• Ich habe kürzlich auf Trustpilot die Bewertungen für Gameforge durchgesehen und war echt schockiert, wie viele negative Rückmeldungen es gibt: Trustpilot-Bewertungen von Gameforge. Die meisten Bewertungen sind wirklich katastrophal, und es wird immer wieder von denselben Problemen gesprochen: Technische Mängel, unzureichender Support und das Gefühl, als Spieler einfach über den Tisch gezogen zu werden.

Mich interessiert, was euch zu diesen Bewertungen geführt hat. Was sind eure Erfahrungen mit Gameforge? Warum, glaubt ihr, gibt es so viele enttäuschte Spieler? Ist es wirklich nur schlechtes Management oder steckt da vielleicht noch mehr dahinter?

Ich denke, dass solche Erfahrungen für viele ein echtes Augenöffnen sein können. Wer sich nicht mit den Problemen auseinandersetzt, wird immer weiter in die Täuschung getrieben. Lasst uns hier mal drüber sprechen und vielleicht erkennen wir zusammen, warum Gameforge so schlecht abschneidet. Vielleicht sollten wir als Community wirklich unsere Stimme erheben gerade auch im Hinblick auf die immer wieder gleichen kritischen Punkte, die in den Bewertungen auftauchen.

• Naja, was gibt es da groß zu diskutieren?

Hier nur mal exemplarisch ein paar Beispiele:

• Beim Support wird man mit 0815 Antworten abgespeist und wenn man hartnäckig bleibt und weiter nachfrägt, wird gedroppt bei der nächsten Nachfrage wird der Supportaccount gesperrt.
    • Itemshoppreise sind absolut überteuert
    • Glücksspielfaktor sein Urgroßvater (Lootboxen, Scamräder, Blitzauktionen, etc.)
    • Nahezu keine Updates und wenn, dann wird sowas tolles wie eine zusätzliche Brücke im Roten Wald eingebaut.
    • Entscheidungen "zum Wohle der Community" *hust* Battlepass *hust*
    • an dieser Stelle könnte Ihre Werbung oder tausend weitere Punkte stehen.
  • Ist echt so alles überteuert und nicht Kundenfreundlich, sogar die Uppraten sind nicht klar definiert, wie soll ich mir dann mein Zodiakschwert hochziehen? Nur mit Drachensegis und ein bisschen Spaß? Ohjeee

Torkas = Pandora = Teutonia

#CloseTeutoniaAgain

• Woran liegt das? Lassen sich die Spieler einfach von der Nostalgie packen, besonders bei Klassikern wie Metin2 ? Oder fühlen sich viele schlicht machtlos, etwas zu ändern, weil das ganze System darauf ausgelegt ist, dass ein kleiner Teil der Spieler die Hauptlast finanziert?

Mich würde interessieren, warum ihr glaubt, dass so viele das akzeptieren und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern.

Organisierte Diskussionen in Foren oder Social-Media-Kanälen könnten Druck aufbauen, wenn genug Spieler ihren Unmut konstruktiv äußern.

Negative, aber konstruktive Rezensionen zeigen sowohl dem Publisher als auch potenziellen neuen Spielern, was die Probleme sind.

• Sage nur "Stockholm-Syndrom" :lol:

Ein Teil der Spielerschaft hat mit Sicherheit ein mehr oder weniger schwerwiegendes Suchtproblem. Ein Glücksspielsüchtiger weiß auch, dass der Gang in die Spielothek seinen Ruin bedeuten wird. Er kann dem Suchtdruck aber nicht standhalten und verzockt wieder Unmengen an Euro.

Ein weiteres psychologisches Phänomen ist das der kognitiven Dissonanz. Für Interessierte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Wie oft bekommt man mit, auch von z.B. Influencern, was für Rechtfertigungen die Leute sich aus dem Hut zaubern, um ihre kognitive Dissonanz zu reduzieren. Hier nur ein paar Beispiele:

• "Ich verdiene ja auch Geld mit Metin2, da ist es schon ok aufzuladen/am Rad zu drehen/etc., obwohl ich das nicht mehr wollte"
    • "Ist ja für den Content"
    • "Ich verdiene ja genug, da ist das nicht so schlimm"
    • "Waren ja nur 100 Euro. Andere laden viel mehr auf"

Es gibt sicherlich noch viele weitere Gründe, warum Leute, trotz der miserablen Leistung der Gameforge an diesem Spiel hängen. Nostalgie, Freunde, die Einzigartigkeit von Metin2.

Ich für meinen Teil habe meine Ausgaben auf ein absolutes Minimum reduziert => 200€ im Jahr an der 50% HappyHour. Damit komme ich easy mit allem was man vom Itemshop braucht durchs Jahr. Die meisten Punkte, warum die Gameforge kritisiert wird, betreffen mich daher nur marginal. Spiele keine neuen Server und muss mich über Einloggprobleme, falsche Ankündigungen, etc. nicht aufregen.

• Viele Spieler fühlen sich durch Nostalgie und die Hoffnung auf bessere Zeiten an das Spiel gebunden und das wird von Gameforge ausgenutzt. Es ist ein psychologisches Spiel, bei dem viele wissen, dass die Monetarisierung unfair ist, aber trotzdem weiter investieren.

Aber das kann nicht so weitergehen. Es braucht eine Veränderung. Die Lösungen liegen auf der Hand.

Mehr Transparenz: Gameforge muss endlich offenlegen, warum die Monetarisierungsmechanismen so aggressiv sind und was wirklich dahinter steckt. Spieler verdienen es, zu wissen, wie ihre Zeit und ihr Geld im Spiel verwendet werden.

Fairere Systeme: Statt den Spielern immer wieder Geld aus der Tasche zu ziehen, sollten die Entwickler ein faires System schaffen, bei dem Ingame Erfolge nicht vom Geldbeutel abhängen, sondern vom Spieleraufwand.

Metin2 war mal ein großartiges Spiel, und es hat das Potenzial, es wieder zu sein aber nur, wenn wir als Community unseren Einfluss geltend machen und für eine Veränderung eintreten. Es ist an der Zeit, dass wir uns nicht mehr mit dem Status quo zufrieden geben.

• warte warte besser ist noch, dass die ein Jubiläums Event einführen, außer dass das Wochenende ausgeschlossen ist da sind keine EXP-Event aktiviert, weil die Wissen, dass wir am Wochenende sowieso zocken werden. Die von GF bezahlten Youtuber sollten mal von der Realität berichten und nicht nur eine "Traumwelt zeigen" mit dem Titel: "Was kann ich erreichen, wenn ich jeden Monat 5k DR ausgebe". Da nehme ich Tiborius und Maverick in die Pflicht Verbesserungen zu fordern, das Leben geht ja Vorwärts und nicht Rückwärts. "Was haben wir im letzten Jahr gelernt" oder "Was machen wir dieses Jahr besser". Oder mal wieder Reichsschlacht wie früher, dass wir mal den Spaßfaktor einführen und die Spieler wieder kennnenlernen^^

Torkas = Pandora = Teutonia

#CloseTeutoniaAgain

• Richtig sinnlos hier zu diskutieren. Die Probleme kennen wir alle und die gibt es schon mehr als 10 Jahre. Es wird sich nichts zum positiven ändern. Die Kuh wird gemolken bis sie keine Milch mehr gibt und dann kommt halt etwas neues und das Thema ist durch. Habe das schon damals bei AirRivals erlebt. War auch ein tolles Spiel aber ausgestorbenen. Spielt weil ihr Lust habt und nicht in der Hoffnung, dass sich irgendwann etwas zum positiven ändert. Gab inzwischen auch schon wieder neue leaks für die Zukunft mit 3 temporären Servern/Jahr und neuen Bonis ect.

• Jeder hier kennt die Probleme, achte einfach nur drauf was hier im Forum besprochen wird.

- Als EU Spieler hast nen scheiß Kurs im Vergleich zu den TR Servern.

- Die GF stellt nicht genug Serverleistung zur Verfügung -> Problem der Community

- Die GF kriegt es nicht hin einen funktionierenden Cheatblocker einzubauen -> Problem der Community

- Die GF schleißt Server und lässt sie dann vergammeln in der Hoffnung, dass alle nach Ruby oder TG wechseln - WBT gibts net, also neu anfangen von 0 und neu reinbuttern :rolf:

- Die GF baitet dich auf nen Abo Server durch den Permanenten Battlepass, jokes on you, der wurde nach eine paar Monaten wieder raus genommen

- Flash hatte die ersten Wochen massives Probleme mit dem einloggen, ist maximal überfüllt und es gab diverse Ausfälle und anstatt den Leuten eine Entschädigung zu geben wird gesagt pech gehabt. <- Am besten gefällt mir im übrigen daran, dass einige hier im Forum sich dann bei den Flash Spieler beschweren, weil ihre Server lags haben, obwohl es eigentlich in der Verantwortung der GF liegt.

Und am Ende des Tages bleibt noch der fade Beigeschmack, dass jeder 2 zweitklassig Dev aus der P-server Szene Metin2 DE in sämtliche Bereichen alt aussehen lässt: Preisleistung, Innovation, Updates, Performance, Support und IG-Transparenz/Dokumentation.

Wenn diese Server nicht nach 6 Monaten wieder down gehen würden, wäre DE leer.

• Ich verstehe ja das man süchtig ist usw war ich auch paar jahre lang was ich aber nicht verstehe ist das man bei sowas mitmacht und den scheiss so lange unterstützen kann.

Irgendwann muss doch auch mal der letzte vollhonk checken was hier abgeht und verstehen das man sowas vielleicht nichtmal mit 10 euro pro monat unterstützen sollte.

Anscheinend gibt es aber leute die im leben nix anderes haben als dieses much spiel also ändert sich auch nix ganz einfach bedankt euch bei den 5heads das das spiel so kaputt ist. Gf melkt halt die leute würd ich genau so machen die lassen ja anscheinend alles mit sich gefallen