schließe mich mein vorredner an. alle haben 100DB+ gespielt und wer das jetzt weghaben will gönnt es den anderen nicht..
bisl unfair, DB 100+ kann ruhig bleiben vorallem haben sonst die lykaner auch 20DB in purpur umsonst.. wäre ja dumm
schließe mich mein vorredner an. alle haben 100DB+ gespielt und wer das jetzt weghaben will gönnt es den anderen nicht..
bisl unfair, DB 100+ kann ruhig bleiben vorallem haben sonst die lykaner auch 20DB in purpur umsonst.. wäre ja dumm
Wer für die Abschaffung von DB Cap ist spielt selber seine "balanced" schami mit 2 Mio Schaden am Hydra Kopf pro Skill hahha
Ich bin dafür, dass Drops bei der Nutzung von Autojagd gänzlich deaktiviert werden. Faulheit/Bequemlichkeit durch Geld zu kompensieren sollte nicht belohnt werden. Du bist nicht besser als ein Bot. Ändere meinen Verstand.
Dümmste Idee DB-Cap zu entfernen! Die Leute die das fordern sind meiner Meinung nach genau die gleichen Nicht-Gönner, wie auch die Leute die FKS-Def an der Hydra fordern. Hat irgendjemand einen Nachteil im PvM, wenn Leute mit DB-Cap ihren Damage pushen? Ich denke nicht. Jeder kann trotzdem noch genau so seine Runs machen, etc.
Für mich klingt das eher danach: "Ich will es den Leute schwerer machen ihren Stuff zu farmen". Bin klar gegen die Entfernung von DB-Cap (wurde ja eh schon generft). Bin genauso dagegen, FKS-Def von Bossen hochzuschrauben. Abgesehen vom Key-Boss hat man nämlich nicht wirklich Nachteile, wenn andere mehr Damage machen. Und die Keyboss-Problematik ist sowieso wo ganz anders begründet.
Ich schlage vor, die Nachladezeit für „Segen des Lebens“ und „Segen des Drachen“ auf 10 Sekunden festzulegen.
Dies wird das PVP-Erlebnis verbessern und auch für Ausgewogenheit im PVM sorgen
unbedingt bitte.
Alles anzeigen- Der Skill Kampfrausch ist derzeit komplett sinnlos... ( Schadensanfälligkeit muss weg)
-DB Cap entfernen
-Schlüssel Problematik einfach mehr Chs und gleichzeitiger spawn auf diesen
-Element Verzauberung handelbar machen
-Namen des Spieleaccounts umbennen können ! Damit man selber sortieren kann ganz wichtig !
-Lykaner Überarbeitung
-Charaktertransfers ohne Equ auf jeden Server ermöglichen auch Tigerghost und andere !
-Bonus Monsterwiderstand auch auf reflektierten Schaden erweitern !!!!!! Man muss sich endlich ohne DG-Def dagegen deffen können das ist komplett dumm !
DB cap entfernen aber Lykanner überarbeiten? Also manche sind echt gegen eine Wand gelaufen. ![]()
Das wäre dann aber jetzt wirklich der letzte Stoß gegen 90 % der Com. Da sollte man sich lieber fragen: Wieso haben nicht bereits alle Schlangen-Waffen? Aber das Problem kennen wir ja bereits. Ich würde auch lieber mit einer spielen, aber es gibt halt keine auf dem Markt. Herstellen hat bisher auch nicht geklappt, also was soll man machen? Bitte aber dann krit von skills komplett entfernen Magie lassen sollen ja auch keinen Vorteil haben da sie das 1000 fache eines möglichen Hits machen.
Dümmste Idee DB-Cap zu entfernen! Die Leute die das fordern sind meiner Meinung nach genau die gleichen Nicht-Gönner, wie auch die Leute die FKS-Def an der Hydra fordern. Hat irgendjemand einen Nachteil im PvM, wenn Leute mit DB-Cap ihren Damage pushen? Ich denke nicht. Jeder kann trotzdem noch genau so seine Runs machen, etc.
Für mich klingt das eher danach: "Ich will es den Leute schwerer machen ihren Stuff zu farmen". Bin klar gegen die Entfernung von DB-Cap (wurde ja eh schon generft). Bin genauso dagegen, FKS-Def von Bossen hochzuschrauben. Abgesehen vom Key-Boss hat man nämlich nicht wirklich Nachteile, wenn andere mehr Damage machen. Und die Keyboss-Problematik ist sowieso wo ganz anders begründet.
Das mag für Yohara Autohunt Farmer oder wirklich High-End Charaktere gelten.
Ich für meinen Teil farme solo Meley mit Db Cap (ginge auch ohne, ja) und bin auf dem Weg zur Hydra.Wenn ich, um den nötigen Dmg für die Hydra zu erreichen, Db Cap nicht spielen könnte, dann bräuchte ich ein wirklich deutlich größeren Eq- und Alchisprung als ohnehin schon. Und das dann weiterhin mit Meley durchzuziehen, obwohl ich für den Run auch deutlich länger brauchen würde, würde sicherlich nicht grade zum positiven Spielerlebnis beitragen.
Seh ich auch so. Von ner Entfernung der DB Skalierung profitieren nur diejenigen, die wahrscheinlich zu 80% den "billigen" Push durch DB all die Jahre genutzt haben, um auf ihren aktuellen Stand zu kommen.
Ein zwar kontroverser, aber notwendiger Schritt:
Die Entfernung des Db-Caps als Chance für die Spielerschaft
Ich weiß, dass meine Meinung hier nicht der breiten Masse entspricht, aber ich sehe die Situation anders. Die Entfernung des Damage-Boosts über 100% Durchbohrender Treffer (Db) wäre eine sinnvolle Veränderung, um das Spiel langfristig weiterzuentwickeln.
Mein Hauptargument hierbei wäre diese Änderung würde endlich dazu führen, dass Spieler verstärkt auf Schlangenwaffen setzen – und das nicht nur freiwillig, sondern aus einer spielerischen Notwendigkeit heraus.
Derzeit verlassen sich viele Spieler auf das Db-Cap und laufen weiterhin mit Zodiak-Dolchen/-Waffen herum, ohne sich auf das neue Endgame-Gear umzustellen. Seit Jahren stagnieren sie in diesem Zustand, weil es schlichtweg keinen zwingenden Grund gibt, auf Schlangengear zu wechseln. Gleichzeitig gibt es jedoch immer wieder Kommentare darüber, dass Yohara nicht attraktiv genug sei oder dass den Spielern das nötige Equipment für den Content fehle. Doch das Problem liegt nicht am Content selbst – es liegt an der mangelnden Bereitschaft, in das passende Gear zu investieren.
Ohne den Damage-Boost über 100% Db wären Spieler gezwungen, auf Schlangenwaffen umzusteigen, um weiterhin effizient farmen zu können. Und das ist auch keine unüberwindbare Hürde, bereits auf einer gewissen Verstärkungsstufe (ohne zwingend +15) sind Schlangenwaffen stark genug, um Hydra und Meley weiterhin problemlos zu farmen.
Also wer profitiert wirklich vom Db-Cap?
Die lautesten Gegner dieser Änderung gehören in zwei Gruppen:
Während die zweite Gruppe durch einige Anpassungen bereits in der Lage wäre, sich in Yohara zu etablieren, profitiert die erste Gruppe massiv vom bestehenden System, ohne einen Schritt in Richtung Endgame-Content machen zu müssen.
Der logische nächste Schritt für die Gameforge wäre es, genau diese „hängengebliebenen“ Spieler endlich abzuholen und auf Schlangengear zu bringen. Denn solange sie nicht gezwungen werden, wird sich an der stagnierenden Entwicklung nichts ändern.
Zum Argument des PvP-Aussterbens
Viele befürchten, dass diese Änderung das PvP weiter aussterben lassen könnte. Doch das ist nicht der Fall, denn die 100% Db bleiben weiterhin so, wie sie im PvP sein sollten – nur die unkontrollierbare Damage-Erhöhung fällt weg. Das bringt mehr Berechenbarkeit ins System, ohne PvP-Kämpfe unspielbar zu machen.
Also fassen wir hier hinzu, Yohara muss attraktiver werden – aber nicht künstlich.
Seit Jahren wird versucht, Yohara attraktiver zu gestalten, doch viele Spieler investieren ihre Gewinne nicht in neues Gear, sondern bleiben beim alten. Es kann nicht sein, dass die Kluft zwischen altem Kontinent und Yohara immer weiter verkleinert wird, nur weil ein Teil der Spielerschaft sich nicht weiterentwickeln will.
Natürlich braucht es auch andere Anpassungen – beispielsweise eine Erhöhung der Alastor-Key-Drop-Rate.
Aber die wichtigste Entwicklung bleibt: Spieler müssen endlich auf Yohara-Gear umsteigen.
Denn langfristig wird das die einzige sinnvolle Progression in Metin2 sein.
Da du ja ja eh gerade vorbereites auf Hydra was macht den bei dir ein DB mehr an Schaden aus ? Und was macht ein DSS mehr an Schaden bei dir aus ?
Kann ich dir nicht genau sagen. Hab da jetzt nicht großartig rumgetestet.
Was ich dir aber sagen kann: es ist einfacher an Db zu kommen, als an dss. Daher fände ich die Entfernung vom Db Cap unfair und unnötig !
Alles anzeigenEin zwar kontroverser, aber notwendiger Schritt:
Ich weiß, dass meine Meinung hier nicht der breiten Masse entspricht, aber ich sehe die Situation anders. Die Entfernung des Damage-Boosts über 100% Durchbohrender Treffer (Db) wäre eine sinnvolle Veränderung, um das Spiel langfristig weiterzuentwickeln.
Mein Hauptargument hierbei wäre diese Änderung würde endlich dazu führen, dass Spieler verstärkt auf Schlangenwaffen setzen – und das nicht nur freiwillig, sondern aus einer spielerischen Notwendigkeit heraus.
Derzeit verlassen sich viele Spieler auf das Db-Cap und laufen weiterhin mit Zodiak-Dolchen/-Waffen herum, ohne sich auf das neue Endgame-Gear umzustellen. Seit Jahren stagnieren sie in diesem Zustand, weil es schlichtweg keinen zwingenden Grund gibt, auf Schlangengear zu wechseln. Gleichzeitig gibt es jedoch immer wieder Kommentare darüber, dass Yohara nicht attraktiv genug sei oder dass den Spielern das nötige Equipment für den Content fehle. Doch das Problem liegt nicht am Content selbst – es liegt an der mangelnden Bereitschaft, in das passende Gear zu investieren.
Ohne den Damage-Boost über 100% Db wären Spieler gezwungen, auf Schlangenwaffen umzusteigen, um weiterhin effizient farmen zu können. Und das ist auch keine unüberwindbare Hürde, bereits auf einer gewissen Verstärkungsstufe (ohne zwingend +15) sind Schlangenwaffen stark genug, um Hydra und Meley weiterhin problemlos zu farmen.
- Die „Zodiak-Spieler“, die seit Jahren mit altem Gear Hydra und Meley farmen, dabei Won scheffeln, aber es nicht in ihr eigenes Equipment reinvestieren.
- Spieler mit Schlangenwaffen, die dank Db-Overcap auch ohne zusätzlichen Push (z. B. Pushring) Hydra und Meley problemlos bespielen können.
Während die zweite Gruppe durch einige Anpassungen bereits in der Lage wäre, sich in Yohara zu etablieren, profitiert die erste Gruppe massiv vom bestehenden System, ohne einen Schritt in Richtung Endgame-Content machen zu müssen.
Der logische nächste Schritt für die Gameforge wäre es, genau diese „hängengebliebenen“ Spieler endlich abzuholen und auf Schlangengear zu bringen. Denn solange sie nicht gezwungen werden, wird sich an der stagnierenden Entwicklung nichts ändern.
Viele befürchten, dass diese Änderung das PvP weiter aussterben lassen könnte. Doch das ist nicht der Fall, denn die 100% Db bleiben weiterhin so, wie sie im PvP sein sollten – nur die unkontrollierbare Damage-Erhöhung fällt weg. Das bringt mehr Berechenbarkeit ins System, ohne PvP-Kämpfe unspielbar zu machen.
Also fassen wir hier hinzu, Yohara muss attraktiver werden – aber nicht künstlich.
Seit Jahren wird versucht, Yohara attraktiver zu gestalten, doch viele Spieler investieren ihre Gewinne nicht in neues Gear, sondern bleiben beim alten. Es kann nicht sein, dass die Kluft zwischen altem Kontinent und Yohara immer weiter verkleinert wird, nur weil ein Teil der Spielerschaft sich nicht weiterentwickeln will.
Natürlich braucht es auch andere Anpassungen – beispielsweise eine Erhöhung der Alastor-Key-Drop-Rate.
Aber die wichtigste Entwicklung bleibt: Spieler müssen endlich auf Yohara-Gear umsteigen.
Also, ein gezwungenes Wechseln von Zodiak auf Schlangen-Waffen, welche nicht existieren? Die Waffe, die ich gerne hätte, kostet +0 2000 W und aufwärts. Dafür müsste ich aktuell ungefähr 10 Monate farmen und das jeden Tag in der Woche. Jetzt stell dir da mal die 0815-Spieler vor, die gerade so Meley packen – die hören direkt auf, da für diese Leute schon Exe-Alchi zu teuer ist, sodass lieber Brilli eingebaut wird. Gäbe es Schlangen-Waffen +0 on mass und den Uppstuff zum Schleuderpreis, wäre ich dabei. Aber solange ich mindestens eine Waffe +9/10 brauche, damit sie überhaupt mehr DMG machen kann als meine Zodiak-Dolche, brauche ich persönlich gar nicht anfangen eine zu uppen da diese für richtung 15 mindestens 4 2 haben müsste .Ergibt auch wenig Sinn zu fordern das wir für den alten content ab jetzt gezwungen werden ne total übertriebene Waffe zu nutzen die es den ganzen schamis erlaubt hydra und Co gefühlt zu one hitten.
Also, ein gezwungenes Wechseln von Zodiak auf Schlangen-Waffen, welche nicht existieren? Die Waffe, die ich gerne hätte, kostet +0 2000 W und aufwärts. Dafür müsste ich aktuell ungefähr 10 Monate farmen und das jeden Tag in der Woche. Jetzt stell dir da mal die 0815-Spieler vor, die gerade so Meley packen – die hören direkt auf, da für diese Leute schon Exe-Alchi zu teuer ist, sodass lieber Brilli eingebaut wird. Gäbe es Schlangen-Waffen +0 on mass und den Uppstuff zum Schleuderpreis, wäre ich dabei. Aber solange ich mindestens eine Waffe +9/10 brauche, damit sie überhaupt mehr DMG machen kann als meine Zodiak-Dolche, brauche ich persönlich gar nicht anfangen eine zu uppen da diese für richtung 15 mindestens 4 2 haben müsste .Ergibt auch wenig Sinn zu fordern das wir für den alten content ab jetzt gezwungen werden ne total übertriebene Waffe zu nutzen die es den ganzen schamis erlaubt hydra und Co gefühlt zu one hitten.
Niemand zwingt dich dazu, direkt eine Schlangenwaffe für 2000 Won zu kaufen. Die ersten Spieler, die auf Schlangenwaffen umgestiegen sind, haben damals auch mit 4-1er oder ähnlich niedrigen Varianten begonnen und sich im weiteren Spielverlauf eine stärkere Version erspielt. Dein Argument greift nur, wenn es tatsächlich keinerlei Alternativen gäbe – doch genau das ist nicht der Fall.
Viele Spieler farmen mit Zodiak-Gear bereits seit drei oder mehr Jahren und bringen nach fünf Jahren immer noch das Argument, dass sie keinen Grund hätten, auf Schlangenwaffen umzusteigen. Doch das ist nicht das Problem des Spiels oder der Mechanik – das ist eine bewusste Entscheidung dieser Spieler. Sie haben ihre Gewinne offenbar in andere Dinge investiert, anstatt ihren Charakter sinnvoll weiterzuentwickeln. Wer es über Jahre hinweg nicht geschafft hat, den Absprung zu wagen, sieht das Spiel offenbar anders als eine langfristige Progression.
Hydra und Meley sind auch ohne Db-Cap problemlos machbar – vorausgesetzt, man hat seine Gewinne in den Charakter gesteckt, anstatt sich auf einen Mechanismus zu verlassen, der eine Investition in besseres Gear unnötig machte.
Ich habe bereits erwähnt, dass die Problematik nicht nur bei den Spielern liegt, sondern auch bei systemischen Faktoren wie der geringen Verfügbarkeit von Alastor-Keys auf allen Servern. Es kann nicht sein, dass diese serverübergreifend so stark nachgefragt werden, dass der Markt dauerhaft ausgetrocknet ist.
Hier greift eine einfache Kausalkette:
Mehr Keys → Mehr Truhen → Mehr Waffensteine → Mehr Schlangenwaffen → Günstigere Preise.
Das würde den Umstieg auf Schlangenwaffen nicht nur erleichtern, sondern es auch für kleinere Spieler attraktiver machen.
Trotzdem bleibt das Kernproblem bestehen: Viele Spieler weigern sich aktiv, sich weiterzuentwickeln, und verlassen sich lieber auf einen übermächtigen Mechanismus wie das Db-Cap, anstatt in ihren Charakter zu investieren. Und genau dagegen argumentiere ich.
Zum Schluss noch ein Punkt zur Balance: Eine Magieklasse, die 1 Million Schaden pro Hit erreichen will, braucht ebenfalls ein entsprechend starkes Equipment – genauso, wie ein Ninja ein gewisses Maß an Gear benötigt, um ohne Db-Cap effizient farmen zu können. Dein Vergleich hinkt also, denn der Anspruch ist in beiden Fällen ähnlich hoch.
Von mir aus kann der Dmg Boost von Db gern entfernt werden. Nur Realtalk iwas muss bezüglich den Nordwindwaffenstein drop geschehen und das seit Mitte / Ende 2023.
Ideen sind genug da.....
- Erhöhung der Keys ist eine Option.
-Reduzierung ne andere.
- eine Map wo man sie direkt dropt.
- Ein Gratis Eintritt pro tag für den leichten Alastor. ( für die Rüstungen der Run hat den Drop und man kann Fünf mal ! ! ! rein)
Ich raffs nit, der Content ist da aber man lässt ihn uns zum verrecken nicht erspielen. So gut wie jeder Spieler, der irgendwas "kann" rennt mit einer 40DSS+ /~35% Dss+ 10db Zodiak herum. Eine Schlangenwaffe gibt einfach mal so 50% mehr Angriffswert FÜNFZIG PROZENT ! ! !
Alles anzeigenEin zwar kontroverser, aber notwendiger Schritt:
- Die „Zodiak-Spieler“, die seit Jahren mit altem Gear Hydra und Meley farmen, dabei Won scheffeln, aber es nicht in ihr eigenes Equipment reinvestieren.
- Spieler mit Schlangenwaffen, die dank Db-Overcap auch ohne zusätzlichen Push (z. B. Pushring) Hydra und Meley problemlos bespielen können.
Was hast du eigentlich gesoffen? Jeden zwingen auf schlangenwaffen zu wechseln um ihre runs noch zu schaffen
bei denen 1 waffenstein auf meinem server jeweils 1.5-2.5 won PRO STÜCK kosten
Nicht zu vergessen mal ne nützliche waffe zu bekommen ist auch so gut wie unmöglich teilweise. wie soll sich denn das bitte ein normaler Spieler leisten können ?
Alles anzeigenNiemand zwingt dich dazu, direkt eine Schlangenwaffe für 2000 Won zu kaufen. Die ersten Spieler, die auf Schlangenwaffen umgestiegen sind, haben damals auch mit 4-1er oder ähnlich niedrigen Varianten begonnen und sich im weiteren Spielverlauf eine stärkere Version erspielt. Dein Argument greift nur, wenn es tatsächlich keinerlei Alternativen gäbe – doch genau das ist nicht der Fall.
Viele Spieler farmen mit Zodiak-Gear bereits seit drei oder mehr Jahren und bringen nach fünf Jahren immer noch das Argument, dass sie keinen Grund hätten, auf Schlangenwaffen umzusteigen. Doch das ist nicht das Problem des Spiels oder der Mechanik – das ist eine bewusste Entscheidung dieser Spieler. Sie haben ihre Gewinne offenbar in andere Dinge investiert, anstatt ihren Charakter sinnvoll weiterzuentwickeln. Wer es über Jahre hinweg nicht geschafft hat, den Absprung zu wagen, sieht das Spiel offenbar anders als eine langfristige Progression.
Hydra und Meley sind auch ohne Db-Cap problemlos machbar – vorausgesetzt, man hat seine Gewinne in den Charakter gesteckt, anstatt sich auf einen Mechanismus zu verlassen, der eine Investition in besseres Gear unnötig machte.
Ich habe bereits erwähnt, dass die Problematik nicht nur bei den Spielern liegt, sondern auch bei systemischen Faktoren wie der geringen Verfügbarkeit von Alastor-Keys auf allen Servern. Es kann nicht sein, dass diese serverübergreifend so stark nachgefragt werden, dass der Markt dauerhaft ausgetrocknet ist.
Hier greift eine einfache Kausalkette:
Mehr Keys → Mehr Truhen → Mehr Waffensteine → Mehr Schlangenwaffen → Günstigere Preise.
Das würde den Umstieg auf Schlangenwaffen nicht nur erleichtern, sondern es auch für kleinere Spieler attraktiver machen.
Trotzdem bleibt das Kernproblem bestehen: Viele Spieler weigern sich aktiv, sich weiterzuentwickeln, und verlassen sich lieber auf einen übermächtigen Mechanismus wie das Db-Cap, anstatt in ihren Charakter zu investieren. Und genau dagegen argumentiere ich.
Zum Schluss noch ein Punkt zur Balance: Eine Magieklasse, die 1 Million Schaden pro Hit erreichen will, braucht ebenfalls ein entsprechend starkes Equipment – genauso, wie ein Ninja ein gewisses Maß an Gear benötigt, um ohne Db-Cap effizient farmen zu können. Dein Vergleich hinkt also, denn der Anspruch ist in beiden Fällen ähnlich hoch.
du erklärst mir dann aber wieso ich 1-7 drehn soll + uppen für ne waffe die am ende eh müll ist da sie nicht über +10 geuppt werden darf ? davon abgesehn das es z.b bei uns grade mal 3 waffen auf dem markt gibt mit 4 1 und das soll für alle spieler reichen? du glaubst auch das plötzlich tausende hergestellt werden die alle nützlich sind oder was ? Uppen ist doch jetzt schon sau teuer für den normalen spieler wie soll das aussehn wenn da 50 leute gleichzeitig uppen müssen?
Was hast du eigentlich gesoffen? Jeden zwingen auf schlangenwaffen zu wechseln um ihre runs noch zu schaffen
bei denen 1 waffenstein auf meinem server jeweils 1.5-2.5 won PRO STÜCK kosten
Nicht zu vergessen mal ne nützliche waffe zu bekommen ist auch so gut wie unmöglich teilweise. wie soll sich denn das bitte ein normaler Spieler leisten können ?
du erklärst mir dann aber wieso ich 1-7 drehn soll + uppen für ne waffe die am ende eh müll ist da sie nicht über +10 geuppt werden darf ? davon abgesehn das es z.b bei uns grade mal 3 waffen auf dem markt gibt mit 4 1 und das soll für alle spieler reichen? du glaubst auch das plötzlich tausende hergestellt werden die alle nützlich sind oder was ? Uppen ist doch jetzt schon sau teuer für den normalen spieler wie soll das aussehn wenn da 50 leute gleichzeitig uppen müssen?
Das ist ganz normaler Fortschritt in einem Spiel. Neue Anforderungen erfordern eine Anpassung der Spielerschaft – das ist in jedem MMORPG der Fall.
Dass einige Spieler seit 2021 immer noch mit Zodiakgear herumlaufen, obwohl es in den letzten vier Jahren genügend Gelegenheiten gab, zumindest eine brauchbare Schlangenwaffe zu erwerben, zeigt doch, dass das Problem nicht an den Waffen selbst liegt, sondern an der mangelnden Bereitschaft zur Weiterentwicklung.
„Schlangenwaffen sind zu teuer, kein normaler Spieler kann sich das leisten.“
Ja, momentan sind Waffensteine teuer – aber warum? Weil das Angebot nicht mit der Nachfrage mithält.
Und warum ist das so? Weil viele Spieler sich gar nicht erst in die Richtung bewegen. Es gibt zu wenige Spieler, die aktiv Schlangenwaffen upgraden oder neue in den Markt bringen, weil der Großteil sich bequem auf das Db-Cap verlässt.
Was passiert, wenn mehr Spieler auf Schlangengear setzen?
Außerdem: Was machen diese Spieler seit Jahren mit ihren Gewinnen? Ein normaler Spieler, der regelmäßig farmt, hatte in vier Jahren genug Zeit, sich wenigstens eine Übergangswaffe zu holen oder das Geld für eine solide Alternative anzusparen.
„Es gibt kaum brauchbare Schlangenwaffen, und das Uppen ist zu teuer.“
Das ist genau das Problem, das ich anspreche, viele Spieler haben gar nicht erst versucht, Schlangengear zu farmen oder zu uppen, weil sie durch das Db-Cap gar nicht dazu gezwungen wurden.
Und ja, uppen ist teuer – aber das war es früher auch für Zodiak-Waffen. Jede neue Waffengeneration hat zunächst hohe Kosten, bis sich das Meta eingependelt hat. Wenn sich aber mehr Spieler daran beteiligen, wird es mittelfristig günstiger.
Der Gedanke, dass sich der Markt von allein mit brauchbaren Waffen füllt, ist eine Fehlannahme – es braucht Anreize, damit mehr Spieler den Schritt wagen. Genau darum geht es bei dieser Änderung.
„Warum soll ich eine Waffe hochziehen, die nur bis +10 geht?“
Schlangenwaffen sind nicht perfekt, aber sie sind der nächste Schritt im Progress. Auch Zodiak-Waffen waren anfangs nicht ideal, dennoch hat sich das Spiel weiterentwickelt. Es ist eine Illusion zu denken, dass ein Spiel für immer auf einem Status Quo bleiben kann, nur weil einige Spieler sich mit einer bestimmten Strategie wohlfühlen.
Außerdem, wer jetzt schon Schlangengear besitzt, aber es nicht weiter verbessert, kann sich nicht darüber beschweren, dass es im Markt nur wenig Angebot gibt. Das Problem löst sich nicht von allein – es braucht eine aktive Beteiligung der Spielerschaft.
Es ist verständlich, dass Veränderungen Widerstand hervorrufen – aber Veränderungen sind notwendig. Die Gameforge kann nicht jahrelang versuchen, Yohara attraktiver zu machen, während ein Großteil der Spielerschaft sich aktiv dagegen wehrt, sich weiterzuentwickeln.
Der aktuelle Status Quo führt langfristig zu einem Stillstand, der sich bereits jetzt in der Markt- und Spielerentwicklung zeigt. Wer in einem MMORPG erwartet, dass sich das Spielgeschehen über Jahre hinweg nicht verändert, ignoriert die natürliche Progression des Spiels. Wer weiterhin auf Zodiakgear setzt und sich auf das Db-Cap verlässt, sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann den Anschluss verliert.
Wer sich nicht anpasst, bleibt auf der Strecke
Alles anzeigen
Ja, momentan sind Waffensteine teuer – aber warum? Weil das Angebot nicht mit der Nachfrage mithält.
Und warum ist das so? Weil viele Spieler sich gar nicht erst in die Richtung bewegen. Es gibt zu wenige Spieler, die aktiv Schlangenwaffen upgraden oder neue in den Markt bringen, weil der Großteil sich bequem auf das Db-Cap verlässt.
- Mehr Nachfrage nach Waffensteinen, ja – aber auch mehr Angebot, weil mehr Spieler sich an den Content wagen.
- Mehr Schlangenwaffen im Umlauf, was mittelfristig zu besseren Marktpreisen führt.
- Die wirtschaftliche Dynamik verändert sich, ähnlich wie es mit Zodiak-Waffen damals der Fall war.
Außerdem: Was machen diese Spieler seit Jahren mit ihren Gewinnen? Ein normaler Spieler, der regelmäßig farmt, hatte in vier Jahren genug Zeit, sich wenigstens eine Übergangswaffe zu holen oder das Geld für eine solide Alternative anzusparen.
Das ist genau das Problem, das ich anspreche, viele Spieler haben gar nicht erst versucht, Schlangengear zu farmen oder zu uppen, weil sie durch das Db-Cap gar nicht dazu gezwungen wurden.
Und ja, uppen ist teuer – aber das war es früher auch für Zodiak-Waffen. Jede neue Waffengeneration hat zunächst hohe Kosten, bis sich das Meta eingependelt hat. Wenn sich aber mehr Spieler daran beteiligen, wird es mittelfristig günstiger.
Der Gedanke, dass sich der Markt von allein mit brauchbaren Waffen füllt, ist eine Fehlannahme – es braucht Anreize, damit mehr Spieler den Schritt wagen. Genau darum geht es bei dieser Änderung.
mehr keys gibt es trozdem nicht pro ch ob sich jetzt 5 drumm streiten oder 20 ändert nichts drann das es eben nicht genug waffensteine zu kaufen gibt der einzige grund wieso uppen teuer ist ist die künstliche verknappung der keys und der tatsache das man als nicht schami eh keine chance auf einen key hat .
Das ist ganz normaler Fortschritt in einem Spiel. Neue Anforderungen erfordern eine Anpassung der Spielerschaft – das ist in jedem MMORPG der Fall.
Dass einige Spieler seit 2021 immer noch mit Zodiakgear herumlaufen, obwohl es in den letzten vier Jahren genügend Gelegenheiten gab, zumindest eine brauchbare Schlangenwaffe zu erwerben, zeigt doch, dass das Problem nicht an den Waffen selbst liegt, sondern an der mangelnden Bereitschaft zur Weiterentwicklung.
Vorhandene Mechaniken abzuschwächen um Spieler zu neuen Waffen zu zwingen ist überhaupt kein "ganz normaler Fortschritt". Die Spieler, die heute gute Schlangenwaffen haben, haben das System x Jahre ausgenutzt und wo sie stark genug sind, gönnen sie es den anderen nicht mehr.
Der Drop von Waffensteinen und die Menge von Schlangenwaffen muss erhöht werden, dann wechseln die Spieler auch auf diese.
Alles anzeigenDas ist ganz normaler Fortschritt in einem Spiel. Neue Anforderungen erfordern eine Anpassung der Spielerschaft – das ist in jedem MMORPG der Fall.
- Mehr Nachfrage nach Waffensteinen, ja – aber auch mehr Angebot, weil mehr Spieler sich an den Content wagen.
- Mehr Schlangenwaffen im Umlauf, was mittelfristig zu besseren Marktpreisen führt.
- Die wirtschaftliche Dynamik verändert sich, ähnlich wie es mit Zodiak-Waffen damals der Fall war.
„Warum soll ich eine Waffe hochziehen, die nur bis +10 geht?“
Schlangenwaffen sind nicht perfekt, aber sie sind der nächste Schritt im Progress. Auch Zodiak-Waffen waren anfangs nicht ideal, dennoch hat sich das Spiel weiterentwickelt. Es ist eine Illusion zu denken, dass ein Spiel für immer auf einem Status Quo bleiben kann, nur weil einige Spieler sich mit einer bestimmten Strategie wohlfühlen.
Außerdem, wer jetzt schon Schlangengear besitzt, aber es nicht weiter verbessert, kann sich nicht darüber beschweren, dass es im Markt nur wenig Angebot gibt. Das Problem löst sich nicht von allein – es braucht eine aktive Beteiligung der Spielerschaft.
Es ist verständlich, dass Veränderungen Widerstand hervorrufen – aber Veränderungen sind notwendig. Die Gameforge kann nicht jahrelang versuchen, Yohara attraktiver zu machen, während ein Großteil der Spielerschaft sich aktiv dagegen wehrt, sich weiterzuentwickeln.
Der aktuelle Status Quo führt langfristig zu einem Stillstand, der sich bereits jetzt in der Markt- und Spielerentwicklung zeigt. Wer in einem MMORPG erwartet, dass sich das Spielgeschehen über Jahre hinweg nicht verändert, ignoriert die natürliche Progression des Spiels. Wer weiterhin auf Zodiakgear setzt und sich auf das Db-Cap verlässt, sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann den Anschluss verliert.
Wer sich nicht anpasst, bleibt auf der Strecke
Ist schon komplett wild eine vollständig begrenzt Ressource (Waffensteine) mit Zodiak zu vergleichen bei der man quasi täglich Unmengen Farmen kann.
Wie wäre es damit einfach den Zufluss an Upgrade Material für Schlagenwaffen zu erhöhen? Aber warum "einfach" wenn man daraus eine komplizierte und potenziell fehlgeleitete Wissenschaft machen kann.
Dagegen.
Einfach DB über 100 entfernen dann wäre das Spiel endlich fair!
mehr keys gibt es trozdem nicht pro ch ob sich jetzt 5 drumm streiten oder 20 ändert nichts drann das es eben nicht genug waffensteine zu kaufen gibt der einzige grund wieso uppen teuer ist ist die künstliche verknappung der keys und der tatsache das man als nicht schami eh keine chance auf einen key hat .
Vorhandene Mechaniken abzuschwächen um Spieler zu neuen Waffen zu zwingen ist überhaupt kein "ganz normaler Fortschritt". Die Spieler, die heute gute Schlangenwaffen haben, haben das System x Jahre ausgenutzt und wo sie stark genug sind, gönnen sie es den anderen nicht mehr.
Der Drop von Waffensteinen und die Menge von Schlangenwaffen muss erhöht werden, dann wechseln die Spieler auch auf diese.
Ich habe nicht nur die Entfernung des Db-Caps gefordert, sondern auch eine wesentliche Erhöhung der verfügbaren Alastor-Keys. Denn nur in Kombination mit einer besseren Verfügbarkeit dieser Schlüssel entsteht eine Dynamik, die langfristig zu mehr Waffensteinen und damit zu mehr „guten“ Schlangenwaffen führe.
Zitat„Mehr Spieler streiten sich nur um die gleichen Keys, das löst das Problem nicht.“
Das ist genau der Punkt.
Es gibt aktuell eine künstliche Verknappung der Alastor-Keys, die den gesamten Markt für Waffensteine und Schlangenwaffen ausbremst. Solange diese Knappheit besteht, wird das Uppen teuer bleiben – aber das ist eine systemische Schwäche, die unabhängig vom Db-Cap gelöst werden muss.
Wenn mehr Keys im Umlauf wären, würden mehr Truhen geöffnet. Was dazu führe, dass es mehr Waffensteine auf dem Markt gibt und die Preise für beides sich regulieren würden.
Die derzeitige Situation, in der vor allem Schamanen dominieren und andere Klassen quasi ausgeschlossen sind, zeigt nur, dass das aktuelle System nicht ausbalanciert ist. Eine Erhöhung der Drop-Rate oder gänzlich veränderte Menge an verfügbaren Bossen (engerer Intervall) wäre also essenziell, um den Wechsel auf Schlangenwaffen zu erleichtern.
Doch selbst wenn Alastor-Keys plötzlich häufiger droppen würden, bleibt das Kernproblem bestehen: Spieler nutzen lieber den bequemsten Weg. Und das Db-Cap hat diese Bequemlichkeit über Jahre hinweg verstärkt.
Zitat„Spieler werden gezwungen, neue Waffen zu nutzen, während andere jahrelang vom alten System profitiert haben.“
Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor.
Niemand „gönnt“ den Spielern den Fortschritt nicht – vielmehr geht es darum, dass ein MMORPG kein statisches System ist. Spielmechaniken entwickeln sich weiter, um neue Herausforderungen und eine dynamische Wirtschaft zu schaffen.
Schauen wir uns die Entwicklung der Waffenprogression in Metin2 an:
Vor den Zodiakwaffen waren 75er-Waffen das Nonplusultra.
Dann kamen Zodiakwaffen, die viele Spieler erst nach und nach angenommen haben.
Jetzt sind Schlangenwaffen der nächste logische Schritt in der Entwicklung.
Diejenigen, die früh auf Zodiakwaffen umgestiegen sind, haben damals auch ihre 75er-Waffen aufgegeben, weil es notwendig war, um im Spiel weiterzukommen. Es war kein „Zwang“, sondern eine natürliche Entwicklung und Evolution des Spiels. Genauso verhält es sich jetzt mit Schlangenwaffen.
Zudem würde man dem Argument folgen, dass vorhandene Mechaniken nicht abgeschwächt werden sollten, um Spieler zu einer Weiterentwicklung zu motivieren, dann hätte man auch nie Änderungen an der Verstärkung der Hydra während der Yohara-Implementierung, Mythische Alchemie oder die Implementierung der Schlangenrüstungen vornehmen dürfen. Doch all diese Anpassungen wurden vorgenommen, um Progression zu ermöglichen und nicht, um Spielern den Status quo auf ewig zu sichern.
Hätte man damals gesagt: „75er-Waffen reichen, warum sollten wir auf Zodiak wechseln?“, dann hätten wir nie die Progression im Spiel gesehen, die es heute gibt.
Zitat„Erst wenn mehr Waffensteine und Schlangenwaffen verfügbar sind, wechseln Spieler automatisch.“
Das ist nur bedingt richtig.
Natürlich würde eine erhöhte Menge von Waffensteinen und Waffen den Wechsel erleichtern, aber selbst wenn die Verfügbarkeit steigt, gibt es keine Garantie, dass Spieler tatsächlich auf das neue Gear umsteigen. Das Db-Cap war genau der Grund, warum viele sich nicht um besseren Content gekümmert haben – es gab schlicht keinen spielerischen Zwang dazu.
Die momentane Situation zeigt, dass viele Spieler lieber weiterhin Won horten oder es in andere Dinge investieren, anstatt aktiv in ihren Charakter zu stecken. Selbst wenn plötzlich doppelt so viele Schlangenwaffen existieren würden, würde das nicht automatisch dazu führen, dass alle aufhören, sich auf das Db-Cap zu verlassen – der Anreiz zur Verbesserung fehlt.
Außerdem ist es eine Illusion zu glauben, dass sich durch mehr verfügbare Waffen plötzlich „alles regelt“. Auch als Zodiakwaffen eingeführt wurden, gab es erst eine Phase, in der viele Spieler am Alten festhielten. Der Unterschied war jedoch, dass es keine Spielmechanik gab, die diesen Stillstand begünstigt hat – genau das ist beim Db-Cap anders.
Ohne eine Abschwächung dieser Mechanik wird sich das Problem also nicht lösen, selbst wenn es mehr Schlangenwaffen gibt.
Der Grund? Es gibt zu wenig wirtschaftlichen Druck, der dazu führt, dass Spieler ihr verdientes Won tatsächlich in den eigenen Charakter investieren. Wenn das Db-Cap bestehen bleibt, wird sich dieser Trend weiter verstärken, weil das Won in andere Bereiche abfließt und nicht in die natürliche Progression des Spiels.
Diese Entwicklung ist ein bekanntes Problem in MMORPGs: Wenn eine stagnierende Spielerschaft nicht gezwungen wird, in neues Gear zu investieren, entstehen Inflationseffekte, die nur denjenigen zugutekommen, die sich schon früh angepasst haben.
Je länger man es versäumt, Progression zu erzwingen oder zumindest aktiv zu fördern, desto mehr driftet das Spiel in eine Situation ab, in der nur noch eine kleine Elite Zugang zu den besten Items hat.
Also ich bin relativ casual unterwegs. Ich ich hab mir jetzt für ein Haufen Won eine 4 1,75 Klinge gegönnt. Der Try kostet mich auf Ruby derzeit 45w und ist für die Endwaffe zwar tragbar aber durch die Monopolstellung eigentlich so nicht zu unterstützen.
-DB Cap muss bleiben, allein der Lykaner zur Liebe. Keiner hat einen direkten Nachteil dadurch ( ausser vielleicht Waffensteinhändler wenn der "spielerisch notwendige umstieg" dannn gegeben ist? ![]()
)
-Waffensteine als spürbaren Sidedrop oder Keyproblematik lösen. Damit werden mehr Spieler den Umstieg wagen, als mit einer DB Cap Entfernung.
Macht das Ding einfach für die breite Masse bezahlbarer. Es soll eine Herausforderung bleiben, aber ich brauch spätestens ab +10 Peter Zwegat für das Ding.![]()