Wasu Dss Deff oder Deff ?

• Moin, mein Ninja nimmt langsam Form an und dementsprechend würde ich meinen Wasu langsam in Richtung 120/cl1 bewegen um das Farmen von der 90er map auf die 95er map zu verlagern (ggfls auch ZR Wald - irgendwann vllt bissl Yohara)

Nächster Step wäre brilli Rubin auch beim Wasu einzubauen

mein Ninja hat einen brilli mit aw dss deff, wirkt sich bei Wasu dssdeff positiver als deff aus ? Durch vzr und Furcht ? Hat wer Erfahrungsberichte

(Soll zu 90% eigentlich nur Verwunschener Wald Farmen und ggfls vllt gelegentlich Beran)

• Gibt schon hart viele Beiträge hier im Forum dazu.

Deff ist am besten. Vor allem, weil Elementardeffs besser sind mit höherer Deff.

Es gibt vereinzelnd Situationen, wo DSS-Deff besser ist.

Das hängt dann aber vom LVL Ort ab und auch vom restlichen EQ.

Ich fand damals als Crap Sura im Zodiak DSS Deff besser.

Weil mit wenig Deff zieht so ein Mob gerne mal 600-1000.

Und bei den DMG Bereichen und sehr viel Mobs wirkt DSS-Deff mMn besser.

Aber nutz den DMG Simulator. Dann kannst du es für deine akutelle Situation am besten testen.

https://fr-wiki.metin2.gamefor…ateur_de_d%C3%A9g%C3%A2ts

• Interessant wär was du im Wald farmen möchtest, sollten es auf Ruby, Emerald und co. die Eventdrops sein würd ich dringend vom leveln abraten.

Ansonsten bin ich mit Def bisher aufm alten Kontinent immer gut gefahren.

• 95er Map farmst du nicht mit 120 oder CL1 sondern am besten mit 105 maximal 115 meiner Erfahrung nach bist du mit 120/cl1 only Yohara.

Ich spiele meinen Wasu persönlich mit AW + doppeldef und kann dir daher nur dazu Erfahrungen teilen. In G3 komm ich als casual mit wenig DR Einsatz trotzdem auf ca. 15k Hits unkrit und der Turm ist tiefen entspannt.

Wenn du trotzdem auf aw dss gehen möchtest schau dir doch ein paar Youtube Videos an. Ich meine mich zu entsinnen, dass Mave und andere einige Videos dazu haben. Schnelle Zusammenfassung ist, dass die reine Def besser auf die Elementarwiderstände skaliert und somit immer ein tick besser war , es war im High End Bereich dann so , dass es nur einen kleinen Unterschied gab.

Dadurch das du als Wasu aber ohne Schlangenwaffe eh kein Meley/Hydra Solo laufen wirst, bin ich aber immernoch Team Doppeldef um einfach die Investition an Eq und Push niedriger zu halten.

Korrektur: Spiele mit Exe-Ring, Brilli Ring ist für Wasu blödsinn, da er den alten Kontinent mit matter Alchi mehr als easy bespielt und Yohara sich der Brilli-Ring Preis/Leistung einfach nicht lohnt.

Schlangenmantel:
    +5 4xMS //+6 3xMS //+7 7xMS //+8 2xMS //+9 2xMS //+10 30xMS + 4Ritu //+11 21xMS //+12 5xMS //+13 First Try Baby //+14 18xMS 2xRitu steigend.

Einmal editiert, zuletzt von HeldOhneGeld ()

• Da du ja Yohara (gedanklich) in Zukunft einplanst: Dss Def.... 100%.

Würde aber einen Brilli Rubin mittlerweile nicht mehr einbauen. Die Preise fallen immer weiter und was vor 2 Jahren noch bei 2-2,5k Won liegt bekommt man heute schon teilweise für 1k Won.

Spar lieber.

• Interessant wär was du im Wald farmen möchtest, sollten es auf Ruby, Emerald und co. die Eventdrops sein würd ich dringend vom leveln abraten.

Ansonsten bin ich mit Def bisher aufm alten Kontinent immer gut gefahren.

Echt ? Ich hatte an das lvl gedacht wegen mob rüssi und Handschuh mit metin

meine Intention war es schon eventdropps und tapfis zu Farmen (Server azrael)

ich mein die Metins sind ja lvl 120 wieso sollte da 120 zu hoch sein ? Aktuell bin ich 105 und farme 90er Maps mit 10k Unkritt an den Metins (nur mit myth matt alchi nessi & khan also ohne dga yutnori etc.) und wollte wenn ich hoch gehe den dmg maximieren mit mob rüssi +9 und Handschuh

• Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Als Wasu brauchst du aufm alten Kontinent gar nichts, vor allem für die von dir angegebenen Maps. Mit Hinblick auf Yohara save call dss def. Alle die hier zu def raten haben wahrscheinlich außer Donganebene noch nichts bespielt oder beziehen ihr Wissen aus irreführenden Schwachsinnsvideos wie dem von Maverick.

• Die einzig richtige Antwort ist eigentlich was Pay2Win4L sagt, gibs in den DMG Rechner ein.

Der brilli Rubin gibt mit Set-Bonus 240 + 90 Deff.

Der brilli Rubin gibt mit Set-Bonus 18 + 5 Dss-Deff.

Wenn das Pet nochmal 20% Deff hat, kommt man somit auf insgesamt auf 396 Deff.

D.h. eigentlich wir vergleichen nicht 330 Deff mit 23 DSS-Deff, sondern circa 400 Deff mit 23 DSS-Deff.

Es ist eigentlich ganz logisch, je höher die Grunddeff ohne Rubin ist, desto besser wirkt natürlich ein prozentueller Wert wie DSS-Deff auf diese Grund-Deff.

Wenn du schon irgendwo bei 1.5k Deff bist, dann ist die DSS-Deff natürlich um 50% besser, als wenn du nur bei 1k Deff bist.

Deff bietet ebenfalls den Vorteil, dass es auch in der Schadensberechnung von Fertigkeiten verrechnet wird.

DSS-Deff hat aber andere Vorteile, da es sehr gut bei normalen PVP Schlagschaden wirkt. D.h. wenn du dich z.b. am Keyboss in andere Spieler mit hohen DSS-Waffen reinstellen willst, kann DSS-Deff sehr vorteilhaft sein. Wobei hier auch erwähnt werden muss, dass es mit Sicherheit ein Zusammenspiel zwischen zwischen normaler Deff in Kombination mit PVP Deff gibt, welche evtl einen vergleichbaren Effekt bringt.

Ich war als Wasu mit meinem Brilli mit DSS-Deff mehr als glücklich. Turm bis 42 war damit kein Problem, Keyboss war auch kein Problem.

Gerade beim Turm, wo normaler DSS-Schlagschaden der Mobs dann teilweise 5-10k sein kann, sehe ich DSS-Deff als sehr stark an.

Als ich 2022 meinen brilli Rubin eingebaut hab, hab ich einige Spieler aus dem End-Highlevel gefragt, was sie mir empfehlen würden.

Jigsaw hat mir z.b. das hier geantwortet:

attack avg and def is good for yohara

both are good

avg res is good for tower sung mahi

and some maps

but def is better in general

Und als abschließender Denkanstoß, es gibt 200er Deff Taus, es gibt aber keine DSS-Deff Taus.

• Erst hieß es DSS Deff, dann Jahrelang Deff und jetzt wieder DSS Deff.

irreführenden Schwachsinnsvideos wie dem von Maverick.

Hat er nicht mal einen Mento gezeigt mit den beiden Fällen und deff hat einfach besser gewirkt?
    War in G3.

Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ein Fernkämpfer wie zB Heilschamanen brauchen kein DSS-Deff, wenn die Mobs nicht mal in die Nähe kommen.

Es ist einfach vom Spielstil und vielen anderen Faktoren Abhängig.

@TE nutz einfach den Simulator. Dann weißt du 100%, was du machen willst.

edit:

wasuchtgift Danke für die Klarstellung :S

• Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Als Wasu brauchst du aufm alten Kontinent gar nichts, vor allem für die von dir angegebenen Maps. Mit Hinblick auf Yohara save call dss def. Alle die hier zu def raten haben wahrscheinlich außer Donganebene noch nichts bespielt oder beziehen ihr Wissen aus irreführenden Schwachsinnsvideos wie dem von Maverick.

Was ist den daran Schwachsinn, wenn er in seinem Video zeigt wie Zander seinen Exe DssDef Rubin gegen einen Flat Def tauscht und dadurch mit gleichem rest Build 600Dmg in G3 weniger bekommt ? Finde das einen präzisen Test den nicht jeder mal eben so machen kann. Natürlich ist das vielleicht auf einer anderen Karte dann anders, aber die Hauptmap die auf Yohara bespielt wird ist für normal Sterbliche ja wohl G3 und eventuell der Turm.

Schlangenmantel:
    +5 4xMS //+6 3xMS //+7 7xMS //+8 2xMS //+9 2xMS //+10 30xMS + 4Ritu //+11 21xMS //+12 5xMS //+13 First Try Baby //+14 18xMS 2xRitu steigend.

• They say 90% wind def helps more with 700 base def than it would if your base def was only 500, for example. They claim that elemental def and skill resistance scales with base def. Can you prove or deny that?

Elemental resistance is applied before defense in the damage calculation, meaning that the base defense does not influence the damage reduction provided by elemental resistance.

• Elemental resistance is applied before defense in the damage calculation, meaning that the base defense does not influence the damage reduction provided by elemental resistance.

Are u sure? We all assumed, that higher deff means higher elemental deff.

I really mean everyone. The whole german community -_-

• Are u sure? We all assumed, that higher deff means higher elemental deff.

I really mean everyone. The whole german community -_-

Of course more def helps more then. The elemental def erases a certain amount of damage before hand and the remaining def is then influenced by the normal def, meaning that the higher the normal def is, the lower the remaining damage after elemental def becomes.

Was ist den daran Schwachsinn, wenn er in seinem Video zeigt wie Zander seinen Exe DssDef Rubin gegen einen Flat Def tauscht und dadurch mit gleichem rest Build 600Dmg in G3 weniger bekommt ? Finde das einen präzisen Test den nicht jeder mal eben so machen kann. Natürlich ist das vielleicht auf einer anderen Karte dann anders, aber die Hauptmap die auf Yohara bespielt wird ist für normal Sterbliche ja wohl G3 und eventuell der Turm.

Erstens war es Thamios und nicht Zander und das ganze war in einer absoluten Ausnahmesituation. Eine mento mit sk und def Rubin erreicht def Werte, die keine andere Klasse jemals erreichen könnte. Für einen mento mit sk p und 15er rüstung kann in diesem Spezialfall ein Def Rubin die bessere Lösung sein. Diese Erkenntnis dann aber so zu pauschalisieren und zu behaupten Def ist besser ist absoluter Bullshit. Leider kann Mave absolut 0 abstrahieren.

Anderes Beispiel. Für den Typ, der beim Klettern seinen Arm unter einem Felsbrocken eingeklemmt bekommen hat, war es die beste Lösung, sich den Arm abzuschneiden, um nicht zu verdursten und zu überleben. Für Mave wäre die logische Konsequenz daraus, dass sich alle Menschen den Arm abschneiden sollten, um besser leben zu können.