Kurz schwarzer Bildschirm bei großer Mob/Spielermasse - Probleme mit iGpu dGPU Laptop

• Guten Tag,

ich habe dieses Problem schon seit einiger Zeit und bisher keine Lösung gefunden.

Folgendes Problem besteht: Ich habe einen Laptop mit einer internen Grafikkarte sowie einer dedizierten Grafikkarte. Bei großen Mob- oder Spielermassen (vor allem, wenn ich auf hoher Auflösung spiele – 1920/1280x1080/1024), kommt es häufiger vor, dass mein Bildschirm kurz schwarz wird. Im Task-Manager sehe ich dabei einen Peak bei meiner dGPU, danach läuft wieder alles normal weiter.

Generell verwendet Metin2 ausschließlich meine interne Grafikkarte – unabhängig von sämtlichen Einstellungen.

Die folgenden Einstellungen habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Wirkung:

fMeyohm.png

Screenshot 2

Bei anderen Programmen wird ohne weitere Konfiguration automatisch die dGPU verwendet. Mein Prozessor und die iGPU stammen von Intel, die dedizierte GPU ist von NVIDIA.

Die interne GPU komplett zu deaktivieren ist für mich keine Option, da ich im Akkubetrieb gerne die maximale Laufzeit erreichen möchte.

Die folgenden Threads sind mir bekannt, allerdings wurde dort nie wirklich eine Lösung geteilt:

CPU-auslastung , Technischer Notfall 110

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich Freuen:)

Habt Spaß am Game :rofl:

Und denkt dran Metin ist nur ein spiel :D
    Achja wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten :P

• Hab öfter feststellen müssen, dass Nvidias Optimus den m2 client nicht als Spiel erkennt und es deshalb auf der igpu läuft. Du kannst im Bios bzw. iwo in den Nvidia Einstellungen die igpu komplett ausschalten (so hab ichs zumindest einfach gemacht).

• Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, kommt das Deaktivieren einer der beiden Grafikkarten für mich nicht in Frage, da beide in meinem Alltag ihre Daseinsberechtigung haben.

Im Grunde ist es mir auch egal, wenn die Anwendung am Ende nur über die interne Grafikkarte läuft. Bei meinem alten Laptop war ebenfalls nur eine schwächere iGPU verbaut, und es gab nie Probleme. Wenn es hier und da mal etwas ruckelt, ist das für mich in Ordnung – entscheidend ist, dass der komplette Bildschirmausfall nicht auftritt.

Der kurze Ausschlag bei der dGPU deutet darauf hin, dass für einen Bruchteil von Sekunden offenbar auf die dedizierte Grafikkarte gewechselt wird. Merkwürdig ist dabei, dass andere Anwendungen problemlos beide Grafikchips parallel nutzen können, ohne dass ein Blackscreen entsteht.

Zusammengefasst sollte der Fokus daher zunächst nicht darauf liegen, welcher Grafikchip am Ende verwendet wird, sondern ausschließlich darauf, dass die Bildschirmaussetzer nicht mehr auftreten.

• Man kann in der Nvidia App manuell Spiele auswählen und dort einstellen, dass immer die dedizierte GPU für dieses Programm (mt2client) gewählt werden soll, auch wenn es sich nicht um ein Spiel handelt.

Ich glaube die Einstellung in Windows und in dem Nvidia Control Panel übernimmt der die Einstellung nicht vollkommen.

1jR8s3W.png

Best regards

3stigkeit

Am Süd-West Eck, Bazar [148, 408]

Channel 1, Teutonia

discord: 3stigkeit#8450

Worttrennung: Dreis·tig·keit

Aussprache: [ˈdʁaɪ̯stɪçkaɪ̯t]

Herkunft: Ende des 16. Jahrhunderts von mittelniederdeutsch drīstichēt übernommen

• Auch dir danke, ich habe mir mal die App gedownloaded und ich nehme an Metin2 macht einfach Metin2 Sachen - Wie auf dem Bild zu erkennen scheint das ganz nicht optimierbar zu sein.
    Nach wie vor wird die iCPU verwendet L8daWsq.png

Über weiter Vorschläge bin ich weiterhin offen

• Hi, was spricht dagegen die integrierte Grafik während des Zockens im Geräte-Manager kurzzeitig zu deaktivieren?

Sobald der Client gestartet wird, sollte dieser mit der bereits festgelegten Grafikeinheit dargestellt werden, dass der Stromverbrauch sich nicht mehr ändern sollte.