Scammer XXX

• Hai, ich wollte mal nachfragen wie man mit Scammern insbesondere XXX der seit Monaten Regelmäßig im Rufchatt als Scammer betittelt wird umgegangen wird.

Sein Laden der regelmäßig mit einzelnen Items mit Yang/Won Scamms befüllt wird (Ch1 - Koordinaten XXX) oder die Magische Steine mit Magischen Erzen umgetauscht wird, verdient sich so eine goldene Nase.

Oder das rauskaufen von allen Erzen zB Nebeljedit für ein kleinen Yang betrag und selbst für Won WucherPreise in mehrere Läden reinstellen, anschließend das Opfer anschreiben und fragen ob man günstig " Nebenjedit für einen kleinen Rabatt kaufen will und so erneut Scammt.

Von seinen Beleidigungen und Erniedrigungen abgesehen.
    An die Leute die meinen zu müssen: "richtig schauen" etc. Ihr seid die Leute die am lautesten heulen würden.

So meine frage nun: Da diese Person des öfteren durch beleidigungen und Scamms (Ehrenkodex) gemeldet wurde und zu einem extremen negativen Spieleinfluss führt, was nützt es uns ihn zu melden, wenn nichts gegen solche Leute unternommen wird? Es ist kein Geheimniss, dass diese Person X Beschwerden erhalten hat.

Zensiert wegen Anprangern | Seppo

• Also ich kann natürlich deinen Frust verstehen.

Was kann man gegen Beleidigungen machen ? Screenshot und an den Support schicken. Screenshot braucht aber ein paar Anforderungen. Der Server muss erkennbar sein ; es muss ein Screenshot vom ganzen Metin2 Fenster sein, am Besten noch mit dem Rufchat offen, Inventar auf usw.

Zu der Scammer Sache :

Dagegen kann man m.E. wenig unternehmen, auch wenn es bestimmt frustrierend ist.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass solche Dinge nicht im Forum besprochen werden, da man ja nicht weiß ob das mit dem Scammen stimmt oder einfach nur üble Nachrede / Rufmord ist, daher sollte hier mal wieder zugemacht werden ;) Trotz alledem sind natürlich Abziehermethoden abscheulicher Natur.

Zensiert wegen Anprangern | Seppo

• Also ich war schon selbst einmal fast Opfer von ihm. Verkauft Ms günstig im Rufi und tut dann im Handelsfenster kurz ein auf afk, danach legt er Magischen Erz statt MS rein und schnell auf annehmen. Das macht er so oft. Ist jede woche mind. einmal im Rufi. Und das Melden um Support mit Screen war kein Problem (Alle Anforderungen erfüllt wie Dateigröße, Datum, Rufchatt, Chatt Invi). Beleidigungen und trotzdem war er am nächsten Tag wieder da. Ob es nun öffentlich gehalten wird oder nicht interessiert mich nicht. Es gibt zahlreiche Kläger und der Support unternimmt nichts aber wehe du hebst ein Item von einem Botter auf oder handelst Hehlerware ohne es zu wissen rüber, da können die botter ja nichts für.

• Beruhigt euch mal – das wird alles nichts bringen.

So traurig es klingt: Am Ende seid ihr selbst schuld, wenn ihr nicht darauf achtet, ob Won oder Yang im Handelsfenster stehen.

Solange Gegenstände, die 10kk wert sind, für 40 Won aus dem Laden gehen, nur weil jemand nicht hinschaut und denkt, es wären 200 Stück statt nur 1x – dann ist man eben selbst schuld.

Dass das moralisch nicht richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Tipp:

Schaut jedes Mal zweimal ganz genau hin, ob Yang oder Won im Handelsfenster stehen – vor allem bei Items, die nicht in den Laden gelegt werden können!

Alternativ: Stellt eure Sachen selbst in den Laden und lasst die andere Person sie dort raus­kaufen. So seid ihr auf der sicheren Seite.

• Arbeitest du für den Gameforge Support?

__

Mal davon abgesehen, wie wäre es mit einer technischen Umsetzung dass das System Preise vergleicht und dann ggf. eine Warnung ausspricht, dass der Markt / NPC-Preis um XY % niedriger ist? Das hatten andere MMOs schon 2010.

• Arbeitest du für den Gameforge Support?

__

Mal davon abgesehen, wie wäre es mit einer technischen Umsetzung dass das System Preise vergleicht und dann ggf. eine Warnung ausspricht, dass der Markt / NPC-Preis um XY % niedriger ist? Das hatten andere MMOs schon 2010.

Nope, ich habe schon Hydra-Botter gemeldet (da hatte ich noch Hoffnung, dass sich etwas ändert).
    Es hat sich nichts geändert – warum sollte sich jetzt etwas ändern, nur weil ein paar Leute „scammen“?
    Sofern man das überhaupt als Scam bezeichnen darf, denn eigentlich gibst du im Handelsfenster mit deiner Bestätigung dein Einverständnis, dass der Handel durchgeführt werden kann.

Auch wenn im Chat etwas anderes ausgemacht war zb 100w, und er gibt 100yang.

• So traurig es klingt: Am Ende seid ihr selbst schuld, wenn ihr nicht darauf achtet, ob Won oder Yang im Handelsfenster stehen.

Solange Gegenstände, die 10kk wert sind, für 40 Won aus dem Laden gehen, nur weil jemand nicht hinschaut und denkt, es wären 200 Stück statt nur 1x – dann ist man eben selbst schuld.

Dass das moralisch nicht richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.

direkt mal alle betrugstatbestände aus dem stgb rausstreichen, sind ja selbst schuld, wenn sie betrogen werden. :facepalm:

Sofern man das überhaupt als Scam bezeichnen darf, denn eigentlich gibst du im Handelsfenster mit deiner Bestätigung dein Einverständnis, dass der Handel durchgeführt werden kann.

Auch wenn im Chat etwas anderes ausgemacht war zb 100w, und er gibt 100yang.

also wie beim betrug auch... mal ne kleine frage: was heißt betrug auf englisch?

• direkt mal alle betrugstatbestände aus dem stgb rausstreichen, sind ja selbst schuld, wenn sie betrogen werden. :facepalm:

also wie beim betrug auch... mal ne kleine frage: was heißt betrug auf englisch?

Es ist trotzdem Falsch, unmoralisch, etc, dagegen sag ich ja nix. aber wird trzdm nix unternommen PUNKT.

könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt. einfach aufpassen beim Verkauf/Kauf/Handeln

• Gibt leider immer wieder diese Diskussion. Alle vernünftigen Leute sind sich einig, dass Scammer neben den Bottern der Abschaum des Spiels sind. Es wurde zumindest teilweise mit der farblichen Markierung von Won etwas gemacht aber leider werden diese Scammer immer wieder neue Methoden finden.

Egal ob es Pfandscammen, einen identischen Gemishop in die Gemi stellen, etc. ist.

Offenbar lohnt es sich für diese Drecksscammer lieber zu scammen als zu farmen. Einzige kurzfristige Lösung => aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen.

Langfristig könnte die Gameforge natürlich das ein oder andere unternehmen wie sie es z.B. bei der farblichen Markierung von Won gemacht haben. Aber wir alle wissen, dass die Gameforge nicht gerade mit hilfreichen Updates und Fixxes glänzt. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

• Hab schon vor einem halben Jahr mal einen Beitrag gegen scammer Shops gepostet das einzige das dabei raus kam ist: wenn du dich scammen lässt hast du Pech ich finde es wirklich traurig dass es bis heute KEINE Konsequenzen für scammer gibt die Aussage mit "jeder bestimmt seine Preise selbst" ist noch mehr ein Schlag in die Magengrube man kann da sehr wohl unterscheiden ob es sich um normale Preise handelt oder ein absolut bodenloser scam betrieben wird aber gut vielleicht klappt es ja in 5 Jahren irgendwann 😅

• Hab schon vor einem halben Jahr mal einen Beitrag gegen scammer Shops gepostet das einzige das dabei raus kam ist: wenn du dich scammen lässt hast du Pech ich finde es wirklich traurig dass es bis heute KEINE Konsequenzen für scammer gibt die Aussage mit "jeder bestimmt seine Preise selbst" ist noch mehr ein Schlag in die Magengrube man kann da sehr wohl unterscheiden ob es sich um normale Preise handelt oder ein absolut bodenloser scam betrieben wird aber gut vielleicht klappt es ja in 5 Jahren irgendwas

Es wurde grad besagtes schon wieder bei mir versucht. 10x Magische für80 wurde ausgemacht

Kam mit seinem lv 1 Blanken Char der schon von weitem nach scam riecht. hat erst so getan als ob er sich verlaufen hätte, dann kam er angedaddelt wartete bis ich magische reingegeben habe dann macht er 80yang rein und direkt auf annehmen.. naja muss man leider einfach genau schauen. Mache ich jedes mal doppelt. bis jetzt hats noch keiner geschafft bei mir. :D

• Es wurde grad besagtes schon wieder bei mir versucht. 10x Magische für80 wurde ausgemacht

Kam mit seinem lv 1 Blanken Char der schon von weitem nach scam riecht. hat erst so getan als ob er sich verlaufen hätte, dann kam er angedaddelt wartete bis ich magische reingegeben habe dann macht er 80yang rein und direkt auf annehmen.. naja muss man leider einfach genau schauen. Mache ich jedes mal doppelt. bis jetzt hats noch keiner geschafft bei mir. :D

Ja ist mir auch noch nicht passiert aber habe schon oft mitbekommen dass es vor kommt und das kann halt wirklich nicht sein dass so etwas einfach hingenommen wird ohne wenn und aber das DARF nicht passieren

• Ja ist mir auch noch nicht passiert aber habe schon oft mitbekommen dass es vor kommt und das kann halt wirklich nicht sein dass so etwas einfach hingenommen wird ohne wenn und aber das DARF nicht passieren

Habe auch schon sachen für80yang im laden verkauft. is auch meine schuld xD kann ich auchnet rumheulen xD Hätte einfach besser schauen müssen :/

• Ja ist mir auch noch nicht passiert aber habe schon oft mitbekommen dass es vor kommt und das kann halt wirklich nicht sein dass so etwas einfach hingenommen wird ohne wenn und aber das DARF nicht passieren

was will man machen? zum bannen fehlt die begründung am ende seid ihr alle selber schuld wenn ihr nicht 2x hinnschaut die gf kann da nichts dagegen machen einfach augen auf beim kauf und handeln und nichts passiert .

• War klar dass wieder mal die selben dummen antworten kommen "mach die augen auf" " selber schuld" das ist absolut lächerlich wie soll jemand der neu ist wissen dass ein scammer sämtliche items billig aufgekauft hat und für den 10 fachen preis verkauft ist der neuling dann auch selber schuld weil er hätte ja wissen müssen was die items wert sind ? Da merkt man einfach wer hier ein gewissen hat und wer selber solche items in die shops stellt 😉

• Erstmal vielen Dank für den Beitrag und die namentliche Nennung des "Spielers".

Ich habe in letzter Zeit öfter nach Exorzismus Schriftrollen geschaut und da ist mir die phantasievolle Preisgestaltung dieses Anbieter ebenfalls aufgefallen. ein sehr geschicktes Spiel mit den Zahlen:

1 Stück = xy Won und 200 Yang.

Das Auge sieht, was es sehen soll und man sieht die 200, wobei für 200 Schriftrollen wäre der Preis in Won angemessen.

Sich das so auszudenken, erfordert schon Kreativität und eine gewisse Energie, die in einem Spiel aus meiner Sicht nichts zu suchen hat.

Allerdings sehe ich es auch als schwierig an, solche Spieler zu identifizieren.

Wer will das machen?

Wer bestimmt, ob die Preise zu hoch sind?

Der Markt verändert sich ständig, zu Zeiten von Events sind manche Items teurer als normal und die, die dann nicht verkauft wurden, stehen zu den "überhöhten" Preisen länger im Laden, weil der entsprechende Ladenbesitzer keine Lust oder Zeit hatte, die Preise anzupassen. Soll der dann auch sanktioniert werden?

Und dann haben wir noch die Spieler, die sich nicht so gut mit den Preisen auskennen und ebenfalls "Mondscheinpreise" aufrufen.

Insgesamt ein sehr schwieriges Thema, was nicht ohne massive Eingriffe der GF in die Statik des Marktes verändert werden könnte.

Da ich nicht glaube, dass wir einen solch geregelten Markt haben wollen, bleibt uns wirklich nur unsere Wachsam- und Aufmerksamkeit um nicht Verluste zu machen.

Also, passt auf euch auf.

P.S. Es ist wichtig, dass solche Scammer im Spiel bekannt gemacht werden und Spieler, die schon länger dabei sind Neulingen helfen.

• Jo dann darf man halt niemanden im Spiel vertrauen das ist Wichtig und Wichtig ist auch, dass hier niemand von euch Schuld ist, einfach nur beim Handeln oder Kaufen Zeit lassen, mehrere Minuten hinsehen beim kaufen.

Glas des Handels das nutzen solche Spieler aus, dann halt entspannt einkaufen gehen, oder macht euch halt eigene "Kaufregeln" ehrliche Spieler würden sich Zeit lassen beim Kaufen / Verkaufen, also wenn euch ein "sehr gutes" Angebot gemacht wird, dann nehmt euch die Zeit.

Sowas ist mir früher auch passiert, aber habe dann einfach weitergemacht- und mir direkt wieder alles erfarnt auf Praios. Der war sogar so frecht, dass er auf YT ein Video hochgeladen hat, wovon er das Gegenteil behauptet hat, ist halt immer noch auf YT.

Naja was ich im Grunde damit sagen will:,, Psychologische Kriegsführung." , wenn du so jemanden siehst, dann direkt blockieren permanent.

Torkas = Pandora = Teutonia

#CloseTeutoniaAgain

• Jungs es gab schon 1.000 gute Vorschläge und die wurden alle nicht umgesetzt.

Das meiste kann in 1-2 Tagen von einem Mitarbeiter umgesetzt werden (z.B. mehrfach Öffnungen pro Truhe entfernen, mit X einzelnen Truhen ersetzen), aber die GF hat andere Prioritäten so wie die Gestaltung des IS.

Auch wenn es hart klingt. Seht es als Lehrgeld. Passt beim nächsten Mal besser auf. Hier zu diskutieren bringt nichts.

• Hallöchen!

Leider musste ich erneut feststellen, dass hier wieder Spieler für Vergehen öffentlich angeprangert werden. Entsprechende Beiträge wurden zensiert.

Daher der erneute Hinweis:

Bitte achtet in Zukunft darauf nicht willkürlich andere Spieler für Vergehen öffentlich anzuprangern, da dies zwangsläufig durch euch nicht zweifelsfrei überprüfbar ist und den Ruf der Spieler schaden könnte. Dies zu überprüfen und entsprechende Verstöße zu ahnden obliegt alleine dem Supportteam.

Solltet ihr entsprechende Regelverstöße melden wollen, nutzt hierfür die herkömmlichen Wege.

Damit ist auch hier dem Unfug ein Ende getan und geschlossen.

GaLiGrü :saint:

image2.png

--- | Nostale QA Testerteam | KingsAge GO | Metin2 Mod| BattleKnight GO | ---

• Seppo

Hat das Thema geschlossen