Angelthematik Aktuell

• Moin Zusammen,

ich weiß, hier sollen keine Sperren diskutiert werden, deshalb bitte ich auch darum in den Antworten davon abzusehen.

Wie ich aber hörte, sind einige Spieler, die nur angeln gebannt worden. Nun meine Frage an das Team: Kann man noch bedenkenlos Angeln? Habe schon von einigen gehört, dass sie es lieber sein lassen werden in der nächsten Zeit. Jedes mal eine Aufnahme zu machen wie ich "legit" angle nur um dann für ein paar Tage gebannt zu sein -> entsperrt zu werden und das gleiche Spiel dann noch mal zu spielen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

Vielleicht gibt es hier ja mal eine sinnvolle Antwort, Support war (wie so oft) leider nicht hilfreich (Sperren sind natürlich immer (!!!!) und ausschließlich (!!!!!) gerechtfertigt :drums:))

Neustart auf Emerald 2024

• Ohne irgendwelche sperren zu besprechen: die Beweislast liegt hier bei dem Spieler und nicht bei der GF. Also solltest du wirklich bei deinen Angel Session eine Aufnahme machen, weil du ansonsten nichts in der Hand hast dich entbannen zu lassen.

generell betrachtet lohnt sich das angeln daher 0, außer man kombiniert das angeln mit dem Fischpuzzle Event.

Was man aufjedenfall nicht machen sollte ist, mit mehreren fenstern zu angeln, da es wohl vom System automatisch als bot eingestuft wird.

• Alle die gebannt worden sind nutzten Animations cancelling meines Wissens nach, scheinbar wird dies nun gebannt. Es war halt nun mal nur eine Grauzone.
    Ich empfehle einfach jeden ganz normal zu Angeln und den "Skip" nicht mehr zu machen und fertig.

wenn du z.B aura anmachst und aufs mount steigst skipst du die animation auch, dann müsste man so gut wie jeden Spieler sperren

• Anstatt dass die GF die vollkommen nutzlosen Fische die 230MP wiederherstellen einfach rausnimmt und das Skippen wenigstens etwas unnötiger macht. Ne :D Einfach alle bannen hahaha. Das passt so gut

• villeicht kommt es noch dazu, lass uns von der GF überraschen.

wenn du z.B aura anmachst und aufs mount steigst skipst du die animation auch, dann müsste man so gut wie jeden Spieler sperren

Wäre ja gut .. M2 hat eh zu viele Spieler. :rolleyes:

Als nächstes werden die G3 Chars gebannt, weil sie den Alchi Bug abusen um die steine schneller ablaufen zu lassen ?!

Alle die gebannt worden sind nutzten Animations cancelling meines Wissens nach, scheinbar wird dies nun gebannt. Es war halt nun mal nur eine Grauzone.
    Ich empfehle einfach jeden ganz normal zu Angeln und den "Skip" nicht mehr zu machen und fertig.

Weißt du ob es dazu ein statement gibt? Angel selten aber mir war nicht klar, dass dies als Bugusing gewertet wird. Bin dann wohl auch bald weg...
    Schade, dass das "problem" nicht softwareseitig gelöst werden kann :facepalm2:

• Alle die gebannt worden sind nutzten Animations cancelling meines Wissens nach, scheinbar wird dies nun gebannt. Es war halt nun mal nur eine Grauzone.

Ist ja auch das gute Recht von der lieben GF, allerdings wäre Transparenz á la "Wir waren in den letzten Jahren in diesem Thema nachlässig, werden nun aber dieses ahnden" angebracht. Und wir mutmaßen hier alle nur, woran es liegt. Daher wäre doch ein halboffizielles Statement angebracht.

Neustart auf Emerald 2024

• Die sollten lieber die Bots bekämpfen und nicht normale Spieler die irgendeine Animation skippen, weil das Angel Design so schlecht umgesetzt wurde. Wenn sie mit das skippen ein Problem haben, sollen sie es einfach entfernen. Kannst doch keine normalen Spieler bestrafen für die eigene Unfähigkeit Dinge umzusetzen oder vernünftig zu gestalten. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und die hatten mehr als genug Zeit solche Dinge zu ändern.

• Weißt du ob es dazu ein statement gibt? Angel selten aber mir war nicht klar, dass dies als Bugusing gewertet wird.

Ist nur ne Vermutung da 2 Member von mir auch betroffen waren, wurden beide aber wieder entsperrt (Einer direkt und der andere 7 Tage Sperre.) mit einer Ermahnung aber der Grund wofür man gesperrt wurde war nicht gegeben, wir gehen stark davon aus das genau dies der Fall war, weil diese auch den Angel-skip gemacht haben.

Die sollten lieber die Bots bekämpfen und nicht normale Spieler die irgendeine Animation skippen, weil das Angel Design so schlecht umgesetzt wurde. Wenn sie mit das skippen ein Problem haben, sollen sie es einfach entfernen. Kannst doch keine normalen Spieler bestrafen für die eigene Unfähigkeit Dinge umzusetzen oder vernünftig zu gestalten. Die Probleme sind seit Jahren bekannt und die hatten mehr als genug Zeit solche Dinge zu ändern.

Spieler melden Spieler, wenn jemand Leute meldet die den Angel-Skip betreiben ist es die Pflicht der GMs es zu kontrollieren, genau das gleiche wie bei Bots, von dem her kannst du davon ausgehen das dich ein Spieler gemeldet hat und nicht ein GM der Langeweile hatte und kein Bock auf Botjagd hatte.

Das mit dem entfernen Stimme ich dir zu 100% zu und die Sperre von Perma ist definitiv zu heftig, 7-14 Tage fürs erste mal sollte ausreichen.

• Ist nur ne Vermutung da 2 Member von mir auch betroffen waren, wurden beide aber wieder entsperrt (Einer direkt und der andere 7 Tage Sperre.) mit einer Ermahnung aber der Grund wofür man gesperrt wurde war nicht gegeben, wir gehen stark davon aus das genau dies der Fall war, weil diese auch den Angel-skip gemacht haben.

Spieler melden Spieler, wenn jemand Leute meldet die den Angel-Skip betreiben ist es die Pflicht der GMs es zu kontrollieren, genau das gleiche wie bei Bots, von dem her kannst du davon ausgehen das dich ein Spieler gemeldet hat und nicht ein GM der Langeweile hatte und kein Bock auf Botjagd hatte.

Verstehe was du meinst aber sehe die Verantwortung bei der Gameforge& Webzen. Die könnten es umgehend ändern wenn sie ein Problem damit haben. Dafür sollte man keine Spieler bestrafen. Muss man auch alle Leute die ZR Grotte leveln/ Mondis farmen bannen oder Leute die Autojagt Fertigkeiten aktiv haben und vom Mount absteigen und damit die skill Animation skippen. Die Liste ist endlos bei der Logik, da müsste man 90% der Spieler bannen.

• Verstehe was du meinst aber sehe die Verantwortung bei der Gameforge& Webzen. Die könnten es umgehend ändern wenn sie ein Problem damit haben. Dafür sollte man keine Spieler bestrafen. Muss man auch alle Leute die ZR Grotte leveln/ Mondis farmen bannen oder Leute die Autojagt Fertigkeiten aktiv haben und vom Mount absteigen und damit die skill Animation skippen. Die Liste ist endlos bei der Logik, da müsste man 90% der Spieler bannen.

Ich finde es zu 100% auch nicht schön und stimme dir auch vollkommen zu das man es hätte anders lösen können, geschweige denn es einfach durch nen Fix anzupassen wenn es den so "schlimm" ist. Fakt ist noch haben wir hier keine offiziellen Infos und es wäre schön wenn da was kommt, da es keine Einzelfälle mehr sind.

• Eigentlich ist dieses komplette Thema / Diskussion rund um Animation-Cancelling absolut bodenlos lächerlich.
    In so gut wie jedem Videospiel wird aktiv immer Animation-Cancelling betrieben. Man muss auch Animation-Cancelling ganz klar von Bug-Using trennen.

Ein Bug ist ein Fehlverhalten der Software - entsprechendes Bugusing verschafft einem durch das Ausnutzen dieses Fehlverhaltens Vorteile, was explizit verboten ist.

Aber Animation-Cancelling ist nicht auf einen Bug zurückzuführen, daher bleibt dazu nur zu sagen, dass die Möglichkeit, eine Animation zu cancellen, ein gewünschtes / toleriertes Verhalten der Software ist und dementsprechend eben nicht als Bugusing zu verstehen sein kann.
    Wenn man Leute bezüglich Animation-Cancelling bestraft (was wie gesagt lächerlich wäre) dann müssten JEGLICHE Vorfälle derart geahndet werden, Beispiele dazu gibt es unzählige (Buff + auf Mount steigen, WaSu Klinge Doppelklick usw. ...)

Es bleibt daher lediglich davon auszugehen, dass Animation-Cancelling sehr wahrscheinlich nicht der Grund für einen Bann ist.
    Ich finde es katastrophal, dass die Beweislast beim Spieler liegt, der einfach nur angelt. Hier muss etwas passieren, das kann kein Zustand sein.

Wenn häufiges, repetitives Verhalten grundlos bestraft wird (wir befinden hier uns in einem Game, in dem der Grind-Faktor, gerade für f2p-Spieler höher kaum sein kann), haben wir ein gewaltiges Problem.

Ich verstehe auch im Ernst nicht, wie man als Spieler überhaupt beweisen soll, dass man "legit" angelt - im Ernst, wie soll das gehen? Eine Bildschirmaufnahme? Das beweist überhaupt nicht, ob im Hintergrund irgendwelche Makros laufen (Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber es gibt mit Sicherheit Makros, die auf die UI des Clients zugreifen können, ohne, dass man davon aktiv was im Client sieht) - wie will man dann einen Bot überhaupt unterscheiden von jemanden, der das Grind-Game einfach perfekt gelernt hat und jede Animation zuverlässig skippen kann?

Darf ich weiterhin angeln und (wie bei jeder anderen Spielmechanik) Animation-Cancelling verwenden? oder darf ich das Fischpuzzle-Event einfach nicht mehr spielen und damit noch weniger Farmmöglichkeiten im Low-Level-Bereich haben?

Ein Statement diesbezüglich ist vonnöten. Kizuna
    Wir brauchen eine klare Aussage.

• OK - also bedetet das de facto, dass wir auf unbegrenzte Zeit (bis die Antwort seitens der GF kommt) erstmal nicht angeln dürfen?

Man kann nämlich keinem normalen Spieler zumuten, dass er seine Unschuld nachweisen muss - was ohnehin nicht zuverlässig funktionieren kann.

• OK - also bedetet das de facto, dass wir auf unbegrenzte Zeit (bis die Antwort seitens der GF kommt) erstmal nicht angeln dürfen?

Man kann nämlich keinem normalen Spieler zumuten, dass er seine Unschuld nachweisen muss - was ohnehin nicht zuverlässig funktionieren kann.

das hat ja keiner irgendwo gesagt, nur das es weiter geleitet wurde.

• Animation-Cancelling ist halt genau das gleiche wie mit VPN aufladen, beides eine Grauzone und eigentlich verboten und verstößt gegen die Spielregeln und bisher wurde dagegen auch nicht geahndet. Bis jetzt! Wahrscheinlich gab es ein Umdenken und jetzt wird jeder der Animation-Cancelling betreibt gebannt. Aber wie immer fehlt hier wieder die Transparenz, wo genau geklärt werden müsste, warum es wirklich zu diesen Banns kommt. Ob es wirklich wegen Animation-Cancelling ist, lässt sich nur schwer vermuten.