• Runen waren keine Option, weil auf dem Markt schlicht keine verfügbar waren.

Wenn doch mal welche auftauchen, liegen sie aktuell bei 25–30 Won pro Stück, was einfach unverhältnismäßig ist.

Itemshop nur zu nutzen, um die Erfolgsquote um 20 % zu erhöhen, kam für mich ebenfalls nicht infrage – dafür investiere ich kein extra Geld.

Ich spiele bewusst mit einem festen Budget und liege bei max. 25–50 € pro Monat.

Dazu kommt, dass dieses Update im West-Cluster deutlich schwerer ist:

Es machen nur wenige Spieler mit, Items und Runen sind sehr rar – und wenn sie verfügbar sind, dann extrem teuer (insbesondere auf Germania).

In anderen Clustern, z. B. im türkischen, sieht das Angebot bekanntlich ganz anders aus.

Der Try war daher realistisch und marktbezogen, genau deshalb habe ich das Ergebnis geteilt.

Nächsten Monat folgen weitere 20 Versuche, wieder ohne Runen – einfach, weil es aktuell kaum welche gibt und die Preise jenseits von gut und böse sind.

• Gefühlt bringen die Runen auch nix. Kann das jetzt nur mit Schuhen vergleichen. Habe mich noch nicht an ne Waffe getraut, weiß auch noch nicht, ob ich das machen werde. Bei meinen Schuh-Trys war es auf jeden Fall so, dass bei gleicher Anzahl Trys mit oder ohne Runen immer dieselbe Quote an Erfolgen rauskam.

• Da ich mittlerweile regelmäßig die Runen beim Setbonus benutze, kann ich definitiv eine positive Verbesserung feststellen. Zudem habe ich auch bei meinen 38 Trys diese Runen mit 5% 31x benutzt und es kamen 22 erfolgreiche Schuhe raus. Ich denke das passt schon so. Nur was definitiv nicht stimmt sind die angegebenen 40% der Runenverbesserung von 3* auf 4*, da kann mir vermutlich jeder zustimmen. Durch Balathorfarmen kann man mittlerweile wirklich schnell und leicht zumindestens 5% also 3er Runen herstellen und was ich auch jedem empfehlen würde

Zander7788 x ProNightDay x BBoux3 x HaDKoRBuFF:gamer:

• Glaube auch nicht dass es worth wäre eine 5stern rune dafür zu nehmen.

Sofern du Balathor farmst würde ich zumindest mir ein paar 3Stern runen ansammeln und die dann zu benutzen. Die Paar % sind es schon wert die da zu benutzen.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

Ruby for Life <3

• Hat schon jemand was "nettes" gehittet ? ( Waffen)

Mir ist aufgefallen dass der Seelenerntner manchmal spawnt und sofort nach 1 oder 2 sekunden weg ist, hattet ihr auch das Problem? ist es ein bug ?

Ich bewege mich nicht vom Metin weg damit das auch klargestellt ist

• Der Killt deine Schamie instant, und portet dann weg

bUAZyio.png"Du nennst dich zwar Comedian, doch weiß ich nie wann du scherzt" -Adrian Veid
    OH SHIT, ER HAT EINEN YOUTUBE KANAL!!! SCHNELL: DISLIKED IHN SCHNELL HIER

• auf Türkei sind schon ein paar nette Waffen hergestellt worden. Die haben dort auch schon die ersten Waffen +10 und Schuhe +15

• auf Türkei sind schon ein paar nette Waffen hergestellt worden. Die haben dort auch schon die ersten Waffen +10 und Schuhe +15

kannst halt TR null mit DE vergleichen Die paar Spieler, die das neue Update bei uns farmen, werden noch einige Zeit brauchen, bis da mal vernünftige Waffen kommen, und die dann hoch zu uppen wird noch länger dauern.

• Ich bin ehrlich, solange die nicht das Erz in eine Truhe packen, ähnlich wie damals mit der Einführung von Yohara des neuen Schmuckes. --> Erz jetzt in vielen Truhen auf Nachtjedit bezogen oder in der Tombola wird da nicht viel passieren. Der nächste Aspekt ist die 30x Helmstück, dass bei 8 und 9 sogar noch auf 50 steigt. Pro Tag droppt ein Spieler im Schnitt 1-3 würde ich pauschal sagen. Der letzte und entscheidene Punkt ist das Finstere Horn. Ich habe auf Germania und Europa das Finstere Horne aufgekauft damit ich meine Schuhe 1 Stufe uppen kann. Das war der komplett Loot am Markt von somit meinem eingeschlossen 3 Servern. Man braucht bei Waffe als auch Schuhe 5 bei +7, 7 bei +8 und 10 bei +9 -> Wenn nur 2 bis 3 Leute das Thema neue Waffe oder Schuhe angehen Server unabhängig wird es eine Schlacht werden den Stuff zu kaufen zudem gibt es einfach nichts und 30W für 1 Finsteres Horn zu bezahlen ist dann doch zu heftig.

Auf der Türkei kostet aktuell auch ein Upp fast 700W bei der Waffe und die Uppen dann mit Siegel, dass ist alles so übertrieben. Wenn jetzt die Aussage kommt die können es machen. Auch dort ist das komplett geisteskrank wie teuer das ist und definitiv nicht für jeden möglich!

Weiterhin braucht das Update eine Anpassung im Lootdropp 50% mehr Loot des Uppstuffes bei den Monstern in Abgrund der Gier wäre zwingend notwendig! Ich selbst hatte einfach nur extremes Glück bei meinen Schuhen sie auf 8 zu bekommen.

Will sich mal irgendwer von euch dazu äußern oder weiterhin schweigen? Eine Antwort wie wurde zur Kenntnis genommen würde ja reichen 🤝 Feedback ist sowieso sehr rar zum Update da ihr, falls ihr mal in die Spieldaten reingesehen habt, kaum Leute bespielen

Kizuna  Grimnir

die ziehen da auch massenweise Siegel der Götter drauf. Was kostet dort eigentlich ein Siegel der Götter? Bestimmt dort so Teuer wie bei uns die Ritualsteine.

• Na, hab ich dir also zu verdanken, dass ich nicht auf 9 uppen kann. Eine Antwort hier ist längst überfällig, aber das war ja die letzten Jahre hier die Richtung: alles ignorieren, was unangenehm ist, bis sich das im Sande verläuft. Gibt ja zig Threads, wo Fragen gestellt werden und es null Antworten gibt bzw. eine Interaktion mit der Com. bin auch fest davon überzeugt, dass die Event-Boni dd verbuggt sind. Seitdem das aktiv ist, droppe ich deutlich weniger im Abgrund.

• die ziehen da auch massenweise Siegel der Götter drauf. Was kostet dort eigentlich ein Siegel der Götter? Bestimmt dort so Teuer wie bei uns die Ritualsteine.

startpreis ca 2,5-3 mal so viel dr bei denen (14000 meine ich). wenn man das mit den günstigeren dr gegenrechnet, kommt man günstiger als bei uns weg, aber ist auch nicht leicht, die zu bekommen, weil sie sofort ausverkauft sind.

Na, hab ich dir also zu verdanken, dass ich nicht auf 9 uppen kann. Eine Antwort hier ist längst überfällig, aber das war ja die letzten Jahre hier die Richtung: alles ignorieren, was unangenehm ist, bis sich das im Sande verläuft. Gibt ja zig Threads, wo Fragen gestellt werden und es null Antworten gibt bzw. eine Interaktion mit der Com. bin auch fest davon überzeugt, dass die Event-Boni dd verbuggt sind. Seitdem das aktiv ist, droppe ich deutlich weniger im Abgrund.

wenn es verbuggt sein sollte, dann nur da, an anderen orten droppt man schon besser.

finde das konzept des uppens bisschen dumm, soll sich jeder ein wasu machen, um da ewig autojagd zu laufen, um dann schuhe bis +9 zu uppen? spielspaß ist vorhanden…

aktiv spielen ist dann nur für +10-15 und den monsterstein (und erzen :rofl:)?

und rip an alle, die keine söldner haben und nicht min cl24 sind. idealerweise cl30 für die lvl15er quests.

3 Mal editiert, zuletzt von xCs10ce ()

• Also habe jetzt in 12 Std. mit 380 DD + 10-%-Besatzungsbuff und habe 1 Item in der Zeit gedroppt. Also wenn das nicht verbuggt ist, weiß ich auch nicht.

• Wenn Kobalterz entwertet wird, dann muss es einen klaren Gegenausgleich geben. Punkt.

Erze – insbesondere Kobalterz – sind aktuell eine echte Farm-Grundlage.

Wird diese Grundlage durch Truhen, Tombola oder ähnliche Systeme aufgeweicht, verlieren aktive Farmer ihre komplette Einnahmequelle.

Fairness bedeutet dann ganz einfach:

👉 Waffensteine müssen ebenfalls entwertet werden.

Und zwar Waffensteine mit und ohne (+).

Konkret heißt das:

• Waffensteine (±) müssen direkt von Metins im Mondschattental droppen

• regulär, farmbar und nicht nur über seltene Truhen oder Glückssysteme

Alles andere wäre einseitig:

• unten (Erze) wird entwertet

• oben (High-End-Progress) bleibt künstlich geschützt

Wenn ihr Kobalterz öffnet, dann öffnet auch Waffensteine.

Nur so bleibt das System fair und spielergetrieben.

• Wenn du darin deine eigene Bereicherung siehst gebe ich dir recht. Könnte auch mit meinen 8 Chars über Champ 10 es machen. Meine Meinung bezieht sich aber auf den Gesamtfortschritt für das Spiel/die Server 🫠 solange sich aber an den Droppraten in Abgrund der Gier nicht's ändert muss auch nicht das Kobalt geändert werde 😅 Wie oben beschrieben mangelt es an vielen Sachen, dass es überhaupt möglich wäre die Waffe auf 9 zu uppen. Beispiel laufe seit 2 Monaten dort Autohunt mit einem Wasu der 75k krit Hits macht und hat 140 Helmstücke gedroppt also nicht mal 3 Trys auf 9 😂😂😂 Absolute Lachnummer. Ähnlich der Vergleich wie damals mit dem Setbonus überhaupt Fürstlich zu erreichen.

RamboleeReborn du weißt aber schon, dass man nicht mit der ersten Waffenherstellung max. Bonis hat oder? Beim Alastor bekommt man wenigstens die Waffen aus den Truhen. Die neuen habe sogar mehr Bonis mit Stark gegen Drachen und Stark gegen Mondschattenmonster. Wenn Kobalt nicht besser verfügbar wird, bleibt es unmöglich die neuen Waffen im Spiel zu etablieren.

Grimnir  Kizuna mal schauen wie oft noch, bis was kommt

• Wenn du darin deine eigene Bereicherung siehst gebe ich dir recht. Könnte auch mit meinen 8 Chars über Champ 10 es machen. Meine Meinung bezieht sich aber auf den Gesamtfortschritt für das Spiel/die Server 🫠 solange sich aber an den Droppraten in Abgrund der Gier nicht's ändert muss auch nicht das Kobalt geändert werde 😅 Wie oben beschrieben mangelt es an vielen Sachen, dass es überhaupt möglich wäre die Waffe auf 9 zu uppen. Beispiel laufe seit 2 Monaten dort Autohunt mit einem Wasu der 75k krit Hits macht und hat 140 Helmstücke gedroppt also nicht mal 3 Trys auf 9 😂😂😂 Absolute Lachnummer. Ähnlich der Vergleich wie damals mit dem Setbonus überhaupt Fürstlich zu erreichen.

RamboleeReborn du weißt aber schon, dass man nicht mit der ersten Waffenherstellung max. Bonis hat oder? Beim Alastor bekommt man wenigstens die Waffen aus den Truhen. Die neuen habe sogar mehr Bonis mit Stark gegen Drachen und Stark gegen Mondschattenmonster. Wenn Kobalt nicht besser verfügbar wird, bleibt es unmöglich die neuen Waffen im Spiel zu etablieren.

Grimnir  Kizuna mal schauen wie oft noch, bis was kommt

Du vermischst hier weiterhin Ursache und Symptom.

Dass viele Spieler Autohunt nutzen, ist völlig okay – das System ist so gebaut.

Aber aktives Farmen im Abgrund der Gier jetzt zusätzlich zu entwerten, ist schlicht unklug.

Gerade dort braucht es aktive Spieler, sonst stirbt der Content komplett.

Das eigentliche Problem ist nicht Kobalterz,

sondern die katastrophalen Dropraten für das eigentliche Upp-Material.

Dein eigenes Beispiel bestätigt das:

2 Monate Autohunt → 140 Helmstücke → nicht mal 3 Versuche auf +9.

Das ist kein Erz-Problem, das ist ein Loot-Problem.

Zu deinem Argument mit den Boni:

Natürlich weiß jeder, dass man bei der ersten Waffenherstellung keine Max-Bonis hat.

Darum geht es aber überhaupt nicht.

Beim Alastor bekommt man die Waffen direkt aus Truhen – das senkt die Einstiegshürde massiv.

Bei den neuen Mondwaffen ist der Einstieg bereits durch Materialknappheit blockiert,

egal ob sie mehr Boni haben oder nicht (Stark gg. Drachen / Mondschatten).

Mehr Boni bringen nichts, wenn die Waffe kaum jemand realistisch uppen kann.

Wenn Kobalterz jetzt leichter gemacht wird, passiert Folgendes:

• aktive Farmer verlieren ihre Basis

• der eigentliche Flaschenhals bleibt

• die Waffen etablieren sich trotzdem nicht, weil Helmstücke, Hörner & Co. fehlen

Wenn ihr wirklich wollt, dass sich neue Waffen etablieren, dann:

• Dropraten im Abgrund der Gier erhöhen

• aktives Farmen belohnen, nicht zerstören

Und falls Kobalterz trotzdem geöffnet wird, dann nur fair:

👉 Waffensteine (mit und ohne +) ebenfalls öffnen, z. B. als Drop von Mondschattental-Metins.

Alles andere ist reine Symptombehandlung.

• Diese Sache habe ich auch bereits angesprochen, ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man nicht in die Metins im Mondschattental oder Abgrund der Gier Stuff wie Waffenstein (1x), und Uppmaterial für Schuhe und Waffen reingemacht hat? Oder in die Bosse vom Mondschattental oder Azphirna. Es müsste wie du bereits gesagt hast das aktive Spielen viel mehr belohnt werden.

• Dadurch, dass die an der ganzen Balance (siehe Promo-Phase) rumgeschraubt haben, haben die das ganze Gleichgewicht eh komplett geschrottet. Wenn ich mir die Promo anschaue, sah das schon von der Balance her besser aus und ich bin immer noch der Meinung, dass da am Drop was verbuggt ist. Wenn ich überlege, wie ich die ersten Wochen da gedropt habe und wie das jetzt aussieht mit dem Server-Bonus, ist das bodenlos und ich bin ganz sicher, dass das extra ist, damit wir nicht mehr droppen und zu schnell vorankommen.

• Naja so gesehen ist es möglich Mondscheinwaffen herzustellen, dauert nur länger und ist nicht von heute auf morgen zu kriegen, somit ist es auch seltener, was demenstprechend auch geil ist.

Ja, jetzt kommen hate Kommentare wegen Tr aber Uppen geht auch siehe auf TR, problem ist bei uns nur der neue Content wird von wenigen spielern bespielt.

Ob man es jetzt bespielt odet nicht ist jedem selber überlassen, frage ist nur wann wird snakezeug entwertet so wie damals gifti und zodiakwaffen