Ingame Scammer Melden - banngrund oder nicht?

• Guten Morgen,

fiktives szenario:

Spieler a möchte nicht handelbare switcher von spieler b kaufen.

Im chat wird ein Preis ausgehandelt und dieser bestätigt.

Nach übergabe des Items loggt sich spieler b aus und möchte von den absprache nichts mehr wissen.

Ist dies ein legitimes spielverhalten oder kann spieler b dafür belangt werden und sollte gemeldet werden?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Gibt es dazu ein offizielles statement?

Würde mich interessieren, da es doch teils überhand nimmt und trades mit nichthandelbaren items (elemetarverz., setbonus,..) ja irgendwie spielerforderlich sind.

• Die Grundlage ist ganz klar , man gibt niemandem etwas ohne Gegenwert.

Ich würde dir empfehlen soetwas nur mit Pfand zu machen , gerade bei B Switchern sind es ja meist DSS waffen welche man recht schnell im Preis ermitteln kann.

wenn schon jemand sagt ich habe nichts , oder bietet Switcher günstig an weist du schon das da was Faul ist und man sollte es vermeiden.

Ich hoffe das dein Verlust nicht allzu groß war

• Wenn ihr euch im Chat klar und ausdrücklich darüber Unterhalten habt das es eine Dienstleistung ist, auch z.B. bei Elementarverzauberungen oder Set-Effekte hinzufügen reicht das als Nachweis. Die können dein Item-tracken und schauen ob der Handel nachvollziehbar war oder nicht.

Das ist zu mindestens die Erfahrung die ich gemacht hatte

:thumbsup:

• Das Pfandkonzept kommt schnell an seine Grenzen, wenn man was switchen lässt und eignet sich dazu auch nicht.

Angenommen ich will einen Zodiakbogen+9 drehen lassen und tausche erstmal gegen Pfand. Und dann dreht der B Switcher 48 dss 1 db.

Oder ich lass ein HTA drehen und das hat dann plötzlich 10hm 10db 20dd 15blitz.

Gelegenheit macht Diebe und wenn sich der Wert gerade vervielfacht hat, entsteht dadurch ein starker Anreiz zu scammen.

Es gibt zwar einen Ehrenkodex im Spiel (https://de-wiki.metin2.gamefor….php/Kategorie:Ehrenkodex), aber es gibt auch ziemlich viele ehrenlose Spieler.

Daher würd ich wertvolle Dinge nur dann aus der Hand geben, wenn ich der anderen Person zu 100% vertraue.

Alternativ kann man auch Pfandgeschäft mit Spielern machen, die einen sehr guten Ruf haben. Das sind manche Youtube, aber idR sinds eigentlich Personen, mit denen IG-Kollegen schon erfolgreiche Geschäfte gemacht haben. In diesem Falle ist es ratsam, den Handel mit deren Main-Char zu machen und das ganze ggf auch aufzunehmen.

Ich kenne keinen Fall, in dem der Support Items wiederherstellt hat, welche abgezogen wurden. Daher wirds immer ein Restrisiko geben.

Ich kenne aber Fälle von Scammern, welche jahrelang bekannt waren und gegen die nichts unternommen wurde.

• Grundsätzlich lasse ich für meinen Teil nur Adden oder Switchen von Leute die ich nicht kenne „Carl Zeug“ zb zodiaks bis +6 wenn die damit weg sind ist es ärgerlich aber verkraftbar

• Grundsätzlich lasse ich für meinen Teil nur Adden oder Switchen von Leute die ich nicht kenne „Carl Zeug“ zb zodiaks bis +6 wenn die damit weg sind ist es ärgerlich aber verkraftbar

Die Grundlage ist ganz klar , man gibt niemandem etwas ohne Gegenwert.

Ich würde dir empfehlen soetwas nur mit Pfand zu machen , gerade bei B Switchern sind es ja meist DSS waffen welche man recht schnell im Preis ermitteln kann.

wenn schon jemand sagt ich habe nichts , oder bietet Switcher günstig an weist du schon das da was Faul ist und man sollte es vermeiden.

Ich hoffe das dein Verlust nicht allzu groß war

naja, auch da kannst du abgezogen werden, falls nichts kommt lassen dich schön bezahlen für alle crapswitcher, aber wenn was wirklich gutes kommt, ist das item weg :kp:

Wenn ihr euch im Chat klar und ausdrücklich darüber Unterhalten habt das es eine Dienstleistung ist, auch z.B. bei Elementarverzauberungen oder Set-Effekte hinzufügen reicht das als Nachweis. Die können dein Item-tracken und schauen ob der Handel nachvollziehbar war oder nicht.

Das ist zu mindestens die Erfahrung die ich gemacht hatte

:thumbsup:

hab noch nie gehört, dass jemand was zurückbekommen hat, nachdem er abgezogen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Laevateinn ()

• Eine bessere Lösung wäre doch, Switcher, Elementar-Verzauberungen (Schriften) etc. einfach handelbar zu machen.
    Ebenso kann man einfach die Shops, die nicht geöffnet sind und in der Verwaltung bleiben, auf dem Markt bzw. im Glas nicht anzuzeigen.

Das erspart uns Nerven, Vertrauensprobleme und Frust & dem Support erspart es Zeit, die man in andere, wichtigere Problemtickets investieren kann.

Zum anbeißen

• Finde es ist sowieso an der zeit einfach switcher adder elementarverzauberungen ENDLICH mal handelbar zu machen ich sags ehrlich ich würde gerne items switchen lassen aber ich hab einfach keine lust meine sachen zu verlieren weil man einfach niemandem trauen kann/möchte und die ganzen kopfschmerzen mit pfand sind mir die mühe echt nicht wert weil man im Endeffekt immer Verlust hat wenn da jemand meint er hätte es nötig paar Pixel für sich zu behalten die einem nicht gehören

• naja, auch da kannst du abgezogen werden, falls nichts kommt lassen dich schön bezahlen für alle crapswitcher, aber wenn was wirklich gutes kommt, ist das item weg :kp:

hab noch nie gehört, dass jemand was zurückbekommen hat, nachdem er abgezogen wurde.

tatsächlich ist mir vor ca. 3 Jahre auf dem Server Europe so etwas passiert.

jemand stand mit Tarnung neben einem Gildenkollegen der sich hin und wieder 2-3 EQ-Teile von mir ausleiht und naja ich bin komplett auf die masche mit den falschen Namen reingefallen.. z.B. lToTl , Scammer: lToTI mit einem großen "i" am ende.

Ticket erstellt Situation geschildert, Bonis und Werte von den EQ-Teilen aufgezählt und am nächsten Tag hatte ich wieder alles in meinem IS Lager.

Mein Ticketverlauf hängt eingerahmt an meiner Wand, denke den werde ich auch nie wieder runter nehmen. :rolf:

Spaß bei Seite, ich hatte aber die Erfahrung gemacht das der Support auf Europe sehr emotional war und auch aktiv versucht, die Spiel Freude aufrecht zu halten

• Finde es ist sowieso an der zeit einfach switcher adder elementarverzauberungen ENDLICH mal handelbar zu machen ich sags ehrlich ich würde gerne items switchen lassen aber ich hab einfach keine lust meine sachen zu verlieren weil man einfach niemandem trauen kann/möchte und die ganzen kopfschmerzen mit pfand sind mir die mühe echt nicht wert weil man im Endeffekt immer Verlust hat wenn da jemand meint er hätte es nötig paar Pixel für sich zu behalten die einem nicht gehören

sollten sie sein, vor allem auch Segnungen, aber dann wären eventuell DR Gutscheine nicht mehr so gefragt und die GF könnte nicht mehr für DR-Handel (also absolut gar nichts) unmengen an Geld verlangen :cheer:

Elementarverzauberungsrollen verstehe ich aber auch nicht, da gibt es nichtmal den monetären Aspekt... Das ist immer für beide Seiten Kacke, manche wollen so EQ abziehen, andere sehen es als gute Gelegenheit, ihr trash EQ für den Pfandwert zu verkaufen.

wild, UK Support einfach besser als DE. Scammer wurde hoffentlich gebannt. Hier im Forum labern sie uns ja zu, dass man das Item ja freiwillig weggegeben hätte.

• sollten sie sein, vor allem auch Segnungen, aber dann wären eventuell DR Gutscheine nicht mehr so gefragt und die GF könnte nicht mehr für DR-Handel (also absolut gar nichts) unmengen an Geld verlangen :cheer:

Elementarverzauberungsrollen verstehe ich aber auch nicht, da gibt es nichtmal den monetären Aspekt... Das ist immer für beide Seiten Kacke, manche wollen so EQ abziehen, andere sehen es als gute Gelegenheit, ihr trash EQ für den Pfandwert zu verkaufen.

wild, UK Support einfach besser als DE. Scammer wurde hoffentlich gebannt. Hier im Forum labern sie uns ja zu, dass man das Item ja freiwillig weggegeben hätte.

Was man im Prinzip auch tut wenn man auf vertrauensbasis handelt. Am besten bei spielern mit gutem ruf oder eben selbst farmen das risiko das einer scammt besteht immer solange die sachen nicht handelbar sind.

• Es wurde bereits mehrfach der Wunsch geäußert, direkt im Handelsfenster verzaubern zu können, sodass das Item nicht herausgenommen werden muss. Eine solche Lösung wäre einfach umzusetzen und würde den Handel deutlich komfortabler machen. Es ist schade, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, aber bisher keine Umsetzung erfolgte

• Es wurde bereits mehrfach der Wunsch geäußert, direkt im Handelsfenster verzaubern zu können, sodass das Item nicht herausgenommen werden muss. Eine solche Lösung wäre einfach umzusetzen und würde den Handel deutlich komfortabler machen. Es ist schade, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, aber bisher keine Umsetzung erfolgte

wie im handelsfenster verzaubern? dass ich das item, das noch in deinem inventar ist, verzaubere? würde dich gut trollen, zeig mal dein schlangenschwert mit 24% verzauberung, ups, 3 mal entfernen draufgezogen :pfeiff:

einfach die rolen stack und handelbar (auch im laden) und alles ist perfekt.

Setbonus scherben das gleiche.

• Natürlich muss für jede Aktion eine Bestätigung geklickt werden das ist doch nichts Neues. Viele andere Spiele haben das ebenfalls, ein bekanntes Beispiel wäre WoW. Solche Mechanismen sind eigentlich ganz üblich und sorgen für mehr Sicherheit

Warum einfach machen, wenn man es sich auch schwer machen kann.
    Es ist einfacher, die Gegenstände handelbar zu machen. Dazu braucht man bei den betroffenen Gegenständen quasi nur eine 0 durch eine 1 in der Datenbank ersetzen.
    Für deine Idee muss man einen ganzen UI-Script und Code ändern, wobei kritische Bugs entstehen können.

Macht absolut keinen Sinn.

Zum anbeißen

• hast du aber Glück gehabt, bei mir haben die mehr oder weniger gesagt: selber schuld

obwohl ich mit dem Typen sogar Chat Verlauf gehabt habe und er Won mir dafür won haben wollte.

• Warum einfach machen, wenn man es sich auch schwer machen kann.
    Es ist einfacher, die Gegenstände handelbar zu machen. Dazu braucht man bei den betroffenen Gegenständen quasi nur eine 0 durch eine 1 in der Datenbank ersetzen.
    Für deine Idee muss man einen ganzen UI-Script und Code ändern, wobei kritische Bugs entstehen können.

Macht absolut keinen Sinn.

Spiele wie WoW haben dieses System, sind Marktführer und haben Millionen Spieler damit glücklich gemacht. Du handelst nicht den Gegenstand, sondern nur die Dienstleistung. Wenn du sagst, das macht keinen Sinn, hast du das System nicht verstanden ist aber okay, man kann ja nicht alles wissen. 😏 Alle Items handelbar machen wäre geil, aber wird ziemlich sicher nie passieren. Aber hey, hoffen kann man ja, nicht wahr? 😆