egal. Das einzige, was uns aus dieser Situation rausholt ist eine Software, die das botten unmöglich, mindestens aber mal nicht mehr lukrativ macht.


    Ich habe Respekt vor der Arbeit der GM‘s, habe aber wie auf der vorherigen Seite beschrieben, gemerkt wie wenig man im Vergleich zur Masse an Bots tun kann. Händisch ist nichts zu machen. Die Arbeit der GM‘s, die Meldungen eines jeden Spielers, Überlegungen ob man Server schließt oder nicht (siehe Azrael), all das hat keine Auswirkungen auf die Bots. Erst wenn der durch das System erkannt wird und aufgrund seines Verhaltens gebannt, aber mindestens dokumentiert und temporär gesperrt wird, bis sich das einer anguckt - dann fängt es an Wirkung zu zeigen, weil der Botbetreiber keine Kohle mehr verdient !

  • Wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, tut es mir leid. Ich habe es einfach etwas anders gelesen.
    Einige Beiträge davor zielten jedoch dennoch auf das aus, was ich angesprochen habe, das geht dann aber natürlich weniger an dich. :)


    Grundlegend sind sich denke ich alle einigt, dass eine bessere Lösung gefunden werden muss. Wann die kommt, kann niemand sagen. Die Arbeit der GMs reicht nicht aus und das Melden der Bots hat natürlich auch seine Grenzen. Auch dessen sich sich denke ich alle bewusst.
    Das eigentliche Thema ist ja aber eher, wie man damit zukünftig umgehen kann. Es wird (leider) in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten diesbezüglich keine zufriedenstellend Lösung geben. Also wäre da eher die Frage, wie man sich damit arrangieren (besseres Wort fällt mir nicht ein, hier kann gerne ein anderes Wort benutzt werden) kann.

    veryokz3szy.png
    …•♔ ♥ Menschen ändern sich, jedoch niemals ohne Grund ♥♔ •…


    Denn wenn ich dich für 'ne Sekunde seh' - Dann tut es mir ein ganzes Jahr lang weh ♫

    ♪ Ich will einfach nur vergessen - Wie sehr du mir fehlst



  • Das eigentliche Thema ist ja aber eher, wie man damit zukünftig umgehen kann. Es wird (leider) in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten diesbezüglich keine zufriedenstellend Lösung geben

    Wäre es nicht erst einmal am sinvvollsten eine Serverseitige Überprüfung einzufügen?

    Der Hack basiert auf Clientmodding da es vom Server nicht überprüft wird und dadurch ist es doch nur möglich den Speed so dermaßen zu erhöher damit ein Bott die halbe Map auf einmal killen kann.

  • Am nervigsten finde ich die wmmvvbw bla Charaktere gefühlt nach 2 Minuten muss ich den wieder blocken ... vllt das Mindestlv dafür hochschrauben oder gar du darfst erst nach 1 Std Spielzeit mit deinen accout öffentlich schreiben plus alle 30 sek

  • Klar ist das nervig, vor allem wenn man nicht sieht ob das ein l oder ein i ist.
    Ich möchte das auch nicht schön reden. Und ich möchte mich auch bei allen Usern bedanken, die das tatsächlich machen.


    Aber wie gesagt, man muss halt schauen, wie man damit umgehen kann in Zukunft, bis eine adäquate Lösung gefunden wurde..

    veryokz3szy.png
    …•♔ ♥ Menschen ändern sich, jedoch niemals ohne Grund ♥♔ •…


    Denn wenn ich dich für 'ne Sekunde seh' - Dann tut es mir ein ganzes Jahr lang weh ♫

    ♪ Ich will einfach nur vergessen - Wie sehr du mir fehlst



  • Tipp mal die Namen aller Bots auf nur einer belaufenen Map in nur einem Channel in ne Mail und guck wie sane du dann noch bist.

    Auf die Block Liste setzen sobald die voll ist Screenshot machen und als Screenshot abschicken. Die Block Liste leeren und neue zum melden sammeln.

  • Klar ist das nervig, vor allem wenn man nicht sieht ob das ein l oder ein i ist.
    Ich möchte das auch nicht schön reden. Und ich möchte mich auch bei allen Usern bedanken, die das tatsächlich machen.


    Aber wie gesagt, man muss halt schauen, wie man damit umgehen kann in Zukunft, bis eine adäquate Lösung gefunden wurde..

    da bin ich mal gespannt...