• Meine Aussage war daraufbezogen, dass der neue Stuff so teuer ist und vorallem auf den nicht TR-Servern nicht wirklich bespielt wird. Die Folge ist das der Markt kaum was hergibt und man nur mit Siegel der Götter bzw. Goblin das Zeug uppen kann. Der neue MS war übertragen gemeint, da früher es ja auch nie denkbar war SchlangenEQ mit MS zu uppen.

Den neuen Stuff mit MS zu uppen ab +8 wäre ein sehr kostspieliger Faktor, derzeit 300-400W pro Stuffe ...

Bei uns auf den Servern hat man wenigstens noch die Chance Siegel der Götter zu bekommen und GoblinTrys genau so auf Ruby-Servern auch bei uns auf DE sind die Dinger schneller weg wie man sieht -> DE Ruby 21 min waren alle Goblin-Try 9er weg bei uns auf Teutonia erst um 4:30h.

Zander7788 x ProNightDay x BBoux3 x HaDKoRBuFF:gamer:

• nichts klickt man als normaler Spieler . Die Siegel sind schneller ausverkauft als du klicken kannst in der Regel. Liegt vielleicht daran ,dass ein Ruby Server dort voller ist als ganz DE. Zander7788 da ist es auch nachvollziehbar, dass bei Updates die deutsche Community eher nicht beachtet wird .

dann sollte man sich aber fragen wieso man solche Updates für DE nicht einfach erstmal raus lässt kaum einer braucht sie und es macht den content davor nur noch schwerer zu uppen letztes Jahr alleine sind z.b waffensteine dank quer goblin von 12-13w auf 19w pro 15er Stack gestiegen so kann ein Spieler mit einem leben keine Waffe auf 15 uppen. Updates für die oberen 5 Spieler pro server bringen keine Kohle ein.

• Aktuell sehe ich es genau so. Es gibt nicht viele Autohunt Spieler auf den alten Servern -> Wenn was neues kommt, ziehen die Spieler im HighLvL weiter. Die Folge ist das Inhalte die davor sehr zahlreich besucht waren nicht mehr bespielt werden. Es wird somit Platz für neue Spieler, da der Markt weiterhin gefüllt werden muss.

Beispiel:

NWS: Das Autohunten auf der NWS - kaum mehr Spieler farmen dort fürs Auragewand. Das Auragewand ist durch die gestiegen Runenpreise auf 1.8w pro Stack hochgegangen, die waren bei 1.2 w unten.

Schlangenrun: Wenn 2 Spieler nicht mehr den Schlangerun laufen gibt es am Markt keine Schlangenpolituren mehr und somit werden keine Rüstungen mehr hergestellt. Um den Bogen zu spannen -> Da auch keiner mehr auf der NWS Autohunt farmt gibt es auch keinen Schlangenstein am Markt.

G3: Kaum mehr Spieler Lvl was den Preis der Schimmer Muscheln und somit der Schimmer Weißen Perlen in die Höhe treibt.

Ich könnte hier noch weitere Beispiele schreiben, es wird aber immer aufs Gleiche rauslaufen. Zu wenig Spieler die Yohara bespielen bzw. einfach überhaupt zu wenig Spieler auf den alten Servern.

Fusion hätte aber wieder zur Folge, dass es noch weniger Waffensteine am Markt gibt da ein Server weniger zu farmen ist. Die Spirale ist toxisch... Hilfe wäre nur noch mehr Keys in die WeeklyMissionen zu packen...

• und woher kommt dies? "Unterhaltskosten" für Autojagd in Yohara zu groß.
    Lootpet ingame nur wirklich Sinnvoll über Halloween Event oder Goblin zu bekommen
    Pushringe - Sommertombola oder Rad / Auktion
    Kostüme - Lootboxen

auf diese ganzen festen Kosten haben viele keine Lust. Und entsprechend bleiben der otto-normal Spieler eben Yohara fern.

• Ich teile die Einschätzung.

Das Spielgeschehen und die Marktentwicklungen auf/durch den/die wichtigen Yohara-Maps wird ausschließlich von Autofarmern bestimmt.

Die Spanne aber von mittleren zu den Highend-Spielern wird durch die GF durch Trägerentscheidungen noch weiter vergrößert.

Letztes Beispiel: Chance von Eistalis von 1,72% auf 0,56% Chance verringert. Also 3x schlechter gemacht.
    D.h. diejenigen, die bereits einen hohen Eistali haben, werden von der weiteren Verknappung nicht betroffen sein. Hingegen wird es der breiten masse noch schwieriger gemacht hinterherzuziehen.

Anderes Beispiel: Waffensteine mit und ohne + sind so teuer wie noch nie.

Auch hier wird es noch schwieriger die Lücke zu schließen.

Analog zur Feuerrunen- und G3-Farmern benötigt das neue Update eine Armada von Autofarmern.
    Aktives Spielen wird gar nicht belohnt.

Die Entwicklung ist richtig frustrierend. :cursing:

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." - Wladimir Putin

• Ich frage mich, ob die Tali Chancen angepasst werden, weil sich die Leute zum Teil 800 Tombola Chars machen, oder ob das einen anderen Grund hat.
    Waffensteine waren schon immer abhängig von den Truhenpreisen und wenn da eine eingespielte Truppe sich mit den Preisen abstimmt, dann bleibt ja letztlich nur Keys selber farmen - sei es durch die Quest, oder halt an den Bossen. Ich habe meine Dolche damals genauso geuppt (als Ninja). Natürlich waren damals noch nicht so viele Schamis da, aber wie sagt man: Den letzten beißt der Bär.

Hartnäckig durchbeißen und gut. Ritus sammeln, Goblin mitnehmen
    Die Kostümpreise finde ich auch frech, diese Lootkisten gehen richtig auf den Sack. 15 won für ein 15 Tage Kostüm, da lauf ich lieber ohne, wenn es möglich ist.
    Ich bin auch froh, dass wenig Leute aktuell autohunten, da die antiken Alchipreise auch sehr gestiegen sind. Irgendwann wird es unrentabel, bzw. teuer seine Chars stehen zu haben. Besonders auf den neuen Maps muss man ja eine Ewigkeit stehen, bis man einen Waffentry, Schuhtry bzw. einen Upptry auf seine Schuhe beisammen hat. Ich habe jetzt in einer Woche ein einziges finsteres Horn gedroppt, brauche aber 7 Stück für einen +8 Try.

• Waffensteine waren schon immer abhängig von den Truhenpreisen und wenn da eine eingespielte Truppe sich mit den Preisen abstimmt, dann bleibt ja letztlich nur Keys selber farmen - sei es durch die Quest, oder halt an den Bossen. Ich habe meine Dolche damals genauso geuppt (als Ninja). Natürlich waren damals noch nicht so viele Schamis da, aber wie sagt man: Den letzten beißt der Bär.

Hartnäckig durchbeißen und gut. Ritus sammeln, Goblin mitnehmen

macht für jede Klasse außer wasu/Schami halt nur kein spaß weder keyboss noch alastor da bringen vermehrte Keys auch nicht viel durch quests. Ich mache als ninja im alastor ja soviel schlag dmg (nicht der reflekt skill) das ich mich selbst töte und sdl potten darf daher hab ich schon garkeinen lust diesen Run zu farmen für waffensteine. Goblin bringt halt auch wenig wenn der nachts direkt ausverkauft ist hatte 10 trys auf 10 mit goblin Alle fail insgesamt 50trys für effektiv keine großen dmg push gegenüber der zodiak dolche die ich davor hatte. Aktuell liegt man zumindest auf teuto bei 2k won pro Stufe jenseits der 10 wenn man im Schnitt ist so wird keiner groß noch ne Waffe uppen sofern da kein update rauskommt welches waffensteine zugänglicher macht. In jedem anderen games werden alte Updates mit der Zeit leichter für die breite Masse damit die irgendwie nachziehen in metin herrscht das ich habs +15 mir egal wie schwer der Rest jetzt noch uppt ich statt jetzt char 2-3 aus damit ich noch mehr farmen kann. Ist zwar logisch aber selbst ihr würdet davon profitieren wenn das uppen einfacher wäre wenn ihr nen 2t oder 3t char mit ner Schlangen waffe versehen wollt

• Ich kann ein kurzes Feedback bezüglich des letzten Goblinevents geben auf die Upprates bezogen.

15 Trys mit 10% auf Schlangenhelm+8 - 3 Erfolgreiche 12 Fails

6 Trys mit 10% auf Mondscheinschuhe+8 6 Fails

5 Trys mit 10% auf Schlangendolche+13 1 Erfolgreicher 4 Fails

Ich finde auch das Goblinevent bringt nicht den Fortschritt auf einen ganzen Server bezogen was viele meinen, aber oft ist es die einzige Möglichkeit bei mangelnden Uppstuff voranzukommen...

Die letzten Kommentare haben alles nochmal gut gebündelt auf den Punkt gebracht -> Es muss einfach altes nachgezogen und erleichtert werden und nicht vergessen und verstauben. Das hätte auch damals ab den EW-Runs passieren müssen

• Um Altes nachzuziehen, wäre es z.B. eine einfach Möglichkeit den Schaden durch Reflektieren den Monstern zu nehmen.
    Das würde immerhin mal anderen Klassen außer Sura/Schamis die Möglichkeit geben dort mehr zu machen.

Um den von GF-Itemshop Team auch mal Input zu liefern: Wenn eine Person 26x Trys erwirbt (mehr als 50%) wird's vielleicht mal Zeit die Anzahlen der Buffs (50/100 --> 500/1000) zu erhöhen. Haben ja nur beide Seiten was von...

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." - Wladimir Putin

• Hi Zander,

Ich bin auch Grad am uppen und wollte fragen mit was du geuppt hast only Siegel oder auch Ritus etc.?

Einmal editiert, zuletzt von Vorbei ()

• Ich kann ein kurzes Feedback bezüglich des letzten Goblinevents geben auf die Upprates bezogen.

15 Trys mit 10% auf Schlangenhelm+8 - 3 Erfolgreiche 12 Fails

6 Trys mit 10% auf Mondscheinschuhe+8 6 Fails

5 Trys mit 10% auf Schlangendolche+13 1 Erfolgreicher 4 Fails

Genau wegen solchen wie dir bleibt für die normalen Spieler nichts mehr übrig.

• Bei den GoblinTrys handelte es sich natürlich nicht um mich, sondern um 2 weitere Spieler. Aber ja es ist echt schade, dass aufgrund der Limitieren Trys kaum Spieler etwas vom Kuchen abbekommen. Nochmals der Reminder auf Ruby waren die Trys in 20 min weg, das kann und darf nicht sein. Jeder muss an diesem Abend bis 24 h wachbleiben um die Chance haben einen abzubekommen und die Spieler die Non-Cash spielen schaffen es garnicht erst in der entsprechenden Zeit.

GameForge -> Schraubt mal die Trys nach oben. Spieler wie ich oder auch viele weitere würde von anderen Spieler die Trys von Spielern die hochspielen abkaufen und würden echt nicht schlecht bezahlen, aber durch die Limitierung von 50 bzw. 100 klappt das garnicht... Warum müsst ihr immer alles so gering halten?

Vorbei ich habe meine MondschattenSchuhe mit Ritus geuppt. Da aber alle 6 Trys fails waren werde ich zukünftig mir DR-Scheine holen und mit Siegel uppen. Lieber so um die max. Chance zu haben als wie nur Fails. Ritus sind nur minimal besser als Segi also wenn z. B. 90% Erfolg ist mit MS ist Ritu 93% oder 3% mit MS mit Ritu sind es 3.3%

• Hi Zander,

Ich bin auch Grad am uppen und wollte fragen mit was du geuppt hast only Siegel oder auch Ritus etc.?

kann dir von mir berichten

1–4 sollte ja klar sein.

+5 first try mit Schmiede

+6 Fail mit Schmiede danach

+5 mit Schmiede erfolgreich

+6 mit Schmiede erfolgreich

+7 mit MS erfolgreich

+8 mit MS erfolgreich

+9 Goblin mit Ritu-Fail, +2 weitere Ritus-Fails und 2 MS-Fails

• Ich könnte hier noch weitere Beispiele schreiben, es wird aber immer aufs Gleiche rauslaufen. Zu wenig Spieler die Yohara bespielen bzw. einfach überhaupt zu wenig Spieler auf den alten Servern.

und woher kommt dies? "Unterhaltskosten" für Autojagd in Yohara zu groß.
    Lootpet ingame nur wirklich Sinnvoll über Halloween Event oder Goblin zu bekommen
    Pushringe - Sommertombola oder Rad / Auktion
    Kostüme - Lootboxen

auf diese ganzen festen Kosten haben viele keine Lust. Und entsprechend bleiben der otto-normal Spieler eben Yohara fern.

Bisschen offtopic, aber mein senf zu dem thema..

Mein 120er wasu + buff schafft auf dem alten kontinent alls bis auf nemere/hydra/meley. 1-3h spielzeit pro tag.
    Um etwas neues zu entdecken, habe ich mich also auf den weg nach yohara gemacht.

Die verlassenen feste sind dabei für einen einstieg ganz gut geeignet, da keine yohara stats benötigt werden.

Mit betreten der Donganebene kam ich mir allerdings nur noch dumm vor.

Plötzlich bewege ich mich in Zeitlupe, kann die monster nicht mehr treffen (0 präzi) und mein gesamtes eq scheint wertlos, da die yohara stats nicht gebrochen werden.

Uppitems für yohara schmuck um das thema anzugehen? Nicht handelbar.

Dropps von Metins/Bossen? Nicht von nennenswertem wert.

Weiterführende maps? Ewig lange laufwege, teleringe sind nutzlos, monster die mich nur durch die gegend schubsen.
    Bosse? Nur wenn ein vorboss gekillt und anschließend eine stunde gewartet wird.

Zugang zu runs? Schwierig. Aber 8 chars auf 120+ leveln ist für mich auch keine option. Daher werde ich sie vermutlich nie betreten.

Invasion? Auf ruby im blauen laggt alles schlimmer als beim weltboss. Ob ich sterbe, überlebe, die quest abschließen kann und die 10 monster angerechnet bekomme wirkt willkürlich.

Habe mit sicherheit nicht alles erkundet aber so verliefen meine ersten wochen auf yohara.

Abgesehen von der neugierde, etwas entdecken zu wollen, hasse ich so ziemlich alles* an dem neuen kontinent - dabei bin ich Wasu und kein Ninja.

* Mit Handschuh sind missionsbücher auf der donganebene, die ersten ebenen des Turmes und mit etwas glück die invasion machbar.
    Sind diese aber abgeschlossen, weiß ich nicht was ich auf yohara überhaupt soll.

Zum Goblin:
    Es wäre fair, wenn jeder spieler in den ersten 24h des events die buffs einsammeln kann.

Also entweder 20h grind oder so um die Ebene zu erreichen oder eben die drehende münze.

Den goblin try als handelbares item zu erhalten wäre eine nette nebensache.

• Yohara ist wirklich eine gute Erweiterung und benötigt natürlich etwas Vorbereitung - es ist ja auch bereits seit 5 oder 6 Jahren im Spiel. Man hat mittlerweile am Markt schnell die Möglichkeit sich auszustatten und wenn man gewisse Mechaniken und Sachen verstanden hat funktioniert das auch gut.

Aber auf den alten Yoharakarten verdient man halt auch nicht mehr wirklich das große W.... was den Leute die neu auf Yohara kommen der Einstieg eigentlich komplett unlukrativ gemacht wird. .. was echt schade ist. Schlangentempel, NWS sind weiterhin sehr gute Farmspots, aber dafür braucht es ein Schamie auf ChampLvL als andere Klasse wie ein Wasu. Aber auch dort lohnt es erst, wenn man genug dmg gemacht. Ohne Brilli-ExeRing und einer Schlangenrüssi ab +9 und Zodiakwaffe mit über 40 Dss geht nichts ( als Wasu) bei alten anderen Klassen nochmal das doppelte an Investment bzw. garnicht erst spielbar. Habe letztens versucht mit meiner Schamie Champ 30 und perfektem EQ die Bosse im Seelenklamm zu farmen.... Refl. Schade ist einfach ein Brett gegen das man ständig läuft und den Boden küsst.

Alles gerade beschrieben bezieht sich auch wieder auf die Inhalte die ohne Verwendung bleiben, da die Nachfrage nicht mehr da ist bzw. nicht mehr die Einnahmen gibt wie Fragmente und Stabile Schnüre.

bolle677

Habe mittlerweile 13 Fails auf +9

4x Goblin 10% Ritu

2x Goblin 10% MS

6x Ritu

1x MS

Warte jetzt auf Goblin und gehe mit Siegel drauf hilft nicht's der Spaß ist vorbei bei 300-400W pro Try

• Yohara ist wirklich eine gute Erweiterung und benötigt natürlich etwas Vorbereitung - es ist ja auch bereits seit 5 oder 6 Jahren im Spiel. Man hat mittlerweile am Markt schnell die Möglichkeit sich auszustatten und wenn man gewisse Mechaniken und Sachen verstanden hat funktioniert das auch gut.

Aber auf den alten Yoharakarten verdient man halt auch nicht mehr wirklich das große W.... was den Leute die neu auf Yohara kommen der Einstieg eigentlich komplett unlukrativ gemacht wird. .. was echt schade ist. Schlangentempel, NWS sind weiterhin sehr gute Farmspots, aber dafür braucht es ein Schamie auf ChampLvL als andere Klasse wie ein Wasu. Aber auch dort lohnt es erst, wenn man genug dmg gemacht. Ohne Brilli-ExeRing und einer Schlangenrüssi ab +9 und Zodiakwaffe mit über 40 Dss geht nichts ( als Wasu) bei alten anderen Klassen nochmal das doppelte an Investment bzw. garnicht erst spielbar. Habe letztens versucht mit meiner Schamie Champ 30 und perfektem EQ die Bosse im Seelenklamm zu farmen.... Refl. Schade ist einfach ein Brett gegen das man ständig läuft und den Boden küsst.

Alles gerade beschrieben bezieht sich auch wieder auf die Inhalte die ohne Verwendung bleiben, da die Nachfrage nicht mehr da ist bzw. nicht mehr die Einnahmen gibt wie Fragmente und Stabile Schnüre.

Und genau hier ist doch der springende Punkt :

Wasu = noch halbwegs machbar, aber die anderen Klassen kaum bis nicht sinnvoll spielbar ohne ein Investment das entweder jede Menge älterer Ressourcen benötigt oder massiven Einsatz von Cash.

Wer von den Casuals soll sich das Leisten wollen ? Spätestens wenn er/sie sich die Frage nach dem "Für was" stellt, hat sich das Thema erledigt.

Klar kann man seinen KK, Ninja oder auch Mentalo auf CL 30 Prügeln, aber den Char dort sinnvoll nutzen ? Eher nur so halbwegs !

Mir ist klar das sich irgendwo die Spreu vom Weizen trennt, aber für das Game an sich ist es pures Gift.

• Viele Leute sind halt aufgrund mangelhafter Leistung immer weniger bereit für Fixkosten Unsummen auszugeben. Wenn man sich mal hochrechnet was man an Kosten (Echtgeld bzw. Won) für Kostüme, Pushring, Autojagd, Lootfilter, Lootpet, Alchi, DD, Dritte Hand, etc. benötigt um überhaupt auf Yohara zu farmen dann checken halt immer mehr Leute, dass es ein absolutes Minusgeschäft ist und man sich auch einfach auf den Bazar stellen könnte und Müll aufsammeln kann. Das ist ähnlich lukrativ. Und zusätzlich ärgert man sich nicht mehr weil der ganze Push umsonst abläuft wenn die 3. Sonderwartung in der Woche die Performance eher noch schlechter macht als davor oder man mal wieder in der Nacht einen Kick hatte oder wenn man von der Arbeit kommt, etc.

Kann wirklich jedem nur raten seinen Spielstil überdenken und vielleicht einen Gang runterzuschrauben.

• Viele Leute sind halt aufgrund mangelhafter Leistung immer weniger bereit für Fixkosten Unsummen auszugeben. Wenn man sich mal hochrechnet was man an Kosten (Echtgeld bzw. Won) für Kostüme, Pushring, Autojagd, Lootfilter, Lootpet, Alchi, DD, Dritte Hand, etc. benötigt um überhaupt auf Yohara zu farmen dann checken halt immer mehr Leute, dass es ein absolutes Minusgeschäft ist und man sich auch einfach auf den Bazar stellen könnte und Müll aufsammeln kann. Das ist ähnlich lukrativ. Und zusätzlich ärgert man sich nicht mehr weil der ganze Push umsonst abläuft wenn die 3. Sonderwartung in der Woche die Performance eher noch schlechter macht als davor oder man mal wieder in der Nacht einen Kick hatte oder wenn man von der Arbeit kommt, etc.

Kann wirklich jedem nur raten seinen Spielstil überdenken und vielleicht einen Gang runterzuschrauben.

wenn nicht bald was passiert bleiben in 1-2 Jahren 10 Spieler auf de , Rest spielt tr genau aus den Gründen .

• wenn nicht bald was passiert bleiben in 1-2 Jahren 10 Spieler auf de , Rest spielt tr genau aus den Gründen .

So süchtig bin ich dann wohl doch nicht um auf TR zu wechseln und aktuellen stand aufzugeben.

Sollte De untergehen ists halt vorbei mit dem Spiel hier.