Wer hätte ahnen können, dass die Serverpopulation abnimmt wenn Botter gebannt werden und keine Nachkommen können.
Damit hätte nie einer rechnen können.
Germania geschlossen und Teutonia offen????
-
-
Alles anzeigen
Liebes Metin2-Community-Manager-Team,
ich möchte meine Frage noch einmal stellen: Welche konkreten Aufgaben habt ihr eigentlich als Community Manager?
Gehört es nicht dazu, Probleme aus der Community aufzunehmen, sie weiterzuleiten und sich aktiv damit auseinanderzusetzen? Ebenso gegebenenfalls auch, den nötigen Druck auf die Verantwortlichen auszuüben, wenn es wiederholt zu Fehlern oder Unstimmigkeiten kommt?
Wir haben euch Zeit eingeräumt, um ein klares und transparentes Statement zu erstellen. Leider wirkt die Kommunikation zwischen der Metin2-Community und Gameforge nach wie vor unzureichend.
Natürlich sind wir alle Menschen – Fehler können passieren. Doch wenn sie regelmäßig auftreten und Entscheidungen scheinbar bewusst gegen die Community getroffen werden, ohne sie einzubeziehen, entsteht schnell der Eindruck von Desinteresse oder fehlender Rücksichtnahme.
Uns ist bewusst, dass ihr in gewisser Weise nur „Vermittler“ seid. Umso bedauerlicher ist es, dass ihr offenbar wenig Spielraum habt, unsere Anliegen wirklich durchzusetzen.
Lieber x beliebige Metin2 Spieler,
die hauptaufgabe eines Community managers ist es alle ⌀42,0 Beiträge den folgen Satz sinnbildlich wiederzugeben:
"Wir können es durchaus nachvollziehen, dass nicht jeder diese Entscheidung gut findet. Entsprechendes Feedback leiten wir natürlich weiter."
Um veränderungen zum wohle der Community spannend zu gestalten sind wir ebenfalls bemüht, alle infos so vage, nichtsaussagend, irreführend oder falsch wiederzugeben wie es uns möglich ist.
Künstlerliche freiheit haben wir in der genauen Wortwahl und der formulierung.
Bonuspunkte (geld) gibt es für die untergebrachte formulierung: "wohle der Community" sowie für jeden nicht weitergeleiteten beitrag.
Haben wir dein interesse geweckt? Dann komm in unser Team und werde reich! - auf den nacken der süchtigen, die sowieso payen.
** Dieser beitrag ist frei erfunden und wurde zum wohle der Community verfasst.
Wir bedauern sehr, dass [servername hier einsetzen] zum wohle der Community sterben muss.
-
Mich würden echt die Bedingungen interessieren, die man für eine Accounterstellung benötigt.. Ich kann nach wie vor keinen einzigen auf der Mail erstellen

-
Alles anzeigen
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass nicht jeder diese Entscheidung gut findet. Entsprechendes Feedback leiten wir natürlich weiter, aber wir entscheiden als Community Manager nicht darüber welche Server geöffnet und geschlossen werden.
Dass Server geschlossen oder geöffnet werden, ist erst einmal nichts neues. Das gab es auch in der Vergangenheit schon. Mir ist durchaus bewusst, dass offene Registrierungen dazu führen, dass mehr Bots auf einen Server kommen. Natürlich ist das ein Problem. Aber es werden auch noch andere Faktoren wie Serverpopulation usw. für solche Entscheidungen berücksichtigt. Natürlich wird man die Situation auf den Servern auch weiterhin beobachten und dann ggf. noch mal reagieren.
Mir ist schon klar, dass hier immer alle für alles ein Statement wollen, aber mehr können weder Kizuna noch ich dazu sagen.
Es wäre gut, wenn das Feedback größtenteils konstruktiv bleibt, weil Sarkasmus und Beleidigungen niemanden wirklich weiterbringen.
Die Serverpopulation hier als einen Grund aufzuführen ist schon ziemlich dünn.
Als ob Teutonia seit der Schließung ein toter Server geworden wäre. Nein, nur die Botterzahlen sind gesunken, wie man hier auch aus vielen Beiträgen entnehmen kann.
Euch ist also außerdem bewusst, dass mit der Öffnung mehr Bots auf einen Server kommen?

Warum ist das so? Weil die GF seit Jahren kein funktionierendes Hackshield oder einen serverside Botschutz bauen kann (oder besser bauen lässt
)..kostet ja Geld.Man wird die Situation beobachten und ggf (die Abkürzung hat mich gekillt) reagieren? Wie? (garnicht s.o.)
Zum Schluß noch ein wenig Empathie meinerseits:
Mein Mitgefühl gilt allen GM`s , welche während der Schließung Bottermeldungen bearbeitet, Botter gebannt haben.
Und das in Ihrer FREIZEIT .
Wie "hart und trocken von hinten genommen" muss sich so eine Person jetzt fühlen?
Gibt eine schöne Sektion im Forum: Veränderungen im Team
Würde mich nicht wundern wenn da demnächst wieder ein Post kommt: GM xy hat unser Team aus persönlichen Gründen verlassen. Wir wünschen Ihm alles Gute auf seinem weitern Weg.
Ich würde es tun

So Morwira (obwohl ich Dich mag), walte Deines Amtes
-
So kommet doch morgen alle ab 10 , den dann kann die Happy Hour losgehen.
Die drehende Münze weißt euch den weg kommt schnell sonst ist es zu spät.

Warum diskutiert Ihr hier noch wochenlang Sie haben es zur Kenntnis genommen und gut.
Was erwartet Ihr, morgen geht das Fröhliche Cashen weiter und ich Cashe auch
.Warum

weil wir süchtig sind und trotzdem spielen.Es ist einfach so lassen wir uns doch überraschen wohin die Reise noch geht und was sich ändert bald.
Morwira Grimnir Ihr könnt da nichts für das wissen wir (Ich).
Also von daher Closed doch endlich das Thema und gut ist.

Beste Grüße
-
Alles anzeigen
So kommet doch morgen alle ab 10 , den dann kann die Happy Hour losgehen.
Die drehende Münze weißt euch den weg kommt schnell sonst ist es zu spät.

Warum diskutiert Ihr hier noch wochenlang Sie haben es zur Kenntnis genommen und gut.
Was erwartet Ihr, morgen geht das Fröhliche Cashen weiter und ich Cashe auch
.Warum

weil wir süchtig sind und trotzdem spielen.Es ist einfach so lassen wir uns doch überraschen wohin die Reise noch geht und was sich ändert bald.
Morwira Grimnir Ihr könnt da nichts für das wissen wir (Ich).
Also von daher Closed doch endlich das Thema und gut ist.

Beste Grüße
Die GF
Dich. -
find ich schon frech wieviele Beiträge hier schon sind da kommt Kizuna gar nicht nach mit den sinnlosen Verwarnungen wie beim Beitrag davor zur Tombola aber wird eh bald geschlossen ohne auch nur ansatzweise aufs Thema einzugehen schade dass einem Spiel die Spieler so egal sind man könnte so viel mehr aus metin machen wenn die richtigen Leute dafür eingesetzt werden😅
-
Ich persönlich habe nicht vor diesen Thread zum aktuellen Zeitpunkt zu schließen. Meiner Meinung nach ist es auch mehr als legitim euren Unmut hier kund zu tun. Auch dafür ist und sollte ein Forum da sein.
Mir geht es nur vordergründig darum, was auch schon Grimnir gesagt hat. Beleidigungen, Hetze, Unterstellungen oder Anprangerungen müssen halt eben nicht sein. Gegen strengere Aussagen hier habe ich nichts, daher finde ich deinen Beitrag bspw auch okay, Jensen. Ich muss mein Amt also gar nicht walten 🥸
Es wäre nur super, wenn diese ganzen Provokationen auch unterlassen werden mit „das Team ❤️ dich“. Der Drops ist doch langsam wirklich ausgelutscht und es sind einfach unnötige Sanktionen. -
Die Comas sind schon oft gewechselt und die Probleme mit der Kommunikation sind geblieben. Würde da mal ganz frei vermuten, dass es nicht an den Comas liegt.
Irgendein Entscheidungsträger kann jetzt in irgendeinem Meeting ein tolles Diagramm mit dem tollen Spielerzuwachs zeigen und gut dastehen, während andere, welche die Spielerwünsche vielleicht besser kennen, innerlich den Kopf schütteln.
-
Als Entschädigung gibt’s 35% Happy Hour
//Edit Morwira
Verwarnung wegen Trolling -
Alles anzeigen
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass nicht jeder diese Entscheidung gut findet. Entsprechendes Feedback leiten wir natürlich weiter, aber wir entscheiden als Community Manager nicht darüber welche Server geöffnet und geschlossen werden.
Dass Server geschlossen oder geöffnet werden, ist erst einmal nichts neues. Das gab es auch in der Vergangenheit schon. Mir ist durchaus bewusst, dass offene Registrierungen dazu führen, dass mehr Bots auf einen Server kommen. Natürlich ist das ein Problem. Aber es werden auch noch andere Faktoren wie Serverpopulation usw. für solche Entscheidungen berücksichtigt. Natürlich wird man die Situation auf den Servern auch weiterhin beobachten und dann ggf. noch mal reagieren.
Mir ist schon klar, dass hier immer alle für alles ein Statement wollen, aber mehr können weder Kizuna noch ich dazu sagen.
Es wäre gut, wenn das Feedback größtenteils konstruktiv bleibt, weil Sarkasmus und Beleidigungen niemanden wirklich weiterbringen.
Wenn bestimmte Server zu wenig Spieler aufweisen, dann nicht weil die Server geschlossen sind sondern wie hier schon alle sagen weil endlich Botter gebannt werden. Die ganzen neuen Edelstein Server mit besseren Server Settings sorgen schon dafür das die älteren Server aussterben zusätzlich haben Teutonia und Germania Wbt´s das heist es haben immer noch die Spieler die Möglichkeit auf die Server zu wechseln.
Daher macht es keinen Sinn die Server zu Öffnen im geschlossenen waren sie auf dem guten Wege diese Server von Bots zu Säubern. Das ihr in der Vergangenheit die Server Geschlossen und wieder Geöffnet habt diese Zeit kann man nicht mit Heute vergleichen denn damals habt ihr auch mehrmals die Server Fusioniert um die Leeren zu füllen der Ausgestorbenen Servern doch Heute müssen wir zusehen wie diese Leere nur mit Bots gefüllt wird. Die Entscheidungsträger sind viel zu untätig als Beispiel der Azrael Server gefühlt über 5 Jahre schon geschlossen und von Wbt´s ausgeschlossen der Server hat keine Chance zu wachsen und bis heute bekommt es die GF nicht gebacken extra Zugänge für Azrael in den Itemshop anzubieten aber es kommen täglich immer mehr neue Premium Server ...
-
Die GF
Dich.Danke Morwira
ich schrieb bewusst als Antwort auf den Post " Die GF
dich" und nicht "Das Metin2 Team
Dich"Ich würde nie den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer für das Spiel in Frage stellen
(ist aus meinem Post auch ersichtlich)btw: Die Öffnung von Teuto ist seit langem die schlechteste Entscheidung der Zahlenjongleure der GF

Was die Schließung von Germania bewirkt habe ich keinen Einblick, da ich dort keinen ACC habe. Könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnlich abläuft.... zu Bots bannen dann wieder öffnen

PS: SuperGogeta , bitte keine Likes für meine Posts und keine Erwähnungen von Azrael (siehe Threadtitel)

-
Alles anzeigen
Danke Morwira
ich schrieb bewusst als Antwort auf den Post " Die GF
dich" und nicht "Das Metin2 Team
Dich"Ich würde nie den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer für das Spiel in Frage stellen
(ist aus meinem Post auch ersichtlich)btw: Die Öffnung von Teuto ist seit langem die schlechteste Entscheidung der Zahlenjongleure der GF

Was die Schließung von Germania bewirkt habe ich keinen Einblick, da ich dort keinen ACC habe. Könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnlich abläuft.... zu Bots bannen dann wieder öffnen

PS: SuperGogeta , bitte keine Likes für meine Posts und keine Erwähnungen von Azrael (siehe Threadtitel)

Azrael hab ich nur als Beispiel genannt denn kein anderer Server war so lange geschlossen wie Azrael.
Die Entscheidung mit Germania und Teutonia betrifft uns Azrael Spieler genau so denn bis heute melden wir die Bots und so eine Server Öffnung würde auch bei uns alles zunichte machen auch kann man Azrael als Beispiel Nehmen was mit einem Server passiert der so viele Jahre geschlossen ist ohne ein ein Premium Zugang in den Itemshop zu bringen.
Also chill mal deine Base denn es gibt kein anderen Server den man sonst hier als Beispiel Nehmen kann und wir sitzen alle im selben Boot nur das bei uns der Server schon vieeel Länger geschlossen ist.
-
Jungs und Mädels, bitte sachlich bleiben. Das ist unsere einzige Möglichkeit überhaupt uns gehör zu verschaffen.
Das die GF sich mit dieser Aktion ins eigene Fleisch geschnitten hat ist kein Geheimnis. Ich habe mir die Mühe gemacht und mich gestern mal Map1 hingestellt und gezählt wie viele Botter erstellt wurden und eingeloggt haben in Map1 Blau.. in 15 Minuten ca. 23 Stück. Nach einer Hochrechnung wären das ca. 92 pro stunde und ca. 2208 nach 24 Stunden. Macht was ihr wollt mit den Zahlen aber das ist ja nur eine Schätzung wie viele tatsächlich eingeloggt haben in 15 min. Wenn dies also wirklich so bleiben sollte, können die Teuto Spieler wohl oder übel entweder das Game quitten oder den Serverwechseln. Ich denke das wird jetzt eine richtig Dunkle Zeit für Teuto.
Rest in Peace Mates.
-
Jungs und Mädels, bitte sachlich bleiben. Das ist unsere einzige Möglichkeit überhaupt uns gehör zu verschaffen.
Das die GF sich mit dieser Aktion ins eigene Fleisch geschnitten hat ist kein Geheimnis. Ich habe mir die Mühe gemacht und mich gestern mal Map1 hingestellt und gezählt wie viele Botter erstellt wurden und eingeloggt haben in Map1 Blau.. in 15 Minuten ca. 23 Stück. Nach einer Hochrechnung wären das ca. 92 pro stunde und ca. 2208 nach 24 Stunden. Macht was ihr wollt mit den Zahlen aber das ist ja nur eine Schätzung wie viele tatsächlich eingeloggt haben in 15 min. Wenn dies also wirklich so bleiben sollte, können die Teuto Spieler wohl oder übel entweder das Game quitten oder den Serverwechseln. Ich denke das wird jetzt eine richtig Dunkle Zeit für Teuto.
Rest in Peace Mates.
Wbt´s sind da aber auch nur eine kurze Lösung.
Es haben bestimmt einige von Germania nach Teuto gewechselt als der Server vor 1,5 Jahren geschlossen wurde jetz müssten die schon wieder zurück wechseln was halt wenig Sinn macht denn wer weis wann die beiden Server wieder tauschen xD
vor allem sind nicht nur die beiden Server betroffen sondern alle die geöffnet sind oder wieder geöffnet werden es ist nirgends wo mehr auf den Älteren Server Sicher will ich damit sagen. Daher ist es mehr als notwendig alle Älteren Server zu schließen und für Geschlossene Server Premium Zugänge anzubieten so wie es alle anderen Premium Server bereits haben, denn alles andere macht wirklich kein Sinn... Am Ende sind die Server so dermaßen überlastet das diese einfach nicht mehr Spielbar sind .. Was denken die Entscheidungsträger sich nur dabei? Die denken wirklich die Server sollen für neue Spieler geöffnet bleiben aber welchen neuen Spieler willst du so ein Bot Verseuchten unspielbaren Server empfehlen?
Es gibt so viele Premium Server mit viel besseren Server Settings und wir haben noch viel zu viele Alte Server die einfach nicht dem entsprechend angepasst und aufgerüsstet werden. Diese ganzen Fehlentscheidungen treffen nur die Stammspieler die ihren alten Server Treu bleiben und das Game weiter Supporten aber irgendwann wirds dann einfach nur noch zu viel ... an die Stammspieler wird schon garnicht mehr gedacht und die Älteren Server werden einfach gegen die Wand gefahren und vergessen.
-
SuperGogeta bevor ich mit meinen xx-Chars wechsel, quitte ich das Game lieber
fließt mein Geld halt zu Herstellern die es im Griff haben 
-
Es haben bestimmt einige von Germania nach Teuto gewechselt als der Server vor 1,5 Jahren geschlossen wurde jetz müssten die schon wieder zurück wechseln was halt wenig Sinn macht denn wer weis wann die beiden Server wieder tauschen xD
wer deswegen server wechselt oder aufhört, ist lost... so dramatisch ist das jetzt auch nicht.
-
Vor lauter verstecken sogar vergessen die HH anzumachen crazy
-
aber ist ja schonmal viel wert, dass von Grimnir mal was kommt in Form eines Beitrages im Forum. Außer irgendwelche ankündigungen, oder ein Serverwartungsrästel bei dem 1000 Leute mit machen weil alle die B-Segi unbedingt haben wollen.
Das was das Forum braucht, ist einen direkten Ansprechpartner, ohne das ist das Forum nutzlos! jeder der hier glaubt, er würde erhört werden oder kann irgendwas bewegen, ist verloren. -
Rest in Peace Mates.
Ich gehe davon aus, dass du auf einem Channel warst oder? Die Botbetreiber haben schon jetzt tausende Accounts erstellt. Der Drops ist eh gelutscht. Die CommunityManager sind doch nur Zierde sorry. Ich glaube sogar, dass sie die Rückmeldungen der Community weitergeben aber anscheinend pfeifen die Entscheidungsträger genau so auf die Community wie auf deren Community-Manager.
Richtige Statements zu den Gründen gibt es ja auch nicht. Warum wohl? Wäre halt blöd die Wahrheit zu schreiben im Sinne von: "Der Battlepass wurde abgeschafft, weil die Spieler zu günstig an Sachen gekommen sind, für die sie sonst cashen müssten". Oder jetzt mit der Serveröffnung: "Wir möchten alte Server gezielt unattraktiv machen und die Spieler dazu bewegen auf einem neuen Server von vorne anzufangen".
Kann man jetzt Aluhutdenken nennen aber ich bin der festen Überzeugung und die seit Jahren gegen die Communitys auf älteren Servern gerichtete Politik bestätigen mich darin nur.
Mal nur aus Interesse. Wenn die Serverpopulation ein wichtiger Grund für eine Öffnung ist, wieso wird dann Azrael der ja offensichtlich nachweislich tot ist nicht geöffnet? Noch ein Grund mehr den fadenscheinigen Statements der Gameforge keinen Glauben zu schenken.