Community-Markt like Cs-Go Skins bei Steam

• Guten Abend zusammen,

jeder kennt die Schwarzmarktproblematik, seitens GF ist es laut AGB verboten, Ingame Gegenstände für Echtgeld zu veräußern, soweit so gut.

Wieso also nicht als GF den Spieß umdrehen und sozusagen einen Ingame Markt implementieren auf dem man sein EQ etc. auch für Echtgeld anbieten kann? Dafür bekommt die GF einen prozentualen Anteil(Kosten für Zahlungsanbieter etc.) und die Spieler sind wie bei Ebay auf der absolut sicheren Seite vor Scammern. Dieses Modell gibt es ja schon ewig für Cs-Go Skins bei Steam, kein Plan ob es sowas noch bei anderen Games gibt.

Wäre meiner Meinung nach am Ende eine Win-Win Situation und der Schwarzmarkt wäre Geschichte. Würde wetten, die GF würde Ihre Umsätze was Metin2 angeht, um Welten erhöhen.

Kizuna wäre auch interessant zu hören, ob sowas überhaupt rechtlich legal implementierbar wäre oder gibt es da enorm viele Hürden?

Freue mich auf eure Meinungen :)

Schönen Abend Leute :)

• Finde es einen interessanten vorschlag, der gut umgesetzt funktionieren könnte.

Was ich mir nachteilig vorstellen könnte, ist dass der eq-markt dadurch einschläft.

Nach dem Motto, warum soll ich meine waffe für 100w verkaufen, wenn ich auch xxx € bekommen kann?

Monopole könnten ebenfalls problematisch sein.

• man kann natürlich auch sein won/yang für echtgeld dann verkaufen. Ich verstehe deinen Aspekt, denke aber es wird sich dann irgendwo die Mitte finden, die einen verkaufen es für Won/Yang, die anderen für €.

Edit: Habe mich mal bissl informiert bzgl. der Rechtslage etc. und sieht so aus als ob es da ziemlich viele Hürden gibt, gerade im Bezug auf Lootboxen(Glücksspiel), Sicherheit von Daten usw...

• Gute Idee erstmal Schlangenwaffen reinpacken gogo, wollte mir demnächst eh eine gönnen warum nicht eine vom Itemshop?

Hätte allgemein viele Vorteile z.b. man müsste nicht nach einer perfekten suchen, nicht soviele für eine +0 ausgeben, nur für Upp Items Won ausgeben etc :kloppe:

Torkas = Pandora = Teutonia

#CloseTeutoniaAgain

• Gute Idee erstmal Schlangenwaffen reinpacken gogo, wollte mir demnächst eh eine gönnen warum nicht eine vom Itemshop?

Hätte allgemein viele Vorteile z.b. man müsste nicht nach einer perfekten suchen, nicht soviele für eine +0 ausgeben, nur für Upp Items Won ausgeben etc :kloppe:

Du hast den Post glaube ich nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass im Itemshop direkt Waffen angeboten werden, sondern dass Spieler auf legalem Weg ihr bereits vorhandenes Equipment für Euro an andere Spieler verkaufen können.

Grundsätzlich ist die Idee interessant aber ich glaube, um so ein funktionierendes System zu etablieren, benötigt es ganz schön viel Aufwand, um das auch rechtlich sauber zu gestalten. Auch steuerliche Sachen müssten dabei gut durchdacht sein, so dass die Gameforge nicht ordentlich einen auf den Deckel bekommt.

Und da wir wissen, dass die Gameforge Aufwand meidet wie der Teufel das Weihwasser, wird hier gar nichts diesbezüglich passieren.

• Du hast den Post glaube ich nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass im Itemshop direkt Waffen angeboten werden, sondern dass Spieler auf legalem Weg ihr bereits vorhandenes Equipment für Euro an andere Spieler verkaufen können.

Grundsätzlich ist die Idee interessant aber ich glaube, um so ein funktionierendes System zu etablieren, benötigt es ganz schön viel Aufwand, um das auch rechtlich sauber zu gestalten. Auch steuerliche Sachen müssten dabei gut durchdacht sein, so dass die Gameforge nicht ordentlich einen auf den Deckel bekommt.

Und da wir wissen, dass die Gameforge Aufwand meidet wie der Teufel das Weihwasser, wird hier gar nichts diesbezüglich passieren.

Dein letzter Satz ist leider das Totschlagargument ☠️ wohl wahr!

Aber wenn die Anteilig 2-3% pro VK bekommen würden, der Umsatz würde durch die Decke schießen...

• ich denke das wird es nicht geben, bekommen ja nicht mal ein Auktionshaus oder was anständiges für den normalen Markt. Die Bazar Map zu ändern ist zu viel verlangt :)

• Puh, also ich leite das gerne weiter, je nach dem wie das Feedback der Com sich hier entwickelt, aber ich glaube die Idee wird schwer umsetzbar sein. Besonders rechtlich etc.

Da es hier um reales Geld geht, wäre die Frage dann auch, ob ihr das alles brav versteuert? ^^ Nur mal so am Rande. Sind ja dann auch Einnahmen von Euch.

• Einzelne private Verkäufe sind in aller Regel steuerfrei. Wer aber öfter Sachen verkauft, muss in bestimmten Fällen Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer zahlen. Es gibt jedoch Freigrenzen und Freibeträge.
    • Seit 2023 sind Internetplattformen wie Ebay und Airbnb gesetzlich verpflichtet, den Finanzbehörden auch Privatverkäufe und private Vermietungen mitzuteilen. Das gilt allerdings erst, wenn es pro Jahr und Plattform mindestens 30 Verkäufe sind oder mindestens 2.000 Euro Einnahmen entstehen.
    • Steuerlich hat sich aber nichts geändert. Die Finanzbehörden erfahren nur einfacher, ob jemand Steuern zahlen müsste.

Alleine deshalb denke ich wird so etwas nicht kommen, würde doch die Gameforge auch verpflichtet werden Angaben über die Verkäufer ab gewissen Mengen/Summen zu machen. Und wir alle wissen, dass man bei einigen Gegenständen ganz ganz schnell bei mehreren tausend Euro ist.

• Also ich sag mal so : selbst in csgo verkauft kein normaler Mensch seine teuren Sachen über den Community Markt ,sondern über Drittanbieter da Gebühren weniger bzw. Cash in die Tasche und nicht sinnlos auf dem steam account .

Selbst wenn sowas kommen würde , wäre der jetzige Schwarzmarkt immernoch der Haupt-Umschlagplatz .

Server 15 !

• PrinZies Da bin ich ganz bei dir !
    Mir sind pünktliche und richtige Ankündigungen wichtig Gameforge . Stellt mich ein, ich regel das für euch. Als Bezahlung würde ich nen funktionierendes anticheat System akzeptieren. Ah sorry, sowas existiert ja nicht.

Umgangston/Beleidigung | Seppo

• Puh, also ich leite das gerne weiter, je nach dem wie das Feedback der Com sich hier entwickelt, aber ich glaube die Idee wird schwer umsetzbar sein. Besonders rechtlich etc.

Da es hier um reales Geld geht, wäre die Frage dann auch, ob ihr das alles brav versteuert? ^^ Nur mal so am Rande. Sind ja dann auch Einnahmen von Euch.

Die GF bzw. der Support hat ja sogar bis 2013 aktiv beim Accounthandel geholfen, also im Bereich des möglichen sollte es auf alle Fälle sein. Siehe Thread:

Kein Support mehr für Accounttausch- und -weitergabe

Sind wir mal ehrlich - der Schwarzmarkt existiert seit jeher und wird auch weiterhin existieren. Warum? Weil es die Spieler so wollen. Es gibt einfach Menschen die keinen Bock haben zu grinden aber trotzdem das Game spielen wollen und genau diese Menschen cashen dann eben - ob auf legalem oder illegalem Wege. Und kein normaler Mensch würde tausende von Euros in das Game knallen, wenn er nicht wüsste, dass er sich zumindest einen Teil davon wieder über den Schwarzmarkt zurück holen kann (es soll Ausnahmen geben). Es ist also wichtig, dass es diesen Markt gibt, denn ohne ihn, wäre Metin2 einfach schon längst tot. Die Frage ist nur: Muss dieser Markt für alle Ewigkeit als illegal abgetan werden?

Auf dem Schwarzmarkt besteht immer das Risiko abgezogen zu werden, vor allem für Unerfahrene. Ich denke vielen Spielern wäre das ein kleiner Obolus an die GF wert, wenn der Handel über eine trusted Plattform der GF stattfinden würde. Es wäre Win-Win für alle. Das erinnert mich etwas an die Zeiten, wo jeder auf dubiosen und mit Werbung überladenen Seiten illegal Filme und Serien gestreamt hat. Seit dem es Amazon Prime, Netflix, etc. gibt kenne ich keinen mehr, der auf illegale Streamingportale zurück greift und das obwohl es etwas kostet. Soll heißen: Die Spieler wollen fair spielen, aber man muss ihnen auch die Möglichkeit dazu geben.

• danke für den Kommi, sprichst mir aus der Seele!

Kizuna danke für deine schnelle Antwort, du kannst ja dann die Tage/Wochen mal ein Feedback hier reinschreiben, was die Verantwortlichen bei der GF zu der Idee zu sagen haben, bin gespannt :)

Aus unternehmerischer Sicht macht es auf long time gesehen nur Sinn und ist eine absolute Goldgrube, da gibt's auch nix dagegen zu sagen!

dann soll man halt ein Guthaben erhalten, dass für DR wiederverwendet werden kann.

Bei steam ist es auch nicht möglich das Guthaben nach einem Verkauf auszahlen zu lassen

• Interessante Idee, wenn das ganze legal möglich wäre würde das richtig krass boomen bin ich mir sicher.

Der Schwarzmarkt ist ja schon insane groß, aber da hast du gefühlt 50% der Leute die dich nur abziehen wollen.

Wenn das geregelt abläuft wäre das krass

Ob man das ganze versteuert ist ja das problem des einzelnen :graugrins:

• Interessante Idee, wenn das ganze legal möglich wäre würde das richtig krass boomen bin ich mir sicher.

Der Schwarzmarkt ist ja schon insane groß, aber da hast du gefühlt 50% der Leute die dich nur abziehen wollen.

Wenn das geregelt abläuft wäre das krass

Ob man das ganze versteuert ist ja das problem des einzelnen :graugrins:

nunja, dann sind aber die Aufladungen in DR mit Sicherheit Ausgaben/Werbungskosten die es dann bei den Einnahmen zu kürzen gilt aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema